Elfmeter 39.

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Lienhart Rot statt Gelb? | von marcelloxxx  VAR
 Vorschläge der Community
  37. Min.: Elfmeter zum 1:3 | von DerSüdbadner  VAR
 Allgemeine Themen
  Elfmeter 39. | von Defskidrow
  Thread zum Spiel | von objektivIstSubjektiv
  Brav zu sein bringt nichts | von luddevig

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter 39.  - #1


04.11.2023 16:11


Defskidrow


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 26.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 74

Ich mag die Regel für die Torhüter auch nicht, aber es kleinlich zu nennen, finde ich eine Farce. Er springt vorher hoch und berührt daher die Linie nicht mehr. Vor gar nicht langer Zeit wurde genau das gegen uns gepfiffen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 39.  - #2


04.11.2023 16:12


scfscf


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 85

Wer hat es kleinlich genannt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 39.  - #3


04.11.2023 16:13


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

Finde es in Ordnung, dass wiederholt wurde. Wenn ich das richtig gesehen habe, war nicht nur Atubolu vor der Linie, sondern auch der Verteidiger, der danach den Ball klärt, zu früh im Strafraum. In der Summe dann schon okay, den Elfer zu wiederholen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 39.  - #4


04.11.2023 16:14


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@scfscf

Zitat von scfscf
Wer hat es kleinlich genannt?

Der Kommentator. (Einzelspiel)

Ich dachte zuerst, es wäre um einlaufende Spieler gegangen, da hätte ich dann kein Verständnis gehabt. Da es der Torwart war, ist es okay.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 39.  - #5


04.11.2023 16:14


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 340

Da waren 5 Freiburger Spieler im Strafraum vorm schuss und der Torwart vor der Linie. Da war in der Zeitlupe garnichts kleinlich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 39.  - #6


04.11.2023 16:23


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 357

Spieler waren keine im Strafraum, dass meinte Kommentator auch erst mit kleinlich. Aber der Keeper war klar vor der Linie, von daher alles OK



Es ist nur ein Spiel...


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 39.  - #7


04.11.2023 16:28


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

Wie beim Spiel Köln - Gladbach: ich bin kein Fan von dieser Regel, wenn der Schütze verzögern kann, nimmt man dem Torwart einfach immer mehr die Chancen.
Aber Regel ist (aktuell) Regel.
Desweiteren sind, glaube ich, mehrere Freiburger zu früh reingelaufen. Unter anderem auch derjenige, der den Ball dann klärt. Bin ich mir aber nicht sicher.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 39.  - #8


04.11.2023 16:28


scfscf


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 85

@Schneemann

Zitat von Schneemann
Da waren 5 Freiburger Spieler im Strafraum vorm schuss und der Torwart vor der Linie. Da war in der Zeitlupe garnichts kleinlich. 


Wo du 5 Spieler im Straftraum sehen willst weiß ich nicht. Aber Atubolu vor der Linie. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 39.  - #9


04.11.2023 16:31


Defskidrow


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 26.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 74

@scfscf

Zitat von scfscf
Zitat von Schneemann
Da waren 5 Freiburger Spieler im Strafraum vorm schuss und der Torwart vor der Linie. Da war in der Zeitlupe garnichts kleinlich. 


Wo du 5 Spieler im Straftraum sehen willst weiß ich nicht. Aber Atubolu vor der Linie. 


Hat der Kommentator zwar auch gesagt, aber meiner Meinung nach stand da kein Spieler vorher im Strafraum. Lediglich Atubolu vor der Linie. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 39.  - #10


04.11.2023 16:50


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Ich wäre dafür, bei Elfmeter nur noch mit Tor oder Abstoß fortzufahren. Also dass das Reinrennen einfach gar nicht mehr nötig ist.
Meiner Meinung nach ist ein Elfmeter so oder so eine so gute Chance, die man nicht noch unbedingt durch die Nachschuss-Chancen verstärken muss (und es gibt bestimmt mehr Tore durch Nachschuss als dass nach Parade ein Konter zu einem Tor führt)

Der hier wäre regeltechnisch dennoch wiederholt worden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 39.  - #11


04.11.2023 19:53


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

Der Fuß des Torhüters muss beim Schuss auf oder über der Linie sein, oder habe ich die Regel falsch in Erinnerung? Nach oben springen wäre ja dann kein Problem, und die Bilder der Sportschau klären es nicht auf ob der linke Fuß nun vor oder mit der Ferse doch noch knapp über der Linie ist. Gab es da im Livebild noch bessere Einstellungen?



Den Troll bitte nicht füttern.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 39.  - #12


04.11.2023 20:34


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@RonObvious

Zitat von RonObvious
Der Fuß des Torhüters muss beim Schuss auf oder über der Linie sein, oder habe ich die Regel falsch in Erinnerung? Nach oben springen wäre ja dann kein Problem, und die Bilder der Sportschau klären es nicht auf ob der linke Fuß nun vor oder mit der Ferse doch noch knapp über der Linie ist. Gab es da im Livebild noch bessere Einstellungen?


In der Wiederholung bei Sky sah es mMn recht deutlich aus, sogar soweit, dass er kurz mit beiden Füßen vor der Linie auf dem Boden stand (nicht nur in der Luft, wo es schwerer abzuschätzen wäre)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 39.  - #13


04.11.2023 21:44


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

ARD hat nur das Sparpaket gekauft, da ist die Torlinienkamera nicht dabei.



Den Troll bitte nicht füttern.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 39.  - #14


04.11.2023 22:03


Borussensieg


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 12

Ist es nach der neuen Regel mit so, dass der Torwart den Schützen nicht mehr vorsätzlich durch Beewgungen irritieren darf?

Daher sind so beide Elfer irregulär vor Torwart ausgeführt.
Vorsätzlicher, wiederholter Regelverstoss.

Deshalb gelb beim ersten. Beim zweiten….hätte er es nichtmetrischer gemacht, wahrscheinlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 39.  - #15


04.11.2023 22:21


Borussensieg


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 12

Aus meiner Sicht hat sich der Torwart bei beiden Elfern vorsätzlich nicht regelgerecht verhalten, gegen sie verstossen.

alleine deshalb war die erste Ausführung schon zu wiederholen und gelb zu geben.
https://www.gmx.ch/magazine/sport/fussball/regel-revolution-elfmetern-psychospiele-torhuetern-37978294



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 39.  - #16


05.11.2023 10:26


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

An dieser Regel verärgert mich definitiv, dass dem Torwart so gut wie alles abgesprochen wird und der Schütze darf mittlerweile seinen Anlauf so verzögern, dass ich es schon als extrem unsportlich und unfair ansehe.
Für mich eins der besten Beispiele der Elfmeter von voriger Woche bei Köln/RB.
Der Elfmeter entsteht in der äußersten Ecke des Strafraums, zudem auch fraglich ob man den überhaupt geben müsste, ohne jegliche Torgefahr und dann wird auch noch der Torwart in seinem Tun und Handeln eingeschränkt.
Gleiches Recht für beide.
Bei einem normalen Torschuss bleibt der Torwart auch nicht auf der Grundlinie stehen und wenn der Elfer nicht wirklich zu schlecht geschossen wird, hat der Torwart heutzutage durch die Regel einfach so gut wie keine Chance mehr.
Das kann doch nicht mehr im Sinne von fairem Sport sein. Da geht es doch nur noch um die Zuschauerbelustigung, die mehr Tore kreieren soll.


 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 39.  - #17


05.11.2023 10:43


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 499

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
An dieser Regel verärgert mich definitiv, dass dem Torwart so gut wie alles abgesprochen wird und der Schütze darf mittlerweile seinen Anlauf so verzögern, dass ich es schon als extrem unsportlich und unfair ansehe.
Für mich eins der besten Beispiele der Elfmeter von voriger Woche bei Köln/RB.
Der Elfmeter entsteht in der äußersten Ecke des Strafraums, zudem auch fraglich ob man den überhaupt geben müsste, ohne jegliche Torgefahr und dann wird auch noch der Torwart in seinem Tun und Handeln eingeschränkt.
Gleiches Recht für beide.
Bei einem normalen Torschuss bleibt der Torwart auch nicht auf der Grundlinie stehen und wenn der Elfer nicht wirklich zu schlecht geschossen wird, hat der Torwart heutzutage durch die Regel einfach so gut wie keine Chance mehr.
Das kann doch nicht mehr im Sinne von fairem Sport sein. Da geht es doch nur noch um die Zuschauerbelustigung, die mehr Tore kreieren soll.


 

Es ist nicht der Sinn eines Strafstoßes beiden die gleichen chancen zu geben. Genau im Gegenteil.
Die Regel ist jetzt auch nicht seit gestern bekannt, das ist einfach naiv von atubolu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 39.  - #18


05.11.2023 10:50


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@ElGaucho

Zitat von Elgaucho

Es ist nicht der Sinn eines Strafstoßes beiden die gleichen chancen zu geben. Genau im Gegenteil.
Die Regel ist jetzt auch nicht seit gestern bekannt, das ist einfach naiv von atubolu.


Ich bleibe dabei das es teilweise recht unfair ist.
Mein Bespiel von voriger Woche im Vergleich mit einem Handspiel auf der Torlinie, um eine Gegentor zu verhindern, ist und darf nicht das gleiche sein.
Bei einem Elfmeter muss es sich auch um eine halbwegs 50/50 Chance für beide Seiten handeln. Dafür gibt es für mich an den unmöglichsten Stellen im Strafraum Elfmeterpfiffe, deren Zusammenhang in keinster Weise mit potentieller Torgefahr steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 39.  - #19


05.11.2023 19:33


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von Elgaucho

Es ist nicht der Sinn eines Strafstoßes beiden die gleichen chancen zu geben. Genau im Gegenteil.
Die Regel ist jetzt auch nicht seit gestern bekannt, das ist einfach naiv von atubolu.


Ich bleibe dabei das es teilweise recht unfair ist.
Mein Bespiel von voriger Woche im Vergleich mit einem Handspiel auf der Torlinie, um eine Gegentor zu verhindern, ist und darf nicht das gleiche sein.
Bei einem Elfmeter muss es sich auch um eine halbwegs 50/50 Chance für beide Seiten handeln. Dafür gibt es für mich an den unmöglichsten Stellen im Strafraum Elfmeterpfiffe, deren Zusammenhang in keinster Weise mit potentieller Torgefahr steht.


Grundsätzlich habe ich das Problem auch. Ein Spieler, der schon wieder auf dem Weg aus dem Strafraum ist, wird kurz vor der Linie getroffen. Und auch dafür gibt es einen Elfmeter. Das Problem: Nimmt man diese klare schwarz/weiß Regelung (im Strafraum ja/nein), werden die Diskussionen ins Unermessliche steigen, bei "wie groß eine Chance war, muss es Elfmeter geben oder nicht".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 39.  - #20


05.11.2023 20:31


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156


Ich würde wirklich gerne die Torlinien-Perspektive sehen... In der besten Einstellung die ich gefunden habe ist die Sache alles andere als klar. Zumindest sieht man, dass der Spieler der den Ball geklärt hat (Sidillia) nicht zu früh im Strafraum war. Denkbar wäre, dass das zu frühe Einlaufen von Ginter zur Wiederholung geführt hat, nicht die Aktion von Atubolu.



Den Troll bitte nicht füttern.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.11.2023 15:30


7.
Höler
25.
Siebatcheu
29.
Pléa
39.
(11er)
Weigl
70.
Weißhaupt
90+6.
(11er)
Grifo

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,8
SC Freiburg 3,3   3,2  Bor. M'Gladbach 5,6
Stefan Lupp
Robert Kempter
Tom Bauer

Statistik von Dr. Felix Brych

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Spiele
26  
  33

Siege (DFL)
9  
  12
Siege (WT)
7  
  13

Unentschieden (DFL)
6  
  8
Unentschieden (WT)
8  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  13
Niederlagen (WT)
11  
  13

Aufstellung

Höler
Atubolu
Kübler 46.
Eggestein
Röhl 59.
Gelbe Karte Lienhart
Höfler
Doan 59.
Gelbe Karte Ginter
Sildillia
Grifo
Elvedi 
Weigl  Gelbe Karte
81. Honorat 
Wöber 
Scally 
71. Ngoumou 
44. Siebatcheu 
Nicolas 
80. Netz  Gelbe Karte
Reitz 
71. Pléa 
Makengo  46.
Weißhaupt  59.
Gregoritsch  59.
44. Hack
80. Chiarodia
71. Čvančara
71. Friedrich
81. Kramer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema