Elfmeter für Freiburg korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Elfmeter für Freiburg korrekt? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Darmstadts Trainerbank | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

Petersen kommt im Duell mit Esser und einem Darmstädter Verteidiger zu Fall. Stark pfeift Elfmeter. Zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #21


10.12.2016 18:39


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- Veto
Leute, das ist doch kein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #22


10.12.2016 18:40


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Das Halten, welches zum Elfmeter führte, ist für mich ein klares Foul.
Es sah im Spiel und in dem gif hier für mich aber auch so aus, als ob da vorher schon ein Foul vorlag bei dem Schieben in den Torwart.
Aber die Perspektive hier ist mir nicht gut genug, da würde ich gerne noch mal ein anderes Video sehen.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #23


10.12.2016 18:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

War für mich zu wenig. Petersen fällt, als der Ball ins Aus rollt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #24


10.12.2016 18:51


burak33


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 4

Berechtigter Pfiff

- richtig entschieden
ununstritten ist, dass sowohl geklammert wird als auch das Bein (unabsichtlich) getroffen wird. Auf Grund dessen kann Petersen den Ball nicht spielen in das Zentrum. Das reicht für einen Elfmeter. Punkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #25


10.12.2016 18:59


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

@Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
Das Halten, welches zum Elfmeter führte, ist für mich ein klares Foul.
Es sah im Spiel und in dem gif hier für mich aber auch so aus, als ob da vorher schon ein Foul vorlag bei dem Schieben in den Torwart.
Aber die Perspektive hier ist mir nicht gut genug, da würde ich gerne noch mal ein anderes Video sehen.


 wenn du diesen Zweikampf als Foul bewertest, dann schau dir die erste Chance von Darmstadt an, da hält ein Freiburger den Darmstädter mit den Armen und der zweite Freiburger stützt sich auch noch auf, der Darmstädter wie im Sandwich zusammengepresst. Ist bei Ecken und Flanken immer wieder zu sehen und, wird so gut wie nie gepfiffen und wird hier auch nur sehr selten zur Diskussion gestellt. Deswegen ist dieser Zweikampf für mich nicht elfmeterreif.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #26


10.12.2016 18:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn überhaupt, hätte man erstmal das Foul gegen Darmstadt abpfeifen müssen! Denn der Tw wurde meiner meinung nach unfair zu fall gebracht! bzw. das schubsen in den torwart rein, war zu viel des guten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #27


10.12.2016 19:00


burak33


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 4

@bodo18

- richtig entschieden
Zitat von bodo18
Zitat von FCB2711
Für mich ist das vorher ein Foul von Söyüncü, der den Gegenspieler in den TW schiebt. Da hätte ich schon abgepfiffen.


Stimmt. Und Söyüncü drückt auch nochmals mit dem Po richtig nach. Aber ein richtiger "Dingert_2.0"* ist es noch nicht, nur eine Fehlentscheidung von Stark.  
Und danke fürs Video.  Gut zu sehen.

* "Dingert_1.0": Abraham gg. Wagner am Freitag


Es existiert kein Foul von Söyüncü. Der Kontakt, den er nicht erkennen kann, entsteht außerhalb des Torraumes. Kein Foul und korrekter Elfmeter, wenn Petersen nicht gefoult wird spielt er ins Zentrum und es knistert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #28


10.12.2016 19:02


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Chris99

Zitat von chris99
Zitat von Loomer
Das Halten, welches zum Elfmeter führte, ist für mich ein klares Foul.
Es sah im Spiel und in dem gif hier für mich aber auch so aus, als ob da vorher schon ein Foul vorlag bei dem Schieben in den Torwart.
Aber die Perspektive hier ist mir nicht gut genug, da würde ich gerne noch mal ein anderes Video sehen.


 wenn du diesen Zweikampf als Foul bewertest, dann schau dir die erste Chance von Darmstadt an, da hält ein Freiburger den Darmstädter mit den Armen und der zweite Freiburger stützt sich auch noch auf, der Darmstädter wie im Sandwich zusammengepresst. Ist bei Ecken und Flanken immer wieder zu sehen und, wird so gut wie nie gepfiffen und wird hier auch nur sehr selten zur Diskussion gestellt. Deswegen ist dieser Zweikampf für mich nicht elfmeterreif.


Das würde ich sehr gerne machen.
Kannst Du mir da mit Bildern aushelfen?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #29


10.12.2016 20:03


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Offensivfan

- richtig entschieden
Zitat von offensivfan
Zitat von SCF-Dani
Zitat von offensivfan
Zitat von mazah
Zitat von aspengler
Der Darmstädter liegt schon und man sieht von hinten wie Petersen bei den Füßen des Darmstädters einhakt..
Er greift "um die Hüfte"? Srsly?

Ja, schau dir die Zeitlupe an. Dann siehst du den Griff.


Ich seh da nichts.  


Du siehst keinen Griff um die Hüfte??
Größe deines Bildschirmes?

nein. Mein TV hat 47", FullHD 1920x1080, Sky auch in HD aufgenommen.
Ich sehe die linke Hand von Fededsky, die nach hinten  an den linke Oberschenkel von Petersen geht.   Das kannst du nicht meinen. Das ist kein Elfmeter.
Beschreib die Szene mal, die du meinst. 

 


Das allein ist kein Elfmeter. Die Kombination mit "in die Füße fallen" kann man geben. Wie gesagt, muss man nicht.

Foul von Söyüncü liegt für mich absolut nicht vor. Er schubst nicht, er stößt nicht. TW hat keine Sonderbehandlung mehr. Berührung erlaubt.

Wenn der Fall nicht kommt dann ist der Pass in die Mitte sicher, wo 2 frei stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #30


10.12.2016 21:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich habe von dieser Szene bislang nur den Ausschnitt von JFB96 gesehen und da kann ich kein Foul des Darmstädter Spielers erkennen. Ich hätte diese Szene weiterlaufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #31


10.12.2016 21:59


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Glücklicher Elfmeter. Diese Szene ist wirklich knifflig. Eventuell ist vorher schon ein Stürmerfoul wenn man es kleinlich auslegt. Wenn nicht, darf man das "Foul" an Petersen auch nicht pfeiffen. Für mich keine glasklare Fehlentscheidung aber gegeben hätte ich ihn nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #32


10.12.2016 22:04


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@IMB

Zitat von IMB
Ich habe von dieser Szene bislang nur den Ausschnitt von JFB96 gesehen und da kann ich kein Foul des Darmstädter Spielers erkennen. Ich hätte diese Szene weiterlaufen lassen.


+1
Ich hatte während des Spiels nur das Sky-Bild, keinen Ton. Und habe überlegt, was Stark eigentlich gepfiffen hat, Hand- oder Foulelfmeter. Natürlich war es auch kein Handspiel,, aber mir schien es wahrscheinlicher, dass er das gesehen zu haben geglaubt hat (tolle Formulierung), als der Darmstädter am Boden lag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #33


10.12.2016 23:17


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 502

Warum fällt der Darmstädter eigentlich? In der Sportschau sah es für mich nach einem Witz-Pfiff aus, aber in der hier reingestellten Zeitlupe sieht es für mich eher so aus, also ob der Darmstädter sich fallen lässt und damit versucht, den Ball zu sperren. Dann ist es ein Strafstoß. - Aber wie so oft: Die andere Perspektive legt nahe, dass Petersen einfädelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #34


11.12.2016 00:37


pekka


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 115

@burak33

- richtig entschieden
Zitat von burak33
ununstritten ist, dass sowohl geklammert wird als auch das Bein (unabsichtlich) getroffen wird. Auf Grund dessen kann Petersen den Ball nicht spielen in das Zentrum. Das reicht für einen Elfmeter. Punkt.

Genauso schätze ich das auch ein. In der Mitte sehe ich kein Foul eines Angreifers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #35


11.12.2016 01:09


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Foul am TW ist es für mich nicht. Allerdings ist es für mich auch anschliessend kein Foul an Petersen. Petersen trifft zunächst beim bein nachziehen ein Bein des darmstädters von hinten kommt dadurch schon leicht ins straucheln und als er sieht das er keine chance mehr auf den ball hat versucht er sich geschickt fallen zu lassen. Ja der Darmstädter hat den arm noch am Bein von petersen aber ich sehe hier kein griff oder krafteinwirkung die ein fallen begründen würde.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #36


11.12.2016 07:06


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Kein klarer Elfmeter aber den kann man geben. ein Foul am Torwart erkenne ich nicht. im Anschluss ist der arm schon draußen und hält petersen keine klare Fehlentscheidung . 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #37


11.12.2016 11:02


Myrdraal


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 36

- richtig entschieden
Für mich ein kann-Elfmeter, Petersen wird vom fallenden Verteidiger klar behindert, der sonst noch an den Ball gekommen wäre.
Absicht ist das keine, aber wie wir schon vor einpaar Wochen ausdiskutiert haben, muss bei einem Foul keine Absicht vorliegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #38


11.12.2016 11:17


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- richtig entschieden
für mich ist die linke Hand des Abwehrspieler entscheidend! Wenn ich nach vorne falle, dann versuch ich mich mit meinen Armen abzufangen und eben nicht den Gegenspieler zu halten. Somit ist es keine natürliche Armbewegung und er wollte nur den Gegenspieler halten. Elfer korrekt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #39


11.12.2016 12:57


schneller66


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 11.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 17

Fehlentscheidung

- Veto
Hi,

also ich kann auf dem Videoschnipsel wirklich gar kein Halten sehen. Auch trifft das Bein von Petersen das des Abwehrspielers und nicht umgekehrt. Auch kann ich das schieben mit dem Hintern gegen den Tormann sehen. Wobei das wohl nicht einfach zu sehen war vor Ort.

Nur langsam wird es dramatisch mit der Statistik der verlorenen Punkte durch Schiedsrichter für SVD98. Als schwächste und billigste Mannschaft der Liga auch noch gegen die Schiedsrichter zu spielen ist der sichere Abstieg. Besonders wenn man sieht das Leipzig gegen Ingolstadt meiner Meinung nach 2 Elfmeter hätte bekommen können. Einer war für mich aber ein Muß.

Schöne Grüße 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #40


11.12.2016 13:25


schneller66


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 11.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 17

Ok den Arm gesehen

- Veto
Hi,

also den Arm wo Ihr hier sagt geklammert hab ich eben auch gesehen. Ist jedoch unrelevant da erst der Torwart gefoult wird und anschließend Petersen den Darmstädter tritt. Dann erst kommt der Arm vom Darmstädter. Möglicherweise eben deswegen weil er vorher von Petersen getroffen wurde und deswegen fällt. Spiele auch Abwehr und hätte auch den Arm rausgenommen wenn ich vorher zu Fall gebracht werde durch den Stürmer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist es eher ein Offensivfoul von Petersen, der den Darmstädter an der Wade trifft, Bei der Aktion davor macht Esser gar nix, das ist ok. Kein Elfmeter für mich - wenn Offensivfoul und Freistoß Darmstadt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Petersen bringt seinen Gegenspieler zu Fall, dieses wäre das erste Foul was geahndet werden müsste.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Das Duell zwischen Torwart Esser und Soyuncu ist sauber, danach trifft Petersen den linken Fuß von Fedetsky und Fedetsky fällt in Petersen. Bei diesem Kuddelmuddel hätte ich weiterlaufen lassen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Die rasseln mehr in einander rein, als dass das für mich ein Foul wäre. Ich hätte weiter spielen lassen

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Die Aktion gegen den Torwart ist kein Foul. Die Aktion danach ebenso nicht. Der Kontakt an den Beinen geht eher von Petersen aus und ist für mich kein Foul. Der Einsatz des Armes ist grenzwertig, aber für mich in Ordnung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich tue mich hier schwer pro Elfmeter zu entscheiden. Zwei Darmstädter und Petersen stolpern für mich übereinander. Ich hätte hier eher weiterlaufen lassen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Die Aktion von Fedetsky gegen Petersen reicht für mich nicht für einen Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Auch hier bin ich bei JFB. Das war nix.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Petersen trifft den Darmstädter leicht am Bein so dass dieser ins Straucheln gerät und dann zärtlich den Arm um den Stürmer legt. Alles für mich zu wenig für einen Pfiff.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich tritt erst Pedersen den Darmstädter in die Hacke. Dieser fällt daraufhin und befördert Petersen ebenso unfreiwillig mit zu Boden. In der Summe lasse ich da weiterlaufen. Ein Elfmeter für Freiburg ist für mich definitiv falsch.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das Sperren ohne Ball ist für mich nicht eindeutig, die Berührungen kommen von allen Seiten. Ich hätte bei so viel Gedränge nicht auf den Punkt gezeigt.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Petersen wird geklammert. Für mich genug für einen Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Darmstädter schirmt den Ball ab. Ich kann hier nix elfmeterwürdiges finden.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Soyüncü gegen Esser ist für mich kein Foul. Danach stolpert fahrlässig Fedetsky in Petersens Weg, klammert zudem noch um Petersens linke Hüftseite. Edit: Zuvor tritt Petersen aber Fedetsky in die Wade und bringt ihn dadurch zu Fall. Das ist schon ein Foul

×

10.12.2016 15:30


86.
Petersen

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,2
SC Freiburg 2,6   4,3  SV Darmstadt 98 4,5
Mike Pickel
Martin Petersen
Markus Sinn

Statistik von Wolfgang Stark

SC Freiburg SV Darmstadt 98 Spiele
18  
  6

Siege (DFL)
7  
  2
Siege (WT)
6  
  1

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  1

Aufstellung

Schwolow
Kübler 46.
Gelbe Karte Gulde
Söyüncü
Günter
Gelbe Karte Stenzel
Gelbe Karte Schuster
Frantz
Grifo
Haberer 63.
Niederlechner 90.
Esser  Gelbe Karte
Fedetsky 
Niemeyer 
Sulu 
88. Holland 
Vrancic  Gelbe Karte
Gondorf  Gelbe Karte
Sirigu 
72. Rosenthal 
Heller 
81. Schipplock  Gelbe Karte
Petersen  63.
Nielsen  90.
Gelbe Karte Höfler  46.
88. Stroh-Engel
72. Kleinheisler
81. Bezjak

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg SV Darmstadt 98 Schüsse auf das Tor
2  
  5

Torschüsse gesamt
6  
  14

Ecken
6  
  5

Abseits
1  
  3

Fouls
12  
  8

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema