Elfmeter für Augsburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Elfmeter für Augsburg? | von Navigator1202
 Vorschläge der Community
  53. Min.: Rote Karte Hineregger | von Rot-Grün-Weiß  VAR
 Allgemeine Themen
  Komische Linie von SR Siebert | von Counterstrike
  Unentschieden Rekord? | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Im Zweikampf im Strafraum umklammet Tuta Iago, welcher zu Fall kommt. Danach kommt noch Richter zum Abschluss und setzt den Ball neben das Tor. Reicht das für einen Elfmeter? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Augsburg?  - #81


21.12.2020 21:35


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von SetOnFire
Wodurch wird die Beeinträchtigung denn maßgeblich? Den Pass wollte der Spieler in meinen Augen absolut genau so spielen. Ich sehe nicht, dass ihm ein Nachteil entstanden ist.

Das ist eine berechtige Frage, aber darf diese zu Ungunsten des (vermeintlich) Gefoulten ausgelegt werden? Er passt den Ball im Fallen mit links zu seinem Gegenspieler. Wäre er nicht gehalten worden, hätte er seinen Mitspieler möglicherweise genauer anspielen können, so dass dieser in die rechte (und freie) Ecke hätte schießen können? Oder vielleicht wäre er noch ein/zwei Schritte gelaufen und hätte dann dem anderen, zentraler stehenden Spieler passen können?
Was die Vorteilsproblematik angeht: der Schiri hebt beide Arme bereits in dem Zeitpunkt, in dem der Ball noch nicht beim Mitspieler ist.


Wieso eigentlich zu ungunsten?
Ich verstehe (nicht nur hier) diese Interpretation nicht, dass ein "Vorteil" mit dem Ergebnis verknüpft wird.
Hier entsteht eine Torchance, und damit ist ein Vorteil (im Sinne einer vorteilhaften Situation) eingetreten. (Ob diese Situation wirklich besser wäre, ist immer ungewiss, es könnte ja selbst bei einem Tor noch was besseres entstehen, zum Beispiel Tor durch einen weiteren Vorteil und Rot gegen einen Verteidiger.)
Wäre der Pass abgefangen worden, wäre es keine solche, aber eine Vorlage zu einem Torabschluß aus einer guten Position ist eine solche.
Ich habe Vorteil immer so verstanden, dass keine nachteilige Situation entsteht.
Daher war das letzte Woche gegen uns kein Vorteil es wäre nur einer gewesen, wäre der gefoulte Spieler wieder anspielbar gewesen, das im Finale gegen euch '18 war eine, da ihr einen direkten Abschluss hattet.
Für mich sind diese Situationen (also Finale ´18 und das hier) ziemlich identisch, wenn es um die Vorteilsauslegung geht, und das wurde vom DFB, afaik, als richtig eingestuft.
Wurde da etwas geändert? Nicht das ich wüsste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #82


21.12.2020 21:42


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@nick_user
Ich sehe, dass du mich zitiert hast, komme aber nicht auf deinen Beitrag



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #83


22.12.2020 06:23


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@technik
Hier scheinen wieder Beiträge zu fehlen. (3 Stück)
Dieser Post ist auch ein Experiment, ob weitere Posts diese zum Vorschein bringen.
Daher wäre ich sehr interessiert, was passiert, wenn außer mir noch jemand postet und ob hier vor meinem Post einer oder mehrere Posts vonlufdomp sichtbar waren.
Es wirkt als hätte die DB schluckauf. (Und primär möchte ich seine Antwort lesen, wenn ich ganz ehrlich bin ...)

Nachtrag:
Sobald ich diesen Post abgesetzt hatte, waren die anderen Posts da, falls das bei der Fehlersuche hilft.

Nachtrag 2:
Scheinbar fehlt doch mindestens ein Posting von lufdomp.
Da ist was kaputt bei euch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #84


22.12.2020 09:00


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Bauern München
Aber abgesehen davon:

Ist das nicht ein ganz ganz schwere Schiedsrichterfehler?
Bei einem Foul im Strafraum Vorteil anzeigen und dann, als dieser nicht eintritt (Vorteil gegenüber Elfmeter ist nur ein Tor!), keinen Elfmeter zu geben widerspricht allem, was ich jemals in Schulungen gehört habe.
Genau so widerspricht es, glaube ich, allem, was „professionelle“ SR in den Profiligen beigebracht bekommen und was ihnen vorgegeben wird.
Kann mir das vielleicht jemand mit mehr Erfahrung erklären bitte?


In dem Moment wo er hier Vorteil anzeigt (wenn er es denn wirklich getan hat) darf er nicht mehr auf Elfmeter entscheiden. In diesen Fällen zeigen deshalb Schiedsrichter üblicherweise garnichts an sondern warten einfach kurz auf den Abschluss und pfeifen dann falls er nicht reingeht trotzdem den Elfer. Durch eine Vorteilsanzeige nimmt er sich diese Möglichkeit quasi nachträglich Elfer zu pfeifen und übrigens darf auch ein VAR dann nicht mehr eingreifen.

Davn abgesehen in der Situation in der ein Schiedsrichter klare Sicht auf eine Szene hat und diese eindeutig bewertet darf ein VAR nicht eingreifen. Ausser der schiedsrichter würde sagen er hätte kein Halten gesehen.


Ah, danke für die Aufklärung!
Das war mir so noch nicht bewusst!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #85


22.12.2020 10:39


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Das ist aus meiner Sicht Auslegungssache und ich finde, dass der gefoulte Spieler bei dieser Diskussion nicht schlechter gestellt werden darf.


Das ist in der Realität doch gar nicht möglich.
Beispiel: Zwei Stürmer laufen auf zwei Verteidiger zu. Der Ballführende spielt einen Verteidiger aus und wird gefoult. Ergebnis: Freistoß und wahrscheinlich Gelb. Kein Rot, weil da ja noch ein Verteidiger war.
Nicht schlechter stellen hieße ja, zwei Angreifer gegen einen Verteidiger. Realität ist aber Freistoß, mit der kompletten verteidigenden Mannschaft hinter dem Ball.
Deshalb werden ja teilweise taktische Fouls absichtlich begangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #86


22.12.2020 13:10


Duventus


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

Duventus
Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 333

@nick_user

Zitat von nick_user
@technik
Hier scheinen wieder Beiträge zu fehlen. (3 Stück)
Dieser Post ist auch ein Experiment, ob weitere Posts diese zum Vorschein bringen.
Daher wäre ich sehr interessiert, was passiert, wenn außer mir noch jemand postet und ob hier vor meinem Post einer oder mehrere Posts vonlufdomp sichtbar waren.
Es wirkt als hätte die DB schluckauf. (Und primär möchte ich seine Antwort lesen, wenn ich ganz ehrlich bin ...)

Nachtrag:
Sobald ich diesen Post abgesetzt hatte, waren die anderen Posts da, falls das bei der Fehlersuche hilft.

Nachtrag 2:
Scheinbar fehlt doch mindestens ein Posting von lufdomp.
Da ist was kaputt bei euch.


Danke für die Nachricht und das "Experiment". Während der Threaderstellung ist leider ein Bug aufgetreten, sodass die Abstimmung doppelt erschienen ist. Dieser Bug ist nur bei diesem Thread aufgeploppt und daher sind die Probleme mit den spät auftauchenden Beiträgen nur in diesem Thread vorzufinden. Der angesprochene "Schluckauf" bezieht sich also nur auf diesen Thread - gut für alle anderen Threads, schlecht für diesen. Leider sind mir hierbei die Hände gebunden. Sollte euch auffallen, dass auch in anderen Threads Posts erst später "sichtbar" werden, vertaggt bitte umgehend die Technik. Sorry für die Umstände in diesem Thread!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #87


22.12.2020 19:38


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Duventus

Danke für die Infos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.12.2020 15:30


53.
(ET)
Framberger
73.
(11er)
unbekannt
87.
Ilsanker

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,8
FC Augsburg 5,7   2,7  Eintr. Frankfurt 3,3
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Patrick Alt
Bibiana Steinhaus-Webb
Marcel Pelgrim

Statistik von Daniel Siebert

FC Augsburg Eintr. Frankfurt Spiele
23  
  18

Siege (DFL)
9  
  11
Siege (WT)
7  
  10

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  3
Niederlagen (WT)
10  
  5

Aufstellung

Niederlechner 66.
Gikiewicz
Iago 78.
Khedira
Finnbogason
Gouweleeuw
Gruezo 78.
Gelbe Karte Caligiuri
Uduokhai
Framberger
Richter
Hasebe 
Sow  Gelbe Karte
77. Younes 
Hinteregger  Gelbe Karte
70. Rode  Gelbe Karte
88. Kostic 
77. Silva 
Trapp 
Tuta 
Durm 
76. Barkok  Gelbe Karte
Vargas  66.
Gregoritsch  78.
Strobl  78.
70. Ilsanker
77. Dost
77. Zuber
76. Hrustic
88. Chandler

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema