Elfmeter für Augsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Elfmeter für Augsburg | von Navigator1202
 Vorschläge der Community
  41. Min.: Handspiel? | von bucklerson  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Tah verschätzt sich im Zweikampf mit Hahn und somit ist dieser frei durch. Bakker geht mit ihm Strafraum in den Zweikampf und beide gehen zu Boden. Hätte es hier einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Augsburg  - #21


28.08.2021 17:19


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@augustina

- richtig entschieden
Zitat von augustina
Zitat von FCB2711
Zitat von augustina
Zitat von FCB2711
Für mich kein Foul, da die Grätsche nicht ursächlich für den Fall ist.
Hahn sieht die Grätsche, geht mit seinem Bewegungsablauf schon zum Gegner, hat seinen linken Fuß im Boden ein und fällt schon, bevor ihn die Grätsche trifft.
Dass sein Bewegungablauf nur auf das Ziehen eines Fouls gerichtet ist, sieht man vor allem daran, dass er beim "Schussversuch" nicht einmal mehr in echter Ballnähe ist und am Ball vorbeitritt.
er wird zuvor aber auch von Tah bedrängt und ist da schon halb im fallen


Wenn das so gewesen wäre, dann wäre das ursächlich für das Fallen gewesen und entsprechend dort das Foul. Dem war aber nicht so, er macht danach noch ganz normal seine Schritte. Erst als er die Grätsche sieht, sinkt er in meinen Augen ab.


Und wenn, er sieht die Grätsche, die eine entsprechende Intensität hat und wird ohne gegnerische Chance auf den Ball am Abschluss gehindert. In Summe daher eher Elfmeter als keiner. Sehr viel Glück für Leverkusen.


Er wird eben nicht gehindert, sondern er lässt sich in den Gegner fallen. Sah Alex Feuerherdt im Übrigen auch so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #22


28.08.2021 17:23


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von augustina
Zitat von FCB2711
Zitat von augustina
Zitat von FCB2711
Für mich kein Foul, da die Grätsche nicht ursächlich für den Fall ist.
Hahn sieht die Grätsche, geht mit seinem Bewegungsablauf schon zum Gegner, hat seinen linken Fuß im Boden ein und fällt schon, bevor ihn die Grätsche trifft.
Dass sein Bewegungablauf nur auf das Ziehen eines Fouls gerichtet ist, sieht man vor allem daran, dass er beim "Schussversuch" nicht einmal mehr in echter Ballnähe ist und am Ball vorbeitritt.
er wird zuvor aber auch von Tah bedrängt und ist da schon halb im fallen


Wenn das so gewesen wäre, dann wäre das ursächlich für das Fallen gewesen und entsprechend dort das Foul. Dem war aber nicht so, er macht danach noch ganz normal seine Schritte. Erst als er die Grätsche sieht, sinkt er in meinen Augen ab.


Und wenn, er sieht die Grätsche, die eine entsprechende Intensität hat und wird ohne gegnerische Chance auf den Ball am Abschluss gehindert. In Summe daher eher Elfmeter als keiner. Sehr viel Glück für Leverkusen.

Er wird eben nicht gehindert, sondern er lässt sich in den Gegner fallen. Sah Alex Feuerherdt im Übrigen auch so.
Mir eigentlich egal, welcher Mensch was sagt, das ist für mich nie ein Argument. Aber für mich und (wenn man es so anbringen mag, einige andere hier) sieht das hier anhand der Wiederholungen stark nach elfer aus. Und ich würde mich überall freuen, wenn sowas gepfiffen wird. Eine grätsche, die nicht dem Ball gilt, ist für mich dann als Elfmeter zu prüfen. Hier hätte es aus genannten Gründen wohl gereicht.  Ich sehe das mit dem einfachen fallen hier übrigens nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #23


28.08.2021 17:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In meinen Augen und nach den bisherigen Zeitlupen ist der Kontakt nicht ursächlich für das Fallen.
Hahn merkt, dass er weit nach außen abgedrängt wird bzw. schon fast an der Grundlinie ist und sieht die Grätsche. Dann sucht für mich Hahn den Kontakt und nicht andersrum.

Wäre Hahn normal weitergelaufen und es kommt zum Kontakt, dann ist das für mich Strafstoß. So geht der Kontakt hier eher von Hahn aus (abbremsen, bereits vorher einsacken, sich in Richtung Grätsche bewegen).

Lasse mich aber durch andere Bilder / GIFs gerne eines Besseren belehren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #24


28.08.2021 17:58


SGE-Phil


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 136

- Veto
Wer so reinrauscht sollte sich über einen Pfiff nicht beschweren. 

Hahns Bewegung sieht zwar insgesamt etwas merkwürdig aus, aber der Kontakt von Bakker für mich unstrittig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #25


28.08.2021 18:22


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

Im Stadion war das für mich (fast) gar nichts, viel zu wenig für einen Elfmeter.

Wenn ich jetzt zuhause das aufgenommene Spiel ansehen, frage ich mich aber schon warum da nicht gepfiffen wurde. Bakker spielt keinen Ball, sondern trifft nur das Standbein von Hahn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #26


28.08.2021 23:33


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Das ist für mich ne enge Entscheidung. Auf der einen Seite geht Hahn zwar relativ runter, das kann aber auch sein das er mit einem langem Schritt den Ball noch spielen möchte. Deshalb sieht es schon sehr gewollt aus. Nur spielt Bakker überhaupt nicht den Ball. Wäre der im Spiel gepfiffen worden wäre er auch wohl nicht zurückgenommen worden und so lief er halt durch da nicht gepfiffen. 
Ich hätte mir gewünscht der Schiedsrichter hätte sich das nochmal selber angesehen.
Für meine Entscheidung muss ich mir das nochmal in Ruhe ansehen.
Bislang für mich eher Elfmeter.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #27


29.08.2021 01:52


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

- Veto
Wirkte für mich von Hahn wie ein bewusstes Verzögern kurz vorm abschluss, wie man es von Stürmern kennt, um sozusagen die blockende Grätsche auszugucken und anschließend frei abzuschließen. In Kombination damit, dass er vorher schon arg bedrängt wurde aber versucht stabil zu bleiben gehe ich da auch eher zu Elfmeter.
Sehe hier deutlich mehr foul als geschinde und es wurde auch schon für sehr viel weniger Foul und sehr viel mehr geschinde elfer gepfiffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #28


29.08.2021 12:18


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 993

- Veto
Zwei Mal Glück gehabt für Bakker in einer Woche.
Klar geht Hahn hier sehr bewusst in die Grätsche. Trotzdem für mich mehr Elfmeter als keiner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #29


29.08.2021 13:29


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #30


29.08.2021 14:01


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Danke für die Bilder

Bakker grätscht hier in Hahn und bringt ihn damit zu Fall. Dabei spielt er nicht den Ball. Auch sonst sehe ich nichts entlastendes. Mit dem letzten Bild scheidet für mich such ein zu frühes Fällen aus. 

Für mich ein klarer Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #31


29.08.2021 14:12


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5291

- Veto
Ich frag mich, was das für eine neue Linie bei den Elfern ist - irgendwie wie mit den Handspiel-Regel-Hin-und-Her-Änderungen. Man will was verbessern, nämlich die zu leichten Elfer raussortieren, schafft aber den Effekt, daß klare Elfer nicht mehr gegeben werden. Der hier war für mich zu 100 % klar, muß einen Elfer geben. Bakker hier und beim Eigentor wieder sehr unglücklich, um es mal wohlwollend auszudrücken. Hoffentlich geht das nicht die ganze Saison so weiter.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #32


29.08.2021 14:19


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

Falsches Thema, sorry...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #33


29.08.2021 14:34


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

- Veto
Nach diesen Bildern sollte es eigentlich keine zwei Meinungen geben...

Bakker bringt Hahn zu Fall. Punkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #34


29.08.2021 15:05


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- Veto
Hier sollte es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Vorallem die Hintertorkamera zeigt hier eindeutig ein Foul. Hätte hier wohl auf Strafstoß + Gelbe entschieden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #35


29.08.2021 15:06


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Delethor

- Veto
Zitat von Delethor
Klar geht Hahn hier sehr bewusst in die Grätsche.


Finde ich nicht, für mich sieht es so aus, als wolle er zum Schuss ausholen und wird dann am Standbein getroffen. Zudem sehe ich auch nicht, dass er irgendwie einfädelt oder sowas.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #36


29.08.2021 17:18


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

- richtig entschieden
Ich kaufe Hahn weder den Schussversuch ab, noch, dass der Kontakt ursächlich fúr den Fall ist.

Der lange Schritt weg vom Ball sieht für mich genauso unnatürlich aus wie der Alibi-Schussversuch mit dem rechten Bein, ½m vom Ball weg.
Ich kann in den Bildern auch keinen Einfluss sehen, den Bakker auf Hahns Standbein gehabt haben soll. Für mich sieht es während des gesamten Ablaufs stabil aus.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #37


29.08.2021 17:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das letzte GIF und der dadurch relativ gut erkennbare Treffer am Knie bewegen mich dazu meine erste Einschätzung zu revidieren.

Der Treffer findet für mich tatsächlich statt, bevor Hahn in Richtung Boden geht. Damit passt das Trefferbild für mich zum Fall und ist wohl ursächlich dafür. Zumindest kann ich das nicht ausschließen.

Folglich hätte ich nach diesen Bildern auf Strafstoß entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #38


29.08.2021 17:52


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

@Mastet

Zitat von Mastet
Zitat von Delethor
Klar geht Hahn hier sehr bewusst in die Grätsche.


Finde ich nicht, für mich sieht es so aus, als wolle er zum Schuss ausholen und wird dann am Standbein getroffen. Zudem sehe ich auch nicht, dass er irgendwie einfädelt oder sowas.

Im Stadion in voller Geschwindigkeit hätte ich nicht auf Strafstoß entschieden, aber ich hatte dort natürlich auch keinen VAR
Ich ging von viel zu leichtem Fallen aus und hatte mich darüber geärgert.

Bei den Bildern sollte es aber jetzt eigentlich keine zwei Meinungen mehr geben, denn angesichts der Bilder kommt es gar nicht mehr drauf an was Hahn tut oder will. Bakker geht in die Beine und dort ist kein Ball.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #39


29.08.2021 18:03


panicupdate


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

- Veto
Es ist mir schleierhaft, wie so eine Grätsche mit VAR nicht zu einem Elfer führen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #40


29.08.2021 19:07


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@ObjektiverBeobachter

- Veto
Zitat von ObjektiverBeobachter
Ich kaufe Hahn weder den Schussversuch ab, noch, dass der Kontakt ursächlich fúr den Fall ist.

Der lange Schritt weg vom Ball sieht für mich genauso unnatürlich aus wie der Alibi-Schussversuch mit dem rechten Bein, ½m vom Ball weg.
Ich kann in den Bildern auch keinen Einfluss sehen, den Bakker auf Hahns Standbein gehabt haben soll. Für mich sieht es während des gesamten Ablaufs stabil aus.


*LOL*
Wie deutlich müssen die Bilder für dich sein?
Bakker geht gegen Hahns Standbein... der Bewegubgsablauf ist doch eigentlich viel zu eindeutig, um das anders zu interpretieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.08.2021 15:30


3.
(ET)
Iago
7.
(11er)
unbekannt
14.
(ET)
Niederlechner
30.
Niederlechner
75.
Schick
81.
Wirtz

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,7
FC Augsburg 4,1   3,6  Bayer Leverkusen 4,3
Christian Leicher
Thorben Siewer
Florian Badstübner

Statistik von Benjamin Brand

FC Augsburg Bayer Leverkusen Spiele
2  
  6

Siege (DFL)
0  
  4
Siege (WT)
0  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Niederlechner 75.
Gikiewicz
Iago
Gruezo 76.
Caligiuri 67.
Oxford
Dorsch
Vargas
Uduokhai
Gumny 84.
Hahn 84.
Tah 
65. Palacios 
65. Paulinho 
Kossounou 
Frimpong 
84. Diaby 
Schick 
Hradecky 
84. Bakker 
Aránguiz 
82. Demirbay  Gelbe Karte
Jensen  67.
Sarenren-Bazee  84.
Pedersen  76.
Gregoritsch  75.
Framberger  84.
65. Wirtz
84. Sinkgraven
65. Andrich
84. Adli
82. Amiri

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema