CL Halbfinale

 CL Halbfinale  - #1


11.04.2013 08:18


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

Soo, die Halbfinalisten stehen fest:

Real Madrid
Borussia Dortmund
FC Barcelona
FC Bayern München

Die Auslosung findet am morgigen Freitag, 12.04.13 um 12:00 Uhr in Nyon statt.

3 dieser 4 Vereine hätte ich auch vor der Saison ins Halbfinale getippt, da es neben ManU die 3 besten Vereine Europas sind. Nur was der FC Barcelona hier zu suchen hat, ist mir schleierhaft

Ne, quatsch. Der BVB ist natürlich die vermeindlich schwächste Mannschaft. Da die Auslosung wie in unmengen an Interviews erwähnt nunmal kein Wunschkonzert ist, kann man sich eine Aussage über den Wunschgegner sparen. Unangenehm ist sicher jeder Gegner. Demnach hoffe ich auf ein paar schöne Spiele und darauf, dass wir kein rein spanisches Finale haben....



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Halbfinale  - #2


11.04.2013 08:40


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
3 dieser 4 Vereine hätte ich auch vor der Saison ins Halbfinale getippt, da es neben ManU die 3 besten Vereine Europas sind. Nur was der FC Barcelona hier zu suchen hat, ist mir schleierhaft


Maaaan, den Witz wollte ich eig auch bringen Aber gut, dann heimst du eben die Lacher ein

Die Auslosung wird wieder spannend morgen. Aussuchen kann man sich natürlich nix, Wunschgegner wäre mMn aber eindeutig Real Madrid. Gerne auch wieder mit dem Hinspiel in München.

Den BVB "schon" im Halbfinale zu bekommen wäre unschön. Zumal das dann ja auch ein rein spanisches zweites HF bedeuten würde. Und das liefe dem Sinn und Zweck der CL ja irgendwie zuwider.

Bevor wir allerdings gegen Barca ran müssen, würde ich ein Buli-Duell dann sogar noch lieber nehmen...

Soll heißen: Am besten Real, wenn das nicht geht Dortmund, aber bitte nicht Barca.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Halbfinale  - #3


11.04.2013 08:55


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Von rein logischer Überlegung her wäre mir ein deutsches Halbfinale mittlerweile am liebsten. So kann man sich sicher sein, dass auf jeden Fall ein deutsches Team im Finale vertreten ist.
Wenn beide deutschen Vertreter ihren jeweils zugelosten spanischen Vertreter im Halbfinale niederringen würden und somit dann im Finale erst aufeinander treffen, wäre das auch o.k.




Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Halbfinale  - #4


11.04.2013 09:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Von rein logischer Überlegung her wäre mir ein deutsches Halbfinale mittlerweile am liebsten. So kann man sich sicher sein, dass auf jeden Fall ein deutsches Team im Finale vertreten ist.


Warum sollte das uns als Bayernfans interessieren?
Also ich für meinen Teil will das der FCB die CL gewinnt,und da würde ich mir  Dortmund oder Real im Halbfinale wünschen.
Wenn schon gegen Barcelona dann lieber nur über 90 Minuten statt 180.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Halbfinale  - #5


11.04.2013 09:26


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

Zitat von antikas


Warum sollte das uns als Bayernfans interessieren?
Also ich für meinen Teil will das der FCB die CL gewinnt,und da würde ich mir  Dortmund oder Real im Halbfinale wünschen.
Wenn schon gegen Barcelona dann lieber nur über 90 Minuten statt 180.


Den Wunsch hege ich natürlich auch und ich denke, so wird es den Fans der anderen 3 Halbfinalisten auch ergehen.
Lieb wäre mir persönlich ein Sieg im Halbfinale gegen den BVB, dass Real die Katalanen aus dem Verkehr zieht und dass man dann schon vor dem Finale vor "La bestia negra" erschaudert und die Bayern nichts anbrennen lassen.




Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Halbfinale  - #6


11.04.2013 09:46


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

.

Ich für meinen Teil wünsch mir Bayern-Real und Dortmund-Barca.
Ich will einfach wissen, was Dortmund in zwei Spielen gegen Barca zustande bringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Halbfinale  - #7


11.04.2013 10:10


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

.

Für mich gilt auch:
Am liebsten Real, dann Dortmund und am besten nicht Barca.



Wenn man mal den Manipulationsgedanken weiter denkt, den es diese Saison schon öfter gab (was mMn aber vollkommen dämlich ist), dann kann es doch eigentlich nur auf BVB vs Bayern oder Real vs Barca hinauslaufen. Da ich mir nicht vorstellen kann das die UEFA sich ein möglicherweise reines spanisches oder deutsches Finale wünschen würde. Da mMn diese beiden Fälle das internationale Interesse geringer halten würde.
Oder was meint ihr, wenn die korrupte UEFA sich Begegnungen wünschen würde, welche wären das??



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Halbfinale  - #8


11.04.2013 10:24


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Also was ich bisher herauslese ist: Byernfans wünschen sich Real, Dortmundfans wünschen sich Barca. Na dann ist doch alles klar. AM besten beide Spiele zuerst in  Spanien und dann jeweils die Heimspiele zu hause.

Ich denke Uefa-Manipulations-technisch müssten wir uns auf Bayern vs. Dortmund und Real vs. Barca einstellen ;-)

Ich glaube sogar, dass von den 3 verbleibenden Gegnern Barca für Dortmund am "einfachsten" wäre. Bayern ist immer zu 100% motiviert wenn es gegen Dortmund geht. Gerade was die letzten Spiele angeht. Real hat zweimal in der Gruppenphase nicht gegen den BVB gewonnen und wird auch zu 100% motiviert sein, dass nicht nochmal dazu kommen zu lassen. Für Barca glaube ich, ist der BVB am ehesten ein "normaler" Gegner ohne irgendwelchen großen eigenen Erfahrungen mit denen. Hoffe es wird klar was ich damit sagen will^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Halbfinale  - #9


11.04.2013 11:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wirklich wünschen kann man sich bei den Gegnern wohl nichts mehr, wobei wir zumindest wissen, dass wir Real und München auch schlagen können, wenn jeder an seine Grenzen geht. Umgedreht ist es aber genau so. Andererseits wünsche ich mir seit unserer vorletzten Meisterschaft ein Spiel gegen Barcelona und würde das gerne in dieser Champions League-Saison sehen, einfach um zu wissen in wieweit unsere Jungs da mithalten können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Halbfinale  - #10


11.04.2013 12:11


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Crowley

Zitat von Crowley
Wirklich wünschen kann man sich bei den Gegnern wohl nichts mehr, wobei wir zumindest wissen, dass wir Real und München auch schlagen können, wenn jeder an seine Grenzen geht. Umgedreht ist es aber genau so. Andererseits wünsche ich mir seit unserer vorletzten Meisterschaft ein Spiel gegen Barcelona und würde das gerne in dieser Champions League-Saison sehen, einfach um zu wissen in wieweit unsere Jungs da mithalten können.


Meiner Meinung nach kann man das nicht an 2 oder gar nur einem Spiel ausmachen.
Hat Barca einen guten Tag, hat es sich wohl für alle 3 anderen von vornherein erledigt, umgekehrt halt genau das gleiche. Die K.O-Runde gibt bei solchen Dingen wenig Aufschluss.
Man muss das über Jahre betrachten. Letztendlich sehe ich auch Dortmund nicht  viel schlechter an, als in den letzten 2 Saisons, nur weil sie diese nicht Meister geworden sind.
Die letzten Aufeinandertreffen zwischen Bayern und dem BVB waren auch immer stark von Taktik geprägt und meist gab es nur ein paar kleine Schnitzer, die dann ausgenutzt wurden.
Wobei ein Sieg bzw. ein weiter kommen gegen Barca schon ein deftiger Prestigesieg wäre. Nicht nur für den Verein, sondern auch für die Liga.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Halbfinale  - #11


11.04.2013 12:33


Kleckschen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 189

Ich wünsche mir alles außer dem deutschen Duell.
Barca schwächelt in meinen Augen derzeit etwas und ist von beiden besigbar. Der BVB hätte zusätzlich den Underdog-Bonus.
Gegen Real hat sich der BVB schon durchgesetzt diese Saison. Von daher wird Real heiß auf Rache sein und ist gewarnt. Bayern gegen Real? "La Bestia Negra" sag ich nur, quasi ein Selbstläufer

Daher würde ich mir ein deutsches Finale nach folgenden Halbfinals wünschen:
Barca-BVB
Real-FCB



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Halbfinale  - #12


11.04.2013 12:39


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Wie schon woanders erwähnt wünsche ich mir auch Barca für den BVB.

Wenn man ganz ehrlich ist, dann kann man nicht davon ausgehen, dass der BVB, als vermeintlich schwächster Teilnehmer des HF zuerst einen der 3 im HF ausschalten und dann einen der beiden anderen im Finale besiegt. Die Chancen auf einen CL-Sieg stehen also sehr gering. Obwohl nach Dienstag sollte man nicht mehr ausschließen...

Schon deshalb denke ich, dass Barca tatsächlich (mental) der einfachste Gegner für uns ist. Da haben wir nichts zu verlieren können völlig unbeschwert in die Spiele gehen. Das wäre gegen die anderen beiden nicht so. Und wenn wir dann mal ans Nachdenken kommen, machen wir es uns schwieriger. Das hat man gut beim Spiel in der Ukraine und auch in beiden Spielen gegen Malaga gesehen. Je höher der Gegner favorisiert ist, umso leichter tun wir uns.

Ausserdem ist es für uns gar nicht so wichtig ob wir gegen Barca zuerst zu Hause oder auswärts spielen. Die sind in beiden Spielen klar favorisiert und wir könnten in Barcelona auch im Rückspiel für Tore gut sein. Und mit Ruhm hat sich Barca diese CL-Saison wahrlich nicht bekleckert (Ausnahme: Rückspiel gg. Milan).

So meint halt jeder Verein seine Vorlieben zu haben. Madrid würde sicherlich lieber gegen Barca spielen wollen, als sich mit den Bayern messe zu müssen. Da geht den garantiert die Flatter.
Und der FCB (aus Bayern) würde sicher gerne auf Barca verzichten, da sie die im direkten Duell einfach nicht einschätzen können, während sie vermeintlich glauben, die Dortmunder jetzt "zu können".
Während Barca selber wahrscheinlich ungern gegen Real antreten wollen würde.

BTW: Sollte es tatsächlich zum innerdeutschen HF kommen, haben wir Ende April/Anfang Mai, die FCB-BVB Festspiele.Innerhalb von 11 Tagen drei Pflichtspiele, da wir am 4.5. auch noch in der BuLi aufeinander treffen, auch wenn das wahrscheinlich für beid eher untergeordnete Rolle spielen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Halbfinale  - #13


11.04.2013 12:43


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

@ laxus

Zitat von laxus
Ich für meinen Teil wünsch mir Bayern-Real und Dortmund-Barca.
Ich will einfach wissen, was Dortmund in zwei Spielen gegen Barca zustande bringt.

*daumenhoch* Super Einstellung, prinzipiell würde mir das nach dem letzten Barca-Debakel unter Klinsi auch so gehen aber die sind einfach so brutal stark das man da einfach die Chancen nicht realistisch bei 50-50 sehen kann.
Madrid ist allgemein schwer auszurechnen zZ da sie wohl die Liga mehr oder weniger abgeschenkt haben und sich auf die CL konzentrieren.

Insgesamt hat der BVB in der KO-Phase bisher aber wohl am wenigsten Konstant gespielt. Was aber vermutlich an der noch eher geringen Erfahrung liegt. Das könnte dann auch der größte Haken für die Bayern in einem möglichen Duell FCB-BVB werden. Wenn Dortmund einen Gegner kann dann die Bayern...

Ich bin mal gespannt was morgen gelost wird und freu mich auf jeden Gegner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Halbfinale  - #14


11.04.2013 12:56


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

@ svenex

Zitat von svenex
BTW: Sollte es tatsächlich zum innerdeutschen HF kommen, haben wir Ende April/Anfang Mai, die FCB-BVB Festspiele.Innerhalb von 11 Tagen drei Pflichtspiele, da wir am 4.5. auch noch in der BuLi aufeinander treffen, auch wenn das wahrscheinlich für beid eher untergeordnete Rolle spielen wird.

Die gabs die letzten Jahre ja auch gerne mal zwischen Barca und Real. Langweilig wurde es da nie aber dafür irgendwann ziemlich gehässig. Das brauch ich jetzt wiederum nicht wirklich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Halbfinale  - #15


11.04.2013 14:05


Lasse


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 330

...

Im Hinblick auf einen deutschen Triumph wäre es vermutlich am Besten, wenn es tatsächlich ein deutsches und ein spanisches Halbfinale gäbe, da ich Real am Ehesten zutraue, Barca in zwei Spielen zu besiegen, dafür liegt beiden deutschen Mannschaften Real ganz gut.
Auf der anderen Seite möchte ich natürlich gerne ein deutsches Finale.
Also schließe ich mich einigen Leuten hier an: Bayern wirft Real raus und Dortmund darf dann Barca versuchen (und natürlich besiegen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Halbfinale  - #16


11.04.2013 15:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Watzke cool und Klopp dünnhäutig?

Nachdem sich hier schon die Fans der beiden Lager zum Thema Wunschlos geäußert haben, kommen nun die Manager und Trainer ins Spiel.

Ich weiß ja nicht genau, welcher Teil von Hoeneß Aussagen ("Ich glaube, sie sind schlagbar, schlagbarer jedenfalls als die Spanier. Wir wollen ins Endspiel - und Dortmund wäre der Gegner, gegen den wir die meisten Chancen hätten") bei Watzke und Klopp angekommen sind.
Die Reaktion von Watzke finde ich klasse: "Die vergangenen Jahre haben ja gezeigt, dass wir gegen die Münchner durchaus das eine oder andere Spiel gewinnen können. Da sollte sich Uli Hoeneß also nicht zu sicher fühlen".
Das hat Stil und zeigt, dass er das ganze Wunschlos-Getue nicht so ernst nimmt.

Vorrausgesetzt Hoeneß wurde richtig zitiert, schießt Klopp mal wieder etwas über das Ziel heraus und bei ihm scheint der 20 Punkte Stachel wirklich tief zu sitzen: "Ich bin immer sehr dankbar, wenn man mir eine Vorlage bietet. Das war zuletzt nicht der Fall, da war alles ruhig [...] Der Sieg scheint ihnen den Respekt genommen zu haben. Aber das war unsere Schuld."

Sieht Klopp seine vermeintliche Underdog-Mannschaft plötzlich auf Augenhöhe mit Barca und Real??? Anders ist die Aussage nicht zu erklären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Halbfinale  - #17


11.04.2013 16:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ist wohl einfach auch eine Frage mit welcher Grundeinstellung man die Sätze liest.
Ich habe mir auf BVB.de die komplette Pressekonferenz zum Spiel gegen Greuther Fürth angeschaut (Das Thema "Wunschlos und Bayernaussagen beginnt dort ab etwa Minute 6:30).
Dort spricht er vorher von einer durchaus selbstbewussten Aussage der Bayern, die nach den Spielen gegen Juve, der glänzenden Saison der Bayern und ihren Erfolgen in den letzten beiden Jahren in der Champions League aber verständlich ist.
Und auch die zitierten Sätze mit der "Vorlage" verstehe ich einfach so, dass er sich darüber freut wenn von Seiten der Bayern jetzt wieder eine zusätzliche Motivation kommt sie zu schlagen.

Allgemein habe ich von Jürgen Klopp bisher noch kein Wort des Frustes über die glänzende Saison der Bayern gehört, woher kommt eigentlich diese Auffassung?
Ich höre nur immer davon wie er die Bayern für ihre überragende Saison lobt.

Und zum eigentlichen Thema noch: Ich persönlich würde mir Barcelona wünschen, aus dem einfachen Grund heraus weil man gegen Real ja schon in der Gruppenphase gespielt hatte und man gegen Bayern jedes Jahr 2 Spiele hat, ein Duell mit Barcelona wäre etwas Neues.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Halbfinale  - #18


11.04.2013 18:21


klausdor


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 360

****Sieht Klopp seine vermeintliche Underdog-Mannschaft plötzlich auf Augenhöhe mit Barca und Real??? Anders ist die Aussage nicht zu erklären.****



So würde ich das nicht sehen.
Als neutralen Fan verwundert mich das allerdings schon, dass UH nach 6 Niederlagen in den letzten 7 Spielen so etwas von sich gibt!
Ein cleverer Präsident verhält sich hier relativ demütig und ruhig. Sollten er und die Bayern auf Dortmund kommen und mit den Bayern diese schlagen, kann er immer noch loslegen. Sollten die Bayern aber verlieren, wird´s ihm knüppelhart aufs Brot geschmiert!

P.S.
Es ist immer noch ein ganz schmaler Grat. Der Deutsche Meistertitel (bei einem Kader, der mit gefühlt 100 Millionen mehr kostet als der nächste) wäre Null und Nichts wert, wenn die Bayern gegen Dortmund ausscheiden oder D. ins Endspiel kommt und die B. nicht ...... oder D. gar die CL gewinnt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Halbfinale  - #19


11.04.2013 18:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ klausdor

Zitat von klausdor


Als neutralen Fan verwundert mich das allerdings schon, dass UH nach 6 Niederlagen in den letzten 7 Spielen so etwas von sich gibt!


Allein dieses Jahr gab es 2 Siege und ein Unentschieden.

Ein cleverer Präsident verhält sich hier relativ demütig und ruhig. Sollten er und die Bayern auf Dortmund kommen und mit den Bayern diese schlagen, kann er immer noch loslegen. Sollten die Bayern aber verlieren, wird´s ihm knüppelhart aufs Brot geschmiert!


Was wird ihm knüppelhart aufs Brot geschmiert? Das er Barcelona und Real für stärker hält als den BVB?
Glaube damit wird er leben können.Das dürfte der Rest der Fussballwelt nämlich auch tun.

P.S.
Es ist immer noch ein ganz schmaler Grat. Der Deutsche Meistertitel (bei einem Kader, der mit gefühlt 100 Millionen mehr kostet als der nächste) wäre Null und Nichts wert, wenn die Bayern gegen Dortmund ausscheiden oder D. ins Endspiel kommt und die B. nicht ...... oder D. gar die CL gewinnt!

Wieso?
Würden die ganzen Rekorde dann dem FCB wieder aberkannt werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL Halbfinale  - #20


11.04.2013 18:51


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ Agariel

Zitat von Agariel
Ist wohl einfach auch eine Frage mit welcher Grundeinstellung man die Sätze liest.
Ich habe mir auf BVB.de die komplette Pressekonferenz zum Spiel gegen Greuther Fürth angeschaut (Das Thema "Wunschlos und Bayernaussagen beginnt dort ab etwa Minute 6:30).
Dort spricht er vorher von einer durchaus selbstbewussten Aussage der Bayern, die nach den Spielen gegen Juve, der glänzenden Saison der Bayern und ihren Erfolgen in den letzten beiden Jahren in der Champions League aber verständlich ist.
Und auch die zitierten Sätze mit der "Vorlage" verstehe ich einfach so, dass er sich darüber freut wenn von Seiten der Bayern jetzt wieder eine zusätzliche Motivation kommt sie zu schlagen.

Allgemein habe ich von Jürgen Klopp bisher noch kein Wort des Frustes über die glänzende Saison der Bayern gehört, woher kommt eigentlich diese Auffassung?
Ich höre nur immer davon wie er die Bayern für ihre überragende Saison lobt.

Und zum eigentlichen Thema noch: Ich persönlich würde mir Barcelona wünschen, aus dem einfachen Grund heraus weil man gegen Real ja schon in der Gruppenphase gespielt hatte und man gegen Bayern jedes Jahr 2 Spiele hat, ein Duell mit Barcelona wäre etwas Neues.

Also ich höre schon, dass Klopp es als "respektlos" bezeichnet als drittstärkster möglicher Gegner gesehen zu werden. ("durch das 1:0 haben sie den Repekt verloren"). Hallo? Es ist respektlos als viertstärkste europäische Mannschaft wahrgenommen zu werden?

Und da kommt immer mal wieder der Widerspruch zum Vorschein zwischen Underdog-sein-wollen und aber auch ernstgenommen-werden-wollen. Bisher ist mir dieser Widerspruch eher bei Watzke aufgefallen, der in der Vergangenheit schon mal mehr Respekt vor der Leistung des BVB gefordert hat, während er die Erfolge anderer einen Satz später mit "erinnert sich keiner dran" abtut.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema