Elfer Köln?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  38. Min.: Gelb-Rot für Sörensen | von quallenbomber
  88. Min.: Elfer Köln? | von MKsge92
 Allgemeine Themen
  Kölner Möchtgernstürmer | von hennes1976
  Chancenverwertung | von creative
  Diskussion Videobeweis | von creative
  Endlich | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfer Köln?  - #121


13.10.2017 23:56


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Socrates

- Veto
Zitat von Socrates
Zitat von cris77
Zitat von Socrates
Zitat von FCB2711
Zitat von Andelko


Man sieht doch ganz klar das Aogo den Ball spielt. Der Kölner will abschirmen und kommt minimal zu spät


Er trift aber erst den Gegner. Damit spielt für mich das Berühren des Ball nur noch in der Höhe der persönlichen Strafe eine Rolle.


Sehe ich wie gesagt anders. Der Gegner trifft ihn. Nicht umgekehrt. Daher Tendenz Stürmerfoul oder bestenfalls (für den Kölner) "unglücklicher Zusammenprall" im Kampf um den Ball.


Wenn Du Dichh auf den Fuss und nichht auf das Bein beziehst, dann magst du Recht haben, doch gehoert das Bein leider mit zum Koerper.


Also der Fuß des Kölners trifft das Bein von Aogo. Natürlich kann man auch sagen, das Bein von Aogo trifft den Fuß des Kölners. Es ist halt ein Aufeinandertreffen im Kampf um den Ball, wobei keiner der beiden Spieler klar ballführend ist (mit Tendenz zugunsten von Aogo, da er dem Ball näher ist und ihn "sauber" spielen könnte, käme das Bein nicht von der Seite reingeflogen).
'

Die Reihenfolge ist, dass der Stuttgarter mit seinem Bein den Koelner trifft und anschliessend der Koelner mit seinem Fuss den Fuss des Stuttgarter trifft. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #122


13.10.2017 23:58


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Cris77

Zitat von cris77
Zitat von Hagi01
Zitat von cris77
Welchen Nutzen hat dieses Instrument, wenn es ohne ein solches nicht weniger Diskussionen gegeben hat, als mit?
Wo faengt es denn an, dann es sinnvoll ist, und wo nicht? Ist dann eine Situation 51:49 oder 49:51? Entweder ist gibt einen asoluten Faktor, wodurch die alte Situation verbesser wird, oder man kann auch entsprechend weitermachen. Wenn ich nach dem vorletzten Spieltag lese, dass es ja schon 9 Entscheidungen gegeben hat, welche positiv neu bewertet worden ist, so ist auch festzuhalten, dass nicht weniger haeufig "neue" Entscheidungen angezeifelt wurden. 
Nur wo ist dann der Vorteil?
 

Das Ziel war nicht, die Diskussionen zu beenden oder zu schmälern. Das Primärziel war und ist es, die klaren Fehlentscheidungen zu verringern (am Besten auf 0, aber da Menschen beteiligt sind, wird das nicht passieren). Sekundärziel ist es, den Schiedsrichtern bei den kritischen Entscheidungen eine Möglichkeit zu geben, auf die Bilder zurückzugreifen und die Entscheidung daher (noch) besseren Gewissens zu treffen.


Nur hat ein "Auslegen" der Regeln aus meiner Sicht (auch wenn das x mal in dem Zusammenhang genannt wird) auch rein gar nichts an dieser Stelle verloren. 
Auch die hier geposteten Bilder zeigen die Reihenfolge der jeweiligen Kontakte. 

Und wenn diese Diskussionen nun das Ergebnis einer Neuerung ist, dann kann ich auch gerne auf diese Verzichhten, denn diese sollte in der Regel asolute Vorteile bringen und nicht das Problem auf eine andere Ebene verschieben

Die absoluten Vorteile gibt es doch. Es wurden schon mehrere Entscheidungen von "eindeutig falsch" in "eindeutig richtig" korrigiert. Deutlich mehr als von "eindeutig richtig" auf "eindeutig falsch". Was im Graubereich liegt, ist so oder so im Graubereich. Da entsteht durch eine Korrektur kein Mehr- oder Wenigerwert an (Un-)Gerechtigkeit, weil keine der Entscheidungen falsch ist. Entscheidungen, die eindeutig falsch getroffen wurden und nicht korrigiert wurden, sind auch kein Verlust an Gerechtigkeit, weil sie auch ohne Videobeweis falsch getroffen worden wären. Problematisch wird es im Vergleich zur Entscheidung ohne Videobeweis erst, wenn "eindeutig richtige" Entscheidungen in "eindeutig falsche" verändert werden. Das ist meines Erachtens aber noch nicht vorgekommen (ich weiß schon, Hertha-Bayern...). Jedenfalls aber übersteigt die Zahl der eindeutig falschen, die in eindeutig richtige Entscheidungen korrigiert wurden, die Zahl der umgekehrten Fälle um ein Weites. Also absoluter Vorteil, oder etwa nicht?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #123


13.10.2017 23:58


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4047

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Mir reicht das aber trotzdem nicht für ein Strafstoß, eben weil Aogo den Ball trifft, der Ball auch das Ziel seiner Begierde ist und der Kölner sich in die Bewegungsrichtung von Aogo bewegt (und das aus durchaus nachvollziehbaren Gründen tut, weshalb ich mittlerweile auch Sympathien für den Schiedsrichterball entwickle). 


Mit der Begründung haben wir demnächst 80 % weniger Fouls, weil es dann nur noch ein Foul wäre, wenn der Ball rein zufällig getroffen wird, obwohl der Verteidiger eigentlich nur den Gegner wegtreten wollten. Aogo kommt nunmal zu spät und trifft Guirassy. Das ist dann kein erlaubtes Tackling sondern ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #124


13.10.2017 23:59


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

@Cris77

Zitat von cris77

Die Reihenfolge ist, dass der Stuttgarter mit seinem Bein den Koelner trifft und anschliessend der Koelner mit seinem Fuss den Fuss des Stuttgarter trifft. 
 


Ich sehe die Formulierung "dass der Stuttgarter mit seinem Bein den Kölner trifft" als falsch an. "Dass der Kölner mit seinem gestrecken Bein mit dem Fuß das Schienbein des Stuttgarters trifft" finde ich korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #125


14.10.2017 00:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Zitat von FCB2711
Zitat von ReCo88
Zitat von FCB2711
"gestrecktes Bein"?! Tut mir leid, aber das ist in der Szene nicht nur komplett unpassend, sondern auch in keinster Weise relevant. 

Dazu ändert es in der vorliegenden Szene auch nichts daran, ob der Kölner seinen Fuß zum Ball hin- bzw wegbewegt, da es schlicht kein Szenario gibt, in dem der Stuttgarter nicht erst den Kölner tritt und diesen zu Fall bringt. 
Sieht man die Totale, dann ist das Bein auch nicht seltsam platziert, sondern so, dass er den Ball mit dem Rücken zum Tor am besten spielen kann.


Bei deiner Auslegung wäre also jede Grätsche im Mittelfeld, wo der Grätschende sein Bein zwischen Ball und Gegenspieler bringt ein Foul des laufenden Spielers. Interessante Sichtweise, wäre zumindest ziemlich revolutionär - hat nur mit dem aktuellen Fußball nix zu tun.


Dir ist aber bewusst, dass in der vorliegenden Szene keiner der beiden im Ballbesitz ist und damit dein Vergleich auch wieder gar nicht passt?


Also wäre es bei einem freien Ball aus deiner Sicht in Ordnung in den Gegner zu Grätschen? Ebenfalls revolutionäre Sichtweise! 


Auch das habe ich nicht geschrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #126


14.10.2017 00:02


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Hagi01
Mir reicht das aber trotzdem nicht für ein Strafstoß, eben weil Aogo den Ball trifft, der Ball auch das Ziel seiner Begierde ist und der Kölner sich in die Bewegungsrichtung von Aogo bewegt (und das aus durchaus nachvollziehbaren Gründen tut, weshalb ich mittlerweile auch Sympathien für den Schiedsrichterball entwickle). 


Mit der Begründung haben wir demnächst 80 % weniger Fouls, weil es dann nur noch ein Foul wäre, wenn der Ball rein zufällig getroffen wird, obwohl der Verteidiger eigentlich nur den Gegner wegtreten wollten. Aogo kommt nunmal zu spät und trifft Guirassy. Das ist dann kein erlaubtes Tackling sondern ein Foul.

Das ist so sicherlich vertretbar, so weit bin ich mittlerweile auch. Aber daraus folgt noch nicht, dass es ein zwingender Strafstoß ist. Davon sind wir hier meiner Meinung noch noch ein gutes Stück entfernt, gerade angesichts der Bewegungsrichtung des Kölners und dem Ziel Aogos.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #127


14.10.2017 00:03


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von cris77
Zitat von Hagi01
Zitat von cris77
Welchen Nutzen hat dieses Instrument, wenn es ohne ein solches nicht weniger Diskussionen gegeben hat, als mit?
Wo faengt es denn an, dann es sinnvoll ist, und wo nicht? Ist dann eine Situation 51:49 oder 49:51? Entweder ist gibt einen asoluten Faktor, wodurch die alte Situation verbesser wird, oder man kann auch entsprechend weitermachen. Wenn ich nach dem vorletzten Spieltag lese, dass es ja schon 9 Entscheidungen gegeben hat, welche positiv neu bewertet worden ist, so ist auch festzuhalten, dass nicht weniger haeufig "neue" Entscheidungen angezeifelt wurden. 
Nur wo ist dann der Vorteil?
 

Das Ziel war nicht, die Diskussionen zu beenden oder zu schmälern. Das Primärziel war und ist es, die klaren Fehlentscheidungen zu verringern (am Besten auf 0, aber da Menschen beteiligt sind, wird das nicht passieren). Sekundärziel ist es, den Schiedsrichtern bei den kritischen Entscheidungen eine Möglichkeit zu geben, auf die Bilder zurückzugreifen und die Entscheidung daher (noch) besseren Gewissens zu treffen.


Nur hat ein "Auslegen" der Regeln aus meiner Sicht (auch wenn das x mal in dem Zusammenhang genannt wird) auch rein gar nichts an dieser Stelle verloren. 
Auch die hier geposteten Bilder zeigen die Reihenfolge der jeweiligen Kontakte. 

Und wenn diese Diskussionen nun das Ergebnis einer Neuerung ist, dann kann ich auch gerne auf diese Verzichhten, denn diese sollte in der Regel asolute Vorteile bringen und nicht das Problem auf eine andere Ebene verschieben

Die absoluten Vorteile gibt es doch. Es wurden schon mehrere Entscheidungen von "eindeutig falsch" in "eindeutig richtig" korrigiert. Deutlich mehr als von "eindeutig richtig" auf "eindeutig falsch". Was im Graubereich liegt, ist so oder so im Graubereich. Da entsteht durch eine Korrektur kein Mehr- oder Wenigerwert an (Un-)Gerechtigkeit, weil keine der Entscheidungen falsch ist. Entscheidungen, die eindeutig falsch getroffen wurden und nicht korrigiert wurden, sind auch kein Verlust an Gerechtigkeit, weil sie auch ohne Videobeweis falsch getroffen worden wären. Problematisch wird es im Vergleich zur Entscheidung ohne Videobeweis erst, wenn "eindeutig richtige" Entscheidungen in "eindeutig falsche" verändert werden. Das ist meines Erachtens aber noch nicht vorgekommen (ich weiß schon, Hertha-Bayern...). Jedenfalls aber übersteigt die Zahl der eindeutig falschen, die in eindeutig richtige Entscheidungen korrigiert wurden, die Zahl der umgekehrten Fälle um ein Weites. Also absoluter Vorteil, oder etwa nicht?


Ich erinnnere nur an das Spiel Koeln gegen Frankfurt, bei dem zumindest zwei der drei nicht getroffenen Entscheidungen eindeutig falsch gewesen sind. Und dies waren leider nicht die Einzigen. Nur weil es, wie zuvor benannt, bis zum vorletzten Spiel 9 Entscheidungen positiv veraendert wurden und es ebensoviel negativ veraendert wurden (oder auchh nicht) bleibt am Ende nicht mehr als eine Null und das ist fuer mich in der Summe nichts besseres als ohne das Thema VAR



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #128


14.10.2017 00:05


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Socrates

- Veto
Zitat von Socrates
Zitat von cris77

Die Reihenfolge ist, dass der Stuttgarter mit seinem Bein den Koelner trifft und anschliessend der Koelner mit seinem Fuss den Fuss des Stuttgarter trifft. 
 


Ich sehe die Formulierung "dass der Stuttgarter mit seinem Bein den Kölner trifft" als falsch an. "Dass der Kölner mit seinem gestrecken Bein mit dem Fuß das Schienbein des Stuttgarters trifft" finde ich korrekt.


Seite 2 von diesem Thread und man achte auf die Richtungsaenderung des jeweiligen Beins . 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #129


14.10.2017 00:05


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von ReCo88
Zitat von FCB2711
Zitat von ReCo88
Zitat von FCB2711
"gestrecktes Bein"?! Tut mir leid, aber das ist in der Szene nicht nur komplett unpassend, sondern auch in keinster Weise relevant. 

Dazu ändert es in der vorliegenden Szene auch nichts daran, ob der Kölner seinen Fuß zum Ball hin- bzw wegbewegt, da es schlicht kein Szenario gibt, in dem der Stuttgarter nicht erst den Kölner tritt und diesen zu Fall bringt. 
Sieht man die Totale, dann ist das Bein auch nicht seltsam platziert, sondern so, dass er den Ball mit dem Rücken zum Tor am besten spielen kann.


Bei deiner Auslegung wäre also jede Grätsche im Mittelfeld, wo der Grätschende sein Bein zwischen Ball und Gegenspieler bringt ein Foul des laufenden Spielers. Interessante Sichtweise, wäre zumindest ziemlich revolutionär - hat nur mit dem aktuellen Fußball nix zu tun.


Dir ist aber bewusst, dass in der vorliegenden Szene keiner der beiden im Ballbesitz ist und damit dein Vergleich auch wieder gar nicht passt?


Also wäre es bei einem freien Ball aus deiner Sicht in Ordnung in den Gegner zu Grätschen? Ebenfalls revolutionäre Sichtweise! 


Auch das habe ich nicht geschrieben.


So beurteilst du aber die Szene. Der Kölner grätscht und das nichtmal richtung Ball. Er sucht hier klar den Kontakt zu Aogo, der von hinten deutlich schneller an den Ball kommen würde, sieht man im zweiten Gif mehr als deutlich. Und du willst den bestrafen, der zum Ball läuft und den belohnen, der sein gestrecktes Bein zwischen Ball und Gegner bringt. 
Ungeachtet dessen, dass er den Ball niemals in irgendeiner Form hätte verwerten können, wenn er so tatsächlich an den Ball gekommen wäre. Er hätte auf dem Hintern gesessen und der Ball wäre aus den Strafraum gerollt.Von Abschirmen kann hier niemals die Rede sein, dafür müsste man den Körper zwischen Ball und Gegner bringen, nicht nur das gestreckte Bein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #130


14.10.2017 00:06


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4047

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Die absoluten Vorteile gibt es doch. Es wurden schon mehrere Entscheidungen von "eindeutig falsch" in "eindeutig richtig" korrigiert. Deutlich mehr als von "eindeutig richtig" auf "eindeutig falsch". Was im Graubereich liegt, ist so oder so im Graubereich. Da entsteht durch eine Korrektur kein Mehr- oder Wenigerwert an (Un-)Gerechtigkeit, weil keine der Entscheidungen falsch ist. Entscheidungen, die eindeutig falsch getroffen wurden und nicht korrigiert wurden, sind auch kein Verlust an Gerechtigkeit, weil sie auch ohne Videobeweis falsch getroffen worden wären. Problematisch wird es im Vergleich zur Entscheidung ohne Videobeweis erst, wenn "eindeutig richtige" Entscheidungen in "eindeutig falsche" verändert werden. Das ist meines Erachtens aber noch nicht vorgekommen (ich weiß schon, Hertha-Bayern...). Jedenfalls aber übersteigt die Zahl der eindeutig falschen, die in eindeutig richtige Entscheidungen korrigiert wurden, die Zahl der umgekehrten Fälle um ein Weites. Also absoluter Vorteil, oder etwa nicht?


Eindeutig falsch war zB ein Tor für Dortmund durch den VAR zu geben, obwohl das Spiel bereits unterbrochen wurde.

Den Vorteil nur neuer Willkür durch den Videobeweis sehe ich nicht. Was ist das angenehm Länderspiele oder Europapokalspiele zu sehen, wo man sich hier keine Gedanken machen muss. Und kaum geht die Bundesliga wieder los schon wieder diese Scheiße.

Köln hat zB gegen Augsburg einen umstrittenen Elfer und gegen Frankfurt einen klar falschen Elfer bekommen (zweimal nicht vom VAR eingegriffen), heute hätte das Pendel ggf. mal zurückgeschlagen. Aber Pustekuchen. Where is the fucking Vorteil? 

Die Fans im Stadion sehen das mehr und mehr eindeutig. Die Dortmunder Fans haben beim Spiel gegen Köln nach einer Entscheidung Elfer pro Dortmund "Ihr macht unseren Sport kaputt" gesungen. Aus gutem Grund, weil nachvollziehen kann das schon lange keiner mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #131


14.10.2017 00:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Socrates

Zitat von Socrates
Zitat von cris77

Die Reihenfolge ist, dass der Stuttgarter mit seinem Bein den Koelner trifft und anschliessend der Koelner mit seinem Fuss den Fuss des Stuttgarter trifft. 
 


Ich sehe die Formulierung "dass der Stuttgarter mit seinem Bein den Kölner trifft" als falsch an. "Dass der Kölner mit seinem gestrecken Bein mit dem Fuß das Schienbein des Stuttgarters trifft" finde ich korrekt.


Guirassys Bein ist zuerst da. Der Stuttgarter trifft sein Bein, nicht andersrum.
Guck dir doch mal an, wie sich die Beine danach weiter bewegen. Der Stuttgarter geht in der Bewegungsrichtung weiter, während Guirassys Bein sich senkrecht zu seiner ursprünglichen Bewegungsrichtung bewegt.
Würde Guirassy den Stuttgarter treffen, wäre das Ganze andersrum und die Beine gingen beide Richtung Straufraumgrenze.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #132


14.10.2017 00:12


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

@nikva

Zitat von nikva
Zitat von Socrates
Zitat von cris77

Die Reihenfolge ist, dass der Stuttgarter mit seinem Bein den Koelner trifft und anschliessend der Koelner mit seinem Fuss den Fuss des Stuttgarter trifft. 
 


Ich sehe die Formulierung "dass der Stuttgarter mit seinem Bein den Kölner trifft" als falsch an. "Dass der Kölner mit seinem gestrecken Bein mit dem Fuß das Schienbein des Stuttgarters trifft" finde ich korrekt.


Guirassys Bein ist zuerst da. Der Stuttgarter trifft sein Bein, nicht andersrum.
Guck dir doch mal an, wie sich die Beine danach weiter bewegen. Der Stuttgarter geht in der Bewegungsrichtung weiter, während Guirassys Bein sich senkrecht zu seiner ursprünglichen Bewegungsrichtung bewegt.
Würde Guirassy den Stuttgarter treffen, wäre das Ganze andersrum und die Beine gingen beide Richtung Straufraumgrenze.


Jetzt greife ich auch mal das vor mir bemühte Beispiel auf. Wenn ich in vollem Lauf bin und mir jemand das Bein reinstreckt, wessen Bein ist dann zuerst da? Und wer spielt dann foul?
Zugegeben, der Stuttgarter ist nicht in "vollem Lauf", sondern bewegt sich zügig und kontrolliert mit dem Innenrist auf den Ball zu. Trotzdem hält Guirassy das Bein von der Seite rein. Im Prinzip die gleiche Situation wie oben beschrieben nur mit anderen Geschwindigkeiten. Ich kann halt nicht einfach das Bein in den Laufweg meines Gegenspielers halten, das ist ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #133


14.10.2017 00:16


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@ReCo88

Zitat von ReCo88
So beurteilst du aber die Szene. Der Kölner grätscht und das nichtmal richtung Ball. Er sucht hier klar den Kontakt zu Aogo, der von hinten deutlich schneller an den Ball kommen würde, sieht man im zweiten Gif mehr als deutlich. Und du willst den bestrafen, der zum Ball läuft und den belohnen, der sein gestrecktes Bein zwischen Ball und Gegner bringt.


Wenn dies wie von dir beschrieben hier der Fall wäre wäre es natürlich kein Strafstoß. Dies trifft aber hier eben nicht zu. Der Kölner will mit dem Bein den Ball mitnehmen der ohne sein langes Bein an ihm vorbei gehen würde. Er ist zuerst in den Postion den Ball mitnehmen zu können und hätte das ohne den Kontakt vom Stuttgarter auch gemacht (ohne auf dem Hosenboden zu landen..).



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #134


14.10.2017 00:16


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Socrates

- Veto
Zitat von Socrates
Zitat von nikva
Zitat von Socrates
Zitat von cris77

Die Reihenfolge ist, dass der Stuttgarter mit seinem Bein den Koelner trifft und anschliessend der Koelner mit seinem Fuss den Fuss des Stuttgarter trifft. 
 


Ich sehe die Formulierung "dass der Stuttgarter mit seinem Bein den Kölner trifft" als falsch an. "Dass der Kölner mit seinem gestrecken Bein mit dem Fuß das Schienbein des Stuttgarters trifft" finde ich korrekt.


Guirassys Bein ist zuerst da. Der Stuttgarter trifft sein Bein, nicht andersrum.
Guck dir doch mal an, wie sich die Beine danach weiter bewegen. Der Stuttgarter geht in der Bewegungsrichtung weiter, während Guirassys Bein sich senkrecht zu seiner ursprünglichen Bewegungsrichtung bewegt.
Würde Guirassy den Stuttgarter treffen, wäre das Ganze andersrum und die Beine gingen beide Richtung Straufraumgrenze.


Jetzt greife ich auch mal das vor mir bemühte Beispiel auf. Wenn ich in vollem Lauf bin und mir jemand das Bein reinstreckt, wessen Bein ist dann zuerst da? Und wer spielt dann foul?
Zugegeben, der Stuttgarter ist nicht in "vollem Lauf", sondern bewegt sich zügig und kontrolliert mit dem Innenrist auf den Ball zu. Trotzdem hält Guirassy das Bein von der Seite rein. Im Prinzip die gleiche Situation wie oben beschrieben nur mit anderen Geschwindigkeiten. Ich kann halt nicht einfach das Bein in den Laufweg meines Gegenspielers halten, das ist ein Foul.


Dadruch wird Deine Aussage, wer hier wen in welcher Reihenfolge gtreffen hat, nicht richtig. 

Und das ein Stuermer den Kontakt eines Verteidigers im Strafraum sucht, naja, ist nicht wirklich neu. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #135


14.10.2017 00:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Zitat von FCB2711
Zitat von ReCo88
Zitat von FCB2711
Zitat von ReCo88
Zitat von FCB2711
"gestrecktes Bein"?! Tut mir leid, aber das ist in der Szene nicht nur komplett unpassend, sondern auch in keinster Weise relevant. 

Dazu ändert es in der vorliegenden Szene auch nichts daran, ob der Kölner seinen Fuß zum Ball hin- bzw wegbewegt, da es schlicht kein Szenario gibt, in dem der Stuttgarter nicht erst den Kölner tritt und diesen zu Fall bringt. 
Sieht man die Totale, dann ist das Bein auch nicht seltsam platziert, sondern so, dass er den Ball mit dem Rücken zum Tor am besten spielen kann.


Bei deiner Auslegung wäre also jede Grätsche im Mittelfeld, wo der Grätschende sein Bein zwischen Ball und Gegenspieler bringt ein Foul des laufenden Spielers. Interessante Sichtweise, wäre zumindest ziemlich revolutionär - hat nur mit dem aktuellen Fußball nix zu tun.


Dir ist aber bewusst, dass in der vorliegenden Szene keiner der beiden im Ballbesitz ist und damit dein Vergleich auch wieder gar nicht passt?


Also wäre es bei einem freien Ball aus deiner Sicht in Ordnung in den Gegner zu Grätschen? Ebenfalls revolutionäre Sichtweise! 


Auch das habe ich nicht geschrieben.


So beurteilst du aber die Szene. Der Kölner grätscht und das nichtmal richtung Ball. Er sucht hier klar den Kontakt zu Aogo, der von hinten deutlich schneller an den Ball kommen würde, sieht man im zweiten Gif mehr als deutlich. Und du willst den bestrafen, der zum Ball läuft und den belohnen, der sein gestrecktes Bein zwischen Ball und Gegner bringt. 
Ungeachtet dessen, dass er den Ball niemals in irgendeiner Form hätte verwerten können, wenn er so tatsächlich an den Ball gekommen wäre. Er hätte auf dem Hintern gesessen und der Ball wäre aus den Strafraum gerollt.Von Abschirmen kann hier niemals die Rede sein, dafür müsste man den Körper zwischen Ball und Gegner bringen, nicht nur das gestreckte Bein.


Wo siehst du hier eine Grätsche? Und wie kommst du darauf, dass er den Kontakt zum Gegner sucht?

Stelle dir einfach mal die Szene vor, der Stuttgarter würde stehen. Jetzt mach der Kölner die identische Bewegung wie hier um den Ball zu stoppen und trifft dabei den Gegner minimal. Würdest du das pfeifen? Ja sicher nicht, denn die Intensität ist nun wahrlich nicht ausreichend für ein Foul am Stuttgarter.

Nun ist aber der Stuttgarter selbst weiter vom Ball weg als der Kölner, beide gehen zum Ball. Der Kölner will den Ball stoppen, ist näher am Ball, macht aber eine leichte Bewegung auf den Gegner zu, während der weiter weg ist und in dessen Aktion rennt.

Für mich ein Foul und das tatsächlich sogar komplett unstrittig. Man muss den im Livespiel nicht zwingend sehen, aber mit den Bildern habe ich so gar kein Verständnis, das nicht zu pfeifen.

E: Achja, hätte der Kölner wie geplant seinen Fuß auf den Rasen nach dem Ausfallschritt ( oder "langes Bein, aber keine Grätsche!) setzen dürfen, wäre er auch nicht hingefallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #136


14.10.2017 00:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Was ist das angenehm Länderspiele oder Europapokalspiele zu sehen, wo man sich hier keine Gedanken machen muss. Und kaum geht die Bundesliga wieder los schon wieder diese Scheiße.


Für alle, die das CL Rückspiel der Frauen Bayern - Chelsea gesehen haben, der wird mir beipflichten, dass kein Videobeweis mindestens genauso "scheiße" ist. Nur so als Anmerkung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #137


14.10.2017 00:21


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@nikva

- richtig entschieden
Zitat von nikva
Zitat von Socrates
Zitat von cris77

Die Reihenfolge ist, dass der Stuttgarter mit seinem Bein den Koelner trifft und anschliessend der Koelner mit seinem Fuss den Fuss des Stuttgarter trifft. 
 


Ich sehe die Formulierung "dass der Stuttgarter mit seinem Bein den Kölner trifft" als falsch an. "Dass der Kölner mit seinem gestrecken Bein mit dem Fuß das Schienbein des Stuttgarters trifft" finde ich korrekt.


Guirassys Bein ist zuerst da. Der Stuttgarter trifft sein Bein, nicht andersrum.
Guck dir doch mal an, wie sich die Beine danach weiter bewegen. Der Stuttgarter geht in der Bewegungsrichtung weiter, während Guirassys Bein sich senkrecht zu seiner ursprünglichen Bewegungsrichtung bewegt.
Würde Guirassy den Stuttgarter treffen, wäre das Ganze andersrum und die Beine gingen beide Richtung Straufraumgrenze.



Bei jeder Grätsche is das Bein zuerts da, trotzdem ist das Foul. Völlig uninteressant, solang der Kölner da nicht mit dem Bein steht und en Ball spielt.  Er spielt nicht den Ball und versucht dies auch nicht, sondern grätscht einfach in den Stuttgarter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #138


14.10.2017 00:21


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

@Cris77

Zitat von cris77
Zitat von Socrates
Zitat von nikva
Zitat von Socrates
Zitat von cris77

Die Reihenfolge ist, dass der Stuttgarter mit seinem Bein den Koelner trifft und anschliessend der Koelner mit seinem Fuss den Fuss des Stuttgarter trifft. 
 


Ich sehe die Formulierung "dass der Stuttgarter mit seinem Bein den Kölner trifft" als falsch an. "Dass der Kölner mit seinem gestrecken Bein mit dem Fuß das Schienbein des Stuttgarters trifft" finde ich korrekt.


Guirassys Bein ist zuerst da. Der Stuttgarter trifft sein Bein, nicht andersrum.
Guck dir doch mal an, wie sich die Beine danach weiter bewegen. Der Stuttgarter geht in der Bewegungsrichtung weiter, während Guirassys Bein sich senkrecht zu seiner ursprünglichen Bewegungsrichtung bewegt.
Würde Guirassy den Stuttgarter treffen, wäre das Ganze andersrum und die Beine gingen beide Richtung Straufraumgrenze.


Jetzt greife ich auch mal das vor mir bemühte Beispiel auf. Wenn ich in vollem Lauf bin und mir jemand das Bein reinstreckt, wessen Bein ist dann zuerst da? Und wer spielt dann foul?
Zugegeben, der Stuttgarter ist nicht in "vollem Lauf", sondern bewegt sich zügig und kontrolliert mit dem Innenrist auf den Ball zu. Trotzdem hält Guirassy das Bein von der Seite rein. Im Prinzip die gleiche Situation wie oben beschrieben nur mit anderen Geschwindigkeiten. Ich kann halt nicht einfach das Bein in den Laufweg meines Gegenspielers halten, das ist ein Foul.


Dadruch wird Deine Aussage, wer hier wen in welcher Reihenfolge gtreffen hat, nicht richtig. 

Und das ein Stuermer den Kontakt eines Verteidigers im Strafraum sucht, naja, ist nicht wirklich neu. 


Wo habe ich denn was von einer Reihenfolge gesagt? Es gibt einen ersten Kontakt zwischen dem Kölner Stollen und dem Stuttgarter Schienbein. Nur wer hier wen "trifft" ist Ansichtssache. Die Aktion von Guirassy geht nicht zum Ball. Die von Aogo schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #139


14.10.2017 00:25


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Socrates

- Veto



Wo habe ich denn was von einer Reihenfolge gesagt? Es gibt einen ersten Kontakt zwischen dem Kölner Stollen und dem Stuttgarter Schienbein. Nur wer hier wen "trifft" ist Ansichtssache. Die Aktion von Guirassy geht nicht zum Ball. Die von Aogo schon.


Es gibt einen ersten Kontakt ,..... ist dies kein Ausdruck eine Reihenfolge? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #140


14.10.2017 00:25


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Bei jeder Grätsche is das Bein zuerts da, trotzdem ist das Foul. Völlig uninteressant, solang der Kölner da nicht mit dem Bein steht und en Ball spielt.  Er spielt nicht den Ball und versucht dies auch nicht, sondern grätscht einfach in den Stuttgarter. 


Das ist genau das, was ich hier "predige". Aber anscheinend sehen das komischerweise nicht alle so. Viele sehen nur ein Bein, das "zuerst da" ist und das "getroffen wird" und dann plötzlich "zur Seite weg fliegt" und leiten daraus ab, dass das Bein wohl gefoult wurde. Dass das die Natur bei jeder Grätsche, die zu spät kommt und nicht nach dem Ball geht ist, wird hier auf wundersame Weise ausgeblendet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


13.10.2017 20:30


38.
Donis
77.
Heintz
90.
Akolo

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
2,9
VfB Stuttgart 2,1   2,7  1. FC Köln 5,0
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Christian Leicher
Harm Osmers

Statistik von Benjamin Cortus

VfB Stuttgart 1. FC Köln Spiele
11  
  12

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Zieler
Baumgartl
Badstuber
Kaminski 18.
Pavard
Gelbe Karte Ascacíbar
Mangala
Aogo
Brekalo 61.
Terodde
Donis 80.
Horn 
Klünter  Gelbe Karte
Sörensen  Gelbe Karte
Heintz 
72. Rausch  Gelbe Karte
66. Jojic 
46. Özcan 
Lehmann 
Bittencourt 
Osako 
Zoller 
Beck  18.
Gelbe Karte Akolo  61.
Ginczek  80.
46. Pizarro
72. Handwerker
66. Guirassy

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
16  
  10

Ecken
5  
  4

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema