Elfer Köln?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  38. Min.: Gelb-Rot für Sörensen | von quallenbomber
  88. Min.: Elfer Köln? | von MKsge92
 Allgemeine Themen
  Kölner Möchtgernstürmer | von hennes1976
  Chancenverwertung | von creative
  Diskussion Videobeweis | von creative
  Endlich | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfer Köln?  - #101


13.10.2017 23:40


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4047

- Veto
Wenn man Badstuber (Hut ab!) nach dem Spiel gehört hat, waren nicht nur die Kölner überrascht, dass er den Elfer zurückgenommen hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #102


13.10.2017 23:42


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

@FCB2711

Zitat von FCB2711
"gestrecktes Bein"?! Tut mir leid, aber das ist in der Szene nicht nur komplett unpassend, sondern auch in keinster Weise relevant. 


Auch das kann man sicherlich anders sehen.
Ich kann die Argumentation "Aogo trifft den Kölner" nicht verstehen weil man es genauso anders herum sehen kann. Wenn ich in einer Szene im Lauf bin und mir hält jemand von der Seite das Bein rein, dann treffe ich den. Das nennt man dann "Beinchen stellen". Ist das dann ein Foul von mir, weil sich sein Bein dabei zur Seite bewegt und ich den "Kontakt initiiere"? Ich denke nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #103


13.10.2017 23:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Andelko

Zitat von Andelko


Man sieht doch ganz klar das Aogo den Ball spielt. Der Kölner will abschirmen und kommt minimal zu spät


Er trift aber erst den Gegner. Damit spielt für mich das Berühren des Ball nur noch in der Höhe der persönlichen Strafe eine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #104


13.10.2017 23:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier hat der VS ein Fehler gemacht!

Der Verdeitiger bringt den Kölner zwar eher unabsichtlich/unglücklich zu fall. Doch das ist hierbei unerheblich!
Der Stuttgarter kommt einfach deutlich zu spät!  Köln hätte hier eine gute Torchance haben können!
Von der Seite, oder vorne, hätte man noch über zusammenstoß streiten können... Doch da der Verdeitiger von hinten kommt, geht die Action nur von ihn aus und dementsprechend hätte es hier Elfmeter für Köln geben müssen.  (Denn der Kölner konnte seinen Gegenspieler nicht sehen)

PS: Man muss aber auch dazu sagen, dass man auf den zweiten Gift gut sieht, dass der Kölner die kleineren Chance hatte, den Ball zu spielen. Wenn der Sr sich darauf beruft, wäre die Entscheidung nicht 100% falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #105


13.10.2017 23:44


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Hagi01
Jeder Strafstoß wird automatisch überprüft. Da muss niemand irgendwen anfunken. Sobald eine Strafstoßszene passiert, legen die in Köln mit der Überprüfung los (teilweise noch im laufenden Spiel). Der Schiedsrichter deutet dann aufs Ohr, wenn der die Info bekommt "Check Strafstoß". Deshalb passiert es bei einem gegebenen Strafstoß auch nicht, dass der Schiedsrichter von sich aus den VAR befragt. Der überprüft schon von selbst. Das ist aber auch für den Maßstab unerheblich. Maßgeblich ist, ob der VAR den SR selbst überstimmt (dann: Klare = Ermessensfreie Fehlentscheidung) oder ob der SR die Situation(ggf. auf Anraten des VAR) in der Review Area betrachtet (dann: Neue Bewertung der Situation).


Womit Du perfekt die komplette Willkür beschrieben hast. Es werden eben nicht nur klare Fehlentscheidungen überprüft. Es wird also doch alles überprüft. "Schau Dir das nochmal an" endet sicher nicht "Ne, hab ich keinen Bock". Und das ist genau das, was Schmadtke bemängelt. Es sollen nur klare Fehlentscheidungen überprüft werden. Schade, dass Du das nicht verstehen willst.

Ich verstehe das schon. Aber glaub mir: Ein Bundesliga-SR sagt nicht "Ne, hab ich keinen Bock", wenn der VAR sagt, er soll sich die Situation nochmal anschauen. Im Gegenteil. Als SR bin ich darüber sogar froh. Ein gewisser Restzweifel bleibt bei den Entscheidungen immer. Wenn ich die Situation dann nochmal selbst sehe, weiß ich genau: Meine Entscheidung war richtig  - oder eben nicht. Jedenfalls aber treffe ich dann die Entscheidung, die ich anhand der Videobilder für die bessere halte. Da bin ich doch gleich viel selbstsicherer und mir hängt die Szene nicht immer wieder im Geiste nach. Davon abgesehen schafft es auch in der Regel mehr Akzeptanz, wenn ich mir die Situation nochmal selbst angeschaut. Man muss sich nur mal die Reaktionen der Hannoveraner nach dem Strafstoß für Gladbach (1:1, 94. Minute) anschauen. Nachdem Dingert sich die Szene selbst angeschaut hat und beim Strafstoß blieb, hat keiner gemeckert. Ich plädiere daher dafür, dass die Schiedsrichter viel häufiger zur Review Area geht. Das muss sich aber erstmal einpendeln. Dafür ist die Testphase da. Dass es jetzt einige Male hintereinander immer wieder Köln getroffen hat, ist für den FC bitter, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Als Kölner (und als Nicht-Schiri - das verändert nämlich die Perspektive nochmal gewaltig) hätte ich jetzt auch die Schnauze voll vom Videobeweis. Aber ein so wichtiges Projekt sollte nicht aus der Emotion heraus vorschnell abgebrochen werden. Der Testlauf ist auf eine Saison angelegt. Dann sollte man sich die Ergebnisse (und noch wichtiger: Die Entwicklung) anschauen und entscheiden, ob man weitermachen will oder nicht. Und wenn ich den Videobeweis jetzt mit dem der ersten zwei Spieltage vergleiche, ist schon durchaus eine Entwicklung erkennbar.

Da ich die Situation aber ohnehin für eine ermessensfreie (klare) Fehlentscheidung halte, empfinde ich das hier in der konkreten Situation sowieso nicht als Willkür.


Welchen Nutzen hat dieses Instrument, wenn es ohne ein solches nicht weniger Diskussionen gegeben hat, als mit?
Wo faengt es denn an, dann es sinnvoll ist, und wo nicht? Ist dann eine Situation 51:49 oder 49:51? Entweder ist gibt einen asoluten Faktor, wodurch die alte Situation verbesser wird, oder man kann auch entsprechend weitermachen. Wenn ich nach dem vorletzten Spieltag lese, dass es ja schon 9 Entscheidungen gegeben hat, welche positiv neu bewertet worden ist, so ist auch festzuhalten, dass nicht weniger haeufig "neue" Entscheidungen angezeifelt wurden. 
Nur wo ist dann der Vorteil?
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #106


13.10.2017 23:44


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@MKsge92 Danke für das Realtime-Gif!

Nachdem ich das jetzt gesehen habe, hätte ich sicher den Elfmeter auch nicht gegeben.
Ich tendiere fast schon dazu, hier ein Foul durch den Kölner zu geben, da dieser nicht den Ball spielt und den eindeutig besser positionierten Stuttgarter am Ballspielen hindert. Insgesamt würde ich aber wohl auch bei "Weiterlaufen lassen" bleiben - und somit ist Schiedsrichterball nach Pfiff von Cortus vollkommen in Ordnung.
Sogar ein Eingreifen durch den VSR finde ich hier gerechtfertigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #107


13.10.2017 23:44


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Je öfter ich die Situation anschaue, desto mehr rücke ich davon ab, dass es sich um eine ermessensfreie Fehlentscheidung gehandelt hat. Ich kann schon verstehen, wenn man hier für einen Strafstoß ist, weil Aogo zuerst den Kölner trifft und dann den Ball. Mir reicht das aber trotzdem nicht für ein Strafstoß, eben weil Aogo den Ball trifft, der Ball auch das Ziel seiner Begierde ist und der Kölner sich in die Bewegungsrichtung von Aogo bewegt (und das aus durchaus nachvollziehbaren Gründen tut, weshalb ich mittlerweile auch Sympathien für den Schiedsrichterball entwickle). Das scheint Cortus ja ähnlich gesehen zu haben.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #108


13.10.2017 23:45


Tuenn48


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 3

@SothaSil

- Veto
Zitat von SothaSil
Zitat von Tuenn48
Meiner Meinung nach stellt der Zweikampf gegen den Kölner übrigens keine elfmeterwürdige Szene dar - sie ist jedoch allemal strittig. Der Schiedsrichter hat diese Szene als elfmeterwürdig bewertet und wird vom VA überstimmt - obwohl keine klare Fehlentscheidung vorlag. Es hätte also zwingend Elfmeter geben MÜSSEN.

Dann verstehe Ich dein vote auf "Fehlentscheidung" nicht.
Ich bin bisher davon ausgegangen, das die Abstimmung den Prozess der Entscheidungsfindung (Pfiff + Rücknahme nach VAR) ignoriert und nur bewertet, ob die endgültige Entscheidung (Hier: Kein Elfmeter) die Entscheidung wäre, die der Abstimmende mit all seinem wissen getroffen hätte.


Inwiefern ist das nun unverständlich für dich? Der Schiedsrichter entscheidet in einer strittigen Szene, auf die er gute Sicht hat auf Elfmeter. VA überschreitet seine Befugnisse und insistiert trotz der strittigen Natur der Szene. Und genau da liegt der Fehler. Der VA darf in dieser Situation keinen Einfluss nehmen. Ohne Einfluss des VA hätte der Elfmeterpfiff bestand und Köln hätte den Elfmeter bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #109


13.10.2017 23:46


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Andelko


Man sieht doch ganz klar das Aogo den Ball spielt. Der Kölner will abschirmen und kommt minimal zu spät


Er trift aber erst den Gegner. Damit spielt für mich das Berühren des Ball nur noch in der Höhe der persönlichen Strafe eine Rolle.


Sehe ich wie gesagt anders. Der Gegner trifft ihn. Nicht umgekehrt. Daher Tendenz Stürmerfoul oder bestenfalls (für den Kölner) "unglücklicher Zusammenprall" im Kampf um den Ball. Tendenz Stürmerfoul, weil das Bein gestreckt ist und nicht zielgerichtet zum Ball sondern nur zwischen Ball und Gegner geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #110


13.10.2017 23:46


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Cris77

Zitat von cris77
Welchen Nutzen hat dieses Instrument, wenn es ohne ein solches nicht weniger Diskussionen gegeben hat, als mit?
Wo faengt es denn an, dann es sinnvoll ist, und wo nicht? Ist dann eine Situation 51:49 oder 49:51? Entweder ist gibt einen asoluten Faktor, wodurch die alte Situation verbesser wird, oder man kann auch entsprechend weitermachen. Wenn ich nach dem vorletzten Spieltag lese, dass es ja schon 9 Entscheidungen gegeben hat, welche positiv neu bewertet worden ist, so ist auch festzuhalten, dass nicht weniger haeufig "neue" Entscheidungen angezeifelt wurden. 
Nur wo ist dann der Vorteil?
 

Das Ziel war nicht, die Diskussionen zu beenden oder zu schmälern. Das Primärziel war und ist es, die klaren Fehlentscheidungen zu verringern (am Besten auf 0, aber da Menschen beteiligt sind, wird das nicht passieren). Sekundärziel ist es, den Schiedsrichtern bei den kritischen Entscheidungen eine Möglichkeit zu geben, auf die Bilder zurückzugreifen und die Entscheidung daher (noch) besseren Gewissens zu treffen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #111


13.10.2017 23:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Socrates

Zitat von Socrates
Zitat von FCB2711
"gestrecktes Bein"?! Tut mir leid, aber das ist in der Szene nicht nur komplett unpassend, sondern auch in keinster Weise relevant. 


Auch das kann man sicherlich anders sehen.
Ich kann die Argumentation "Aogo trifft den Kölner" nicht verstehen weil man es genauso anders herum sehen kann. Wenn ich in einer Szene im Lauf bin und mir hält jemand von der Seite das Bein rein, dann treffe ich den. Das nennt man dann "Beinchen stellen". Ist das dann ein Foul von mir, weil sich sein Bein dabei zur Seite bewegt und ich den "Kontakt initiiere"? Ich denke nicht.


Nun, hier ist aber sicher nicht die Absicht des Kölners, sein Bein in den Laufweg des Spielers zu stellen. Viel eher muss man sagen, dass er besser zum Ball steht, näher an diesem ist und schon recht früh zu sehen ist, dass der Stuttgarter eben keine Chance hat, den Ball ohne "wegtreten" des Kölner Fußes zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #112


13.10.2017 23:48


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
"gestrecktes Bein"?! Tut mir leid, aber das ist in der Szene nicht nur komplett unpassend, sondern auch in keinster Weise relevant. 

Dazu ändert es in der vorliegenden Szene auch nichts daran, ob der Kölner seinen Fuß zum Ball hin- bzw wegbewegt, da es schlicht kein Szenario gibt, in dem der Stuttgarter nicht erst den Kölner tritt und diesen zu Fall bringt. 
Sieht man die Totale, dann ist das Bein auch nicht seltsam platziert, sondern so, dass er den Ball mit dem Rücken zum Tor am besten spielen kann.


Bei deiner Auslegung wäre also jede Grätsche im Mittelfeld, wo der Grätschende sein Bein zwischen Ball und Gegenspieler bringt ein Foul des laufenden Spielers. Interessante Sichtweise, wäre zumindest ziemlich revolutionär - hat nur mit dem aktuellen Fußball nix zu tun.

Hier springt der Kölner mit seinem gestrecktem Bein einfach zwischen Ball und Stuttgarter, natürlich ist das ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #113


13.10.2017 23:48


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Socrates

- Veto
Zitat von Socrates
Zitat von FCB2711
Zitat von Andelko


Man sieht doch ganz klar das Aogo den Ball spielt. Der Kölner will abschirmen und kommt minimal zu spät


Er trift aber erst den Gegner. Damit spielt für mich das Berühren des Ball nur noch in der Höhe der persönlichen Strafe eine Rolle.


Sehe ich wie gesagt anders. Der Gegner trifft ihn. Nicht umgekehrt. Daher Tendenz Stürmerfoul oder bestenfalls (für den Kölner) "unglücklicher Zusammenprall" im Kampf um den Ball.


Wenn Du Dichh auf den Fuss und nichht auf das Bein beziehst, dann magst du Recht haben, doch gehoert das Bein leider mit zum Koerper.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #114


13.10.2017 23:49


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Tuenn48

Zitat von Tuenn48
Zitat von SothaSil
Zitat von Tuenn48
Meiner Meinung nach stellt der Zweikampf gegen den Kölner übrigens keine elfmeterwürdige Szene dar - sie ist jedoch allemal strittig. Der Schiedsrichter hat diese Szene als elfmeterwürdig bewertet und wird vom VA überstimmt - obwohl keine klare Fehlentscheidung vorlag. Es hätte also zwingend Elfmeter geben MÜSSEN.

Dann verstehe Ich dein vote auf "Fehlentscheidung" nicht.
Ich bin bisher davon ausgegangen, das die Abstimmung den Prozess der Entscheidungsfindung (Pfiff + Rücknahme nach VAR) ignoriert und nur bewertet, ob die endgültige Entscheidung (Hier: Kein Elfmeter) die Entscheidung wäre, die der Abstimmende mit all seinem wissen getroffen hätte.


Inwiefern ist das nun unverständlich für dich? Der Schiedsrichter entscheidet in einer strittigen Szene, auf die er gute Sicht hat auf Elfmeter. VA überschreitet seine Befugnisse und insistiert trotz der strittigen Natur der Szene. Und genau da liegt der Fehler. Der VA darf in dieser Situation keinen Einfluss nehmen. Ohne Einfluss des VA hätte der Elfmeterpfiff bestand und Köln hätte den Elfmeter bekommen.

Die Zurücknahme wurde durch Cortus entschieden, nicht durch den VAR. Wie kommst Du darauf, dass der VA seine Befugnisse überschritten und insistiert hat? Hast Du Zugriff auf den Funkkontakt? Die Tatsache, dass Cortus in die Review Area gegangen ist, spricht doch eher dafür, dass der VAR nicht insistiert hat. Sonst hätte Cortus ohne eigene Betrachtung den Schiedsrichterball gegeben.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #115


13.10.2017 23:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tuenn48

Zitat von Tuenn48
Zitat von SothaSil
Zitat von Tuenn48
Meiner Meinung nach stellt der Zweikampf gegen den Kölner übrigens keine elfmeterwürdige Szene dar - sie ist jedoch allemal strittig. Der Schiedsrichter hat diese Szene als elfmeterwürdig bewertet und wird vom VA überstimmt - obwohl keine klare Fehlentscheidung vorlag. Es hätte also zwingend Elfmeter geben MÜSSEN.

Dann verstehe Ich dein vote auf "Fehlentscheidung" nicht.
Ich bin bisher davon ausgegangen, das die Abstimmung den Prozess der Entscheidungsfindung (Pfiff + Rücknahme nach VAR) ignoriert und nur bewertet, ob die endgültige Entscheidung (Hier: Kein Elfmeter) die Entscheidung wäre, die der Abstimmende mit all seinem wissen getroffen hätte.


Inwiefern ist das nun unverständlich für dich? Der Schiedsrichter entscheidet in einer strittigen Szene, auf die er gute Sicht hat auf Elfmeter. VA überschreitet seine Befugnisse und insistiert trotz der strittigen Natur der Szene. Und genau da liegt der Fehler. Der VA darf in dieser Situation keinen Einfluss nehmen. Ohne Einfluss des VA hätte der Elfmeterpfiff bestand und Köln hätte den Elfmeter bekommen.

Meinem Verständnis nach  ist diese komplette VA Diskussion komplett irrelevant für die Abstimmung hier.
Du schreibst:  "Meiner Meinung nach stellt der Zweikampf gegen den Kölner übrigens keine elfmeterwürdige Szene dar" und stimmst ab, dass es eben ein Elfmeter war.

Ob der Weg zur Entscheidung formal korrekt oder nicht abgelaufen ist, ist eine andere Frage - die aber nicht in der binären Abstimmung berücksichtigt wird und es auch nicht kann.
Falls Ich hiermit falsch liege, bitte Ich um Korrektur.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #116


13.10.2017 23:52


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

@Cris77

Zitat von cris77
Zitat von Socrates
Zitat von FCB2711
Zitat von Andelko


Man sieht doch ganz klar das Aogo den Ball spielt. Der Kölner will abschirmen und kommt minimal zu spät


Er trift aber erst den Gegner. Damit spielt für mich das Berühren des Ball nur noch in der Höhe der persönlichen Strafe eine Rolle.


Sehe ich wie gesagt anders. Der Gegner trifft ihn. Nicht umgekehrt. Daher Tendenz Stürmerfoul oder bestenfalls (für den Kölner) "unglücklicher Zusammenprall" im Kampf um den Ball.


Wenn Du Dichh auf den Fuss und nichht auf das Bein beziehst, dann magst du Recht haben, doch gehoert das Bein leider mit zum Koerper.


Also der Fuß des Kölners trifft das Bein von Aogo. Natürlich kann man auch sagen, das Bein von Aogo trifft den Fuß des Kölners. Es ist halt ein Aufeinandertreffen im Kampf um den Ball, wobei keiner der beiden Spieler klar ballführend ist (mit Tendenz zugunsten von Aogo, da er dem Ball näher ist und ihn "sauber" spielen könnte, käme das Bein nicht von der Seite reingeflogen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #117


13.10.2017 23:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Zitat von FCB2711
"gestrecktes Bein"?! Tut mir leid, aber das ist in der Szene nicht nur komplett unpassend, sondern auch in keinster Weise relevant. 

Dazu ändert es in der vorliegenden Szene auch nichts daran, ob der Kölner seinen Fuß zum Ball hin- bzw wegbewegt, da es schlicht kein Szenario gibt, in dem der Stuttgarter nicht erst den Kölner tritt und diesen zu Fall bringt. 
Sieht man die Totale, dann ist das Bein auch nicht seltsam platziert, sondern so, dass er den Ball mit dem Rücken zum Tor am besten spielen kann.


Bei deiner Auslegung wäre also jede Grätsche im Mittelfeld, wo der Grätschende sein Bein zwischen Ball und Gegenspieler bringt ein Foul des laufenden Spielers. Interessante Sichtweise, wäre zumindest ziemlich revolutionär - hat nur mit dem aktuellen Fußball nix zu tun.


Dir ist aber bewusst, dass in der vorliegenden Szene keiner der beiden im Ballbesitz ist und damit dein Vergleich auch wieder gar nicht passt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #118


13.10.2017 23:53


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von cris77
Welchen Nutzen hat dieses Instrument, wenn es ohne ein solches nicht weniger Diskussionen gegeben hat, als mit?
Wo faengt es denn an, dann es sinnvoll ist, und wo nicht? Ist dann eine Situation 51:49 oder 49:51? Entweder ist gibt einen asoluten Faktor, wodurch die alte Situation verbesser wird, oder man kann auch entsprechend weitermachen. Wenn ich nach dem vorletzten Spieltag lese, dass es ja schon 9 Entscheidungen gegeben hat, welche positiv neu bewertet worden ist, so ist auch festzuhalten, dass nicht weniger haeufig "neue" Entscheidungen angezeifelt wurden. 
Nur wo ist dann der Vorteil?
 

Das Ziel war nicht, die Diskussionen zu beenden oder zu schmälern. Das Primärziel war und ist es, die klaren Fehlentscheidungen zu verringern (am Besten auf 0, aber da Menschen beteiligt sind, wird das nicht passieren). Sekundärziel ist es, den Schiedsrichtern bei den kritischen Entscheidungen eine Möglichkeit zu geben, auf die Bilder zurückzugreifen und die Entscheidung daher (noch) besseren Gewissens zu treffen.


Nur hat ein "Auslegen" der Regeln aus meiner Sicht (auch wenn das x mal in dem Zusammenhang genannt wird) auch rein gar nichts an dieser Stelle verloren. 
Auch die hier geposteten Bilder zeigen die Reihenfolge der jeweiligen Kontakte. 

Und wenn diese Diskussionen nun das Ergebnis einer Neuerung ist, dann kann ich auch gerne auf diese Verzichhten, denn diese sollte in der Regel asolute Vorteile bringen und nicht das Problem auf eine andere Ebene verschieben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #119


13.10.2017 23:53


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@SothaSil

Zitat von SothaSil
Zitat von Tuenn48
Zitat von SothaSil
Zitat von Tuenn48
Meiner Meinung nach stellt der Zweikampf gegen den Kölner übrigens keine elfmeterwürdige Szene dar - sie ist jedoch allemal strittig. Der Schiedsrichter hat diese Szene als elfmeterwürdig bewertet und wird vom VA überstimmt - obwohl keine klare Fehlentscheidung vorlag. Es hätte also zwingend Elfmeter geben MÜSSEN.

Dann verstehe Ich dein vote auf "Fehlentscheidung" nicht.
Ich bin bisher davon ausgegangen, das die Abstimmung den Prozess der Entscheidungsfindung (Pfiff + Rücknahme nach VAR) ignoriert und nur bewertet, ob die endgültige Entscheidung (Hier: Kein Elfmeter) die Entscheidung wäre, die der Abstimmende mit all seinem wissen getroffen hätte.


Inwiefern ist das nun unverständlich für dich? Der Schiedsrichter entscheidet in einer strittigen Szene, auf die er gute Sicht hat auf Elfmeter. VA überschreitet seine Befugnisse und insistiert trotz der strittigen Natur der Szene. Und genau da liegt der Fehler. Der VA darf in dieser Situation keinen Einfluss nehmen. Ohne Einfluss des VA hätte der Elfmeterpfiff bestand und Köln hätte den Elfmeter bekommen.

Meinem Verständnis nach  ist diese komplette VA Diskussion komplett irrelevant für die Abstimmung hier.
Du schreibst:  "Meiner Meinung nach stellt der Zweikampf gegen den Kölner übrigens keine elfmeterwürdige Szene dar" und stimmst ab, dass es eben ein Elfmeter war.

Ob der Weg zur Entscheidung formal korrekt oder nicht abgelaufen ist, ist eine andere Frage - die aber nicht in der binären Abstimmung berücksichtigt wird und es auch nicht kann.
Falls Ich hiermit falsch liege, bitte Ich um Korrektur.

Ne, Du liegst da richtig. Wir entscheiden hier seit ein paar Jahren die Situation so, wie wir sie entschieden hätten, ohne Betrachtung des Ablaufs oder der getroffenen Entscheidung. Wenn man also den Strafstoß selbst nicht gegeben hätte, dann ist das hier ein grüner Daumen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfer Köln?  - #120


13.10.2017 23:55


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von ReCo88
Zitat von FCB2711
"gestrecktes Bein"?! Tut mir leid, aber das ist in der Szene nicht nur komplett unpassend, sondern auch in keinster Weise relevant. 

Dazu ändert es in der vorliegenden Szene auch nichts daran, ob der Kölner seinen Fuß zum Ball hin- bzw wegbewegt, da es schlicht kein Szenario gibt, in dem der Stuttgarter nicht erst den Kölner tritt und diesen zu Fall bringt. 
Sieht man die Totale, dann ist das Bein auch nicht seltsam platziert, sondern so, dass er den Ball mit dem Rücken zum Tor am besten spielen kann.


Bei deiner Auslegung wäre also jede Grätsche im Mittelfeld, wo der Grätschende sein Bein zwischen Ball und Gegenspieler bringt ein Foul des laufenden Spielers. Interessante Sichtweise, wäre zumindest ziemlich revolutionär - hat nur mit dem aktuellen Fußball nix zu tun.


Dir ist aber bewusst, dass in der vorliegenden Szene keiner der beiden im Ballbesitz ist und damit dein Vergleich auch wieder gar nicht passt?


Also wäre es bei einem freien Ball aus deiner Sicht in Ordnung in den Gegner zu Grätschen? Ebenfalls revolutionäre Sichtweise! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


13.10.2017 20:30


38.
Donis
77.
Heintz
90.
Akolo

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
2,9
VfB Stuttgart 2,1   2,7  1. FC Köln 5,0
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Christian Leicher
Harm Osmers

Statistik von Benjamin Cortus

VfB Stuttgart 1. FC Köln Spiele
11  
  12

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Zieler
Baumgartl
Badstuber
Kaminski 18.
Pavard
Gelbe Karte Ascacíbar
Mangala
Aogo
Brekalo 61.
Terodde
Donis 80.
Horn 
Klünter  Gelbe Karte
Sörensen  Gelbe Karte
Heintz 
72. Rausch  Gelbe Karte
66. Jojic 
46. Özcan 
Lehmann 
Bittencourt 
Osako 
Zoller 
Beck  18.
Gelbe Karte Akolo  61.
Ginczek  80.
46. Pizarro
72. Handwerker
66. Guirassy

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
16  
  10

Ecken
5  
  4

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema