angebliches Abseits beim 2:0
Relevante Themen
Allgemeine Themen
Handspielregel | von Flemmo23
angebliches Abseits beim 2:0 | von bergpass
Fehlende Aggresivität | von Herthaner_-_1892
Neues Thema zum Spiel erstellen
angebliches Abseits beim 2:0 - #1
angebliches Abseits beim 2:0 - #2
28.08.2021 19:08
Mit der extrem knappen Situation bei Gnabry und dem möglicherweise aktiven Eingreifen von Goretzka gab es da genug, das potenziell strafbar hätte sein können. Der SRA war nicht allein mit seiner Wahrnehmung, für mich sah es live auch nach Abseits aus.
angebliches Abseits beim 2:0 - #3
angebliches Abseits beim 2:0 - #4
angebliches Abseits beim 2:0 - #5
28.08.2021 19:47
Goretzka geht erst in Richtung Ball und wäre dann definitiv aktiv. Er hat quasi Glück, dass Lewandowski schneller ist. Ich finde solche Situationen immer schwierig, da Abwehrspieler sich auch an den Spielern orientieren die zum Ball gehen. Als Abwehrspieler sieht man ja nicht unbedingt, wenn ein Spieler minimal Abseits steht. mMn ist eine aktive Bewegung in Richtung Ball aus einer Abseitsstellung heraus auch irgendwo aktives Abseits selbst wenn der Ball nicht berührt wird und kein Spieler behindert wird.
Leider wäre die Umsetzung so einer Regel wahrscheinlich schwer zu realisieren. Jeder der selbst Fußball spielt oder gespielt hat oder sich ein bisschen auskennt weiß, dass es so möglich ist durch eine Aktion aus einer irregulären Abseitsstellung heraus den Gegner zu Handlungen zu bewegen und seiner Mannschaft somit einen Vorteil zu verschaffen.
Es gibt mit Sicherheit viele sehr viel bessere Beispiele als dieses. Trotzdem finde ich das Thema in verschiedenen Situationen interessant zu beobachten.
Leider wäre die Umsetzung so einer Regel wahrscheinlich schwer zu realisieren. Jeder der selbst Fußball spielt oder gespielt hat oder sich ein bisschen auskennt weiß, dass es so möglich ist durch eine Aktion aus einer irregulären Abseitsstellung heraus den Gegner zu Handlungen zu bewegen und seiner Mannschaft somit einen Vorteil zu verschaffen.
Es gibt mit Sicherheit viele sehr viel bessere Beispiele als dieses. Trotzdem finde ich das Thema in verschiedenen Situationen interessant zu beobachten.
angebliches Abseits beim 2:0 - #6
29.08.2021 15:47
Zitat von Flemmo23
Goretzka geht erst in Richtung Ball und wäre dann definitiv aktiv. Er hat quasi Glück, dass Lewandowski schneller ist. Ich finde solche Situationen immer schwierig, da Abwehrspieler sich auch an den Spielern orientieren die zum Ball gehen. Als Abwehrspieler sieht man ja nicht unbedingt, wenn ein Spieler minimal Abseits steht. mMn ist eine aktive Bewegung in Richtung Ball aus einer Abseitsstellung heraus auch irgendwo aktives Abseits selbst wenn der Ball nicht berührt wird und kein Spieler behindert wird.
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich sage mal, wenn ein Spieler aus dem Abseits heraus presst, oder sich im 5er aufhält, sollte es einen Pfiff geben. Aber Lewy hätte das Tor auch gemacht, wenn er allein gegen alle 11 Herthaner sich hätte durchsetzen müssen, sa er einfach geiler darauf war das Tor zu machen als die Berliner den Ball zu klären.
angebliches Abseits beim 2:0 - #7
29.08.2021 23:39
Ich sehe es wie Flemmo.
Wer im 5m-Raum so zum Ball rennt und erst kurz vorher abbremst, greift für mich aktiv ins Spielgeschehen ein, auch wenn er kurz vorher noch abbremst. Die klare Intension, den Ball zu spielen, ist da, die klare Bewegung zum Ball aus dem Abseits auch.
Die Regeln sehen es "leider" anders.
Wer im 5m-Raum so zum Ball rennt und erst kurz vorher abbremst, greift für mich aktiv ins Spielgeschehen ein, auch wenn er kurz vorher noch abbremst. Die klare Intension, den Ball zu spielen, ist da, die klare Bewegung zum Ball aus dem Abseits auch.
angebliches Abseits beim 2:0 - #8
30.08.2021 15:31
Zitat von lexhg98
Ich sehe es wie Flemmo.
Keiner der Spieler kümmert sich um Goretzka nach dem abpraller bzw. schon beim Kopfball von Lewandowski, ebenfalls nicht der Keeper. Alle sind auf den Ball fokusiert und schauen hoch zu diesen.
Für mich bleibt Goretzka hier klar in einer passiven Rolle, es gab ein 1v3 welches Lewandowski gewonnen hat, Goretzka stand 1v0.
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
- |
![]() |
|
---|---|
- |
28.08.2021 18:30
6.
Müller