DFB Pokal 2023/24

 DFB Pokal 2023/24  - #1


11.08.2023 13:23


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

Heute geht es los!

Freitag, 11. August 2023:
SV Sandhausen - Hannover 96 (18.00, Sky)
1. FC Saarbrücken - Karlsruher SC (18.00, Sky)
TuS Bersenbrück - Borussia Mönchengladbach (18.00, Sky)
Eintracht Braunschweig - Schalke 04 (20.45, ZDF und Sky)

Samstag, 12. August 2023:
TSG Balingen - VfB Stuttgart (13.00, Sky)
Carl Zeiss Jena - Hertha BSC (13.00, Sky)
Atlas Delmenhorst - FC St. Pauli (15.30, Sky)
FC Oberneuland - 1. FC Nürnberg (15.30, Sky)
TSV Schott Mainz - Borussia Dortmund (15.30, Sky)
Viktoria Köln - Werder Bremen (15.30, Sky)
FC Teutonia 05 Ottensen - Bayer Leverkusen (15.30, Sky)
FC Gütersloh - Holstein Kiel (15.30, Sky)
Hallescher FC - SpVgg Greuther Fürth (18.00, Sky)
SV Elversberg - FSV Mainz 05 (18.00, Sky)
Arminia Bielefeld - VfL Bochum (18.00, Sky)

Sonntag, 13. August 2023:
Rostocker FC 1895 - 1. FC Heidenheim (13.00, Sky)
Rot-Weiss Essen - Hamburger SV (13.00, Sky)
FV Illertissen - Fortuna Düsseldorf (15.30, Sky)
TuS Makkabi Berlin - VfL Wolfsburg (15.30, Sky)
FC Rot-Weiß Koblenz - 1. FC Kaiserslautern (15.30, Sky)
SpVgg Unterhaching - FC Augsburg (15.30, Sky)
1. FC Lok Leipzig - Eintracht Frankfurt (15.30, Sky)
SV Oberachern - SC Freiburg (15.30, Sky)
Energie Cottbus - SC Paderborn (18.00, Sky)
FC-Astoria Walldorf - Union Berlin (18.00, Sky)
FSV Frankfurt - Hansa Rostock (18.00, Sky)

Montag, 14. August 2023:
FC Homburg - Darmstadt 98 (18.00, Sky)
Jahn Regensburg - 1. FC Magdeburg (18.00, Sky)
VfB Lübeck - TSG Hoffenheim (18.00, Sky)
VfL Osnabrück - 1. FC Köln (20.45, ARD und Sky)

Dienstag, 26. September 2023:
Preußen Münster - Bayern München (20.45, ZDF und Sky)

Mittwoch, 27. September 2023:
Wehen Wiesbaden - RB Leipzig (20.45, ARD und Sky)

Dieses Auseinanderziehen der 1. Runde bis Ende September nervt gewaltig. Das man mitten im spannenden DFB Pokal dazwischen auch noch ein sportlich wertloses Supercup-Endspiel spielt, ist auch eher kontraproduktiv!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2023/24  - #2


11.08.2023 13:38


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Dieses Auseinanderziehen der 1. Runde bis Ende September nervt gewaltig. Das man mitten im spannenden DFB Pokal dazwischen auch noch ein sportlich wertloses Supercup-Endspiel spielt, ist auch eher kontraproduktiv!


Wenn der 2.Liga-Auftakt schon mehr Zuschauer lockt als der letzte Super-Cup zwischen diesen Beiden.....
Generell hat der Super-Cup doch überhaupt keinen Stellenwert mehr, wenn er mit anderen Mannschaften gespielt wird als diese, die sich dafür qualifiziert haben.
Warum nicht am Ende der jeweiligen Saison?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2023/24  - #3


11.08.2023 18:33


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter

Dieses Auseinanderziehen der 1. Runde bis Ende September nervt gewaltig. Das man mitten im spannenden DFB Pokal dazwischen auch noch ein sportlich wertloses Supercup-Endspiel spielt, ist auch eher kontraproduktiv!


In dieser 1. Runde haut mich keine Begegnung vom Hocker, von daher sehe ich nicht zwingend einen "spannenderen DFB Pokal".
Beim Supercup kann man natürlich auch geteilter Meinung sein, aber da trifft meist doch eher Erstklassigkeit auf selbiges und somit doch halbwegs vernünftiges Gekicke.
Beim Stellenwert bin ich auch nicht sicher, denn für den Gewinner ist es natürlich immer etwas besonderes, für den Verlierer der nicht so hohe Stellenwert.
Zumindest freue ich mich auf RB. Mal schauen, wie sie die vielen Abgänge der Schlüsselspieler kompensieren. Wobei mir auch klar ist, dass das eine Spiel eventuell nicht richtungsweisend sein wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2023/24  - #4


12.08.2023 07:28


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
In dieser 1. Runde haut mich keine Begegnung vom Hocker, von daher sehe ich nicht zwingend einen "spannenderen DFB Pokal".


Ehrlich?

Kein Nanogramm an Fußballromantikgespür...

Eintracht Braunschweig - Schalke 04
Rot-Weiss Essen - Hamburger SV

sind zwei Begegnungen, die jede Menge Fans bewegen und Bundesligavergangenheit haben.

Auch wenn das einen nicht offen auftretenden Bayernfan keine Bohne interessiert.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2023/24  - #5


12.08.2023 12:53


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von Pfingstochse
In dieser 1. Runde haut mich keine Begegnung vom Hocker, von daher sehe ich nicht zwingend einen "spannenderen DFB Pokal".


Ehrlich?

Kein Nanogramm an Fußballromantikgespür...

Eintracht Braunschweig - Schalke 04
Rot-Weiss Essen - Hamburger SV

sind zwei Begegnungen, die jede Menge Fans bewegen und Bundesligavergangenheit haben.

Auch wenn das einen nicht offen auftretenden Bayernfan keine Bohne interessiert.


Ohne da den Groll der Fans der Vereine heraufzubeschwören, aber nein, das sind für mich keine Begegnungen, die mich irgendwie bewegen können.

Unverständnis habe ich aber immer mehr für euren Bayernscheiß, den ihr mir immer wieder unterstellen wollt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2023/24  - #6


13.08.2023 17:54


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Also wer den Spielen Braunschweig -Schalke, Essen - Hamburg und Bielefeld - Bochum nichts abgewinnen konnte, naja, für den ist das gesamte Konzept Pokal halt einfach nichts.

Eher wohl ne Super League...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2023/24  - #7


14.08.2023 05:05


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@1wurf

Zitat von 1wurf
Also wer den Spielen Braunschweig -Schalke, Essen - Hamburg und Bielefeld - Bochum nichts abgewinnen konnte, naja, für den ist das gesamte Konzept Pokal halt einfach nichts.

Eher wohl ne Super League...


Und wieder wird sich etwas zusammengereimt, weil es in die eigene Ansicht nicht passt. Beschämend!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2023/24  - #8


14.08.2023 11:03


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 255

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von 1wurf
Also wer den Spielen Braunschweig -Schalke, Essen - Hamburg und Bielefeld - Bochum nichts abgewinnen konnte, naja, für den ist das gesamte Konzept Pokal halt einfach nichts.

Eher wohl ne Super League...


Und wieder wird sich etwas zusammengereimt, weil es in die eigene Ansicht nicht passt. Beschämend!

Welche möglichen Lose hätten dich denn vom Hocker gerissen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2023/24  - #9


14.08.2023 19:30


gerngeschehen


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 35

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse


Unverständnis habe ich aber immer mehr für euren Bayernscheiß, den ihr mir immer wieder unterstellen wollt.
den ruf hast du dir hart erarbeitet



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2023/24  - #10


15.08.2023 09:28


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Lilien80

Zitat von lilien80
Zitat von Pfingstochse
Zitat von 1wurf
Also wer den Spielen Braunschweig -Schalke, Essen - Hamburg und Bielefeld - Bochum nichts abgewinnen konnte, naja, für den ist das gesamte Konzept Pokal halt einfach nichts.

Eher wohl ne Super League...


Und wieder wird sich etwas zusammengereimt, weil es in die eigene Ansicht nicht passt. Beschämend!

Welche möglichen Lose hätten dich denn vom Hocker gerissen?


Bei unserem Kiel Ultra nur alles mit Bayern München.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2023/24  - #11


15.08.2023 20:02


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 255

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von lilien80
Zitat von Pfingstochse
Zitat von 1wurf
Also wer den Spielen Braunschweig -Schalke, Essen - Hamburg und Bielefeld - Bochum nichts abgewinnen konnte, naja, für den ist das gesamte Konzept Pokal halt einfach nichts.

Eher wohl ne Super League...


Und wieder wird sich etwas zusammengereimt, weil es in die eigene Ansicht nicht passt. Beschämend!

Welche möglichen Lose hätten dich denn vom Hocker gerissen?


Bei unserem Kiel Ultra nur alles mit Bayern München.

Anscheinend hast du da gar nicht so unrecht. Ganze 13 Beiträge der letzten 100 haben nichts mit den Bayern oder der großen Konkurrenz BVB zu tun. Und genau NULL mit Kiel...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2023/24  - #12


17.08.2023 05:29


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Lilien80

Zitat von lilien80

Anscheinend hast du da gar nicht so unrecht. Ganze 13 Beiträge der letzten 100 haben nichts mit den Bayern oder der großen Konkurrenz BVB zu tun. Und genau NULL mit Kiel...


Wahrscheinlich gibt es hier ein doch zu stark beschränktes Verständnis, wenn man Dinge erklärt, von daher bin ich es auch Leid, es immer wieder zu tun.
Hier folgt man lieber der eigenen, verklärten Logik.
Wessen Fan ist denn dann nach der Beitragslogik "Spielbeobachter", wenn er von knapp 60 Erstliga- Beiträgen allein 45 Beiträge bei Spielen mit Bayernbeteiligung abgegeben hat?
Mir bestätigt das halt wieder das Schubladendenken in Deutschland.
Ich sehe etwas, dann muss das auch so sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2023/24  - #13


17.08.2023 12:04


gerngeschehen


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 35

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von lilien80

Anscheinend hast du da gar nicht so unrecht. Ganze 13 Beiträge der letzten 100 haben nichts mit den Bayern oder der großen Konkurrenz BVB zu tun. Und genau NULL mit Kiel...


Wahrscheinlich gibt es hier ein doch zu stark beschränktes Verständnis, wenn man Dinge erklärt, von daher bin ich es auch Leid, es immer wieder zu tun.
Hier folgt man lieber der eigenen, verklärten Logik.
Wessen Fan ist denn dann nach der Beitragslogik "Spielbeobachter", wenn er von knapp 60 Erstliga- Beiträgen allein 45 Beiträge bei Spielen mit Bayernbeteiligung abgegeben hat?
Mir bestätigt das halt wieder das Schubladendenken in Deutschland.
Ich sehe etwas, dann muss das auch so sein.
nimmt er dabei wie du auch vorzugsweise die position "durch die bayernbrille" ein?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2023/24  - #14


17.08.2023 13:49


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von lilien80

Anscheinend hast du da gar nicht so unrecht. Ganze 13 Beiträge der letzten 100 haben nichts mit den Bayern oder der großen Konkurrenz BVB zu tun. Und genau NULL mit Kiel...


Wahrscheinlich gibt es hier ein doch zu stark beschränktes Verständnis, wenn man Dinge erklärt, von daher bin ich es auch Leid, es immer wieder zu tun.
Hier folgt man lieber der eigenen, verklärten Logik.
Wessen Fan ist denn dann nach der Beitragslogik "Spielbeobachter", wenn er von knapp 60 Erstliga- Beiträgen allein 45 Beiträge bei Spielen mit Bayernbeteiligung abgegeben hat?
Mir bestätigt das halt wieder das Schubladendenken in Deutschland.
Ich sehe etwas, dann muss das auch so sein.

Mach dich nicht lächerlich. Das letzte, viel diskutierte BL-Spiel "mit Bayernbeteiligung" war das Spiel FC Köln-Bayern München. Hierzu hat FC-Fan Spielbeobachter verdächtigerweise einiges geschrieben.

Spielbeobachter ist schon etwas breiter aufgestellt als normale User (siehe hier #1 mit der Auflistung der ersten Pokalrunde) und er kommentiert sicher auch weniger aus der FC-Fanbrille als der durchschnittliche FC-Fan. Aber aus nichts an seinen Beiträgen könnte man den Verdacht haben, er wäre kein FC-Fan bzw. er wäre Fan eines anderen Vereins.

Deine Beiträge haben jedoch durchgängig einen (nennen wir es mal) Bayern-freundlichen Ton; bei der Diskussion von Schiri-Entscheidungen immer auf Bayern-Seite, wenn sich auch nur irgendein Argument heranziehen lässt. Hier gibt es einige Foristen, die sich als Bayern-Fan bekennen, die objektivere Beiträge schreiben.

Was aber am meisten auffällt: Der wohl aktivste "Holstein-Kiel-Fan" im Forum interessiert sich anscheinend nicht die Bohne für seinen angeblichen Lieblingsverein. Das wurde besonders deutlich, als du zu Kiels Relegationsspielen gegen Köln (den wichtigsten Spielen der letzten Jahrzehnte für Holstein Kiel) keinen einzigen Beitrag gepostet hast - obwohl es heiß diskutiert wurde und sehr viele Threads erstellt wurden. Die wenigen Kiel-Fans im Forum waren da natürlich hoch engagiert, aber klar in der Unterzahl gegen uns FC-Fans. Da fällt schon auf, wenn der sonst so aktive Pfingstochse keinerlei Interesse am möglichen Aufstieg von Kiel zeigt. Auch in den Spielzeiten danach ist mir kein einziger Beitrag zu Holstein Kiel aufgefallen (als FC-Fan behalte ich die 2. Liga aus Vorsicht, alter Gewohnheit und Verbundenheit relativ regelmäßig im Blick).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2023/24  - #15


18.08.2023 05:24


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Also nochmal, hört einfach auf euch etwas zusammenzureimen!

Holstein Kiel war bei meiner Anmeldung ein Aufsteiger aus der 3. Liga.
Da man ohne "Verein" nicht anmelden konnte, hatte ich den gewählt. Ich weiß auch nicht, wie oft ich hier schon erklärt habe, dass ich kein Kiel Fan bin und auch kein direkter Fan von irgendeinem anderen Verein. Ich bin ab und zu nur daran interessiert, über Fußball oder Spieltag Szenen zu diskutieren.
Diese Möglichkeit wird am meisten in den Bayern Strängen geboten. Auch da wird mit das meiste Material eingespielt, um Dinge bewerten zu können.
Wenn ihr aber glaubt mehr zu wissen, als ich, dann müsst ihr das halt so glauben.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2023/24  - #16


27.09.2023 15:39


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Dieses Auseinanderziehen der 1. Runde bis Ende September nervt gewaltig. Das man mitten im spannenden DFB Pokal dazwischen auch noch ein sportlich wertloses Supercup-Endspiel spielt, ist auch eher kontraproduktiv!


Jetzt muss ich mich selbst zitieren.

Positiv, dass auch die Bayernfans diese Störung des Pokalwochenendes thematisieren. Über die Methode mit den Tennisbällen, insbesondere dass es während des Spiels passierte, kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ich habe das Spiel  gestern nicht verfolgt.

https://www.sportschau.de/fussball/dfbpokal/muenster-bayern-tennisbaelle-unterbrechung-100.html

Die Auslosung der 2. Runde findet dann am Sonntag ab 19:10 in der ARD Sportschau statt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2023/24  - #17


28.09.2023 10:03


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Spielbeobachter
Dieses Auseinanderziehen der 1. Runde bis Ende September nervt gewaltig. Das man mitten im spannenden DFB Pokal dazwischen auch noch ein sportlich wertloses Supercup-Endspiel spielt, ist auch eher kontraproduktiv!


Jetzt muss ich mich selbst zitieren.

Positiv, dass auch die Bayernfans diese Störung des Pokalwochenendes thematisieren. Über die Methode mit den Tennisbällen, insbesondere dass es während des Spiels passierte, kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ich habe das Spiel  gestern nicht verfolgt.

https://www.sportschau.de/fussball/dfbpokal/muenster-bayern-tennisbaelle-unterbrechung-100.html

Die Auslosung der 2. Runde findet dann am Sonntag ab 19:10 in der ARD Sportschau statt.


Diese Problematik des Super-Cups am Pokal-Wochenende beeinträchtigt ja nicht nur die Bayern und Leipziger .... 6 (!) Wochen für 2 Nachholspiele bedeuten für alle 1. und 2. Ligisten, dass die 2.Runde erst am 1.Oktober ausgelost wird und folglich der Spielplan für die 1. und 2.Bundesliga erst DANACH terminiert wird.
Also alle Fussballfans in Deutschland müssen bis Anfang Oktober warten bis die Spiele ab dem 28.Oktober feststehen ...
Da sieht man mal wieder wie wichtig den Herren um Schwatzke & Co doch die Zuschauer im Stadion sind.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2023/24  - #18


24.10.2023 11:48


elijahnelson


USA-FanUSA-Fan


Mitglied seit: 24.10.2023

Aktivität:
Beiträge: 2

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Spielbeobachter
Dieses Auseinanderziehen der 1. Runde bis Ende September nervt gewaltig. Das man mitten im spannenden DFB Pokal dazwischen auch noch ein sportlich wertloses Supercup-Endspiel spielt, ist auch eher kontraproduktiv!


Jetzt muss ich mich selbst zitieren.

Positiv, dass auch die Bayernfans diese Störung des Pokalwochenendes thematisieren. Über die Methode mit den Tennisbällen, insbesondere dass es während des Spiels passierte, kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ich habe das Spiel  gestern nicht verfolgt.

https://www.sportschau.de/fussball/dfbpokal/muenster-bayern-tennisbaelle-unterbrechung-100.html/mapquest

Die Auslosung der 2. Runde findet dann am Sonntag ab 19:10 in der ARD Sportschau statt.

 

Obwohl es nicht immer leicht ist, die Bedürfnisse aller Interessengruppen zu berücksichtigen, versuchen die Organisatoren normalerweise, einen ausgewogenen Spielplan zu erstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2023/24  - #19


24.10.2023 11:53


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@elijahnelson

Zitat von elijahnelson
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Spielbeobachter
Dieses Auseinanderziehen der 1. Runde bis Ende September nervt gewaltig. Das man mitten im spannenden DFB Pokal dazwischen auch noch ein sportlich wertloses Supercup-Endspiel spielt, ist auch eher kontraproduktiv!


Jetzt muss ich mich selbst zitieren.

Positiv, dass auch die Bayernfans diese Störung des Pokalwochenendes thematisieren. Über die Methode mit den Tennisbällen, insbesondere dass es während des Spiels passierte, kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ich habe das Spiel  gestern nicht verfolgt.

https://www.sportschau.de/fussball/dfbpokal/muenster-bayern-tennisbaelle-unterbrechung-100.html/mapquest

Die Auslosung der 2. Runde findet dann am Sonntag ab 19:10 in der ARD Sportschau statt.

 

Obwohl es nicht immer leicht ist, die Bedürfnisse aller Interessengruppen zu berücksichtigen, versuchen die Organisatoren normalerweise, einen ausgewogenen Spielplan zu erstellen.


Bis vor zwei Jahren hat das wunderbar geklappt und das Pokalwochenende hat wesentlich mehr Spiele. Die können doch auch zwischen 1. und 2. Spieltag noch diesen ehemaligen Fuji-Cup ausspielen. Oder auch gleich abschaffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal 2023/24  - #20


31.10.2023 12:44


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

Hier die Spiele der 2. Hauptrunde heute und morgen (alle bei Sky zu sehen, Free TV siehe unten).

Schöne Partien!

Dienstag, Anstoß 18 Uhr:
VfB Stuttgart vs. Union Berlin 
FC St. Pauli vs. FC Schalke 04 
VfL Wolfsburg vs. RB Leipzig 
FC 08 Homburg vs. Greuther Fürth 

Dienstag, Anstoß 20.45 Uhr:
Arminia Bielfeld vs. Hamburger SV 
Borussia Mönchengladbach vs. 1. FC Heidenheim
SpVgg Unterhaching vs. Fortuna Düsseldorf
1. FC Kaiserslautern vs. 1. FC Köln (live auch im ZDF)

Mittwoch, Anstoß 18 Uhr:
SC Freiburg vs. SC Paderborn
Borussia Dortmund vs. TSG Hoffenheim
Holstein Kiel vs. 1. FC Magdeburg
SV Sandhausen vs. Bayer Leverkusen

Mittwoch, Anstoß 20.45 Uhr:
Hertha BSC vs. Mainz 05
1. FC Nürnberg vs. Hansa Rostock
Viktoria Köln vs. Eintracht Frankfurt
1. FC Saarbrücken vs. Bayern München (live auch in der ARD)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema