Elfmeter an Robben?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  36. Min.: Ribery rot | von SCF-Dani
  90. Min.: Elfmeter an Robben? | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
  8. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
  58. Min.: Elfer für Bayern korrek? | von Zitruspflanze
  80. Min.: Nachtreten Arnold | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen
  Unberechtigter Eingriff VA | von Nikonstrukter
  Schiedsrichterleistung | von ElZurdo
  Martin Schmidt tritt zurück | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Itter hält Robben als er versucht in den Strafraum einzudringen. Normale Handlung des Abwehrspielers oder ist der Elfmeter gerechtfertigt.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter an Robben?  - #21


17.02.2018 17:31


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Ich tue mich da sehr schwer. Einerseits dämliche Aktion vom Wolfsburger aber ich finde da kann man auch einfach mal durchlaufen statt plump hinzufallen. 

Wenn du rennst und jemand hält deinen Arm fest, will ich sehen wie du weiter läufst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #22


17.02.2018 17:31


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Robben muss da nicht zwingend fallen, aber er wird gehalten, also ist der Strafstoß korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #23


17.02.2018 17:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Muggi

Zitat von Muggi
Zitat von Herthaner1991
Eigentlich ist das lächerlich hier auf ein Foul zu entscheiden. Das ist kein starkes Zerren oder Ziehen, der Spieler kann genau so gut einfach weitergehen. Stattdessen wirft sich der Spieler einfach hin.
In der BuLi ist es sicherlich üblich solche Witz-Elfer mit nahezu keinem Körperkontakt zu pfeifen, international lacht man über solche Szenen.

Zufällig Kroos bei Real - PSG gesehen?

Da wurde Kroos aber richtig an der Schulter gepackt und am Trikot/Hals gezogen. Hier ist das viel weniger, findest du nicht
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #24


17.02.2018 17:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Herthaner1991

Zitat von Herthaner1991
Eigentlich ist das lächerlich hier auf ein Foul zu entscheiden. Das ist kein starkes Zerren oder Ziehen, der Spieler kann genau so gut einfach weitergehen. Stattdessen wirft sich der Spieler einfach hin.
In der BuLi ist es sicherlich üblich solche Witz-Elfer mit nahezu keinem Körperkontakt zu pfeifen, international lacht man über solche Szenen.


Seh ich 100% genau so. Aber was mich an der ganzen Sache noch viel, viel mehr aufregt ist, dass hier auch noch die Situation eine entscheidende Rolle spielt.
Geht der Abwehrspiele bei einem Angriff, der von außerhalb des Strafraums kommt so "dämlich" dahin und berührt ihn kurz, sagt man "ist einfach ungeschickt, darfste so nicht hingehen" und jeder rechtfertigt den Pfiff. Würde es genau so einen Kontakt bei einem Eckball geben ist dies "handelsüblich und viel zu wenig für einen Elfmeter". Und das ist das heuchlerische, was mich tierisch aufregt. Für MICH ist das definitiv kein Elfmeter, da ich sonst bei jedem zweiten Eckball einen Elfmeter habe. Aber die Regeln sagen da leider was anderes, also bleibt mir nichts anderes als auf "richtig entschieden" zu drücken. Traurig aber wahr.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #25


17.02.2018 17:32


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@Muggi

- richtig entschieden
Zitat von Muggi
Zitat von Herthaner1991
Eigentlich ist das lächerlich hier auf ein Foul zu entscheiden. Das ist kein starkes Zerren oder Ziehen, der Spieler kann genau so gut einfach weitergehen. Stattdessen wirft sich der Spieler einfach hin.
In der BuLi ist es sicherlich üblich solche Witz-Elfer mit nahezu keinem Körperkontakt zu pfeifen, international lacht man über solche Szenen.

Zufällig Kroos bei Real - PSG gesehen?


Genau daran hab ich auch gedacht. Kroos hätte da auch noch weiterlaufen können. Damals hat kaum jemand am Elfmeter gezweifelt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #26


17.02.2018 17:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich hätte hier tatsächlich auf schwalbe entschieden. Klar darf der Wolfsburger hier nicht die Arme einsetzen. Doch Robben verweigert meiner meihnung nach da Spiel und lässt sich zu offensichtlich fallen. Da kann man auch mal wegen unsportlichkeit nicht auf Elfmeter entscheiden!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #27


17.02.2018 17:33


sefro


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

- richtig entschieden
Ich weiß nicht... klar ist es dumm, da hinzugreifen, aber er hält nicht, sondern berührt Robben nur kurz am Arm. Das ist nichts, was Robben ernsthaft am weiterlaufen hindern sollte. Da kann man auch einfach mal weiterlaufen, zumal ja richtig viel Platz dagewesen wäre.
Keine klare Fehlentscheidung, hat aber einen faden Beigeschmack, wenn damit dann sogar das Spiel entschieden wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #28


17.02.2018 17:33


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von GladbacherFohlen
Ich tue mich da sehr schwer. Einerseits dämliche Aktion vom Wolfsburger aber ich finde da kann man auch einfach mal durchlaufen statt plump hinzufallen. 

Wenn du rennst und jemand hält deinen Arm fest, will ich sehen wie du weiter läufst.


In den Wiederholungen sah es jetzt nicht so aus würde Robben da vehement umgerissen. Ich gucks mir aber nochmal an. Vielleicht unterschätze ich den Einsatz des Wolfsburgers auch



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #29


17.02.2018 17:33


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

@TripleX

Zitat von Triplex
Zitat von grisu
Selbst wenn er durchläuft, ist's trotzdem Elfer.
Hätt auch nix geändert.


Stimmt - Nur wird er nicht gepfiffen :-)

Aber hier hoffentlich zumindest richtig bewertet ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #30


17.02.2018 17:33


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- Veto
Typischer Robben. Allein für die 2 auf diese Art erlangten Elfer pro Saison müsste man ihm nennen neuen Vertrag bieten. 

Ich finds widerlich, er ist vorbei, er hat den Ball. Schwalbe, gelb. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #31


17.02.2018 17:34


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

Kategorie ätzend. Es wird wohl niemand ernsthaft behaupten, dass der Zupfer ursächlich für Robbens Fallen war...



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #32


17.02.2018 17:34


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@sefro

- richtig entschieden
Zitat von sefro
Ich weiß nicht... klar ist es dumm, da hinzugreifen, aber er hält nicht, sondern berührt Robben nur kurz am Arm. Das ist nichts, was Robben ernsthaft am weiterlaufen hindern sollte. Da kann man auch einfach mal weiterlaufen, zumal ja richtig viel Platz dagewesen wäre.
Keine klare Fehlentscheidung, hat aber einen faden Beigeschmack, wenn damit dann sogar das Spiel entschieden wird.


Aber das Ziel war ja nicht, ein Tor zu erzielen sondern einen Elfmeter zu kriegen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #33


17.02.2018 17:36


Basti-fantasti


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 121

- richtig entschieden
Ich verstehe nicht, warum hier wieder gegen Robben gehetzt wird. Der Wolfsburger behindert Robben klar beim Laufen. Jeder der schon einmal selbst Fußball gespielt hat weiß, dass es das Laufen stark irritiert bzw. behindert, wenn der linke Arme hinter dem Rücken nach rechts gedrückt wird. Warum also sollte sich Robben das gefallen lassen, dass er zu unrecht behindert wird. Es war ein klares Vergehen, und wir wissen alle, dass wenn Robben sich nicht hinschmeißt, dass hier kein Elfmeter gepfiffen wird. Wenn er weiterläuft ist er dann soweit eingeschränkt, als dass er einen klaren Nachteil in der Angriffssituation hat. Bitte hört auf die Leute immer zu beschuldigen, die sowas dann dankend annehmen und geht mal härter mit den Leuten ins Gericht, die es nicht lassen können da immer mit ausgestreckten Arm am Gegenspieler rumzufummeln.



8  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #34


17.02.2018 17:37


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@Herthaner1991

- richtig entschieden
Zitat von Herthaner1991
Zitat von Muggi
Zitat von Herthaner1991
Eigentlich ist das lächerlich hier auf ein Foul zu entscheiden. Das ist kein starkes Zerren oder Ziehen, der Spieler kann genau so gut einfach weitergehen. Stattdessen wirft sich der Spieler einfach hin.
In der BuLi ist es sicherlich üblich solche Witz-Elfer mit nahezu keinem Körperkontakt zu pfeifen, international lacht man über solche Szenen.

Zufällig Kroos bei Real - PSG gesehen?

Da wurde Kroos aber richtig an der Schulter gepackt und am Trikot/Hals gezogen. Hier ist das viel weniger, findest du nicht
 

Auch hier hätte Kroos weiterlaufen können. Es geht ja aber um die angesprochene internationale Sichtweise, der Strafstoß an Robben wäre hier genauso gepfiffen worden.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #35


17.02.2018 17:38


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

- Veto
Typischer Robben.
Für mich zu wenig.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #36


17.02.2018 17:39


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Bringt schon klar den Oberkörper aus dem Gleichgewicht.
So junge Hüpfer sind einfach noch zu langsam für Robben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #37


17.02.2018 17:39


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@harrisking

Zitat von harrisking
Typischer Robben. Allein für die 2 auf diese Art erlangten Elfer pro Saison müsste man ihm nennen neuen Vertrag bieten. 

Ich finds widerlich, er ist vorbei, er hat den Ball. Schwalbe, gelb. 


Und durch welche Regel wäre das dann gedeckt?
Er ist vorbei wird regelwidrig gehalten: Foul, Elfemeter gelbe Karte und fertig.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #38


17.02.2018 17:39


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@harrisking

- richtig entschieden
Zitat von harrisking
Typischer Robben. Allein für die 2 auf diese Art erlangten Elfer pro Saison müsste man ihm nennen neuen Vertrag bieten. 

Ich finds widerlich, er ist vorbei, er hat den Ball. Schwalbe, gelb. 

Da er Robben an den Arm greift war es sicherlich keine Schwalbe. Eine Schwalbe sieht anders aus, solltest Du wissen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #39


17.02.2018 17:39


Sidious


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 143

Puh.
Also das Ding ist schon extrem "soft".
So wie in der Bundesliga gepfiffen wird, kann man den wohl geben, aber das ist auch eins der Probleme in der Bundesliga. Es wird viel zu viel gepfiffen.
Robben hätte ohne Probleme weiterlaufen können.

Zitat von Muggi
Zitat von harrisking
Typischer Robben. Allein für die 2 auf diese Art erlangten Elfer pro Saison müsste man ihm nennen neuen Vertrag bieten. 

Ich finds widerlich, er ist vorbei, er hat den Ball. Schwalbe, gelb. 

Da er Robben an den Arm greift war es sicherlich keine Schwalbe. Eine Schwalbe sieht anders aus, solltest Du wissen.



Das Halten war halt nicht ursächlich für das Hinfallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Robben?  - #40


17.02.2018 17:39


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Ohne die Szene bisher gesehen zu haben: weshalb verurteilt eigentlich niemand, dass Itter versucht, Robben mit unfairen Mitteln - nämlich dem Halten am Arm - zu stoppen?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


8  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Warum zieht er den Robben an der Hand? Lässt er dies fällt er auch nicht und das reicht auch für mich aus für ein Foulspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Itter versucht Robben zu halten, allerdings ist das kein Grund hier zu Fallen und deswegen ist es für mich hier kein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Grenzwertige Geschichte. Allerdings ist das Ziehen / Halten von Itter klar zu erkennen, was dann auch als Foul zu ahnden ist.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ja Robben fällt da doch sehr übertrieben, aber nichtsdestotrotz ein Halten von Itter und dafür sollte es in meinen Augen Elfmeter geben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Absolut keine Behinderung durch das Ziehen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist zu offensichtlich, um ignoriert zu werden. Robben ist schon vorbei und Itter versucht ihn im jugendlichen Übermut noch zu stoppen. Hier hätte ich auch auf den Punkt gezeigt.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sehr nettes Geschenk vom Wolfsburger und der Pfiff ist sicher nicht verkehrt. Für mich ist das allerdings nicht genug. Ich hätte hier weiterlaufen lassen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Dämlich von Itter und clever von Robben, mehr muss ich dazu garnicht sagen. So kennt man Arjen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Bitter für Itter - der Elfmeter ist so korrekt wie unnötig.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Dämlich von Itter. Ich hätte ihn jedoch nicht gegeben, weil Robben mMn nicht dadurch zu Fall kam. Es ist jedoch durchaus vertretbar ihn zu geben.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Robben wird gehalten und das ist ein Strafstoß.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Arm von Itter geht in Richtung Robben und behindert ihn damit. Wer so ungeschickt in den Zweikampf geht muss sich nicht über einen Elfmeter beschwerden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie schon im Thread geschrieben, war es ein klarer Elfmeter.

×

17.02.2018 15:30


8.
Didavi
64.
Wagner
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,7
VfL Wolfsburg 5,7   4,9  Bayern München 3,4
Christian Fischer
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Lasse Koslowski
Patrick Ittrich
Patrick Alt

Statistik von Sascha Stegemann

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
20  
  22

Siege (DFL)
7  
  15
Siege (WT)
6  
  15

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Casteels
Gelbe Karte Jung 78.
Knoche
Bruma
Gelbe Karte Itter
Guilavogui
Gelbe Karte Arnold
Gelbe Karte Steffen 84.
Didavi
Malli 90.
Origi
Ulreich 
Rafinha 
Süle 
Javi Martinez 
Bernat 
Rudy 
Tolisso 
62. Alcántara  Gelbe Karte
Robben 
79. Wagner 
67. Ribéry  Gelbe Karte
Dimata  90.
Osimhen  84.
William  78.
62. Müller Gelbe Karte
67. Alaba
79. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
2  
  12

Ecken
4  
  8

Abseits
0  
  1

Fouls
11  
  16

Ballbesitz
30%  
  70%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema