Elfmeter Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Elfmeter Dortmund? | von watman
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Stark pfeift BVB-Spiel | von flo09
  Pfiffe gegen Schürrle | von watman
  Sokratis | von zimbo
  Tätlichkeit von Fabian? | von Lord Schabanak
  Glückwunsch nach Frankfurt | von Boxer2626
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

In der 83. Minute hält Abraham Reus im Strafraum der Frankfurter fest, sodass dieser nicht an den Ball kommen kann. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Elfmeter Dortmund?  - #21


26.11.2016 18:22


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
@JFB
Danke für das Bewegtbild, für mich kann Reus sogar laufen, er zieht ja Abrahams arm noch recht locker mit. Kann man vllt pfeiffen, aber was Reus da draus macht.... Ich würde das einfach nicht pfeiffen. Der hat gar keinen Willen, zum Ball zu kommen.


Zum Ball kommt er aber halt auch nie mehr nach dem ersten Griff. Den Arm zieht er erst mit als Abraham locker lässt und da ist er schon so stark abgestoppt, dass er nie mehr an den Ball kommt.

Wäre für mich eigentlich n guter Kandidat für Elfmeter + gelb für Schwalbe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #22


26.11.2016 18:27


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Zitat von Adlerherz
@JFB
Danke für das Bewegtbild, für mich kann Reus sogar laufen, er zieht ja Abrahams arm noch recht locker mit. Kann man vllt pfeiffen, aber was Reus da draus macht.... Ich würde das einfach nicht pfeiffen. Der hat gar keinen Willen, zum Ball zu kommen.


Zum Ball kommt er aber halt auch nie mehr nach dem ersten Griff. Den Arm zieht er erst mit als Abraham locker lässt und da ist er schon so stark abgestoppt, dass er nie mehr an den Ball kommt.

Wäre für mich eigentlich n guter Kandidat für Elfmeter + gelb für Schwalbe

Kann ich so übernehmen, jedoch würde ich auf Kann-Elfmeter umändern.
Für mich ist es halt nur ein Foul, wenn die Aktion des "Foulenden" ursächlich ist für das Nicht-Erreichen des Balles. Und ich denke doch, dass Reus zumindest die Chance gehabt hätte, wenn er weitergelaufen wäre.
Wie gesagt: Wenn er dann nicht an den Ball kommt, ist das Elfmeter.
Aber ich kanns mit mir nicht vereinbaren, einen Elfmeter zu geben, wenn der Spieler sich selbst die Chance nimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #23


26.11.2016 18:27


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96


Gute Perspektive, danke! 

Im Nachhinein finde ich es nicht schlimm, dass er nicht gegeben wurde. Wer sich nach hinten so eine Schei*** zusammenspielt, muss nen Denkzettel bekommen. 
​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #24


26.11.2016 18:33


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von Neon
Zitat von Adlerherz
@JFB
Danke für das Bewegtbild, für mich kann Reus sogar laufen, er zieht ja Abrahams arm noch recht locker mit. Kann man vllt pfeiffen, aber was Reus da draus macht.... Ich würde das einfach nicht pfeiffen. Der hat gar keinen Willen, zum Ball zu kommen.


Zum Ball kommt er aber halt auch nie mehr nach dem ersten Griff. Den Arm zieht er erst mit als Abraham locker lässt und da ist er schon so stark abgestoppt, dass er nie mehr an den Ball kommt.

Wäre für mich eigentlich n guter Kandidat für Elfmeter + gelb für Schwalbe

Kann ich so übernehmen, jedoch würde ich auf Kann-Elfmeter umändern.
Für mich ist es halt nur ein Foul, wenn die Aktion des "Foulenden" ursächlich ist für das Nicht-Erreichen des Balles. Und ich denke doch, dass Reus zumindest die Chance gehabt hätte, wenn er weitergelaufen wäre.
Wie gesagt: Wenn er dann nicht an den Ball kommt, ist das Elfmeter.
Aber ich kanns mit mir nicht vereinbaren, einen Elfmeter zu geben, wenn der Spieler sich selbst die Chance nimmt.


Damit, dass Reus keinen Elfmeter dafür bekommt, kann ich auch leben, das ist doch sehr plump halt und dann ist er auch selber Schuld.

Ich glaub zwar schon, dass er durch den Griff keine Chance mehr auf den Ball hatte, aber wirklich klären kann man das eh nicht, dafür müsste man wissen, wie die Szene ohne den Griff überhaupt gelaufen wäre.

Gleiches gilt natürlich auch dafür, wenn er weiter gelaufen wäre nach dem Griff. Ich denke nicht, dass er danach noch zum Ball kann aber wirklich klären kann man das nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #25


26.11.2016 18:37


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

- richtig entschieden
da ist ein minimales Ziehen vorhanden, aber nichts was man aus meiner Sicht zwingend pfeifen müsste. Für mich auf jeden Fall vertretbar, hier nicht auf den Punkt zu zeigen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #26


26.11.2016 18:38


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Gleiches gilt natürlich auch dafür, wenn er weiter gelaufen wäre nach dem Griff. Ich denke nicht, dass er danach noch zum Ball kann aber wirklich klären kann man das nicht. 

Sehe ich anders. Wenn der Griff kommt und er läuft, kommt aber nicht hin, dann hat Abraham deutlich Anteil daran (egal ob Reus es geschafft hätte, oder nicht).
Das ist für mich dann eindeutig ein Elfmeter gegen Frankfurt.
Aber Reus nimmt die übrige Chance nach dem Halten einfach nicht wahr - und somit sage ich, Stark hat zumindest nicht falsch entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #27


26.11.2016 18:45


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ziemlich eindeutiger Elfmeter für mich!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #28


26.11.2016 18:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Reus nimmt das Fouls zwar dankbar an ( fällt leicht) ABER er wird endeutig behindert, somit muss man hier auf den Punkt zeigen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #29


26.11.2016 18:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Eigentlich müsste man hier wieder diskutieren, wie groß denn die Behinderung/Beeinträchtigung war, aber hier ist das meiner Meinung nach klar, dass der Frankfurter nur versucht, Reus mit seinem Arm aufzuhalten. Er hält ihn zwar nicht fest, aber er versucht ihn nur mit seinem Arm zu blocken. Das gehört einfach bestraft. Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #30


26.11.2016 19:23


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

Hat der deutsche Kommentator denn tatsächlich argumentiert, dass die Entscheidung korrekt war, da Reus zu weit weg vom Ball war? Sollte man sich dann nicht folgerichtig die Frage stellen, warum Abraham denn überhaupt den Arm ausfährt?  Anscheinend muss Abraham das ganze wohl doch anders bewertet haben.

Von der Hintertorperspektive würde ich auf Foul entscheiden. Kein Vorwurf aber an Stark, der mMn hier eine sehr schlechte Perspektive hat. Wenn ich die Wiederholung korrekt in Erinnerung habe, versucht er sich sogar zu verrenken um einen besseren Blickwinkel zu bekommen und schaut erst einmal hilfesuchend zu seinem Assistenten, der dies hätte sehen können und ihn am Ende im Stich lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #31


26.11.2016 19:26


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- Veto
Klares Foul, Reus mit der Körpertäuschung, Abraham kann nur mit dem Griff schlimmeres verhindern... Leider hebt Reus dann ab, um auf die Situation aufmerksam zu machen... Das macht dem Schiri die Entscheidung nicht wirklich leichter!

Tendenz: Elfmeter, gelb für beide! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #32


26.11.2016 21:27


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

ich werde als fan eines der lager natürlich nicht voten.
es ist aber schon eine ungemein knifflige sache:
arm geht raus, es gibt körperkontakt, somit kann = man auf foul entscheiden.
reus fällt als die berührung schon lange beendet ist = an sich eine schwalbe.

knifflig, knifflig.....

an sich bin ich allgemein schon dafür, dass körperkontakt in dieser sportart gewährt werden sollte, auf der gegenseite gab es ja sogar eine ähnliche situation als gacinovic bei einem schussversuch geschoben wurde. von der intensität der vergleichbar und keine würde einen gedanken daran verschweden auf den punkt zeigen zu wollen.

insgesamt ist dies eine kann situation. man muss hier aber wirklch nicht zwingend elfmeter geben, natürlich mMn. der ermessensspielraum eines jeden wird dann hier zeigen, wie sehr pingelig man hier entscheiden kann, oder eben nicht ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #33


26.11.2016 21:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich finde hier ist es egal, dass Reus eine Chance auf den ball hat oder nicht. Der Frankfurt Verdeitiger aufjedenfall hat nur das Ziel eine Chance von Reus zu verhindern. Dementsprechend, ist es ein klares Foul. Gab doch schon öfter Elfmeter entscheidung bei Ecken, wo der Ball komplett an allen vorbei ging und man wegen der versuch den Stürmer aufzuhalten auf Elfer entschieden hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #34


26.11.2016 21:37


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

- Veto
reus wird durch den arm und das leichte halten (wenn ich das richtig gesehen habe, kann mich auch täuschen) daran gehindert, eine chance auf den ball zu haben, deswegen ist das ein elfer. wie er dann nachträglich noch fällt, sieht natürlich klasse aus da kann man reus aber mMn nicht den vorwurf machen, denn es ist, wie schon weiter oben geschrieben: fällt man nicht spektakulär, bekommt man den elfer meistens nicht, also was soll der spieler tun? nach dem 5. elferwürdigen foul immer noch keinen elfer bekommen kanns ja nicht sein, deswegen halt übertrieben fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #35


26.11.2016 22:34


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Also für mich ist diese Situation exakt so bei jeder Eckball/Freistossflanke an 2-3 Stellen im Strafraum gegeben.
Nur warum wird da nicht immer über Elfer diskutiert?

Für mich korrekt bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #36


26.11.2016 22:57


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Wenn man sich so plump fallen lässt, muss man sich nicht wundern, wenn der Schiedsrichter eine Schwalbe vermutet.

Dennoch ganz klares Halten und damit nach Regelwerk Elfemter. Auch wenn sowas zu 90% nicht gepfiffen wird.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #37


26.11.2016 23:22


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1412

- richtig entschieden
Ich finde das schon sehr seltsam, was Reus da macht. Abraham hat die Hand vorne am Bauch, erst als er sie wegzieht, fällt Reus auf einmal hin. Da war dann ja gar keine Behinderung mehr und Reus hätte da einfach weiter laufen können. Hätte da auch kein Strafstoß gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #38


26.11.2016 23:30


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Also für mich ist diese Situation exakt so bei jeder Eckball/Freistossflanke an 2-3 Stellen im Strafraum gegeben.
Nur warum wird da nicht immer über Elfer diskutiert?

Für mich korrekt bewertet.

Das war schon mehr als nur ein Schieben oder Zerren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #39


26.11.2016 23:39


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von adler88
Also für mich ist diese Situation exakt so bei jeder Eckball/Freistossflanke an 2-3 Stellen im Strafraum gegeben.
Nur warum wird da nicht immer über Elfer diskutiert?

Für mich korrekt bewertet.

Das war schon mehr als nur ein Schieben oder Zerren

Davon schreib ich nicht, aber Ringkampf ist doch nichts neues im Strafraum



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund?  - #40


26.11.2016 23:43


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von Adlerherz
Zitat von adler88
Also für mich ist diese Situation exakt so bei jeder Eckball/Freistossflanke an 2-3 Stellen im Strafraum gegeben.
Nur warum wird da nicht immer über Elfer diskutiert?

Für mich korrekt bewertet.

Das war schon mehr als nur ein Schieben oder Zerren

Davon schreib ich nicht, aber Ringkampf ist doch nichts neues im Strafraum

Und wenn das vor der Ausführung des Eckballs geschieht, wird dieser wiederholt.
Ansonsten gibts in der Regel Elfmeter^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Reus wird doch über einen gewissen Zeitraum gehalten. Er probiert Richtung Ball zu gehen was dadurch klar verhindert wird. Der Faller am Ende sieht zwar billig aus aber trotzdem bleibt das für mich ein Foulspiel.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Die Szene ist sicher nicht sauber verteidigt, aber die Aktion von Abraham würde ich noch als common practice durchgehen lassen und nicht unterbinden. Zudem fällt Reus sehr theatralisch.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das Halten ist für mich zu viel, hier hätte ich auf den Punkt gedeutet, auch wenn Reus danach natürlich spektakulär fällt. Das hängt mE aber auch zum Teil mit einem Kontakt unten (Knie gegen Oberschenkel) zusammen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich wird Reus hier behindert. Dass er dann fällt wie vom Blitz getroffen, ist unnötig, tut aber nichts zur Sache. Somit Elfmeter

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich wird hier Reus eindeutig (zu lange) von Abraham gehalten. Egal, wie der Faller von Reus dann aussieht, hätte ich auf Elfmeter entschieden.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Faller ist natürlich sehr schmeichelhaft, aber ein Halten ist nunmal ein strafbares Vergehen. Ich hätte hier Elfmeter gegeben.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Auch wenn Reus viel draus macht hätte ich für dieses klare Halten auf den Punkt gedeutet.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Reus wird aus aussichtsreicher Position entscheidend daran gehindert zum Ball zu gehen. Das Foul war nicht schlimm, es war nicht böse, aber die Beeinträchtigung bleibt. Deshalb hätte ich hier Elfmeter gepfiffen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm ist zwar an Reus, aber nur minimal. Das gehört für mich zum normalen Zweikampfverhalten dazu.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Der Arm geht zwar an den Gegner und lässt ihn auch schnell wieder los. Reus fällt danach wie vom Blitz getroffen. Für mich eher eine Schwalbe als ein Elfmeter, der Kontakt passt nicht zu dem fallen von Reus.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Reus wird über einen längeren Zeitraum durch Halten daran behindert, zum Ball zu kommen. Das ist elfmeterwürdig. Das Fallen steht hier nicht zur Diskussion, obwohl es reichlich übertrieben war.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das Fallen ist natürlich superplump, schade, dass Spieler sowas nötig haben. Trotzdem: Das Halten ist da und für mich eindeutig zu viel des Guten.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene; Ja der Arm geht raus. Aber für mich lässt sich Reus fallen und die Behinderung reicht nicht aus für einen Elfmeter. (Aktuelle Meinung)

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Reus wird über einen längeren Zeitraum durchs Halten gehindert, sich in die Richtung des Balles zu bewegen. Für mich ein strafbares Vergehen und somit Elfmeter.

×

26.11.2016 15:30


46.
Huszti
77.
Aubameyang
79.
Seferovic
83.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
3,6
Eintr. Frankfurt 3,4   3,2  Bor. Dortmund 5,1
Mike Pickel
Martin Petersen
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Wolfgang Stark

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
27  
  23

Siege (DFL)
12  
  7
Siege (WT)
12  
  11

Unentschieden (DFL)
7  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Hradecky
Chandler
Abraham
Gelbe Karte Hector
Vallejo
Oczipka
Gelbe Karte Fabián 90.
Hasebe
Huszti 82.
Gelbe Karte Gacinovic
Meier 70.
Weidenfeller 
Piszczek 
Ginter 
Sokratis  Gelbe Karte
Schmelzer  Gelbe Karte
58. Weigl 
59. Ramos 
Götze 
Castro  Gelbe Karte
58. Schürrle 
Aubameyang 
Seferovic  70.
Barkok  82.
Hrgota  90.
58. Rode
58. Dembélé
59. Reus

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  11

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  3

Fouls
19  
  14

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema