Elfmeter für Bayern München?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Elfmeter für Bayern München? | von Zirkusaffe
  82. Min.: Handspiel von Martinez? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Sky | von FCB2711
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Martinez bekommt im Strafraum den Arm eines Leverkuseners ins Gesicht. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Elfmeter für Bayern München?  - #41


26.11.2016 23:52


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Für mich ist die Situation genauso Eindeutig wie später gegen Martiniez. Ich hätte bei beiden Entscheidungen genau auf 11m Entschieden. genauso Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #42


27.11.2016 00:04


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Klarer 11m, wäre Lewa in diesem Moment nicht in der Nähe gewesem, wäre Mehmedi nie und nimmer so Richtung Ball gesprungen. Er drück Lewa weg als er Ihn im Augenwinkel kommen sieht... Also ganz klar, 11m



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #43


27.11.2016 00:18


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Auch hier hätte ich auf 11m entschieden, Lewa dreht nach dem Elbogen treffer klar den Kopf weg. Nicht aus anderen Gründen... Also Fehlentscheidungen gab es heute leider auf beiden Seiten!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #44


27.11.2016 00:36


Ich-Herthaner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

- richtig entschieden
Echt harte Entscheidung. Normal würd ich sagen wenn ein Spieler den Ellenbogen so abbekommt klarer Elfmeter, aber man sieht auch klar, dass der Leverkusener den Gegenspieler überhaupt nicht sieht. Die Sprungbewegung ist auch natürlich und Martinez springt genauso. Daher kann man da sicher Elfmeter geben, denke aber nicht, dass man es zwingend muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #45


27.11.2016 00:54


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- richtig entschieden
Echt harte Nuss! Beide machen annähernd die gleichen Ausholbewegungen, ich unterstelle Mehmedi, dass er Martinez nicht kommen sah/ahnte... Der anders geschwungene linke Arm hat mE was mit der Richtung des Absprungs zu tun.

ergo: kein Elfmeter, aber auch einen Pfiff hätte ich Herrn Fritz hier nicht angelastet!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #46


27.11.2016 06:41


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

Ich tendiere hier zu Elfmeter. Der Arm hat dort oben nichts zu suchen und Martinez die selbe Ausholbewegung zu unterstellen, naja...
Fakt ist Martinez wird im Gesicht getroffen und nicht umgekehrt. Muss mir aber nochmal die Szene heute Nachmittag in Ruhe anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #47


27.11.2016 08:43


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@90%

Zitat von 90%
Sry er springt doch von hinten in den Ellenbogen rein. Die Aktive Bewegung geht hier von Martínez aus und ein Foulspiel zu geben fände ich daher nicht gerechtfertigt


Da möchte ich gern an den Elfer von Gnabry erinnern, als er seitlich in den Laufweg von Goretzka gelaufen war, der ihn auch nicht kommen sah.
Ich war dort der Meinung, den "Schuldigen" beim Werderaner zu suchen, der Tenor im Forum aber nicht.
Von daher sollte hier nicht anders gehandel werden.
Ebenfalls gab es eine fast identische Situation am 22. Spieltag Saison 2012/13, als Schieber die 2. Gelbe bekam und vom Platz musste.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #48


27.11.2016 09:35


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@malice

- Veto
Zitat von malice
Die Armbewegung ist für mich absolut nicht natürlich und mit dem Sprung bzw. Kopfball in Einklang zu bringen.


Doch die Armbewegung ist natürlich, wenn man damit seinen Gegner im Gesicht treffen will Hier ist Absicht zu unterstellen und somit sogar über Rot nachzudenken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #49


27.11.2016 10:10


Wembleyfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1

Nach ausführlicher Betrachtung im britischen TV eindeutig kein Elfmeter

- richtig entschieden
Ich habe das Vergnügen gehabt, das Spiel im britischen BT Sports zu schauen. Dort wurde praktisch in der gesamten Halbzeitanalyse nur diese Szene analysiert, mit dem eindeutigen Ergebnis, dass es kein Elfmeter war. Die Bewegung geht von Martinez aus (der übrigens exakt dieselbe Armhaltung wie Mehmedi an den Tag legt), der dem in der Luft stehenden Leverkusener geradezu in den Arm hineinspringt. Wenn das hier gepfiffen wird, dann schaut in Zukunft kein einziger Spieler mehr nach dem Ball, sondern nur noch nach der nächsten Gelegenheit, den Ellbogen eines Gegenspielers zu küssen.
Es handelt sich eher um eine Stürmerfoul von Martnez, der Mehmedi durch seinen Sprung von hinten am Kopfball hindert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #50


27.11.2016 10:31


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Wembleyfahrer

Zitat von Wembleyfahrer
Ich habe das Vergnügen gehabt, das Spiel im britischen BT Sports zu schauen. Dort wurde praktisch in der gesamten Halbzeitanalyse nur diese Szene analysiert, mit dem eindeutigen Ergebnis, dass es kein Elfmeter war. Die Bewegung geht von Martinez aus (der übrigens exakt dieselbe Armhaltung wie Mehmedi an den Tag legt), der dem in der Luft stehenden Leverkusener geradezu in den Arm hineinspringt. Wenn das hier gepfiffen wird, dann schaut in Zukunft kein einziger Spieler mehr nach dem Ball, sondern nur noch nach der nächsten Gelegenheit, den Ellbogen eines Gegenspielers zu küssen.
Es handelt sich eher um eine Stürmerfoul von Martnez, der Mehmedi durch seinen Sprung von hinten am Kopfball hindert.


Die Engländer sind ja auch seit 1966 der Meinung, sie hätten ein reguläres Tor erzielt...  ;O)
Wie schön sich das auch mit deinem Usernamen in Einklang bringen lässt.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #51


27.11.2016 10:39


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@Wembleyfahrer

Zitat von Wembleyfahrer
Ich habe das Vergnügen gehabt, das Spiel im britischen BT Sports zu schauen. Dort wurde praktisch in der gesamten Halbzeitanalyse nur diese Szene analysiert, mit dem eindeutigen Ergebnis, dass es kein Elfmeter war. Die Bewegung geht von Martinez aus (der übrigens exakt dieselbe Armhaltung wie Mehmedi an den Tag legt), der dem in der Luft stehenden Leverkusener geradezu in den Arm hineinspringt. Wenn das hier gepfiffen wird, dann schaut in Zukunft kein einziger Spieler mehr nach dem Ball, sondern nur noch nach der nächsten Gelegenheit, den Ellbogen eines Gegenspielers zu küssen.
Es handelt sich eher um eine Stürmerfoul von Martnez, der Mehmedi durch seinen Sprung von hinten am Kopfball hindert.


Deine Argumente sind ok.
Aber in England gibt es bezüglich der Regeln eine deutlich andere Auslegung als in Deutschland, daher ist deren Meinung nur mit vorsichtig zu genießen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #52


27.11.2016 10:44


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

In der realen Geschwindigkeit sah das für mich nach einem normalen Zweikampf aus.
In der Zeitlupe dann allerdings aus meiner Sicht ein klarer Strafstoß.
Egal wo der gegnerische Spieler herkommt. Als Verteidiger muss ich in meinem Strafraum immer damit rechnen das ein gegenerischer Spieler zum Ball gehen wird.
In der Höhe hat der Arm (wir reden ja nicht nur von der hand) absolut nichts verloren. Er trifft Martinez voll im Gesicht.

Aus meiner Sicht Strafstoß und eine Verwarnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #53


27.11.2016 11:49


SD74


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 167

- richtig entschieden
Martinez springt da in den Elbogen rein. Kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #54


27.11.2016 12:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SD74

Zitat von SD74
Martinez springt da in den Elbogen rein. Kein Elfmeter.


Sehe ich das jetzt richtig? Das an Lewy war natürlich kein Foul, das an Martinez natürlich auch nicht, aber wegen dem handspiel von Martinez braucht es in Zukunft einen Videobeweis?
Was machen denn Leute wie du, wenn es eben diesen Videobeweis gibt und der dann deutlich aufzeigt, dass die Bayern hier 2 Elfmeter bekommen müssen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #55


27.11.2016 12:21


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Zitat von waldi87
Zitat von Kopfvall
Ne, natürliche Ausholbewegung 

Die natürliche Ausholbewegung macht der rechte Arm, der linke Arm hat so weit draußen einfach nichts zu suchen.


Und warum macht dann Martinez exakt die selbe Bewegung? Ich verstehe voll und ganz, dass man das als Fan so sieht aber wie gesagt, meiner Meinung nach springt hier Martinez von hinten rein, wird klar aber unabsichtlich und unglücklich getroffen - aber strafbar war es meines Erachtens nicht. Ich respektiere aber wenn man das anders sieht.

Das mit Martinez' Arm ist tatsächlich ein guter Punkt. Dass es unabsichtlich ist, spielt beim Foulspiel aber keine Rolle. Da genügt Fahrlässigkeit, die sehr schnell zu bejahen ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #56


27.11.2016 12:29


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Meiner Meinung nach nicht nur Elfmeter, sondern auch eine gelbe Karte!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #57


27.11.2016 12:37


pekka


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 115

- Veto
Ich gehöre ja zu den Leuten, die grundsätzlich der Meinung sind, dass man ruhig öfter auf den Punkt zeigen sollte (weil im Starfraum die gleichen Regeln gelten wie außerhalb) - und hier liegt wieder einmal genai so ein Fall vor. Wie schon mehrfach geschrieben hätte es außerhalb des Strafraums wohl keine Diskussion gegeben: Freistoß für Bayern und (höchstwahrescheinlich) gelb.
Natürlich ist die Armbewegung nicht. Um hoch zu springen holt man mit den Armen Schwung nach vorne und nicht zur Seite - das dient nur dazu sich Platz zu schaffen und (ggf.) den Gegner zu verletzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #58


27.11.2016 13:33


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3267

- richtig entschieden
Fahrlässigkeit hin oder her, beide gehen fast identisch zum Ball. Da entscheidet fast schon der Zufall wer Foulender und wer Gefoulter ist.

Ich hätte wohl (nach Ansicht der Zeitupe) weiterlaufen lassen.
Habe aber kein Problem damit wenn ein anderer (Hobby)-Schiri pfeift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #59


27.11.2016 14:42


J4Q1R1


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
Meines erachtens nach klares Foul + Handspiel zugleich. Denke es hätte in jedem Fall Elfmeter geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern München?  - #60


27.11.2016 15:55


Münsterländer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 45

- Veto
Auch für mich ist das ein Elfer. Der Arm hat da oben nichts zu suchen. Zumindest ist das halt sehr fahrlässig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wer mit so einem Armeinsatz in einen Luftkampf geht und den Gegenspieler trifft muss sich nicht über Elfmeter wundern. Hier wäre es auch die bessere Entscheidung gewesen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Klarer Treffer des Ellbogens im Gesicht. Die Haltung des Arms ist auf jeden Fall fahrlässig und damit zu ahnden. Es hätte Elfmeter geben müssen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm hat in der Position nichts zu suchen. Das war zwar keine Absicht, aber Fahrlässigkeit genügt für ein Foulspiel (im Gegensatz zum Handspiel). Daher Strafstoß.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Das ist fahrlässig und somit ein Foul. Hätte Elfmeter geben müssen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Arm hat in der Höhe nichts im Gesicht des Gegenspielers zu suchen. Hier liegt es auch nicht am Bewegungsablauf des Sprungs.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die Ausholbewegung des linken Armes ist selbst beim Kopfball zu viel des Guten, was man auch sehr gut an der Bewegung des rechten Armes erkennen kann. Auch wenn Henrichs seinen Gegenspieler nicht sieht, so ist dies fahrlässing und sollte geahndet werden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm ist schon sehr weit weg vom Körper. Dummerweise ist genau dort Martinez. Das sollte man schon pfeifen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Henrichs sollte wissen das der Arm dort nichts zu suchen hat. Klarer Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Einem Bundesliga Profi muss klar sein dass er nicht beliebig wild die Arme im Sprung bewegen kann, darauf dass der Ellbogen nichts im Gesicht des Gegener zu suchen hat wurde genügend hingewiesen. Elfmeter mMn.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Mit einer typischen Armbewegung hat das mMn nichts mehr zu tuen, da rechter und linker Arm sich in der Bewegung deutlich unterscheiden. Das ist fahrlässig und daher ausreichend für ein Foul.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Klar, man braucht die Arme, um zu springen, aber die Art, wie sich die Arme unterscheiden und wie sehr der Trefferarm rausgeht, ist es für mich zu viel des Guten. Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Fahrlässig vom Leverkusener. Foulspiel und dementsprechend auch Elfmeter (+die gelbe Karte)

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Auch wenn Martinez von hinten angesprungen kommt, der Arm darf da nicht soweit zur Seite rausgehen. Die Aktion ist auf jeden Fall fahrlässig und das reicht für ein Foulspiel aus.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Luftkampf in allen Ehren, wer aber so reingeht riskiert einen Elfmeter. Zumal eindeutig zu sehen ist, dass der Arm Richtung Martinez weiter nach Hinten geht, als der andere Arm. Elfmeter.

×

26.11.2016 18:30


12.
(11er)
unbekannt
30.
Alcántara
35.
Calhanoglu
44.
(11er)
unbekannt
56.
Hummels
82.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,2
Bayern München 5,1   5,2  Bayer Leverkusen 6,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Robert Kampka

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bayer Leverkusen Spiele
37  
  21

Siege (DFL)
27  
  11
Siege (WT)
27  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Neuer
Lahm 82.
Javi Martinez
Hummels
Alaba
Kimmich
Alonso
Alcántara
Müller 65.
Lewandowski
Douglas Costa 74.
Leno 
Henrichs 
Tah 
Dragovic 
Wendell 
Havertz 
Kampl 
Aránguiz 
59. Brandt 
Calhanoglu 
59. Mehmedi 
Ribéry  74.
Robben  65.
Vidal  82.
59. Chicharito
59. Volland

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  8

Ecken
6  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
8  
  11

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema