Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Elfmeter berechtigt? | von astragalaxie  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Handelfmeter | von BigBoymann
  Konzessionsentscheidung (?) | von doonis92
  Schröder | von SGE-Bub
  Handregel - Regelvorschlag | von aye_CaptainJack

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Kontakt des Balles an der Hand ist vorhanden, reicht dieser für Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter berechtigt?  - #61


29.10.2023 18:02


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3802

@Festgeld

Zitat von Festgeld
Zitat von nick_user
Doofe Szene, nach Regel aber klarer Strafstoß.
Der Arm da oben ist fahrlässig im Sinne der Regeln, damit haben wir hier Absicht, Strafstoß und Gelb eigentlich auch noch zwingend.

Will man dafür einen Strafstoß sehen? Eher nicht.


Abenteuerliche Aussage. FAHRLÄSSIG und deshalb ABSICHT. Das Gegenteil ist richtig. Fahrlässigkeit und Absicht schließen sich gegenseitig aus. Es ist auch nicht fahrlässig, sondern eine Ausgleichsbewegung für das geplante Wegballern der Kugel.


Nein, nicht wenn es um Fußballregeln geht.
Dann muss du die Definitionen der Regeln heranziehen.
Und diese besagen folgendes.
Aussage 1: Nur absichtliches Handspiel ist strafbar.
Aussage 2: Fahrlässigkeit ist strafbar.
Daraus ergibt sich Aussage 3:
Fahrlässigkeit stellt Absicht im Sinne der Fußballregeln dar.

Als fahrlässig im Sinne der Regeln gilt hier übrigens bereits den Arm in einen Bereich zu bewegen, in dem der Ball erwartbar ist, was man im normalen Sprachgebrauch eher nicht so sehen würde.
Aber in normalen Leben würde niemand den Ellenbogen als zur Hand zugehörig sehen, im Fußball schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #62


29.10.2023 18:07


Holz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 21.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 84

- richtig entschieden
Ich verstehe immer nicht die Argumentation mit "unabsichtlich". Wann gibt es schon mal ein absichtliches Handspiel? Demnach dürfte es so gut wie gar keine Handelfmeter geben.
Vermutlich kriegt man die Handelfmeterregel nie in den Griff, genauso wie die Auslegung heute der Abseitsregel und den VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #63


29.10.2023 18:09


DasBaschti1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 228

@Holz

- richtig entschieden
Zitat von Holz
Ich verstehe immer nicht die Argumentation mit "unabsichtlich". Wann gibt es schon mal ein absichtliches Handspiel? Demnach dürfte es so gut wie gar keine Handelfmeter geben.
Vermutlich kriegt man die Handelfmeterregel nie in den Griff, genauso wie die Auslegung heute der Abseitsregel und den VAR.


Versteh ich auch nicht Aber immerhin die Spieler von Dortmund sagen, dass beides nen Elfmeter war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #64


29.10.2023 18:14


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von Festgeld
Zitat von nick_user
Doofe Szene, nach Regel aber klarer Strafstoß.
Der Arm da oben ist fahrlässig im Sinne der Regeln, damit haben wir hier Absicht, Strafstoß und Gelb eigentlich auch noch zwingend.

Will man dafür einen Strafstoß sehen? Eher nicht.


Abenteuerliche Aussage. FAHRLÄSSIG und deshalb ABSICHT. Das Gegenteil ist richtig. Fahrlässigkeit und Absicht schließen sich gegenseitig aus. Es ist auch nicht fahrlässig, sondern eine Ausgleichsbewegung für das geplante Wegballern der Kugel.


Nein, nicht wenn es um Fußballregeln geht.
Dann muss du die Definitionen der Regeln heranziehen.
Und diese besagen folgendes.
Aussage 1: Nur absichtliches Handspiel ist strafbar.
Aussage 2: Fahrlässigkeit ist strafbar.
Daraus ergibt sich Aussage 3:
Fahrlässigkeit stellt Absicht im Sinne der Fußballregeln dar.

Als fahrlässig im Sinne der Regeln gilt hier übrigens bereits den Arm in einen Bereich zu bewegen, in dem der Ball erwartbar ist, was man im normalen Sprachgebrauch eher nicht so sehen würde.
Aber in normalen Leben würde niemand den Ellenbogen als zur Hand zugehörig sehen, im Fußball schon.


Ich habe die Regel auf Seite 2 der Kommentare kopiert. Vielleicht solltest du sie dir durchlesen, denn deine Regelkenntnis ist leider überholt. Kein Vorwurf an dich, da sich die Regel ja alljährlich ändert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #65


29.10.2023 18:18


Bosmir


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 124

@Niels110

- richtig entschieden
Zitat von Niels110
Zitat von tyler-Durden
der "verkappte" Bayern-Fan Staplerfahrer Klaus stimmt mal wieder wie üblich gegen Dortmund


Nix Neues. Das sollte sich ein @mods mal das Stimmverhalten ansehen und konsequent den User raus schmeißen. Ich wette seine letzten 100 Stimmen waren stets gegen den BVB und Pro FCB.

Du meinst das hoffentlich nicht ernst. Dann würde man so manchen User sperren müssen der gegen einen Rivalen abstimmt und für seinen Verein. Bei Bayern, Dortmund, Leipzig etc.
Oder nimmst du dir die Hoheit heraus zu entscheiden wen man sich anschauen muss und wen nicht? Schwierig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #66


29.10.2023 18:26


Holz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 21.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 84

@DasBaschti1887

- richtig entschieden
Zitat von DasBaschti1887
Zitat von Holz
Ich verstehe immer nicht die Argumentation mit "unabsichtlich". Wann gibt es schon mal ein absichtliches Handspiel? Demnach dürfte es so gut wie gar keine Handelfmeter geben.
Vermutlich kriegt man die Handelfmeterregel nie in den Griff, genauso wie die Auslegung heute der Abseitsregel und den VAR.


Versteh ich auch nicht Aber immerhin die Spieler von Dortmund sagen, dass beides nen Elfmeter war.

Das gleiche gilt für die unnatürliche Armhaltung. Wer hält denn schon seinen Arm unnatürlich, wenn er gerade den Ball spielen will? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #67


29.10.2023 18:30


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- Veto
Für mich völlig natürliche Armbewegung von Wolf und aus kürzester Distanz angeschossen, kein Elfmeter



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #68


29.10.2023 18:44


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1258

- richtig entschieden
Arm ganz weit über dem Kopf und abgespreizt.

Passt für mich.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #69


29.10.2023 18:45


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 230

- richtig entschieden
Der Arm ist da oben in ner natürlichen Haltung. Wenn er den Ball rausschlägt, darf der auch da sein. 

Blöd nur, wenn wer anders vorher am Ball ist. Daher für mich richtig und Elfer. Den hätte ich für mein Team auch gewollt und gegen mein Team nur mit Tollpatschigkeit verteidigen können... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #70


29.10.2023 18:47


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

@Holz

Zitat von Holz
Zitat von DasBaschti1887
Zitat von Holz
Ich verstehe immer nicht die Argumentation mit "unabsichtlich". Wann gibt es schon mal ein absichtliches Handspiel? Demnach dürfte es so gut wie gar keine Handelfmeter geben.
Vermutlich kriegt man die Handelfmeterregel nie in den Griff, genauso wie die Auslegung heute der Abseitsregel und den VAR.


Versteh ich auch nicht Aber immerhin die Spieler von Dortmund sagen, dass beides nen Elfmeter war.

Das gleiche gilt für die unnatürliche Armhaltung. Wer hält denn schon seinen Arm unnatürlich, wenn er gerade den Ball spielen will? 


Nachtigall, ick hör dir trapsen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #71


29.10.2023 18:47


el_mar


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 43

ärgerlich, aber mE korrekt

- richtig entschieden
Solche Elfer sind aus fußballerischer Sicht einfach Mist. 

Nach der geltenden Regel bzw. derzeit üblicher Regelauslegung ist das aber ein Elfer und ich kann den Pfiff akzeptieren.
Auch der VAR- Eingriff geht in Ordnung, denn der VAR kann entweder bei klarer Fehlentscheidung oder bei vermuteter fehlerhafter Warhnehmung durch den Schiedsrichter eingreifen.
Ich hätte (ganz schweren Herzens) wohl genauso entschieden.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #72


29.10.2023 20:16


Fußballfreund


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 29

- richtig entschieden
Auch wenn ich die Regel nicht gut finde, ist es regeltechnisch korrekt entschieden. In den 80ern gab es indirekten Freistoß für unabsichtliches Handspiel, wäre für mich die beste Lösung, dann wird jedes Hand bestraft, aber nicht gleich mit Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #73


29.10.2023 20:33


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

- Veto
Nach den Regeln ein Strafstoß. Und die Regeln sind komplett random und ich ertrage es nicht mehr. Für mich werden solche Elfer immer falsch sein. Es ist einfach ein neues Zufallselement, wann wer zuerst im Strafraum den Ball an die Hand kriegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #74


29.10.2023 20:54


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3802

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Zitat von nick_user
Zitat von Festgeld
Zitat von nick_user
Doofe Szene, nach Regel aber klarer Strafstoß.
Der Arm da oben ist fahrlässig im Sinne der Regeln, damit haben wir hier Absicht, Strafstoß und Gelb eigentlich auch noch zwingend.

Will man dafür einen Strafstoß sehen? Eher nicht.


Abenteuerliche Aussage. FAHRLÄSSIG und deshalb ABSICHT. Das Gegenteil ist richtig. Fahrlässigkeit und Absicht schließen sich gegenseitig aus. Es ist auch nicht fahrlässig, sondern eine Ausgleichsbewegung für das geplante Wegballern der Kugel.


Nein, nicht wenn es um Fußballregeln geht.
Dann muss du die Definitionen der Regeln heranziehen.
Und diese besagen folgendes.
Aussage 1: Nur absichtliches Handspiel ist strafbar.
Aussage 2: Fahrlässigkeit ist strafbar.
Daraus ergibt sich Aussage 3:
Fahrlässigkeit stellt Absicht im Sinne der Fußballregeln dar.

Als fahrlässig im Sinne der Regeln gilt hier übrigens bereits den Arm in einen Bereich zu bewegen, in dem der Ball erwartbar ist, was man im normalen Sprachgebrauch eher nicht so sehen würde.
Aber in normalen Leben würde niemand den Ellenbogen als zur Hand zugehörig sehen, im Fußball schon.


Ich habe die Regel auf Seite 2 der Kommentare kopiert. Vielleicht solltest du sie dir durchlesen, denn deine Regelkenntnis ist leider überholt. Kein Vorwurf an dich, da sich die Regel ja alljährlich ändert.


Ja, und da steht genau das, was ich sagte.
Mit einer solchen Hand-/ Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/ seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,


Und das ist hier der Fall.
Man kann es so lesen wir du es lesen willst, aber so wird es in der Praxis halt nicht gepfiffen.

Wenn du den Kontakt riskierst, dann bist du schuldig, so ist die "Rechtspraxis" des DFB.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #75


29.10.2023 21:02


viperxxx72xxx


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 152

BILD-Schiri-Experte Thorsten Kinhöfer (55): „Wolf will den Ball wegschlagen, daher ist es kein absichtliches Handspiel. Die unnatürliche Armhaltung ist die Folge einer natürlichen Körperbewegung. Das ist kein strafbares Handspiel und damit kein Elfmeter.“



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #76


29.10.2023 21:28


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- richtig entschieden
Ist ja klar, dass man sich über so einen Handelfmeter aufregt. Ich will das eigentlich auch nicht sehen. Aber die Regelauslegung wurde in letzter Zeit eigentlich halbwegs konsequent so gepfiffen. Daher war die Entscheidung ok. Arm über Schulterhöhe. Es gibt ja seit jeher die inoffizielle "Ampelregel" bei den Schiris: Hand unter der Hüfte eher grün, über Schulter rot und dazwischen gelb, wo es mehr Interpretationsspielraum gibt. Über Schulterhöhe ist es quasi nie eine natürliche Armhaltung. So hoch wie Wolfs Arm war würde ich auch Kinhöfer mit seiner Einschätzung widersprechen. Der hat in letzter Zeit ohnehin recht komische Ansichten.
Wie gesagt, sicher eine harte Entscheidung. Aus meiner Sicht müsste man aber eher mal hingehen und Handspiele aus kurzer Distanz entschärfen. Da sollte aus meiner Sicht weniger gepfiffen werden bzw. es sollte nur bei klar erkennbarer Absicht gepfiffen werden.
Absicht kann man Wolf sicher nicht unterstellen. Aber ein derart hoher Arm ist schon oft gepfiffen worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #77


29.10.2023 21:33


_Azzurro_


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Er bekommt den Ball von hinten an den Arm geschossen, er sieht ihn noch nicht mal kommen und hat keine Chance darauf zu reagieren, also wenn das ein Elfer ist......



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #78


29.10.2023 21:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@viperxxx72xxx

Zitat von viperxxx72xxx
BILD-Schiri-Experte Thorsten Kinhöfer (55): „Wolf will den Ball wegschlagen, daher ist es kein absichtliches Handspiel. Die unnatürliche Armhaltung ist die Folge einer natürlichen Körperbewegung. Das ist kein strafbares Handspiel und damit kein Elfmeter.“
[/zitat
Genauso ist es. Nach aktuellem Regeltext für mich unstrittig kein strafbares Handspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #79


29.10.2023 21:34


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 202

@Astragalaxie

- Veto
Zitat von astragalaxie
Ähnliche Situation gestern bei Bayern - Darmstadt, da gab es den Elfmeter [aufgrund von Kanes Tor] nicht.
Gestern war die Meinung der Bayernfans, dass es kein Elfmeter war. Ist es für euch dann heute auch keiner?


Was ist denn bei diesen Szenen ähnlich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #80


29.10.2023 21:37


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

will man für so etwas einen elfmeter sehen? vermutlich nicht.
war es falsch ihn zu geben? nein, den aktuell geltenden regeln nach (leider) richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Aus meiner sicht keine unnatürliche Vergrößerung, der Bewegungsablauf ist nachvollziehbar.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ganz normale Armhaltung, es ist keine Absicht und eben auch keine absichtliche Vergrößerung der Körperfläche. Für mich kein Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Echt schwierige Szene. Der Arm ist schon sehr weit oben und abgespreizt. Andererseits ist es der Bewegung geschuldet und unerwartet. Knapp kein Elfmeter für mich.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Verstehe die Entscheidung schon, für mich aber eher ein natürlicher Bewegungsablauf und kein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich finde, anders als der DFB, die Entscheidung vertretbar, hätte sie aber selbst nicht getroffen. Der Arm ist schon sehr weit oben, ich halte es aber vor allem für ungeschickt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Die Armhaltung ist der Bewegung geschuldet und für mich natürlich. Für mich kein Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

keine unnatürliche Bewegung des Arms, somit auch keine absichtliche Vergrößerung der Abwehrfläche sondern geschuldet vom Bewegungsablauf. Daher kein strafbares Handspiel von Wolf

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich weder Absicht noch eine unnatürliche Vergrößerung der Trefferfläche. Ich sehe keine Grundlage für einen Pfiff.

×

29.10.2023 15:30


8.
(11er)
Marmoush
24.
Marmoush
36.
(11er)
unbekannt
45+1.
Sabitzer
54.
Moukoko
68.
Chaïbi
82.
Brandt

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
5,6
Eintr. Frankfurt 5,8   5,5  Bor. Dortmund 5,8
Norbert Grudzinski
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tobias Reichel

Statistik von Robert Schröder

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
8  
  9

Siege (DFL)
2  
  6
Siege (WT)
2  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Trapp
Tuta
Gelbe Karte Buta 61.
Chaïbi 86.
Koch
Skhiri
Knauff 73.
Gelbe Karte Pacho
Larsson
Max 86.
Gelbe Karte Marmoush
Sabitzer 
46. Reyna 
Schlotterbeck 
Wolf 
46. Malen 
Füllkrug 
26. Kobel 
Bensebaini 
Özcan  Gelbe Karte
65. Reus 
70. Hummels 
Ebimbe  61.
Hauge  86.
Nkounkou  86.
Götze  73.
46. Adeyemi Gelbe Karte
46. Moukoko
70. Süle
26. Meyer
65. Brandt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema