Brav zu sein bringt nichts

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Lienhart Rot statt Gelb? | von marcelloxxx  VAR
 Vorschläge der Community
  37. Min.: Elfmeter zum 1:3 | von DerSüdbadner  VAR
 Allgemeine Themen
  Elfmeter 39. | von Defskidrow
  Thread zum Spiel | von objektivIstSubjektiv
  Brav zu sein bringt nichts | von luddevig

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Brav zu sein bringt nichts  - #1


04.11.2023 18:00


luddevig


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

Zitat von GladbacherFohlen
Beide gehen zum Ball, Weißhaupt ist ne Nanosekunde eher dran und dann treffen sich beide in der Luft. Weißhaupt dann auch mit Schmerzen als hätte ihm grad ne Kettensäge das Bein touchiert. Weiß ich nicht...

Gegen Leverkusen war Weißhaupt auch gefault, aber weil er versuchte weiterzuspielen und das Ball ist ihn davongelaufen, bekam er kein Freistoß. Wenn ich mich nicht falch erinnert hat Streich gesagt, Weißhaupt sei zu brav.

Jetzt fällt er, und bekommt Elfer. Die Schiris belohnt solche Aktionen.

Keine perfekte Vergleich, aber wollte nur schreiben, dass man hier Weißhaupt nicht mehr ein Vorwürf machen kann. Und ich sage nicht, dass GladbacherFohlen das macht, ich finde es nur trauig, dass die Spieler wegen der Schiris lernen, so zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brav zu sein bringt nichts  - #2


04.11.2023 18:05


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@luddevig

Zitat von luddevig
Zitat von GladbacherFohlen
Beide gehen zum Ball, Weißhaupt ist ne Nanosekunde eher dran und dann treffen sich beide in der Luft. Weißhaupt dann auch mit Schmerzen als hätte ihm grad ne Kettensäge das Bein touchiert. Weiß ich nicht...

Gegen Leverkusen war Weißhaupt auch gefault, aber weil er versuchte weiterzuspielen und das Ball ist ihn davongelaufen, bekam er kein Freistoß. Wenn ich mich nicht falch erinnert hat Streich gesagt, Weißhaupt sei zu brav.

Jetzt fällt er, und bekommt Elfer. Die Schiris belohnt solche Aktionen.

Keine perfekte Vergleich, aber wollte nur schreiben, dass man hier Weißhaupt nicht mehr ein Vorwürf machen kann. Und ich sage nicht, dass GladbacherFohlen das macht, ich finde es nur trauig, dass die Spieler wegen der Schiris lernen, so zu spielen.

Dem stimme ich absolut zu. Insbesondere doch auch beim Halten. Wenn ein Spieler versucht, weiterzulaufen und dadurch einen Tick zu spät kommt, gibt es doch kaum noch jemanden, der pfeift. Also muss man die Arme hochreißen und stehen bleiben oder noch besser, sich hinschmeißen. In meinen Augen war Raffael damals bei uns lange ein Paradebeispiel. Der versuchte immer, irgendwie noch rauszukommen, obwohl ihm x Gegner gegen die Füße und Schienbeine traten. Wurde dann auch nie gepfiffen. Hätte er sich jedesmal mit Aufschrei fallen lassen, hätte er sehr viele zusätzliche Freistöße bekommen. Das müssen sich die Schiedsrichter zuschreiben lassen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Brav zu sein bringt nichts  - #3


04.11.2023 18:29


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

@NeersenerBorusse

Dem stimme ich absolut zu. Insbesondere doch auch beim Halten. Wenn ein Spieler versucht, weiterzulaufen und dadurch einen Tick zu spät kommt, gibt es doch kaum noch jemanden, der pfeift. Also muss man die Arme hochreißen und stehen bleiben oder noch besser, sich hinschmeißen. Das müssen sich die Schiedsrichter zuschreiben lassen.

Und vor allem passiert das so konstant, und zwar seit Jahren, dass da Methode dahinter sein muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brav zu sein bringt nichts  - #4


05.11.2023 13:29


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@luddevig

Zitat von luddevig
Zitat von GladbacherFohlen
Beide gehen zum Ball, Weißhaupt ist ne Nanosekunde eher dran und dann treffen sich beide in der Luft. Weißhaupt dann auch mit Schmerzen als hätte ihm grad ne Kettensäge das Bein touchiert. Weiß ich nicht...

Gegen Leverkusen war Weißhaupt auch gefault, aber weil er versuchte weiterzuspielen und das Ball ist ihn davongelaufen, bekam er kein Freistoß. Wenn ich mich nicht falch erinnert hat Streich gesagt, Weißhaupt sei zu brav.

Jetzt fällt er, und bekommt Elfer. Die Schiris belohnt solche Aktionen.

Keine perfekte Vergleich, aber wollte nur schreiben, dass man hier Weißhaupt nicht mehr ein Vorwürf machen kann. Und ich sage nicht, dass GladbacherFohlen das macht, ich finde es nur trauig, dass die Spieler wegen der Schiris lernen, so zu spielen.


Gar nicht gesehen dass du mich hier zitiert hattest. Aber ich gebe dir grundsätzlich völlig Recht. Ich mache Weißhaupt persönlich da auch überhaupt keinen Vorwurf aber wenn sich so ein junger Spieler nach dem Spiel im Interview breit grinsend drüber freut einen Elfer rausgeholt zu haben spricht das schon für mich dafür dass da vom Grundgedanken her etwas nicht stimmt.

Wie gesagt: Nichts gegen Weißhaupt persönlich aber sowas gibt mir dann schon auch im Gesamtkontext zu denken



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brav zu sein bringt nichts  - #5


05.11.2023 13:47


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von luddevig
Zitat von GladbacherFohlen
Beide gehen zum Ball, Weißhaupt ist ne Nanosekunde eher dran und dann treffen sich beide in der Luft. Weißhaupt dann auch mit Schmerzen als hätte ihm grad ne Kettensäge das Bein touchiert. Weiß ich nicht...

Gegen Leverkusen war Weißhaupt auch gefault, aber weil er versuchte weiterzuspielen und das Ball ist ihn davongelaufen, bekam er kein Freistoß. Wenn ich mich nicht falch erinnert hat Streich gesagt, Weißhaupt sei zu brav.

Jetzt fällt er, und bekommt Elfer. Die Schiris belohnt solche Aktionen.

Keine perfekte Vergleich, aber wollte nur schreiben, dass man hier Weißhaupt nicht mehr ein Vorwürf machen kann. Und ich sage nicht, dass GladbacherFohlen das macht, ich finde es nur trauig, dass die Spieler wegen der Schiris lernen, so zu spielen.


Gar nicht gesehen dass du mich hier zitiert hattest. Aber ich gebe dir grundsätzlich völlig Recht. Ich mache Weißhaupt persönlich da auch überhaupt keinen Vorwurf aber wenn sich so ein junger Spieler nach dem Spiel im Interview breit grinsend drüber freut einen Elfer rausgeholt zu haben spricht das schon für mich dafür dass da vom Grundgedanken her etwas nicht stimmt.

Wie gesagt: Nichts gegen Weißhaupt persönlich aber sowas gibt mir dann schon auch im Gesamtkontext zu denken


Das breite Grinsen kam da eher von seinem ersten Bundesligator und das am Ende doch noch verdiente Unentschieden. 
Der rausgeholte Elfer war definitiv nicht der Grund für das Grinsen. 

Finde es aber insgesamt auch schade, dass Spieler mehr aus den Fouls machen müssen, da sonst der Schiedsrichter nicht pfeift. 
Die Schiedsrichter machen sich doch selbst das Leben schwer, wenn sie die übertriebene Schauspielerei belohnen und Spieler die weiter spielen wollen, aber den Ball verlieren, "bestraft" werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brav zu sein bringt nichts  - #6


06.11.2023 00:04


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@picjojo

Zitat von picjojo
Die Schiedsrichter machen sich doch selbst das Leben schwer, wenn sie die übertriebene Schauspielerei belohnen und Spieler die weiter spielen wollen, aber den Ball verlieren, "bestraft" werden. 


Es müsste da eben mehr vom Vorteil her gedacht werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brav zu sein bringt nichts  - #7


06.11.2023 01:00


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
wenn sich so ein junger Spieler nach dem Spiel im Interview breit grinsend drüber freut einen Elfer rausgeholt zu haben spricht das schon für mich dafür dass da vom Grundgedanken her etwas nicht stimmt.

Wie gesagt: Nichts gegen Weißhaupt persönlich aber sowas gibt mir dann schon auch im Gesamtkontext zu denken

Ich muss da Mal einhaken und sagen: Selbst wenn, kann ich das schon gut nachvollziehen. Heißt es ja auch irgendwie, dass man gut mitgespielt hat, sich in den 16er bugsiert hat.. irgendwie mit Ball oder nen Pass erhalten hat.. man könnte das ja so interpretieren, dass man "nur noch mit unfairen Mitteln gestoppt werden konnte" oder so.. das kann einen als jungen Spieler doch auch ein wenig stolz machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brav zu sein bringt nichts  - #8


06.11.2023 08:45


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von picjojo
Die Schiedsrichter machen sich doch selbst das Leben schwer, wenn sie die übertriebene Schauspielerei belohnen und Spieler die weiter spielen wollen, aber den Ball verlieren, "bestraft" werden. 


Es müsste da eben mehr vom Vorteil her gedacht werden.
 

Es gibt halt oft kein Vorteil, wenn du leicht gezogen wirst oder wie letztes mal bei Weißhaupt einen gehfehler bekommst. Man verliert ift Geschwindigkeit und erreicht den Ball nicht rechtzeitig. Wenn man sich Fallen lässt gibt es Freistoß, aber wenn man versucht den Ball trotzdem zu erreichen gibt es nichts... 

Das Schlimme ist dann immer noch die extra Show. Fünfmal über den Boden rollen und sich irgendwo festhalten. Man könnte da ja mal drüber nachdenken, dem "Verletzten" Spieler "zwei Minuten Behandlung" außerhalb des Spiels zu geben. 
Wenn die Verletztung echt ist, dann brauch der Spieler das und wenn sie nicht echt ist, dann wird er zu recht bestraft mit zwei minuten Auszeit. Ich denke das übertriebene Schauspiel hört dnn zügig auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brav zu sein bringt nichts  - #9


06.11.2023 13:58


luddevig


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Gar nicht gesehen dass du mich hier zitiert hattest.

Sorry, dachte nicht daran, dass du wahrscheinlich mitbekommen willst, wenn man dir zitiert. War aber ja nichts gegen dich, sondern ich habe dank dir am Thema gedacht. Aber nächstes Mal mit einem @GladbacherFohlen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Brav zu sein bringt nichts  - #10


07.11.2023 01:04


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@picjojo

Zitat von picjojo
Zitat von 1wurf
Zitat von picjojo
Die Schiedsrichter machen sich doch selbst das Leben schwer, wenn sie die übertriebene Schauspielerei belohnen und Spieler die weiter spielen wollen, aber den Ball verlieren, "bestraft" werden. 


Es müsste da eben mehr vom Vorteil her gedacht werden.
 

Es gibt halt oft kein Vorteil, wenn du leicht gezogen wirst oder wie letztes mal bei Weißhaupt einen gehfehler bekommst. Man verliert ift Geschwindigkeit und erreicht den Ball nicht rechtzeitig. Wenn man sich Fallen lässt gibt es Freistoß, aber wenn man versucht den Ball trotzdem zu erreichen gibt es nichts... 

Das Schlimme ist dann immer noch die extra Show. Fünfmal über den Boden rollen und sich irgendwo festhalten. Man könnte da ja mal drüber nachdenken, dem "Verletzten" Spieler "zwei Minuten Behandlung" außerhalb des Spiels zu geben. 
Wenn die Verletztung echt ist, dann brauch der Spieler das und wenn sie nicht echt ist, dann wird er zu recht bestraft mit zwei minuten Auszeit. Ich denke das übertriebene Schauspiel hört dnn zügig auf.


An eine 2 minütige "Behandlungspause zur Sicherheit der Spieler" habe ich auch schon häufiger gedacht. Insbesondere auch, wenn sich ein Spieler schwer verletzt behandeln lässt und, sobald neben dem Feld, wieder zur Mittellinie sprintet. Dann sollen die Ärzte doch lieber 2 Minuten extra bekommen, um alles zu checken ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.11.2023 15:30


7.
Höler
25.
Siebatcheu
29.
Pléa
39.
(11er)
Weigl
70.
Weißhaupt
90+6.
(11er)
Grifo

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,8
SC Freiburg 3,3   3,2  Bor. M'Gladbach 5,6
Stefan Lupp
Robert Kempter
Tom Bauer

Statistik von Dr. Felix Brych

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Spiele
26  
  33

Siege (DFL)
9  
  12
Siege (WT)
7  
  13

Unentschieden (DFL)
6  
  8
Unentschieden (WT)
8  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  13
Niederlagen (WT)
11  
  13

Aufstellung

Höler
Atubolu
Kübler 46.
Eggestein
Röhl 59.
Gelbe Karte Lienhart
Höfler
Doan 59.
Gelbe Karte Ginter
Sildillia
Grifo
Elvedi 
Weigl  Gelbe Karte
81. Honorat 
Wöber 
Scally 
71. Ngoumou 
44. Siebatcheu 
Nicolas 
80. Netz  Gelbe Karte
Reitz 
71. Pléa 
Makengo  46.
Weißhaupt  59.
Gregoritsch  59.
44. Hack
80. Chiarodia
71. Čvančara
71. Friedrich
81. Kramer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema