Elfmeter an Barreiro?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeter an Barreiro? | von Duke_89
 Vorschläge der Community
  43. Min.: Rot für Ngoumou | von Dr-Ball
 Allgemeine Themen
  Dominik Kohr | von FussGottes

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Mainz 05

War die Szene an Barreiro in der 45. Minute kein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Elfmeter an Barreiro?  - #21


04.03.2024 10:41


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

- Veto
Für mich klarer Elfer. Die Lex Krug ist ein Internetgerücht, auch wenn es bei einigen Schiris (dazu zählt etwa Zwayer) die Tendenz gibt, keinen Strafstoß zu pfeifen, wenn der Angreifende die Aktion noch abschließen konnte. Vom Regelwerk ist das nicht gedeckt. Glück gehabt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Barreiro?  - #22


04.03.2024 10:50


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

@JMLeChef

- Veto
Zitat von JMLeChef
Schwierige Szene... nehmen wir mal den Torabschluss raus und den Strafraum. Passiert so ein Tritt (ohne den Ball zu treffen) im Mittelfeld, gibt es dafür einen Freistoß, wenn es daraus keine Vorteilsituation gibt.

Da der Mainzer unstrittig den Ball spielt und der Kontakt knapp im Strafraum stattfindet ist das also ein Elfmeter.


So isses



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Barreiro?  - #23


04.03.2024 11:02


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@DocSportello

Zitat von DocSportello
Für mich klarer Elfer. Die Lex Krug ist ein Internetgerücht, auch wenn es bei einigen Schiris (dazu zählt etwa Zwayer) die Tendenz gibt, keinen Strafstoß zu pfeifen, wenn der Angreifende die Aktion noch abschließen konnte. Vom Regelwerk ist das nicht gedeckt. Glück gehabt. 

Mittlerweile ist die Auslegung, die hier unter dem Begriff "Lex Krug" grassiert, schon von einem Profischiedsrichter (Matthias Jöllenbeck) im Podcast "Mensch Schiri" bestätigt worden (Transkript und Link siehe hier). Das ist mehr als ein Internetgerücht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Barreiro?  - #24


04.03.2024 11:38


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- Veto
Für mich tatsächlich sehr schwierig. Eigentlich kann der Mainzer seine Aktion unbehindert durchführen. Ich kann hier schwer erkennen, ob Weigl noch rechtzeitig zurück zieht und wie hart der Kontakt am Ende ist. Ehrlicherweise sehe ich da aber eher einen Elfmeter als keinen. Würde mich jedenfalls extrem aufregen, wenn wir da in umgekehrter Rolle keinen Elfmeter bekommen, da Weigl halt nicht den Ball spielt und unabhängig von der Intensität erstmal nur den Gegner auf Bauchhöhe trifft. Gleichzeitig wurden solche Dinge oft nicht gepfiffen, wenn der Torabschluss normal durchgeführt werden konnte. Ich erinnere mich da zum Beispiel an ein Derby in Köln, wo unser Spieler komplett ungesenst wurde und es keinen interessiert hat, weil er gerade noch auf das Tor schießen konnte. Das ist etwas, wo die Regeln für mich viel zu schwammig ausgelegt werden und es dann das obligatorische Roulette ist, was der Schiri daraus macht. In jedem Fall haben wir hier Glück gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Barreiro?  - #25


04.03.2024 12:57


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Für mich ist das zu wenig für einen 11er.
Klar, offiziell gelten die Regeln überall auf dem Platz.
Inoffiziell hingegen ist es vom Schiri und dessen Tagesform abhängig.

Durch die Berührung ändert sich an der Spielsituation absolut gar nichts.
Es war ja auch nicht schmerzhaft.

Ich kann aber verstehen, wenn man das anders sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Barreiro?  - #26


04.03.2024 13:23


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von DocSportello
Für mich klarer Elfer. Die Lex Krug ist ein Internetgerücht, auch wenn es bei einigen Schiris (dazu zählt etwa Zwayer) die Tendenz gibt, keinen Strafstoß zu pfeifen, wenn der Angreifende die Aktion noch abschließen konnte. Vom Regelwerk ist das nicht gedeckt. Glück gehabt. 

Mittlerweile ist die Auslegung, die hier unter dem Begriff "Lex Krug" grassiert, schon von einem Profischiedsrichter (Matthias Jöllenbeck) im Podcast "Mensch Schiri" bestätigt worden (Transkript und Link siehe hier). Das ist mehr als ein Internetgerücht.


Aus dem Text: "Und da ist so ein bissl, da gibt's auch keinen Text im Regelwerk, der Dich da irgendwie leiten kann."

Und das ist schlicht falsch:

Ist der Einsatz ein Foul Ja/Nein -> Wenn nein, dann egal -> Wenn ja, hat die Mannschaft des gefoulten Spielers einen Vorteil, wenn nicht gepfiffen wird? -> Geht der Ball ins Tor =  eindeutiger Vorteil = kein Pfiff -> Geht der Ball nicht ins Tor oder ergibt sich auch sonst kein weiterer Vorteil = Pfiff.

Die Regeln sind da eindeutig und werden im Mittelfeld exakt so angewendet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Barreiro?  - #27


04.03.2024 13:56


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

@Jokerinho

- Veto
Zitat von Jokerinho
Für mich tatsächlich sehr schwierig. Eigentlich kann der Mainzer seine Aktion unbehindert durchführen. Ich kann hier schwer erkennen, ob Weigl noch rechtzeitig zurück zieht und wie hart der Kontakt am Ende ist. Ehrlicherweise sehe ich da aber eher einen Elfmeter als keinen. Würde mich jedenfalls extrem aufregen, wenn wir da in umgekehrter Rolle keinen Elfmeter bekommen, da Weigl halt nicht den Ball spielt und unabhängig von der Intensität erstmal nur den Gegner auf Bauchhöhe trifft. Gleichzeitig wurden solche Dinge oft nicht gepfiffen, wenn der Torabschluss normal durchgeführt werden konnte. Ich erinnere mich da zum Beispiel an ein Derby in Köln, wo unser Spieler komplett ungesenst wurde und es keinen interessiert hat, weil er gerade noch auf das Tor schießen konnte. Das ist etwas, wo die Regeln für mich viel zu schwammig ausgelegt werden und es dann das obligatorische Roulette ist, was der Schiri daraus macht. In jedem Fall haben wir hier Glück gehabt.


Die Regel an sich ist eigentlich klar, es spielt keine Rolle, ob der Spieler noch seine Aktion zuendeführen kann oder nicht. Es gibt auch sonst Elfmeter bei ballfernem Foul im Strafraum. 

An das Foul an Hofmann beim Derby in Köln erinnere ich mich auch. Das war auch falsch, da keinen Elfmeter zu geben, ob Lex Krug jetzt als reale Auslegung existiert oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Barreiro?  - #28


04.03.2024 18:32


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@danielkbx

Zitat von danielkbx
Ist doch nur Mainz, da gibt‘s auch für den Fuß im Gesicht nix. Warum jetzt anfangen mit diesen nervigen Elfmeter?!

Das Argument, es gäbe einen Abschluss, halte ich grundsätzlich für falsch und hier erst recht. Der Abschluss hätte ohne ankommendes Bein in Magenhöhe durchaus anders aussehen können.

Als Barreiro getroffen wird, hat er den Ball bereits gespielt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Barreiro?  - #29


05.03.2024 16:33


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 572

@John Doe

- Veto
Zitat von John doe
Als Barreiro getroffen wird, hat er den Ball bereits gespielt.


Barreiro hatte sicher auch vorher schon gefrühstückt, war auf dem Klo und hat seiner Mum geschrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Barreiro?  - #30


06.03.2024 15:52


Tharr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 142

@Antarex

- Veto
Zitat von Antarex
Für mich ist das zu wenig für einen 11er.
Klar, offiziell gelten die Regeln überall auf dem Platz.
Inoffiziell hingegen ist es vom Schiri und dessen Tagesform abhängig.

Durch die Berührung ändert sich an der Spielsituation absolut gar nichts.
Es war ja auch nicht schmerzhaft.

Ich kann aber verstehen, wenn man das anders sieht.



Nach der Logik darf man dann auch jemand am Spielfeldrand umgrätschen, wenn der Ball irgendwo anders ist und solange es an der Spielsituation nichts ändert? Ein Foul bleibt ein Foul. Eine Unsportlichkeit bleibt eine Unsportlichkeit. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kommt zu spät, tritt den Gegner in den Bauch - für mich ein gelbwürdiges Foulspiel, somit Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Auch wenn der Treffer nach Abschluss erfolgt: Das Einsteigen ist in meinen Augen rücksichtslos (Bein schwingt auf Beckenhöhe in eine Richtung durch, in die man nicht schaut) und damit gelbwürdig. Das ist dann auch nach Abschluss ein Strafstoß.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das Einsteigen des Gladbachers ist schlicht reckless und erfordert daher eine Verwarnung. Trotz des gelungenen Abschlusses würde ich hier entsprechend auf Elfmeter entscheiden.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Foul. Abschluss schon erfolgt und der Kontakt ist jetzt nicht unfassbar hart, dass es nach dem Abschluss für mich ein Foul war.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Tritt in bzw. Gegen den Bauch/Hüftbereich ist für mich ein härteres Foul und damit gelb. Daher wäre für mich das Vergehen auch nach einem Torabschluss zu sanktionieren.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Ein tritt in den Bauch, auch wenn der Ball schon gespielt war, ist und bleibt ein Foulspiel. Für mich, Elfmeter

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Abschluss schon passiert, dann ein nicht allzu starker Kontakt, pfeife ich so nicht.

×

02.03.2024 15:30


12.
Burkardt
45.
(11er)
unbekannt
55.
Ngoumou

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,1
Mainz 05 5,9   3,9  Bor. M'Gladbach 3,6
Norbert Grudzinski
Jan Seidel
Patrick Alt
Dr. Felix Brych
Guido Kleve

Statistik von Robert Schröder

Mainz 05 Bor. M'Gladbach Spiele
8  
  8

Siege (DFL)
1  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Burkardt 88.
Zentner
Gelb-Rote Karte Kohr
Widmer 76.
Gruda 68.
Guilavogui
Gelbe Karte Martins
Lee 68.
Berg
Gelbe Karte Amiri
Gelbe Karte Mwene
Elvedi 
Weigl 
78. Ngoumou  Gelbe Karte
Itakura 
46. Lainer 
90. Koné 
Siebatcheu 
Nicolas 
Wöber 
79. Neuhaus 
Honorat 
Krauß  68.
da Costa  88.
Richter  76.
Onisiwo  68.
79. Reitz
78. Hack
46. Netz
90. Ranos

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema