Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  80. Min.: Elfmeter berechtigt? | von juliuswa
 Allgemeine Themen
  Benotung Gräfe | von mazah
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter berechtigt?  - #21


24.04.2021 20:13


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@heinz

Zitat von heinz
Zitat von yannick811
Das ist natürlich absolut unglücklich, aber Demirovic schafft es eben, den Fuß vor Vogt an den Ball zu bringen. Vogt will da natürlich niemals foulen und kann damit auch nicht rechnen, aber so ein klarer Treffer ist nun einmal ein Foul.


Hatte Demirovic den Ball denn berührt, bevor der Impuls von Vogt kam, oder stellt er nur den Fuß in die Ausholbewegung und erst Vogt schiebt ihn gegen den Ball? Im ersten Fall fände ich Elfmeter besser (Tritt von Vogt), im zweiten Fall besser keinen (Drübergehalten von Demirovic).

Drübergehalten? Er steht einfach auf dem Boden mit seinem Fuß. Gegen wen hat er drüber gehalten? Dem Rasen? Ja du hast Recht, böses Foul von Demirovic.
Ich weiß nicht mal, warum diskutiert wird. Es gab einen Tritt vom Hoffenheimer gegen einen Freiburger im Strafraum. Hier versuchen, dem Freiburger etwas anhängen zu wollen, weil er schneller am Ball ist, ist wirklich wild.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #22


24.04.2021 20:23


DrGueDre


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@Van Bel

- richtig entschieden
Zitat von van bel
Dann könnte man rein theoretisch immer wenn jemand zum Schuss ausholt, gezielt sein Bein in die Schussbewegung stellen und so einen Elfmeter provozieren. Dass man davor zumindest den Ball spielt, sollte schon notwendig sein wie ich finde. 

Da würd ich jetzt mal provokant sagen: "mach doch". Wenn du es schaffst, deinen Fuß (oder sonst was von deinem Körper) zwischen den anschwingenden Fuß des Gegners und den Ball zu stellen, und dann getroffen wirst, dann wirst du gefoult. 
Demi spielt mit dem Fuß zwar noch nicht den Ball ist doch quasi in Ballbesitz. 
Vergleichbare Szene, ich lasse als Abwehrspieler einen Ball ins Aus laufen, ohne ihn zu berühren, habe aber den Körper drin. Da darf der Stürmer ja auch nicht von hinten einfach richtig Ball treten und dabei den Abwehrspieler wegtreten. 

Das einzige, was Voigt noch gerettet hätte, und ich glaube, das schaut sich Gräfe auch so lange an, wäre, wenn er zuerst den Ball spielt und dann Demi trifft. Er kickt aber Demis Fuß gegen den Ball, weshalb der Ball dann wegspringt.
Ich verstehe die Argumentation gegen Foul überhaupt nicht, mir fällt auch keine vergleichbare Szene ein, in der so etwas nicht als Foul bewertet wurde. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #23


24.04.2021 21:55


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@Peachum

Zitat von Peachum
Zitat von heinz
Hatte Demirovic den Ball denn berührt, bevor der Impuls von Vogt kam, oder stellt er nur den Fuß in die Ausholbewegung und erst Vogt schiebt ihn gegen den Ball? Im ersten Fall fände ich Elfmeter besser (Tritt von Vogt), im zweiten Fall besser keinen (Drübergehalten von Demirovic).

[...]
Ich weiß nicht mal, warum diskutiert wird. Es gab einen Tritt vom Hoffenheimer gegen einen Freiburger im Strafraum. Hier versuchen, dem Freiburger etwas anhängen zu wollen, weil er schneller am Ball ist, ist wirklich wild.


Wie ich schrieb: WENN er klar den Ball spielt und dann getreten wird, ist es ein Foul von Vogt. WENN Demirovic nur seinen Fuß in die Ausholbewegung reinhält, um Vogt am Befreiungsschlag zu hindern, ist es ein Stürmerfoul. Die Szene ist irgendwo dazwischen und eindeutiges Bildmaterial wäre hilfreich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #24


24.04.2021 23:59


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@heinz

Zitat von heinz
Zitat von Peachum
Zitat von heinz
Hatte Demirovic den Ball denn berührt, bevor der Impuls von Vogt kam, oder stellt er nur den Fuß in die Ausholbewegung und erst Vogt schiebt ihn gegen den Ball? Im ersten Fall fände ich Elfmeter besser (Tritt von Vogt), im zweiten Fall besser keinen (Drübergehalten von Demirovic).

[...]
Ich weiß nicht mal, warum diskutiert wird. Es gab einen Tritt vom Hoffenheimer gegen einen Freiburger im Strafraum. Hier versuchen, dem Freiburger etwas anhängen zu wollen, weil er schneller am Ball ist, ist wirklich wild.


Wie ich schrieb: WENN er klar den Ball spielt und dann getreten wird, ist es ein Foul von Vogt. WENN Demirovic nur seinen Fuß in die Ausholbewegung reinhält, um Vogt am Befreiungsschlag zu hindern, ist es ein Stürmerfoul. Die Szene ist irgendwo dazwischen und eindeutiges Bildmaterial wäre hilfreich.

Der wichtigste Punkt ist doch, dass Vogt nicht in Ballbesitz  ist, als er ausholt. Der Freiburger schafft es, sich noch vor ihn zu schieben; jetzt ist er in Ballbesitz. Dann trifft Vogt ihn. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #25


25.04.2021 00:06


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

- richtig entschieden
Also ich finde nicht, dass ein Spielen des Balles hier irgendeine Rolle spielt. Demirovic bringt seinen Unterkörper zwischen Vogt und Ball und schirmt den Ball ab. Er ist halt einfach vorher am Ball.

Er wirft ja nicht einfach sein Bein in die Schussbewegung von Vogt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #26


25.04.2021 03:13


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

@DrGueDre

- Veto
Zitat von DrGueDre
Zitat von van bel
Dann könnte man rein theoretisch immer wenn jemand zum Schuss ausholt, gezielt sein Bein in die Schussbewegung stellen und so einen Elfmeter provozieren. Dass man davor zumindest den Ball spielt, sollte schon notwendig sein wie ich finde. 

Da würd ich jetzt mal provokant sagen: "mach doch". Wenn du es schaffst, deinen Fuß (oder sonst was von deinem Körper) zwischen den anschwingenden Fuß des Gegners und den Ball zu stellen, und dann getroffen wirst, dann wirst du gefoult. 
Demi spielt mit dem Fuß zwar noch nicht den Ball ist doch quasi in Ballbesitz. 
Vergleichbare Szene, ich lasse als Abwehrspieler einen Ball ins Aus laufen, ohne ihn zu berühren, habe aber den Körper drin. Da darf der Stürmer ja auch nicht von hinten einfach richtig Ball treten und dabei den Abwehrspieler wegtreten. 

Das einzige, was Voigt noch gerettet hätte, und ich glaube, das schaut sich Gräfe auch so lange an, wäre, wenn er zuerst den Ball spielt und dann Demi trifft. Er kickt aber Demis Fuß gegen den Ball, weshalb der Ball dann wegspringt.
Ich verstehe die Argumentation gegen Foul überhaupt nicht, mir fällt auch keine vergleichbare Szene ein, in der so etwas nicht als Foul bewertet wurde. 


Das kommt ganz darauf an. Wenn man sich als Abwehrspieler abrupt in den Laufweg eines Stürmers stellt, ist das ein klassisches Auflaufen lassen und wird dann auch als Foul gegen den Abwehrspieler gewertet, selbst wenn er sich zwischen Angreifer und Ball stellt. Und für mich ist dieses Bein in die Schussbewegung stellen gewissermaßen ein Äquivalent dazu. Wenn ein Abwehrspieler einen Angreifer auflaufen lässt und durch den Zusammenprall ein paar Meter nach vorne fällt, sagt auch niemand, dass das ein Stürmerfoul ist oder der Stürmer ja den Abwehrspieler über den Haufen gerannt hat. Und das stört mich auch an dieser Szene hier. Demirovic spizelt Vogt ja nicht den Ball weg sondern stellt einfach sein Bein in die Schussbewegung von Vogt und somit wird der Kontakt auch von ihm provoziert. Hätte Demirovic den Ball weggespitzelt, dann wäre es für mich auch eher ein Elfmeter aber so sehe ich hier eher ein Stürmerfoul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #27


25.04.2021 08:57


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

- richtig entschieden
Vogt stellt sich in der Situation sehr ungeschickt an, während Demirovic es sehr clever macht. Am Ende ist es ein klarer Treffer am Fuß und somit ein Foul. In anderen Sportarten würde man hier von einem gezogenen Foul sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #28


25.04.2021 10:01


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

So ärgerlich es ist, Vogt trifft halt nur Demirovic und null den Ball. Das ist dann halt ein Foul, auch wenn Vogt den Ball wegschlagen wollte



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #29


25.04.2021 11:17


danvifb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 153

@juliuswa

- richtig entschieden
Zitat von juliuswa
In der 80 Minute gibt es einen Kontakt zwischen Vogt und einem Freiburger Spieler. Strafstoß hier berechtigt?


Für mich ein klarer Elfmeter, verstehe die ganze Diskussion nicht so wirklich. Es war für mich auch eine klare Fehlentscheidung und somit richtig, dass der VAR eingegriffen hat. Keine Ahnung, was Hoeneß und andere Hoffenheimer da gesehen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #30


25.04.2021 15:14


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

Demirovic berührt vorher definitiv nicht  den Ball, stellt quasi ohne irgendeine große Hoffnung den Ball spielen zu können nur den Fuß rein und zieht das Foul...

Solche Szenen sind immer schwer ... wäre die Situation umgekehrt, also kein Klärungsversuch sondern ein Schussversuch eines Stürmers, bei dem der Verteidiger plump sein Bein in die Bewegung des Stürmers stellt, ohne den Ball zu spielen, wirds mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf einmal umgekehrt gepfiffen und es gibt Elfmeter, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #31


25.04.2021 15:52


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@danvifb

Zitat von danvifb
Zitat von juliuswa
In der 80 Minute gibt es einen Kontakt zwischen Vogt und einem Freiburger Spieler. Strafstoß hier berechtigt?


Für mich ein klarer Elfmeter, verstehe die ganze Diskussion nicht so wirklich. Es war für mich auch eine klare Fehlentscheidung und somit richtig, dass der VAR eingegriffen hat. Keine Ahnung, was Hoeneß und andere Hoffenheimer da gesehen haben.

Warum genau siehst du hier ein Foul von Vogt? 

Weshalb ist das kein einfacher Zusammenprall?

Weshalb kein Stürmerfoul?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #32


25.04.2021 18:57


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
Einen guten Punkt fand ich den Vergleich mit dem Beinstellen. Wenn ich jemandem ein Bein stelle, kriege ich das Foul, weil der andere Spieler in der Laufbewgung gegen meinen Fuß tritt? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #33


25.04.2021 23:12


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

@bobbo

Zitat von bobbo
Demirovic berührt vorher definitiv nicht  den Ball, stellt quasi ohne irgendeine große Hoffnung den Ball spielen zu können nur den Fuß rein und zieht das Foul...

Solche Szenen sind immer schwer ... wäre die Situation umgekehrt, also kein Klärungsversuch sondern ein Schussversuch eines Stürmers, bei dem der Verteidiger plump sein Bein in die Bewegung des Stürmers stellt, ohne den Ball zu spielen, wirds mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf einmal umgekehrt gepfiffen und es gibt Elfmeter, oder?


absolut meine Meinung. Wenn er nicht den Ball trifft und nur das Bein reinstellt ist das meiner Meinung nach auch Stürmerfoul. Andersrum gibt das 100% Elfmeter, also wenn der Stürmer aufs Tor schießen will und er Verteidiger hält sein Fuß rein. Natürlich gesetzt den Fall dass der Ball nicht getroffen wird.
Gab die Saison ne ähnliche Szene gegen uns und Elfer, wo Niederlechner einfach nur läuft und ein Gegenspieler stellt von hinten sein Fuß da rein kurz bevor Niederlechner auftritt. Kann ja nicht sein dass es in Zukunft reicht seinen Fuß von hinten in die Schussbewegung des Abwehrspielers zu stellen ohne den Ball zu treffen..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #34


26.04.2021 10:26


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@blubs84

Zitat von blubs84
Zitat von bobbo
Demirovic berührt vorher definitiv nicht  den Ball, stellt quasi ohne irgendeine große Hoffnung den Ball spielen zu können nur den Fuß rein und zieht das Foul...

Solche Szenen sind immer schwer ... wäre die Situation umgekehrt, also kein Klärungsversuch sondern ein Schussversuch eines Stürmers, bei dem der Verteidiger plump sein Bein in die Bewegung des Stürmers stellt, ohne den Ball zu spielen, wirds mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf einmal umgekehrt gepfiffen und es gibt Elfmeter, oder?


absolut meine Meinung. Wenn er nicht den Ball trifft und nur das Bein reinstellt ist das meiner Meinung nach auch Stürmerfoul. Andersrum gibt das 100% Elfmeter, also wenn der Stürmer aufs Tor schießen will und er Verteidiger hält sein Fuß rein. Natürlich gesetzt den Fall dass der Ball nicht getroffen wird.
Gab die Saison ne ähnliche Szene gegen uns und Elfer, wo Niederlechner einfach nur läuft und ein Gegenspieler stellt von hinten sein Fuß da rein kurz bevor Niederlechner auftritt. Kann ja nicht sein dass es in Zukunft reicht seinen Fuß von hinten in die Schussbewegung des Abwehrspielers zu stellen ohne den Ball zu treffen..

Wichtig in solchen Situationen ist doch, ob derjenige, der gerade gegen den Ball treten will, bereits vorher in Ballbesitz war.
Das war bei Vogt nicht der Fall. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #35


26.04.2021 10:35


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Van Bel

Zitat von van bel

Das kommt ganz darauf an. Wenn man sich als Abwehrspieler abrupt in den Laufweg eines Stürmers stellt, ist das ein klassisches Auflaufen lassen und wird dann auch als Foul gegen den Abwehrspieler gewertet, selbst wenn er sich zwischen Angreifer und Ball stellt. Und für mich ist dieses Bein in die Schussbewegung stellen gewissermaßen ein Äquivalent dazu. Wenn ein Abwehrspieler einen Angreifer auflaufen lässt und durch den Zusammenprall ein paar Meter nach vorne fällt, sagt auch niemand, dass das ein Stürmerfoul ist oder der Stürmer ja den Abwehrspieler über den Haufen gerannt hat. Und das stört mich auch an dieser Szene hier. Demirovic spizelt Vogt ja nicht den Ball weg sondern stellt einfach sein Bein in die Schussbewegung von Vogt und somit wird der Kontakt auch von ihm provoziert. Hätte Demirovic den Ball weggespitzelt, dann wäre es für mich auch eher ein Elfmeter aber so sehe ich hier eher ein Stürmerfoul. 

Guter Aspekt.
M.E. geht man in solchen Situationen so vor:
- Genügend Platz zwischen Ball und Stürmer, da drängelt sich der Verteidiger rein-> Stürmerfoul 
- Kein Platz zwischen Ball und Stürmer-> Foul des sich reindrängelnden Verteidigers.


M.E. ist hier in der Szene in Freiburg die Situation aber die: der Ball ist frei spielbar, 2 Spieler wollen ihn spielen, einer stellt sich vor den Ball (= will so in Ballbesitz gelangen, hat die bessere Position), der andere will darauf treten -> Zusammenprall.
Gräfe entscheidet gegen den, der den Kontrahenten getreten hat.

Was, wenn beide treten und sich die Schußbeine berühren? -> Weiterspielen?!

Was wenn der sich vordrängelnde Stürmer etwas später kommt und das Schussbein seitlich wegdrückt? -> Weiterspielen?!



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #36


26.04.2021 14:08


GroßerDenker


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 77

- Veto
Hat jemand die Szene als .gif/Kurzclip? Finde die gerade nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


24.04.2021 15:30


40.
Kramaric
81.
(11er)
Grifo

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,2
SC Freiburg 2,3   3,3  1899 Hoffenheim 2,0
Guido Kleve
Markus Sinn
Daniel Schlager
Guido Winkmann
Mark Borsch

Statistik von Manuel Gräfe

SC Freiburg 1899 Hoffenheim Spiele
18  
  18

Siege (DFL)
3  
  9
Siege (WT)
3  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
10  
  4
Niederlagen (WT)
10  
  5

Aufstellung

Demirović 91.
Müller
Lienhart
Schmid
Sallai 68.
Gelbe Karte Schlotterbeck 68.
Keitel 68.
Höler 77.
Heintz
Höfler
Günter
46. Posch 
Grillitsch 
61. Adamyan 
77. Richards 
Kaderábek 
61. Skov 
Bebou  Gelbe Karte
Baumann 
Sessegnon 
Samassékou  Gelbe Karte
Kramaric 
Grifo  68.
Petersen  77.
Gulde  68.
Tempelmann  68.
Jeong  91.
61. Baumgartner
46. Nordtveit
77. Vogt
61. Rutter

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema