Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  40. Min.: Gelb-Rot Bittencourt | von BlinderHesse
  45. Min.: Elfmeter Eintracht Frankfurt | von skyy  VAR
  90. Min.: Rot Kostic | von skyy
 Allgemeine Themen
  Kann mir jemand erklären... | von aspengler
  Wenn Werder den DFB Pokal gewinnt... | von stesspela seminaisär
  Kohlfeld wirft Flasche weg | von jojogei
  Selke | von Selachier
  Kapiert irgendjemand | von Ferrero
  Foul von Kostic total unnötig. | von Fussballvonderstrasse
  unbekannt | von Hans-Gerd
  Überschriften im Forum | von Radfahrer
  4 Spiele Sperre für Kostic | von aspengler

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Eintracht Frankfurt  - #221


08.03.2020 12:27


panicupdate


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
Zitat von Panicupdate
diese Beiträge, a la arme unten lassen und gut ist's, finde ich absolut nicht nachvollziehbar. Es ist absolut normal, beim Hochgehen in Luftduellen die Arme hochzunehmen. Schau dir z.B. das GIF an und zähle Arme die oben sind. Wenn dir das nicht reicht, dann nehme ein beliebiges Fußballspiel und gucke ein paar Ecken. Bis vor einem Jahr wäre sowas auch nicht gepfiffen worden, es ist nicht so einfach unterbewusste Bewegungsabläufe einfach so zu ändern, weil irgendwelche Leute von der IFAB sich dem Willen der Fans und so mancher Trainer nach klareren Regeln beugen. 


Vorneweg, du bekommst jetzt Dinge ab, die bei weitem nicht nur an dich gehen, du bist hier lediglich das Besispiel, nimm es nicht persönlich.
Aber in diesem Post ist das Problem, quasi "in a nut shell".

Du führst eine Diskusion über eine Entscheidung, mit Argumenten über den Sinn einer Regel, das kann nicht Funktionieren.

Es gibt Probleme in der Regel, da bin ich bei dir, dieser Strafstoß war, aus Fansicht, komisch.
Das lag für mich aber eher an der Zeitspanne dazwischen, viele dachten an Nachtreten, das ist einfach zeitlich schlecht gelaufen, wurde hier auch schon diskutiert.
Die Szene selbst ist, nach aktueller Auslegung und den Regeln absolut eindeutig, und lässt keinerlei Spielraum.
Das ist Fakt.

Worüber man reden kann, ob es so sein sollte, nur stellt sich hier die Frage, warum es eigentlich kein Handspiel sein soll.
Geht die Hand zum Ball? Ja.
Wird der Ball mit der Hand gespielt? Ja.
Ist es vorhersehbar, dass der Ball in Richtung der Position der Hand geht? Ja.
Ist die Reaktionszeit kurz? Nein.
Hat die Hand damit zu tun, das der Ball an die Hand geht? Vielleicht, wir können nicht ausschließen, dass es der kleine Schubser ist, der dafür sorgt, dass der Ball durchgeht.

Gegen ein Handspiel spricht hier eigentlich wenig.
Der Ball ist ewig unterwegs, und die Hand geht erst dahin, wo sie getroffen wird. Das eine Flanke verpasst wird, ist erwartbar, alle anderen Spieler haben, anders als du es darstellst, die Hände wesentlich tiefer, Timmy nimmt die Hände runter, bevor der Ball kommt.
Der andere Frankfurter (Silva?) hat die Hände sogar noch tiefer.
Für mich ist das, selbst nach der Auslegung von vor 10 Jahren, ein Handspiel.
Diese Szene taugt nicht für diese Debatte, da gab es etliche andere, bei denen das passiert, was wir früher als "angeschossen" bezeichnet haben.
Aber das ist eine andere Geschichte, die hier nicht zieht.
Worüber wir reden können, und auch sollten, wie lange darf ein Eingriff nach dem Vergehen erfolgen.
Und hier ist es schwer, entweder brauchen wir 5 VARs pro Spiel, die alles immer sofort checken (und haben andere Probleme dadurch), oder man hat eine Regel wie die aktuelle, bis zur nächsten Unterbrechung.
Dabei wird es natürlich Ungerechtigkeiten geben. Hier war mehr Zeit, daher wurde es entdeckt, die Frage ist, kann es jemals 100% gerechtes eingreifen geben.
Das halte ich für unmöglich.
Nehmen wir den berühmten, nicht gegeben Strafstoß in unserem Finale gegen die Bayern.
Es gibt Argumente, den nicht zu geben (Art des Fallens, Ball dahin gebracht, wohin er sollte), es gibt Argumente, ihn zu geben (klarer Treffer).
Und in der 15. Minute wäre er vermutlich eher gegeben worden, als in der Nachspielzeit.
Viele andere Schiris hätten ihn gegeben, für mich ist das eine 70-30 Situation pro Strafstoß.
Aber es gibt keine Regel, die dafür sorgen kann, dass immer alles gleich bewertet wird.
Es wird immer Grauzonen geben.
Und darüber kann man wunderbar streiten.
Hier wird aber eine Szene versucht in eine Grauzone zu rücken, weil einem der Spielausgang nicht passt.
Seien wir ehrlich, wäre Bremen weitergekommen, würde dieser Aufwand nicht betrieben werden, hier soll ein Spiel, wenigstens im Sinne der WT, anders bewertet werden. Und das nervt mich hier gewaltig.
Ich verstehe, das man sich in eine Szene verbeisst, aber hier ist schlicht keine Objektivität mehr, ich sehe nicht, was hier strittig ist, ich sehe nicht, wann das kein Handspiel gewesen sein soll, das war schon immer ein Handspiel.
Das einzige was man hier sagen kann, es ist unglücklich, dass derart spät eingegriffen wurde.
Aber, das ist auch ein Problem.
Hätte hier früher unterbrochen werden sollen?
Und wenn es dann keinen Elfer gegeben hätte, wäre hier die Debatte "uns wurde der Konter weggepfiffen" oder was weiss ich.

Meine Bitte an alle.
Trennt die Bewertung einer Szene von der Bewertung der Regeln.
Trennt das zustande kommen einer Entscheidung von der Entscheidung.
Wenn wir das schaffen, wird dieses Forum deutlich besser.


aus meiner Sicht habe ich das klar getrennt, ich habe auch in anderen Beiträgen erwähnt, dass die Szene für mich ein klarer Elfmeter ist. Allerdings ist er das für mich nach früherer Regelauslegung das nicht, wo wir anderer Meinung sind und ich deine sehr gut verstehen kann und trotzdem nicht teilen muss. Ich habe einen generellen Unmut gegenüber den aktuellen Regeländerungen und werde diesen auch bei Szenen wie diesen äußern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Eintracht Frankfurt  - #222


08.03.2020 14:14


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@panicupdate

Zitat von Panicupdate

aus meiner Sicht habe ich das klar getrennt, ich habe auch in anderen Beiträgen erwähnt, dass die Szene für mich ein klarer Elfmeter ist. Allerdings ist er das für mich nach früherer Regelauslegung das nicht, wo wir anderer Meinung sind und ich deine sehr gut verstehen kann und trotzdem nicht teilen muss. Ich habe einen generellen Unmut gegenüber den aktuellen Regeländerungen und werde diesen auch bei Szenen wie diesen äußern.


Möglich, hier geht manchmal ein wenig was durcheinander.
Ja, ich denke, das war schon immer ein Elfer, aber da kann man wegen mir streiten.
Mit der aktuellen Auslegung ist wohl kaum jemand glücklich, auch wenn ich die Intention verstehe, man will halt Klarheit haben.
Was mich ein wenig stört ist, dass du in den Armen da kein Problem siehst.
Weil für mich wird das dann irgendwie zu einem Freibrief wie ein Handballkeeper im Strafraum rumzuspringen, ich denke schon, dass der Kontakt vermieden werden sollte. Ausnahmen sind für mich eben kurze Distanz, Bewegungen, die unvermeidbar sind, Ball nicht gesehen.

Für mich ist in der Szene aber nicht die Handregel das Problem, sondern der VAR, auch wenn ich hier keine bessere Idee habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Eintracht Frankfurt  - #223


09.03.2020 01:18


panicupdate


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

- richtig entschieden
Ich denke auch schon, dass es problematisch ist, die Arme so weit oben zu haben. Man muss halt aufpassen, die Spieler als dumm darzustellen, weil sie in Luftduellen die Arme hochnehmen. Das machen nämlich alle, da man nun mal nicht wie eine Kerze nach oben springt und es in einem körperbetontem Spiel dazugehört.Der Ball wurde hier aus meiner Sicht aus kürzester Distanz an die Hand geköpft von daher hätte ich den in früheren Zeiten nicht gegeben.
In früheren Zeiten hätte ich gesagt:
Argument Pro Elfmeter: die Position der Hand
Argument Contra Elfmeter: die aus meiner Sicht sehe kurze Distanz zwischen den Kontakten.

Da wir aktuell das Totschlagargument Ball über Schulterhöhe mit der Hand berührt = strafwürdiges Vergehen haben, erübrigt sich leider jede Interpretation dieser Szene.

Weil ich grundsätzlich Elfmeter, die auf unabsichtlichen Handberührungen beruhen (wovon ich übrigens fast immer ausgehe, egal welcher Verein) nicht mag, hätte ich den damals halt nicht gegeben. Ich hasse einfach Handelfmeter. (Ausser die ganz offensichtlichen a la Suarez)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Eintracht Frankfurt  - #224


09.03.2020 02:42


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@panicupdate

Zitat von Panicupdate
Ich denke auch schon, dass es problematisch ist, die Arme so weit oben zu haben. Man muss halt aufpassen, die Spieler als dumm darzustellen, weil sie in Luftduellen die Arme hochnehmen. Das machen nämlich alle, da man nun mal nicht wie eine Kerze nach oben springt und es in einem körperbetontem Spiel dazugehört.Der Ball wurde hier aus meiner Sicht aus kürzester Distanz an die Hand geköpft von daher hätte ich den in früheren Zeiten nicht gegeben.
In früheren Zeiten hätte ich gesagt:
Argument Pro Elfmeter: die Position der Hand
Argument Contra Elfmeter: die aus meiner Sicht sehe kurze Distanz zwischen den Kontakten.

Da wir aktuell das Totschlagargument Ball über Schulterhöhe mit der Hand berührt = strafwürdiges Vergehen haben, erübrigt sich leider jede Interpretation dieser Szene.

Weil ich grundsätzlich Elfmeter, die auf unabsichtlichen Handberührungen beruhen (wovon ich übrigens fast immer ausgehe, egal welcher Verein) nicht mag, hätte ich den damals halt nicht gegeben. Ich hasse einfach Handelfmeter. (Ausser die ganz offensichtlichen a la Suarez)


Nur kommt der Stürmer doch garnicht an den Ball, sondern springt daran vorbei.
Sonst würde ich dein Argument verstehen.
http://i.imgur.com/x79uzJf.gif
Vielleicht solltest du dir die Szene nochmal anschauen, Timmy sprigt am Ball vorbei (vermutlich auch wegen der Hand im Rücken, aber das ist Spekulation), einen Kontakt kann ich da nicht erkennen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Eintracht Frankfurt  - #225


09.03.2020 19:27


panicupdate


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

- richtig entschieden
Ich schaue mir das jetzt nicht an, da es für mich nicht relevant ist, da man an der Stelle einen Kontakt erwartet als Verteidiger, also über einen gerade durchfliegenden Ball ähnlich überrascht ist, wie über einen der berührt würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


04.03.2020 20:45

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Robert Kempter
Christian Dingert
Frederick Assmuth

Statistik von Felix Zwayer

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Spiele
35  
  22

Siege (DFL)
13  
  8
Siege (WT)
14  
  8

Unentschieden (DFL)
10  
  5
Unentschieden (WT)
10  
  5

Niederlagen (DFL)
12  
  9
Niederlagen (WT)
11  
  9

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema