Der BVB, Rassismus und Fremdenhass

 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #1


28.07.2019 21:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auf der einen Seite gibt der BVB vor, sich stark gegen Rassismus und Fremdenhass einzusetzen, auf der anderen Seite kommentieren Norbert Dickel und Patrick Owomoyela ein Freundschaftsspiel gegen einen italienischen Verein, sprechen dabei die Namen von gegnerischen Spieler ganz offensichtlich absichtlich falsch aus und machen dumme Witze darüber, reden von "Itakern" (vor ein paar Jahren waren es für Dickel schon "Spaghetti-Fresser" - aber "das sind ja keine Beleidigungen") und parodieren sogar Hitler.
Die Desperados und die Nazi-Szene in Dortmund freuen sich da wohl, dass auch noch an sie gedacht wird.
Fairerweise muss man sagen, dass das selbst den allermeisten BVB-Fans mehr als peinlich war, aber vom Verein kam keine Entschuldigung und Dickel darf wohl auch so weitermachen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #2


28.07.2019 21:41


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Gibt's das irgendwo zum Nachhören? Das ist ja schon ziemlich starker Stoff wenn das stimmt



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #3


28.07.2019 21:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auf dem YouTube-Kanal des BVB findest du das ganze Spiel.
Und ist eben auch nicht das erste mal, dass Dickel sich über ausländische Namen lustig macht oder Italiener beleidigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #4


28.07.2019 22:39


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Ich habe von den schlimmsten Sachen scheinbar das meiste verpasst, weil ich nach 15 Minuten den Ton ausgemacht habe. Super schrecklich als Kommentatoren und unglaublich peinlich. Allein "Lasagne" statt Lasagna war vllt einmal lustig, die 100 male danach aber nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #5


28.07.2019 23:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Ich habe von den schlimmsten Sachen scheinbar das meiste verpasst, weil ich nach 15 Minuten den Ton ausgemacht habe. Super schrecklich als Kommentatoren und unglaublich peinlich. Allein "Lasagne" statt Lasagna war vllt einmal lustig, die 100 male danach aber nicht mehr.


Ich frage mich wie lustig er es gefunden hätte wenn englische Kommentatoren aus seinem Dickel ständig was mit Dick gemacht hätten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #6


28.07.2019 23:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich habeja schon oft mitbekommen dass das Radio sehr einseitig ist und man auch mal anfängt den Shiri parteischkeit zu unterstellen... (doch das war irgendwie zum zuhören noch lustig.

Aber das ist schon ein neues Level! Da muss man als BVB ein klares Zeichen setzen! Rassismus geht halt mal garnicht als offizielles Dortmund radio!

PS: gerade mitbekommen, dass es jetzt ausgehend von Trump (mit auch fürsprecher in diesen land) pläne gibt, alle Antifa organisationen als Terror organisationen einzustufen
Anscheinend scheint Rassismus wieder Salon fähig zu werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #7


29.07.2019 05:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär

PS: gerade mitbekommen, dass es jetzt ausgehend von Trump (mit auch fürsprecher in diesen land) pläne gibt, alle Antifa organisationen als Terror organisationen einzustufen
Anscheinend scheint Rassismus wieder Salon fähig zu werden.

Was hat es mit Rassismus zu tun, die Antifa als terroristisch einzustufen?
Die Pläne gehen übrigens nicht von Trump aus, sondern von zwei republikanischen Senatoren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #8


29.07.2019 06:56


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Potnitla

Zitat von Potnitla
Auf der einen Seite gibt der BVB vor, sich stark gegen Rassismus und Fremdenhass einzusetzen, auf der anderen Seite kommentieren Norbert Dickel und Patrick Owomoyela ein Freundschaftsspiel gegen einen italienischen Verein, sprechen dabei die Namen von gegnerischen Spieler ganz offensichtlich absichtlich falsch aus und machen dumme Witze darüber, reden von "Itakern" (vor ein paar Jahren waren es für Dickel schon "Spaghetti-Fresser" - aber "das sind ja keine Beleidigungen") und parodieren sogar Hitler.
Die Desperados und die Nazi-Szene in Dortmund freuen sich da wohl, dass auch noch an sie gedacht wird.
Fairerweise muss man sagen, dass das selbst den allermeisten BVB-Fans mehr als peinlich war, aber vom Verein kam keine Entschuldigung und Dickel darf wohl auch so weitermachen.


Dickel lässt so gut wie nie etwas aus, um den "Fan" zu bedienen. Leider fällt mir kein passendes Adjektiv vor Fan ein, welches nicht beleidigend wirkt.
Übrigens wurde auch gleich zu Beginn aus der eingeblendeten Werbung ein Bezug zum Gegener erstellt...Getränk mit Calzium und Calcio. 
Teilweise ist das schon recht unterirdisch und ich verstehe nicht, weshalb man sich solche Leute hält, da sie für das Vereinsimage nicht wirklich tragbar sind.
Spaß macht es aber trotzdem, wenn man eine Breitseite zurück bekommt, wie z.B. beim Spiel BVB - Schalke, Ende letzter Saison.
Dickel meinte vor dem Spiel: „Die eine Mannschaft kann noch Meister werden, die andere kann noch in die Relegation abrutschen.“  Da hatte er nicht Unrecht, aber nach dem Spiel war es für beide erledigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #9


29.07.2019 07:55


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
PS: gerade mitbekommen, dass es jetzt ausgehend von Trump (mit auch fürsprecher in diesen land) pläne gibt, alle Antifa organisationen als Terror organisationen einzustufen
Anscheinend scheint Rassismus wieder Salon fähig zu werden.


Die Antifa Bewegung in teilen ist doch nicht besser als der tief konservative Flügel der afd.

Wie würdest du denn die Vorkommnisse zum g20 in Hamburg bezeichnen. Und um den Bogen zum Fußball zu spannen, ich wette mit dir teile dieser szene kannst du im Stadion im vermummten Block finden. Und die finden es ganz wichtig, das die demokratisch geschaffenen Persönlichkeitsrechte für sie gewahrt bleiben, damit sie ihren Hass im Stadion weiter ausleben können. Stichwort Personalisierung der Tickets.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #10


29.07.2019 08:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich wusste Ich hätte es nicht anreißen dürfen. Als erstes muss man wissen, das es nicht die "Antifa" gibt. Das ist ein sehr kompliziertes konstrukt. Es gibt da Gruppen die Gewalt gutheißen, aber auch viele Gruppen die friedlich demonstrieren. 
Zumal auch viele hilfsorganisationen sich als Antifa (antifassistisch) bezeichnen.
Hier kategorisch von einer Terrororganisation zu sprechen, ist halt schon sehr gefährlich.
Da man damit es sehr einfach mach auch viele friedliche Gruppierungen als Staatsfeinde einzustufen. Und wen sehen z.B. Rechte Regierungen als Feind?

Aber wie gesagt hier geht es ja eigentlich um Fußball und da ist diese aktion halt sehr traurig. Diese Witze, waren weit über die grenze hinaus und mich wundert es stark, dass dies Niemand in den Kommentaren unter den Video anmerkt. Das halte ich schon für bedenklich wenn man schaut wie schnell sich Menschen sonst triggern lassen von schwarzen Humor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #11


29.07.2019 11:05


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Hier kann man sich gerne über die Moderationsweise von Dickel/Owomoyela auslassen, aber bitte lasst die allgemeine Diskussion über eine mögliche Eingruppierung der Antifa und den Sinn dessen. Politische Diskussionen sollten hier nicht stattfinden.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #12


29.07.2019 13:16


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Ich wusste Ich hätte es nicht anreißen dürfen. Als erstes muss man wissen, das es nicht die "Antifa" gibt. Das ist ein sehr kompliziertes konstrukt. Es gibt da Gruppen die Gewalt gutheißen, aber auch viele Gruppen die friedlich demonstrieren. 
Zumal auch viele hilfsorganisationen sich als Antifa (antifassistisch) bezeichnen.
Hier kategorisch von einer Terrororganisation zu sprechen, ist halt schon sehr gefährlich.
Da man damit es sehr einfach mach auch viele friedliche Gruppierungen als Staatsfeinde einzustufen. Und wen sehen z.B. Rechte Regierungen als Feind?


Deswegen schrieb ich von Teilen und nicht pauschal von allen.

Mir sind diese Gruppierungen im Grunde völlig egal, links wie rechts. Ich hab ein Problem mit Bevormundung. Beide Seiten akzeptieren sich nicht erheben aber den Anspruch für mich zu sprechen und bin ich nicht Ihrer Meinung, dann bin ich pauschal einfach der „FEIND“.

Und im Grunde findet hier im Forum genau das selbe statt. Im Bezug auf das Thema Pyro und Hooligan / Ultras. Die Ultras (der vermeintlich gemäßigte Teil) deckt die Hooligans. Spricht man sich gegen diese Szene und ihre Machenschaften aus, wird man gerne als der Feind bezeichnet und zwar dann gleich von der gesamten „Bewegung“. Schließlich bin ich nur ein vermeintlicher Erfolgsfan und Sie die Bewahrer des Fußball.

Und da verschwimmen dann oft auch die Grenzen zwischen Politik und Fußball. Und sorry an die Mods und so weiter. Ich weiß das hier sowas strikt versucht wird zu trennen, aber der Fußball wird instrumentalisiert. Ob es uns gefällt oder nicht.

Das soll’s aber gewesen sein.

Aber wie gesagt hier geht es ja eigentlich um Fußball und da ist diese aktion halt sehr traurig. Diese Witze, waren weit über die grenze hinaus und mich wundert es stark, dass dies Niemand in den Kommentaren unter den Video anmerkt. Das halte ich schon für bedenklich wenn man schaut wie schnell sich Menschen sonst triggern lassen von schwarzen Humor.


Ich find die Witze nicht unbedingt auf der politischen Schiene daneben. Ich finde es daneben weil man sich belustigt an Leuten die sich nicht verteidigen können in dem Moment.

Klopp hats seinerzeit mit chi nicht anders gemacht. Damals haben aber die Leute sogar noch applaudiert. Dünner Humor, aber wehe es kommt mal ein Spruch von jemand anderen und die eigene Stimmungslage ist nicht so prall. Na da ist aber der Spaß ganz schnell vorbei.

Humor lebt mMn davon das man auch sich selbst aufs Korn nimmt, ich hab das Spiel nicht verfolgt. Haben Sie sich da mit reingenommen oder was eine Einbahnstraße.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #13


29.07.2019 20:07


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

Ich glaube nicht, dass Dickel Rassist ist. Owomoyela schon gar nicht. Aber Dickel ist einfach ein unfassbar niveauloser Prolet. Oft bekommt man den Eindruck, er wolle krampfhaft das Klischee des Ruhrpottasis bedienen. Aber der scheint wirklich so hirnlos zu sein.

Ich habe jetzt schon einige Ausschnitte aus Spielen, die er kommentiert hat, gehört. Wer immer nur gegen Schiedsrichter, Gegner und alles mögliche wettert, beim eigenen Team nie Fehler sieht, darf einfach nicht ernst genommen werden. Extrem peinlich ist der Kerl natürlich allemal.

Die Frage sollte man schon stellen dürfen, warum der BVB dem keinen Einhalt gebietet.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #14


29.07.2019 22:07


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Ich glaube nicht, dass Dickel Rassist ist. Owomoyela schon gar nicht. Aber Dickel ist einfach ein unfassbar niveauloser Prolet. Oft bekommt man den Eindruck, er wolle krampfhaft das Klischee des Ruhrpottasis bedienen. Aber der scheint wirklich so hirnlos zu sein.

Ich habe jetzt schon einige Ausschnitte aus Spielen, die er kommentiert hat, gehört. Wer immer nur gegen Schiedsrichter, Gegner und alles mögliche wettert, beim eigenen Team nie Fehler sieht, darf einfach nicht ernst genommen werden. Extrem peinlich ist der Kerl natürlich allemal.

Die Frage sollte man schon stellen dürfen, warum der BVB dem keinen Einhalt gebietet.

Kann man so unterschreiben. Bei ihm setzt das Hirn ab und an aus...

Und wieso dem keinen Einhalt geboten wird: weil er eine Legende ist. Das kann man den meistens Fans wohl nicht verkaufen, wenn es auch an der nicht für den normal denkenden Menschen nachvollziehbar ist.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #15


08.08.2019 15:19


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Ich glaube nicht, dass Dickel Rassist ist. Owomoyela schon gar nicht. Aber Dickel ist einfach ein unfassbar niveauloser Prolet. Oft bekommt man den Eindruck, er wolle krampfhaft das Klischee des Ruhrpottasis bedienen. Aber der scheint wirklich so hirnlos zu sein.

Ich habe jetzt schon einige Ausschnitte aus Spielen, die er kommentiert hat, gehört. Wer immer nur gegen Schiedsrichter, Gegner und alles mögliche wettert, beim eigenen Team nie Fehler sieht, darf einfach nicht ernst genommen werden. Extrem peinlich ist der Kerl natürlich allemal.

Die Frage sollte man schon stellen dürfen, warum der BVB dem keinen Einhalt gebietet.


Ganz einfach: Er kommentiert für das Fan-Radio. Und er kommentiert wie ein Fan. Schau dir das Forum hier an: Sind die User denn besser, wenn es um den eigenen Verein geht? Der Schiedsrichter ist immer blind und doof, der Gegner unfair, und ich gehe jede Wette ein: Der einzige Grund, warum die User hier nicht zumindest teilweise extrem ausfällig werden sind die Forenregeln und die Moderation.
Dickel sagt das, was in der Kneipe auch gesagt wird. Seine Kommentare sind nichts für feine Dinnerparties. Wir brauchen jetzt wahrlich nicht so tun, als wäre Ottonormalfan in irgendeiner Form besser. "Ar*chloch, W*chser, H*rensohn!"-Rufe im Stadion sind gesellschaftlich längst anerkannt, und werden als "normal" angesehen. Der Gegenspieler, der den eigenen Lieblingsspieler umgegrätscht hat, ist sofort die "linke Sau!", ein "Penner!" oder sonstwas.

Italiener als "Itaker" zu bezeichnen ist unglücklich, wenn man das vor einer breiten Masse von Zuhörern macht. Wenn allerdings Leute mit dem Finger auf denjenigen zeigen möchten, die sicher schon ein, zwei Mal in ihrem Leben auf der Autobahn den Fahrer des Wagens mit dem gelben Nummernschild als "Käsefresser", oder den Fahrer des LKW, der gerade rausgezogen ist als "Dummer Polake" bezeichnet haben, wird es schon ein wenig - ich sag mal: verschissen.
Wenn England bei einer EM oder WM ein Elferschießen verliert - vor wie vielen deutschen TV-Geräten wird dann über die "Inselaffen" gelacht? Bestimmt nicht nur vor 20, 30 Stück. Sind diejenigen dann auch alle niveaulos?

Bei Owomoyela regt mich der mediale Aufschrei noch mehr auf. Hitler in seiner Sprache zu imitieren, ist auch unglücklich, wenn man das vor großem Publikum tut. Andererseits dürfte aus dem Kontext wohl klar erkennbar gewesen sein, das dort keinerlei Rassismus mitschwang.
Wäre ja auch schon doof, Owomoyela Rassismus zu unterstellen. Dem dunkelhäutigen Ex-Nationalspieler, Halb-Nigerianer, der seinerzeit Ziel einer Hasskampagne der NPD wurde, und der sich seit über 10 Jahren aktiv gegen Rassismus einsetzt.

Davon abgesehen: Über Hitler-Imitationen wird ja gerne mal gelacht. Ob das ein Bernd Stromberg in der gleichnamigen Serie war, oder Christoph Maria Herbst in einer anderen Rolle, nämlich der Rolle des "Herrn Hatler" in den Filmen der "Der WiXXer"-Reihe. Ganz abgesehen von der "Stromberg"-Parodie in der Comedyserie "switch reloaded!".
Und "Er ist wieder da!" wurde auch eher beklatscht, denn ausgebuht.

Effektiv regen sich über Dickel und Owomoyela vorwiegend wieder jene auf, die gar nicht betroffen sind.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #16


13.08.2019 20:18


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@sebbo

Zitat von sebbo
Ganz einfach: Er kommentiert für das Fan-Radio. Und er kommentiert wie ein Fan.


Mag sein, er ist aber eben auch Angestellter und als Kommentator und Stadionsprecher Repräsentant des Vereins.

Das ist der besoffene Fan in der Kneipe nicht.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #17


13.08.2019 21:37


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1710

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Und wieso dem keinen Einhalt geboten wird: weil er eine Legende ist. Das kann man den meistens Fans wohl nicht verkaufen, wenn es auch an der nicht für den normal denkenden Menschen nachvollziehbar ist.


Also wenn ich eine Legende beim BVB bin, dann darf ich ungestraft und unkommentiert die Spieler anderer Länder rassistisch beleidigen und werde dann auch noch verteidigt und von den Fans geschützt.

Nun, das sagt mir alles, was ich über die Fans wissen muss...



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #18


13.08.2019 21:52


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@I bin I

Zitat von i bin i
Zitat von do-mz
Und wieso dem keinen Einhalt geboten wird: weil er eine Legende ist. Das kann man den meistens Fans wohl nicht verkaufen, wenn es auch an der nicht für den normal denkenden Menschen nachvollziehbar ist.


Also wenn ich eine Legende beim BVB bin, dann darf ich ungestraft und unkommentiert die Spieler anderer Länder rassistisch beleidigen und werde dann auch noch verteidigt und von den Fans geschützt.

Nun, das sagt mir alles, was ich über die Fans wissen muss...


Ich will hier nichts verteidigen, aber an diejenigen die hier von ungestraft reden: https://www.kicker.de/754880/artikel

Der Artikel ist bereits ein paar tage alt, also soiel zu "ungestraft und unkommentiert", sry du bist hart gegen den BVB vorgegangen ohne dich zu informieren, wollte das nur auch andersrum aufzeigen.

Bitte nicht als Persönlichen angrif sehen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #19


13.08.2019 23:11


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1710

@Wasabi[Wolf]

Zitat von Wasabi[Wolf]
Ich will hier nichts verteidigen, aber an diejenigen die hier von ungestraft reden: https://www.kicker.de/754880/artikel

Der Artikel ist bereits ein paar tage alt, also soiel zu "ungestraft und unkommentiert", sry du bist hart gegen den BVB vorgegangen ohne dich zu informieren, wollte das nur auch andersrum aufzeigen.

Bitte nicht als Persönlichen angrif sehen


Nein, keine Sorge, als Angriff sehe ich es nicht, im Gegenteil, ich finde es erfrischend, wie erwachsen man hier über dieses Thema reden kann.

Den Artikel habe ich gelesen - ebenfalls vor ein paar Tagen, aber das "Strafmaß" ist meiner Meinung lächerlich für Jemanden, der den deutschen Verein im Ausland repräsentiert.
Soweit ich weiß, soll er etwas pausieren - und das halte ich für eine Frechheit. Ihn einfach untertauchen zu lassen bis Gras über die Sache gewachsen ist, wirft für mich ein eher schlechtes Bild auf den Umgang damit.

Warum keine öffentlichkeitswirksame Arbeit und Wiedergutmachung bei Opfern von Rassismus? Warum kein klareres Statement?

Jemanden als Ithaker zu bezeichnen ist kein Versehen - sowas passiert einem als Medienexperte nur, wenn das Wort zum allgemeinen Sprachschatz gehört...

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich bin recht sicher, dass wir Herrn Dickel in kürzester Zeit wieder hören werden.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Der BVB, Rassismus und Fremdenhass  - #20


14.08.2019 02:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also ich finde die Wahrheit, bzw. der korrekt Umgang mit der Sache, liegt irgendwo in der Mitte zwischen euch @I bin I und @sebbo .

Was wir bei alldem nicht vergessen dürfen ist, dass wir leider in einer Zeit leben, in der der Fremdenhass durch gewisse Parteien und Personen in der Öffentlichkeit wieder salonfähig gemacht wird. Ich bin mir nahezu sicher, dass solche Äußerungen im Jahr 2000 nicht zu so einer krassen Diskussion geführt hätten, wie es das heute tut.

Darüberhinaus wurde das Thema leider durch gewisse Boulevardmedien, v.a. unserer Freunde mit vier Buchstaben, teilweise auch leider völlig aus dem Kontext gerissen.
Zum Beispiel wurde Owomoyela vorgeworfen, dass er das Spiel als "Wasserschlacht von Altach“ bezeichnet hat, was ja total rassistisch sei. Da ich das Spiel und den Kommentar, wie so oft bei Freundschaftsspielen und Vorbereitungsspielen (gibt ja keine Alternative), live gehört habe muss ich ehrlich gestehen, dass meine erste Assoziation dazu die Wasserschlacht von Frankfurt war, was jetzt mit Politik ehrlich gesagt nicht sehr viel zu tun hat...
Außerdem haben beide wiederholt während der Übertragung gesagt, dass sie das nicht ernst meinen, sondern lediglicht "die Namen lustig finden" und "Italiener mögen".

Das wird in der Diskussion natürlich oft verdrängt, wobei ich dazu ganz klar sagen muss, dass es das Gesagte nicht komplett wegretuschiert, aber man es auch nicht einfach außen vor lassen sollte. Einige der Aussagen waren definitiv zu viel des Guten und beide wissen sehr wohl, dass sie sich durch die Übertragung nicht gerade ins beste Licht gerückt haben.

Gleichzeit, wie sebbo bereits gesagt hat, gab es auch in eher jüngerer Vergangenheit Kinofilme und andere Äußerungen, auch von Personen in der Öffentlichkeit, sogar in der Politik, die in der Gesellschaft eine gewisse Toleranz und Akzeptanz erhalten haben, obwohl sie ähnliche Denkweisen, Sprüche und Parodien enthielten.

Über das Thema Owomoyela und Rassist brauchen wir nun wirklich nicht ernsthaft reden oder? Ich meine da wurde ja auch hier bereits genug zu geschrieben, das kann kein gesunder Mensch ernst nehmen?!

Dass Dickel einfach nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, war und vermutlich nie sein wird, ist glaube ich auch den meisten Menschen bekannt. Dazu muss man sich nicht viel von ihm anhören. Er ist eben genau das, was sebbo angesprochen und I bin I kritisiert hat, ein Hardcore-Fan, der aber eben nicht in der Kneipe sitzt, sondern Stadionsprecher und Kommentator im Fanradio ist.

Dass das nicht jedem gefällt, aber bei vielen Fans eben auch sehr gut ankommt ist verständlich, genau so wie der Umstand, dass ihm Neutralität und Objektivität völlig fremd sind. Das war auch nicht die erste Äußerung, die völlig weltfremd und zum Fremdschämen war, aber er bedient nun mal die "Bedürfnisse" vieler Hardcore-Fans.
Ich will damit auch nicht schönreden, was er gesagt hat, dennoch glaube ich nicht, dass ihm in dem Moment und vermutlich sogar noch heute nucht, klar war/ist, was genau an seinen Äußerungen falsch war (d.h. ich würde Itaker z.B. zweifelsohne seinem allgemeinen Wortschatz zuordnen). Deshalb wäre mMn. auch ein öffentliches Statement völlig überflüssig, da ihm das Gesagte, zumindest keiner der ihn länger kennt/verfolgt, kaum jemand wirklich abkaufen wird. Es wäre lediglich eine Formalität. Ob diese notwendig ist, darüber lässt sich streiten, schaden würde sie zweifelsohne nicht, aber da ich ihm das wie gesagt eh nicht ernsthaft abnehmen würde, fände ich sie gleichzeitig auch obsolet.

Die beiden haben eine "Strafe" des Vereins bekommen und ich bin mir ehrlich gesagt auch ziemlich sicher, dass diese Dickel, der nunmal ein Hardcorer ist und sein Netradio liebt, persönlich härter trifft, als das viele glauben. Ob die Strafe angemessen ist, darüber kann man jetzt viel und breit diskutieren, das bleibt einfach eines jeden subjektive Meinung und Wahrnehmung.

Dass Dickel vor Ablauf der "Sperre" wieder ein Spiel kommentiert kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, zumindest fände ich es aus Sicht des Vereins ein völlig falsches und tatsächlich inakzeptables Zeichen, nicht auf die Einhaltung der eigenen Strafen zu achten. Dadurch würden sie sich schlichtweg unglaubwürdig machen.

Alles in allem war das Verhalten der beiden sicherlich nicht förderlich für das eigene Standing in der Öffentlichkeit, aber gleichzeitig finde ich die Reaktionen darauf, v.a. durch das "aus dem Kontext" ziehen durchaus übertrieben.
Die beiden haben einen dummen Fehler gemacht, dieser sollte beiden klar sein (zumindest bei Owomoyela vermute ich, dass es tatsächlich angekommen ist) und beide bekommen dafür eine Strafe. Damit sollte die Sache meines Erachtens nach dann aber auch gut sein.

Das sehe ich übrigens auch aus einer völlig neutralen Perspektive. Wer nächstes Jahr immer noch auf diesem Fehler rumhackt ist meiner Meinung nach keinen Deut besser, als die ganzen... naja, nennen wir das Kind beim Namen, Vollidioten, die Hoeneß bis heute vorwerfen, dass er damals Steuern hinterzogen hat. Der Mann hat einen Fehler gemacht, hat dafür gebüßt und somit sollte die Sache auch abgeschlossen sein.
Ich bin nach dem Grundsatz aufgewachsen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Und gerade die Leute, die zuerst nach denen Steinen greifen, sollten vielleicht erstmal vor der eigenen Haustür kehren und damit meine ich nicht die Vereinszugehörigkeit, nicht die politische Einstellung, sondern das eigene Leben.
Gerade im Internet ist es immer leicht, andere Menschen, gerade wenn sie in der Öffentlichkeit stehen, immer und immer wieder zu kritisieren und denunzieren, ohne dass jemals irgendjemand merken oder beurteilen kann, was diese Person selbst schon für Fehler gemacht hat. Das führt zu genau solchen Diskussionen.

Person A und B tätigen Äußerungen die dumm, unüberlegt, unangebracht und verletzend waren. Das steht doch außer Frage. Die beiden versuchen das Ganze noch während der Übertragung zu relativieren und entschuldigen sich auch indirekt für die Äußerungen. Was bleibt sind die Äußerungen extrapoliert und breitgetreten von "sozialen" Medien und Personen, die in ihrem Leben zimelich sicher auch schon dumme, verletzende Dinge getan haben. Aber das weiß niemand, denn alles was man sieht ist ein Nickname im Internet und die Anonymität.
Person A und B sind allerdings in der Öffentlichkeit bekannt und allein dieser Umstand rechtfertigt es, dass ihre Fehler bis in die Ewigkeit unvergessen bleiben.
So funktioniert unsere heutige Gesellschaft leider größtenteils. Sollte jedem bekannt sein, der den Schritt in die öffentliche Wahrnehmung macht, macht die Sache jetzt aber auch nicht unbedingt besser.

Wie bereits erwähnt, ich bin weit davon entfernt das Gesagte gutzuheißen oder die politische Einstellung solcher Aussagen zu teilen, aber gerade der Umstand, dass Owomoyela selbst kein "Arier" (um im Jargon des Zusammenhangs zu bleiben) ist, sollte doch eigentlich schon zeigen , dass er mit seinen Aussagen sicherlich keine Verherrlichung Hitlers angestrebt hat.

Nichtsdestotrotz waren die Aussagen natürlich umso unglücklicher, da diese vermutlich bei einigen "Fans" des BVB auf fruchtbaren Boden gefallen sein werden. Denn, wie auch in anderen Vereinen, gibt es in Dortmund einige Fans mit einer inakzeptablen politischen Einstellung und diese ist im Ruhrpott leider nicht gerade klein.

Auch dieser Beitrag sollte natürlich niemanden persönlich angreifen, ist nur eine Zusammenfassung meiner Ansicht zu dem Thema.
Naja, so long.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema