Elfer Köln?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  38. Min.: Gelb-Rot für Sörensen | von quallenbomber
  88. Min.: Elfer Köln? | von MKsge92
 Allgemeine Themen
  Kölner Möchtgernstürmer | von hennes1976
  Chancenverwertung | von creative
  Diskussion Videobeweis | von creative
  Endlich | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfer Köln?  - #141


14.10.2017 00:25


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

@Cris77

Zitat von cris77
Zitat von Socrates

Wo habe ich denn was von einer Reihenfolge gesagt? Es gibt einen ersten Kontakt zwischen dem Kölner Stollen und dem Stuttgarter Schienbein. Nur wer hier wen "trifft" ist Ansichtssache. Die Aktion von Guirassy geht nicht zum Ball. Die von Aogo schon.


Es gibt einen ersten Kontakt ,..... ist dies kein Ausdruck eine Reihenfolge? 


Und das was ich beschreibe ist nicht der erste Kontakt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #142


14.10.2017 00:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Zitat von nikva
Zitat von Socrates
Zitat von cris77

Die Reihenfolge ist, dass der Stuttgarter mit seinem Bein den Koelner trifft und anschliessend der Koelner mit seinem Fuss den Fuss des Stuttgarter trifft. 
 


Ich sehe die Formulierung "dass der Stuttgarter mit seinem Bein den Kölner trifft" als falsch an. "Dass der Kölner mit seinem gestrecken Bein mit dem Fuß das Schienbein des Stuttgarters trifft" finde ich korrekt.


Guirassys Bein ist zuerst da. Der Stuttgarter trifft sein Bein, nicht andersrum.
Guck dir doch mal an, wie sich die Beine danach weiter bewegen. Der Stuttgarter geht in der Bewegungsrichtung weiter, während Guirassys Bein sich senkrecht zu seiner ursprünglichen Bewegungsrichtung bewegt.
Würde Guirassy den Stuttgarter treffen, wäre das Ganze andersrum und die Beine gingen beide Richtung Straufraumgrenze.



Bei jeder Grätsche is das Bein zuerts da, trotzdem ist das Foul. Völlig uninteressant, solang der Kölner da nicht mit dem Bein steht und en Ball spielt.  Er spielt nicht den Ball und versucht dies auch nicht, sondern grätscht einfach in den Stuttgarter. 


Guck dir mal das Video langsam an. Spielt der Stuttgarter wirklich den Ball?
Erst nach dem Guirassys Fuß runter geht, ändert der Ball signifikant die Richtung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #143


14.10.2017 00:30


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Socrates

- Veto
Zitat von Socrates
Zitat von cris77
Zitat von Socrates

Wo habe ich denn was von einer Reihenfolge gesagt? Es gibt einen ersten Kontakt zwischen dem Kölner Stollen und dem Stuttgarter Schienbein. Nur wer hier wen "trifft" ist Ansichtssache. Die Aktion von Guirassy geht nicht zum Ball. Die von Aogo schon.


Es gibt einen ersten Kontakt ,..... ist dies kein Ausdruck eine Reihenfolge? 


Und das was ich beschreibe ist nicht der erste Kontakt?


Aus den Bildern, welche ich gesehen habe, offensichhtlich nicht, dann fuer mich ist es noch immer Bein Stuttgarter trifft Bein Koelner und dann trifft Fuss Koelner den Fuss Stuttgarter ,....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #144


14.10.2017 00:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Socrates

Zitat von Socrates
Zitat von ReCo88
Bei jeder Grätsche is das Bein zuerts da, trotzdem ist das Foul. Völlig uninteressant, solang der Kölner da nicht mit dem Bein steht und en Ball spielt.  Er spielt nicht den Ball und versucht dies auch nicht, sondern grätscht einfach in den Stuttgarter. 


Das ist genau das, was ich hier "predige". Aber anscheinend sehen das komischerweise nicht alle so. Viele sehen nur ein Bein, das "zuerst da" ist und das "getroffen wird" und dann plötzlich "zur Seite weg fliegt" und leiten daraus ab, dass das Bein wohl gefoult wurde. Dass das die Natur bei jeder Grätsche, die zu spät kommt und nicht nach dem Ball geht ist, wird hier auf wundersame Weise ausgeblendet.


Du hast behauptet, dass Guirassy den Stuttgarter trifft, nein, tut er eben nicht.
Ob das ein Foul vom Stuttgarter ist oder vom Guirassy "grätscht", ist nochmal etwas anderes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #145


14.10.2017 00:31


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

@nikva

Zitat von nikva
Guck dir mal das Video langsam an. Spielt der Stuttgarter wirklich den Ball?
Erst nach dem Guirassys Fuß runter geht, ändert der Ball signifikant die Richtung.


Tut er aus meiner Sicht mit der linken vorderen Seite des Innenrists / Pike.
Aber selbst wenn das nicht der Fall wäre: Seine Aktion geht zum Ball. Er wird durch das von der Seite nur in den Laufweg gehende Bein daran gehindert. Selbst wenn das durch den Zusammenprall weggeschleuderte Bein des Kölners den Ball zuerst treffen würde, würde das an meiner Sicht der Dinge nichts ändern: Die Aktion von Aogo dient einzig und alleine dem Versuch den Ball zu spielen, was Guirassy mit seinem gestreckten Bein zu verhindern versucht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #146


14.10.2017 00:33


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

@Cris77

Zitat von cris77
Aus den Bildern, welche ich gesehen habe, offensichhtlich nicht, dann fuer mich ist es noch immer Bein Stuttgarter trifft Bein Koelner und dann trifft Fuss Koelner den Fuss Stuttgarter ,....


Die Kontakte NACHHER am Boden mit den Füßen sind mir total egal.
In der Luft berühren sich VORHER beide Beine bzw. sind es beim Kölner eher die Stollen als das Bein. Und das ist halt ein Foul von Guirassy und nicht von Aogo.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #147


14.10.2017 00:35


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711


Wo siehst du hier eine Grätsche? Und wie kommst du darauf, dass er den Kontakt zum Gegner sucht?

Stelle dir einfach mal die Szene vor, der Stuttgarter würde stehen. Jetzt mach der Kölner die identische Bewegung wie hier um den Ball zu stoppen und trifft dabei den Gegner minimal. Würdest du das pfeifen? Ja sicher nicht, denn die Intensität ist nun wahrlich nicht ausreichend für ein Foul am Stuttgarter.

Nun ist aber der Stuttgarter selbst weiter vom Ball weg als der Kölner, beide gehen zum Ball. Der Kölner will den Ball stoppen, ist näher am Ball, macht aber eine leichte Bewegung auf den Gegner zu, während der weiter weg ist und in dessen Aktion rennt.

Für mich ein Foul und das tatsächlich sogar komplett unstrittig. Man muss den im Livespiel nicht zwingend sehen, aber mit den Bildern habe ich so gar kein Verständnis, das nicht zu pfeifen.


Würde hätte bla bla bla - alles uninteressant.
Fakt ist: der Kölner steht nicht, er grätscht. Fakt ist, er trifft den Ball nicht, sondern den Stuttgarter. Fakt ist, überall auf dem Feld wäre das ein Foul vom Kölner.

Aogo hatte einfach einen krassen Geschwindigkeitsvorteil und wäre deutlich vor dem Kölner am Ball gewesen, der sich einfach reinschmeisst. Das zweite Gif zeigt das sehr deutlich.,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #148


14.10.2017 00:35


Siro


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 112

Ich persönlich finde die Zeitlupe extrem verwirrend, da die Perspektive extrem die Situation verzerrt.  Der Kölner ist ca. 1,5 meter vom Ball entfernt und versucht gerade noch so sein Bein zwischen den Ball und Aogo zu bekommen.  Bei dem Versuch trifft er zuerst Aogo am Bein, welches darin resultiert, dass durch Aogos Anlaufen das Kölner Bein einen Schub Richtung Ball bekommt.

Sorry, für mich ist da kein Foul zu sehen, normaler Zweikampf, beide mit der Intention zum Ball zu gehen und beide gehen zum Ball.  Muss man eigtl nichtmal unterbrechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #149


14.10.2017 00:37


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Siro

Zitat von Siro
Ich persönlich finde die Zeitlupe extrem verwirrend, da die Perspektive extrem die Situation verzerrt.  Der Kölner ist ca. 1,5 meter vom Ball entfernt und versucht gerade noch so sein Bein zwischen den Ball und Aogo zu bekommen.  Bei dem Versuch trifft er zuerst Aogo am Bein, welches darin resultiert, dass durch Aogos Anlaufen das Kölner Bein einen Schub Richtung Ball bekommt.

Sorry, für mich ist da kein Foul zu sehen, normaler Zweikampf, beide mit der Intention zum Ball zu gehen und beide gehen zum Ball.  Muss man eigtl nichtmal unterbrechen.

Das scheint Cortus ähnlich gesehen zu haben, daher auch der Schiedsrichterball



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #150


14.10.2017 00:40


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Socrates

- Veto
Zitat von Socrates
Zitat von cris77
Aus den Bildern, welche ich gesehen habe, offensichhtlich nicht, dann fuer mich ist es noch immer Bein Stuttgarter trifft Bein Koelner und dann trifft Fuss Koelner den Fuss Stuttgarter ,....


Die Kontakte NACHHER am Boden mit den Füßen sind mir total egal.
In der Luft berühren sich VORHER beide Beine bzw. sind es beim Kölner eher die Stollen als das Bein. Und das ist halt ein Foul von Guirassy und nicht von Aogo.


Tja, und da hast Du Deine und ich meine Meinung und diese sind dann doch um 180 Grad unterschiedlich. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #151


14.10.2017 00:45


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Der Stuttgarter möchte deutlich zum Ball gehen, wärend der Kölner irgendwie versucht da noch sein Bein rein zu bekommen. Ich bin der Meinung dass hier der Kölner dem Stuttgarter eher gegen das Schienbein tritt und daher ist es korrekt den nicht zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #152


14.10.2017 00:45


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Siro
Ich persönlich finde die Zeitlupe extrem verwirrend, da die Perspektive extrem die Situation verzerrt.  Der Kölner ist ca. 1,5 meter vom Ball entfernt und versucht gerade noch so sein Bein zwischen den Ball und Aogo zu bekommen.  Bei dem Versuch trifft er zuerst Aogo am Bein, welches darin resultiert, dass durch Aogos Anlaufen das Kölner Bein einen Schub Richtung Ball bekommt.

Sorry, für mich ist da kein Foul zu sehen, normaler Zweikampf, beide mit der Intention zum Ball zu gehen und beide gehen zum Ball.  Muss man eigtl nichtmal unterbrechen.

Das scheint Cortus ähnlich gesehen zu haben, daher auch der Schiedsrichterball


Man achte auch da auf das Regelwerk: 

Der Schiedsrichter darf nicht entscheiden, wer um einen Schiedsrichterball kaempft. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #153


14.10.2017 00:45


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Der Stuttgarter trifft, bevor er den Ball berührt, mit seinem Schienbein den Fuß des Kölners. Für mich ist da ganze haarscharf an der Grenze zwischen Foul und normalem Körperkontakt im Zweikampf: Der eine will mit dem Fuß zum Ball, der andere will den Ball abschirmen, beide treffen sich... dumm gelaufen.

Daher tendiere ich zu "kein Strafstoß".



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #154


14.10.2017 00:51


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Dio

- richtig entschieden
Zitat von Dio
Der Stuttgarter trifft, bevor er den Ball berührt, mit seinem Schienbein den Fuß des Kölners. Für mich ist da ganze haarscharf an der Grenze zwischen Foul und normalem Körperkontakt im Zweikampf: Der eine will mit dem Fuß zum Ball, der andere will den Ball abschirmen, beide treffen sich... dumm gelaufen.

Daher tendiere ich zu "kein Strafstoß".


Abschirmen gibt es mit gestrecktem Bein nicht, Abschirmen macht man mit dem Körper. Sonst wäre ja jede Grätsche abschirmen,.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #155


14.10.2017 00:53


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Siro
Ich persönlich finde die Zeitlupe extrem verwirrend, da die Perspektive extrem die Situation verzerrt.  Der Kölner ist ca. 1,5 meter vom Ball entfernt und versucht gerade noch so sein Bein zwischen den Ball und Aogo zu bekommen.  Bei dem Versuch trifft er zuerst Aogo am Bein, welches darin resultiert, dass durch Aogos Anlaufen das Kölner Bein einen Schub Richtung Ball bekommt.

Sorry, für mich ist da kein Foul zu sehen, normaler Zweikampf, beide mit der Intention zum Ball zu gehen und beide gehen zum Ball.  Muss man eigtl nichtmal unterbrechen.

Das scheint Cortus ähnlich gesehen zu haben, daher auch der Schiedsrichterball


Tatsächlich kann ich nach dem gefühlt 20. Mal erkennen, dass Guirassy vermutlich auch nur versucht, den Ball, der ja von links (in der Zeitlupe, aus Guirassys Sicht von rechts) herangeflogen kommt, zu stoppen. Gleichzeitig versucht Aogo mit dem Innenrist den Ball zu spielen.
Aus dem Blickwinkel kann man höchstens noch das gestreckte Bein als ahndungswürdig ansehen. Aber es stimmt, weiterspielen war wohl die richtige Entscheidung. Ob hier "enough evidence to overturn" durch den VAR gegeben war, würde ich bezweifeln. Wenn der Schiedsrichter nach Videoanalyse selbst zu dem Schluss kam, dass es ein unglücklicher Zusammenprall war, ist die Entscheidung wohl ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #156


14.10.2017 00:55


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 856

- richtig entschieden
Der Kölner macht keine Bewgung zum Ball sondern zum Gegenspieler, der eine Bewegung zum Ball macht. Da es auch noch mit offener Sohle gegen das Schienbein geht tendiere ich zu einem Stürmerfoul. Wie man hier über ein Foul des Stzuttgarters sprechen kann ist mir aber schleierhaft. Die Beinbewegung des Kölners ist klar vom Ball weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #157


14.10.2017 00:56


gikon


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 16.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 11

- richtig entschieden
Wie schafft man es denn bitte die Sohle nach vorne als "Standbein" zu bezeichnen. Die offene Sohle geht in Richtung Aogo, dieser trifft den Kölner beim versuch den Ball zu spielen - welchen er letztlich auch spielt. Letztendlich sehe ich hier aber eine aktive Bewegung des Kölners zu Aogo und eine aktive Bewegung von Aogo zum Ball. Der Winkel des Kölner Beins ist doch absolut nicht mit dem Versuch den Ball abzuschirmen verbunden. Sonst wäre die Sohle unten und der Körper weiter oben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #158


14.10.2017 01:03


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 349

- richtig entschieden
Warum diskutiert man darüber eigentlich? 

Der Kölner geht mit offener Sohle in Aogo rein und TRIFFT Aogo. 
Aogo ist in einer Schussbewegung und der Kölner trifft den Fuß mit dem 
Aogo schießen will und fällt deshalb hin. 

1. Ist das ein klares Foul von dem Kölner
und 2. wenn ein Spieler einen Gegner trifft und dadurch hinfällt ist
das doch kein Foul?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #159


14.10.2017 01:03


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 349

- richtig entschieden
Warum diskutiert man darüber eigentlich? 

Der Kölner geht mit offener Sohle in Aogo rein und TRIFFT Aogo. 
Aogo ist in einer Schussbewegung und der Kölner trifft den Fuß mit dem 
Aogo schießen will und fällt deshalb hin. 

1. Ist das ein klares Foul von dem Kölner
und 2. wenn ein Spieler einen Gegner trifft und dadurch hinfällt ist
das doch kein Foul?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #160


14.10.2017 01:13


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@Socrates

- Veto
Zitat von Socrates
Zitat von cris77
Zitat von Socrates
Zitat von nikva
Zitat von Socrates
Zitat von cris77

Die Reihenfolge ist, dass der Stuttgarter mit seinem Bein den Koelner trifft und anschliessend der Koelner mit seinem Fuss den Fuss des Stuttgarter trifft. 
 


Ich sehe die Formulierung "dass der Stuttgarter mit seinem Bein den Kölner trifft" als falsch an. "Dass der Kölner mit seinem gestrecken Bein mit dem Fuß das Schienbein des Stuttgarters trifft" finde ich korrekt.


Guirassys Bein ist zuerst da. Der Stuttgarter trifft sein Bein, nicht andersrum.
Guck dir doch mal an, wie sich die Beine danach weiter bewegen. Der Stuttgarter geht in der Bewegungsrichtung weiter, während Guirassys Bein sich senkrecht zu seiner ursprünglichen Bewegungsrichtung bewegt.
Würde Guirassy den Stuttgarter treffen, wäre das Ganze andersrum und die Beine gingen beide Richtung Straufraumgrenze.


Jetzt greife ich auch mal das vor mir bemühte Beispiel auf. Wenn ich in vollem Lauf bin und mir jemand das Bein reinstreckt, wessen Bein ist dann zuerst da? Und wer spielt dann foul?
Zugegeben, der Stuttgarter ist nicht in "vollem Lauf", sondern bewegt sich zügig und kontrolliert mit dem Innenrist auf den Ball zu. Trotzdem hält Guirassy das Bein von der Seite rein. Im Prinzip die gleiche Situation wie oben beschrieben nur mit anderen Geschwindigkeiten. Ich kann halt nicht einfach das Bein in den Laufweg meines Gegenspielers halten, das ist ein Foul.


Dadruch wird Deine Aussage, wer hier wen in welcher Reihenfolge gtreffen hat, nicht richtig. 

Und das ein Stuermer den Kontakt eines Verteidigers im Strafraum sucht, naja, ist nicht wirklich neu. 


Wo habe ich denn was von einer Reihenfolge gesagt? Es gibt einen ersten Kontakt zwischen dem Kölner Stollen und dem Stuttgarter Schienbein. Nur wer hier wen "trifft" ist Ansichtssache. Die Aktion von Guirassy geht nicht zum Ball. Die von Aogo schon.


Wo die Kölner Stollen den Stuttgarter treffen sollen, musst Du mir aber nochmal zeigen. Der Fuß geht eindeutig am Spieler vorbei, den Kontakt gibt es danach zwischen Stuttgarter Bein und etwas oberhalb des Knöchels des Kölners. Und da der Fuß so deutlich vorbei gekommen ist, ist es in meinen Augen auch keine Gefährdung durch ein gestrecktes Bein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


13.10.2017 20:30


38.
Donis
77.
Heintz
90.
Akolo

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
2,9
VfB Stuttgart 2,1   2,7  1. FC Köln 5,0
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Christian Leicher
Harm Osmers

Statistik von Benjamin Cortus

VfB Stuttgart 1. FC Köln Spiele
11  
  12

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Zieler
Baumgartl
Badstuber
Kaminski 18.
Pavard
Gelbe Karte Ascacíbar
Mangala
Aogo
Brekalo 61.
Terodde
Donis 80.
Horn 
Klünter  Gelbe Karte
Sörensen  Gelbe Karte
Heintz 
72. Rausch  Gelbe Karte
66. Jojic 
46. Özcan 
Lehmann 
Bittencourt 
Osako 
Zoller 
Beck  18.
Gelbe Karte Akolo  61.
Ginczek  80.
46. Pizarro
72. Handwerker
66. Guirassy

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
16  
  10

Ecken
5  
  4

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema