Elfmeter berechtigt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Elfmeter berechtigt | von chico2605  VAR
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Strafstoß berechtigt? | von JerryJones  VAR
  88. Min.: Abseits beim 2:1? | von Lester
 Allgemeine Themen
  Bremer anhänger | von 19maik45
  Brychs Wiedervereinigung | von yannick811
  54. Handelfmeter | von Vollkasko
  Abseits beim 1:1? | von aytekin19
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 33. Min wird Osaka im Strafraum am Fuß getroffen. Nach Ansicht der Bilder entscheidet Brych auf Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter berechtigt  - #21


19.05.2019 13:02


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- richtig entschieden
Wenn ich mir die Bilder angucke, darf es da doch keine zwei Meinungen geben. Klar offene Sohle auf den Fuß. Das ist absolut korrekt entschieden 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #22


19.05.2019 13:12


aytekin19


SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

@JerryJones

- richtig entschieden
Zitat von JerryJones
Wenn ich mir die Bilder angucke, darf es da doch keine zwei Meinungen geben. Klar offene Sohle auf den Fuß. Das ist absolut korrekt entschieden 


Jo. Da ist es auch egal, ob Osako den Ball schon gespielt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #23


19.05.2019 13:47


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

dämlich gelaufen für den leipziger. schießt osako normal aufs tor passiert hier garnichts. irgendwie ist da auch deutlich mehr aktion von osako selbst dabei - natürlich ebenfalls unabsichtlich. aber gut, wer den fuß so gestreckt draufhält hat dann halt im zweifel pech. geht schon voll in ordnung der pfiff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #24


19.05.2019 15:07


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Geht für mich in Ordnung. Danke für die Bilder.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #25


19.05.2019 15:38


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Lester

- richtig entschieden
Zitat von Lester
Osako tritt Upamecano beim Schußversuch ans Bein. Das war dabei noch nicht mal "drüber gehalten". Das einzige Klare an der Szene war, dass Brych auf Elfmeter entscheiden wird. Ein klarer Brych also aber kein klarer Elfmeter.

Inzwischen gibt es ja Bilder ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #26


19.05.2019 20:53


marcel271286


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 17.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Jupp klarer Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #27


19.05.2019 20:59


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1602

Ich bin 100% bei euch, dass das ein Foul ist. Nur gab es schon zig Fouls im Strafraum, wo es keinen Elfmeter gab, weil der Spieler zum Abschluss kam (=> Lex Krug). Beim letzten mal, als ich bei einer "Lex Krug - Szene" mitdiskutiert habe, hieß es "greift dann nicht, wenn es für das Foul gelb gibt". Das fand ich nachvollziehbar, nur hier gab es ja auch kein gelb für Upamecano. Von daher nochmal die Frage: Warum greift die Lex Krug hier nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #28


19.05.2019 21:59


Kasperle83


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 20.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 110

- Veto
Gab es nicht früher mal eine Regel die besagte, dass wenn ein Schuss abgeschlossen ist und erst darauf das Foul erfolgt, welches aber keinen Einfluss auf den Erfolg des Torschusses hat bzw. für weitere erfolgsversprechende Szenen sorgt, dass dann das Spiel einfach weiterläuft als wäre nichts geschehen (außer evtl. einer gelben Karte) oder hat man diese Regel auch wieder geändert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #29


19.05.2019 22:28


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Ich bin 100% bei euch, dass das ein Foul ist. Nur gab es schon zig Fouls im Strafraum, wo es keinen Elfmeter gab, weil der Spieler zum Abschluss kam (=> Lex Krug). Beim letzten mal, als ich bei einer "Lex Krug - Szene" mitdiskutiert habe, hieß es "greift dann nicht, wenn es für das Foul gelb gibt". Das fand ich nachvollziehbar, nur hier gab es ja auch kein gelb für Upamecano. Von daher nochmal die Frage: Warum greift die Lex Krug hier nicht?

Damit die sogenannte Lex Krug greift, muss es nicht zwingend Gelb geben, allerdings sollte es ein härteres Foul sein. Einen aufgesetzten Fuß reihe ich schon in dieser Kategorie ein.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #30


19.05.2019 23:14


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 481

@Kasperle83

- richtig entschieden
Zitat von kasperle83
Gab es nicht früher mal eine Regel die besagte, dass wenn ein Schuss abgeschlossen ist und erst darauf das Foul erfolgt, welches aber keinen Einfluss auf den Erfolg des Torschusses hat bzw. für weitere erfolgsversprechende Szenen sorgt, dass dann das Spiel einfach weiterläuft als wäre nichts geschehen (außer evtl. einer gelben Karte) oder hat man diese Regel auch wieder geändert?


Nein, explizit in den Regeln als Anweisung an die Schiedsrichter gab und gibt es das nicht. Stünde auch im Widerspruch zu Regel 12 (Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #31


20.05.2019 07:04


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Kasperle83

- richtig entschieden
Zitat von kasperle83
Gab es nicht früher mal eine Regel die besagte, dass wenn ein Schuss abgeschlossen ist und erst darauf das Foul erfolgt, welches aber keinen Einfluss auf den Erfolg des Torschusses hat bzw. für weitere erfolgsversprechende Szenen sorgt, dass dann das Spiel einfach weiterläuft als wäre nichts geschehen (außer evtl. einer gelben Karte) oder hat man diese Regel auch wieder geändert?


So etwas gibt es nicht. Es gibt eigentlich auch keine "Lex Krug" Die Regel soll mir mal jemand zeigen. Es wird allerdings meistens nicht gepfiffen, bei 50:50 Fouls, wenn der Torschuss frei vollzogen werden konnte und der Angreifer keine Chance hat ein zweites Mal an den Ball zu kommen. Bei klaren Fouls ist das anders. Alles andere wäre auch eine klare Fehlentscheidungen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #32


20.05.2019 07:36


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Zitat von kasperle83
Gab es nicht früher mal eine Regel die besagte, dass wenn ein Schuss abgeschlossen ist und erst darauf das Foul erfolgt, welches aber keinen Einfluss auf den Erfolg des Torschusses hat bzw. für weitere erfolgsversprechende Szenen sorgt, dass dann das Spiel einfach weiterläuft als wäre nichts geschehen (außer evtl. einer gelben Karte) oder hat man diese Regel auch wieder geändert?


So etwas gibt es nicht. Es gibt eigentlich auch keine "Lex Krug" Die Regel soll mir mal jemand zeigen. Es wird allerdings meistens nicht gepfiffen, bei 50:50 Fouls, wenn der Torschuss frei vollzogen werden konnte und der Angreifer keine Chance hat ein zweites Mal an den Ball zu kommen. Bei klaren Fouls ist das anders. Alles andere wäre auch eine klare Fehlentscheidungen. 

Erst sagst du es gibt "Lex Krug" nicht und dann erklärst du aber genau, dass es doch existiert?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #33


20.05.2019 10:25


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von JerryJones
Zitat von kasperle83
Gab es nicht früher mal eine Regel die besagte, dass wenn ein Schuss abgeschlossen ist und erst darauf das Foul erfolgt, welches aber keinen Einfluss auf den Erfolg des Torschusses hat bzw. für weitere erfolgsversprechende Szenen sorgt, dass dann das Spiel einfach weiterläuft als wäre nichts geschehen (außer evtl. einer gelben Karte) oder hat man diese Regel auch wieder geändert?


So etwas gibt es nicht. Es gibt eigentlich auch keine "Lex Krug" Die Regel soll mir mal jemand zeigen. Es wird allerdings meistens nicht gepfiffen, bei 50:50 Fouls, wenn der Torschuss frei vollzogen werden konnte und der Angreifer keine Chance hat ein zweites Mal an den Ball zu kommen. Bei klaren Fouls ist das anders. Alles andere wäre auch eine klare Fehlentscheidungen. 

Erst sagst du es gibt "Lex Krug" nicht und dann erklärst du aber genau, dass es doch existiert?


Ja das es diese Regel nicht gibt! In der Praxis dies aber ab und an mal angewendet wird. Eine Regel dazu, gibt es jedoch nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #34


20.05.2019 12:38


Kummerkasten


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 21.06.2018

Aktivität:
Beiträge: 3

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-rb-/23/11426?page=2&spieltag=14&saisonId=302
Damals kam Sabitzer wie auch hier Osako zum Abschluss, erst danach gab es ein Foul. Man bemühte damals stark die Lex-Krug, hier nicht, ein Schelm...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #35


20.05.2019 13:52


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

@Kummerkasten

Zitat von Kummerkasten
https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-rb-/23/11426?page=2&spieltag=14&saisonId=302
Damals kam Sabitzer wie auch hier Osako zum Abschluss, erst danach gab es ein Foul. Man bemühte damals stark die Lex-Krug, hier nicht, ein Schelm...


ein vermeintliches Vergleichsbeispiel welches 3 Jahre her ist? Ernsthaft? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt  - #36


20.05.2019 15:59


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 481

@Kummerkasten

- richtig entschieden
Zitat von Kummerkasten
https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-rb-/23/11426?page=2&spieltag=14&saisonId=302
Damals kam Sabitzer wie auch hier Osako zum Abschluss, erst danach gab es ein Foul.

Hast du dir die Zeitlupe angeschaut und einmal auf Osakos Fuß im Moment des Kontakts geachtet? Die Intensität des Foulspiels ist doch nicht vergleichbar mit der Referenzszene, in der aus der zweiten Perspektive mit Lupe nicht einmal zweifelsfrei ein Kontakt festzustellen ist.

Man bemühte damals stark die Lex-Krug, hier nicht, ein Schelm...

Das Kompetenzteam hat doch bisher keine einzige Bewertung abgegeben...

Damals wie heute sprach sich die Mehrheit der User für einen Elfmeter aus. Da der Schiedsrichter im Spiel gegen Ingolstadt aber nicht auf Strafstoß entschieden hat, ist in dem Spiel Veto die gleiche Einschätzung wie hier und heute korrekt entschieden.

Mir fällt da vielmehr auf, wie die Leipziger User stimmen, es tauchen sogar dieselben Namen auf



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sollte man schon geben. Osako tritt zwar auch halb am Ball vorbei und hat theoretisch schon abgeschlossen, die Schwere des Fouls macht einen Elfmeter (und Gelb) für mich aber unausweichlich.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Upamecano mit Sohle nach vorn. Er trifft nur Osakos Fuß. Korrekter Elfmeter

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Gestrecktes Bein für mich. Also ok den Elfmeter zu geben.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Definitiv ein korrekter Elfmeter für mich. Das ist gefährliches Spiel und ahndungswürdig.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich hätte hier nach Ansicht der Bilder auch auf Elfmeter entschieden, ein klarer überharter Einsatz mit dem Risiko den Gegner zu verletzen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Gestrecktes Bein klarer Treffer. Für mich Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Gefährliches Spiel von Upamecano, aufgrund des Kontakts ein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Upamecanos gestrecktes Bein erwischt Osako, geht in Ordnung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach dem Treffer hätte ich den Elfmeter auch gegeben.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ein sehr harter Kontakt der in meinen Augen zu ahnden ist!

×

18.05.2019 15:30


35.
Rashica
86.
Mukiele
88.
Pizarro

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,0
Werder Bremen 2,7   3,0  RB Leipzig 6,0
Mark Borsch
Stefan Lupp
Robert Hartmann
Günter Perl
Michael Bacher

Statistik von Dr. Felix Brych

Werder Bremen RB Leipzig Spiele
33  
  20

Siege (DFL)
10  
  7
Siege (WT)
10  
  8

Unentschieden (DFL)
11  
  8
Unentschieden (WT)
11  
  6

Niederlagen (DFL)
12  
  5
Niederlagen (WT)
12  
  6

Aufstellung

Pavlenka
Gelbe Karte Friedl
Veljkovic
Moisander
Gelbe Karte Augustinsson
Sahin 46.
Möhwald 87.
Klaassen
Eggestein
Osako 74.
Rashica
Mvogo 
Mukiele 
Ilsanker  Gelbe Karte
Upamecano 
Saracchi  Gelbe Karte
70. Laimer 
64. Adams 
Haidara 
Bruma 
Cunha 
70. Augustin 
Pizarro  74.
Eggestein  46.
Jóhannsson  87.
70. Forsberg
64. Smith Rowe
70. Poulsen

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen RB Leipzig Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
3  
  9

Abseits
1  
  4

Fouls
18  
  11

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema