Elfmeter für Freiburg korrekt

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  20. Min.: Elfmeter für Freiburg korrekt | von foebis04
  86. Min.: Zakaria gelb/rot | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Spielansetzung | von TaktischesFoul
  Videobeweis | von Bounty88

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #41


12.12.2017 23:44


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

@Neon&bertifux

- richtig entschieden
Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Foul durch den Kontakt ja.
Im Mittelfeld normal auch nur was ist wenn es "übersehen" wird, wie hier, dann läuft es weiter.
Deshalb tue ich mich schwer.
Mit der Entscheidung und dem Viedeobeweis.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #42


12.12.2017 23:47


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@foebis04

- richtig entschieden
Zitat von foebis04
Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Foul durch den Kontakt ja.
Im Mittelfeld normal auch nur was ist wenn es "übersehen" wird, wie hier, dann läuft es weiter.
Deshalb tue ich mich schwer.
Mit der Entscheidung und dem Viedeobeweis.


Für genau diese Situation gibt es doch den Videobeweis
Wenn das gröbste Foul übersehen wird läuft es auch weiter obwohl es eine Fehlentscheidung ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #43


12.12.2017 23:58


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- richtig entschieden
@foebis04

ich bin auch nur bedingt Fan des Videobeweises,  weil im Fussball zu viele "Graubereiche" dabei sind, die im Ermessensbereich des einzelnen Betrachters liegen. Das hat aber mit der Szene und der von dir beschriebenen Problematik nur bedingt zu tun. Außerhalb des Strafraum will man eben mit solchen Fehlern leben. Im Strafraum nicht. Damit kann ich leben. Kritischer sehe ich sowas wie am Samstag Abend. Wäre das auch gemacht worden,  wenn noch 4 Querpässe mehr gespielt worden wären? 
Oder jetzt macht heute einer in der Zeit bis zur Unterbrechung ein feldverweiswürdiges Foul. Was ist dann damit? Rot für den Spieler und Elfmeter für Freiburg? ​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #44


13.12.2017 00:09


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@bertifux

- richtig entschieden
Zitat von bertifux
Oder jetzt macht heute einer in der Zeit bis zur Unterbrechung ein feldverweiswürdiges Foul. Was ist dann damit? Rot für den Spieler und Elfmeter für Freiburg? ​​​


Korrekt, rote Karten bleiben bestehen. (Auf jeden Fall bei Tätlichkeit, bei Foul bin ich mir nicht sicher)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #45


13.12.2017 00:23


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- richtig entschieden
Tätlichkeit ist klar... aber jetzt kommt ne "Wendell"-Grätsche. Schwierig, schwierig,  schwierig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #46


13.12.2017 00:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@bertifux

- richtig entschieden
Zitat von bertifux
Tätlichkeit ist klar... aber jetzt kommt ne "Wendell"-Grätsche. Schwierig, schwierig,  schwierig...


Was ist wenn Freiburg in der Zeit ein Tor schießt?
Annulieren und Elfmeter? Oder Vorteilsregelung und Tor?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #47


13.12.2017 00:41


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von bertifux
Tätlichkeit ist klar... aber jetzt kommt ne "Wendell"-Grätsche. Schwierig, schwierig,  schwierig...


Was ist wenn Freiburg in der Zeit ein Tor schießt?
Annulieren und Elfmeter? Oder Vorteilsregelung und Tor?

würde zu Vorteilsregel und Tor tendieren... Bisher halten sich aber die VSR Schulungen für nicht betroffene Schiedsrichter mMn auch in Grenzen. So richtig kommuniziert, ist sowas alles nicht, glaube ich. 
Praktikerlösung bei Tor Freiburg: Tor geben und vom Videobeweis des Fouls nix erwähnen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #48


13.12.2017 11:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DocSportello

Zitat von DocSportello
So sehr ich mich ärgere, das war ein Paradebeispiel für die korrekte Anwendung des Videobeweises. Trifft den Fuß, unabsichtlich, aber das ist kein Kriterium. In Echtzeit fast unmöglich zu sehen.

Wenn nicht etwa 30 Prozent der sonstigen Entscheidungen falsch wären, man könnte ihn glatt gut finden, den VAR. So ist das Gerechtigkeit aus der Konserve, manchmal macht es satt, aber irgendwie schmeckt es fad.


Dem ist eigentlich nichts hinzufügen, ausser vielleicht, dass man für die Stadionzuschauer mehr Transparenz braucht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #49


13.12.2017 12:09


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Komntakt = Foul?

Was mich hier massiv stört, ist der aller geringste Kontakt, der angeblich dazu führen soll, den Spieler zu Fall zu bringen. Ich lese an anderen Stellen immer wieder was von "handelsüblich" usw. und hier, wo Vestergaard zu nahe aufläuft, ist die Situation eine ganz andere.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #50


13.12.2017 12:28


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von John Doe
Was mich hier massiv stört, ist der aller geringste Kontakt, der angeblich dazu führen soll, den Spieler zu Fall zu bringen. Ich lese an anderen Stellen immer wieder was von "handelsüblich" usw. und hier, wo Vestergaard zu nahe aufläuft, ist die Situation eine ganz andere.


Es kommt darauf an in ewlcher Form der Kontakt vorliegt.
Wenn ich jemand mit der Hand leicht berühre oder einen normalen Zweikampf führe liegt ebenfalls ein Kontakt vor, der dann allerdings zu gering ist.
Der Unterschied hier liegt dabei, dass Petersen keine Chance hat, weiterzulaufen. Die Folge ist das Foul und Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #51


13.12.2017 14:31


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Eben, es kommt halt auf die Auswirkung an.
Eine minimale Berührung kann nunmal dafür sorgen, dass der Angreifer deutlich genug behindert wird.
Und das ist hier der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #52


13.12.2017 15:55


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von John Doe
Was mich hier massiv stört, ist der aller geringste Kontakt, der angeblich dazu führen soll, den Spieler zu Fall zu bringen. Ich lese an anderen Stellen immer wieder was von "handelsüblich" usw. und hier, wo Vestergaard zu nahe aufläuft, ist die Situation eine ganz andere.


Es geht doch nie um den Grad der Berührung, sondern um die Auswirkung, die sie hat. Ein heftiger Schubser von vorne wird jemanden seltener zu Fall bringen als ein Beinstellen im richtigen Moment. Ich seh auch hier kein Einfädeln. Ich sehe zwei Spieler, die auf den Ball gucken und der eine latscht dem anderen kurz in die Hacken und fügt ihm so den Gehfehler zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #53


13.12.2017 16:12


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

Also jetzt mal ernsthaft: Wenn Wendt vs. Caligiuri am Wochenende kein Foul gewesen sein soll, dann kann man doch hier nicht ernsthaft Elfmeter fordern.

Schon Wendt gegen Caligiuri war wenig, aber das hier?

Und seit wann obliegt es, wie hier einige schrieben, dem hinten laufenden Spieler, den Kontakt zu vermeiden? In welcher Regel soll das stehen? Und warum gilt das dann nicht auch für Wendt?

Das sind die Vergehen, die gemäß Regel 12 zu direktem Freistoß (bzw. Elfmeter im Strafraum) führen:
• Rempeln
• Anspringen
• Treten oder versuchtes Treten
• Stoßen
• Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)
• Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil
• Beinstellen oder versuchtes Beinstellen

Was davon will man Vestergaard hier vorwerfen? Er läuft nur hinter Petersen her und die beiden treffen sich am Fuß. Es ist nicht mal klar sichtbar, von wem der Kontakt ausgeht.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #54


13.12.2017 16:28


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@SemsemnammS04

- richtig entschieden
Zitat von SemsemnammS04
Also jetzt mal ernsthaft: Wenn Wendt vs. Caligiuri am Wochenende kein Foul gewesen sein soll, dann kann man doch hier nicht ernsthaft Elfmeter fordern.

Schon Wendt gegen Caligiuri war wenig, aber das hier?

Und seit wann obliegt es, wie hier einige schrieben, dem hinten laufenden Spieler, den Kontakt zu vermeiden? In welcher Regel soll das stehen? Und warum gilt das dann nicht auch für Wendt?

Das sind die Vergehen, die gemäß Regel 12 zu direktem Freistoß (bzw. Elfmeter im Strafraum) führen:
• Rempeln
• Anspringen
• Treten oder versuchtes Treten
• Stoßen
• Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)
• Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil
• Beinstellen oder versuchtes Beinstellen

Was davon will man Vestergaard hier vorwerfen? Er läuft nur hinter Petersen her und die beiden treffen sich am Fuß. Es ist nicht mal klar sichtbar, von wem der Kontakt ausgeht.


Beinstellen! Ist wie beim Auffahrunfall - wer auffährt hat Schuld, es sei denn, der vorweg Fahrende hat seinerseits etwas den Zusammenprall begünstigendes getan - das hat Petersen hier nicht. Wenn Vestergaard den Sicherheitsabstand nicht einhält, geht ein Kontakt folglich zu seinen Lasten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #55


13.12.2017 16:32


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@SemsemnammS04

- richtig entschieden
Zitat von SemsemnammS04
Was davon will man Vestergaard hier vorwerfen? Er läuft nur hinter Petersen her und die beiden treffen sich am Fuß. Es ist nicht mal klar sichtbar, von wem der Kontakt ausgeht.


Das er in der Position ist, seinen Gegenspieler zu sehen und den Abstand wählen zu können, damit ist er halt auch in der Pflicht nicht dem Beinen des vorderen Spielers in die Quere zu kommen.

Würde es am ehesten unter Beinstellen packen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #56


13.12.2017 17:56


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

@harrisking

Zitat von harrisking
Beinstellen! Ist wie beim Auffahrunfall - wer auffährt hat Schuld, es sei denn, der vorweg Fahrende hat seinerseits etwas den Zusammenprall begünstigendes getan - das hat Petersen hier nicht. Wenn Vestergaard den Sicherheitsabstand nicht einhält, geht ein Kontakt folglich zu seinen Lasten...


Naja, den Vergleich finde ich jetzt etwas weit hergeholt. Im Straßenverkehr ist Kontakt zwischen Fahrzeugen generell unerwünscht. Fußball ist aber nun mal ein Kontaktsport, da ist Körperkontakt durchaus erlaubt und teilweise sogar erwünscht, in jedem Fall aber nicht immer zu vermeiden.

Was das Beinstellen angeht: Ich weiß, dass all die in Regel 12 genannten Vergehen auch strafbar sind, wenn sie nur fahrlässig begangen wurden. Aber Beinstellen setzt für mich schon auch eine aktive Bewegung voraus (im Sinne von ich stelle mein Bein ganz bewusst anders, als ich es in der Situation müsste). Für mich ist das hier einfach ein unglücklicher Kontakt, den man wahrscheinlich im Mittelfeld niemals pfeifen würde.

Mal eine Frage, auch wenn sie letztlich nichts zur Sache tut: Hatte sich der Schiedsrichter die Szene selbst nochmal angesehen oder hat er nur auf den VAR vertraut?



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #57


13.12.2017 18:25


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@SemsemnammS04

- richtig entschieden
Zitat von SemsemnammS04
Mal eine Frage, auch wenn sie letztlich nichts zur Sache tut: Hatte sich der Schiedsrichter die Szene selbst nochmal angesehen oder hat er nur auf den VAR vertraut?


SR hat Signal von VAR erhalten, das Spiel unterbrochen und Elfmeter gepfiffen

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #58


13.12.2017 18:26


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1434

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von John Doe
Was mich hier massiv stört, ist der aller geringste Kontakt, der angeblich dazu führen soll, den Spieler zu Fall zu bringen. Ich lese an anderen Stellen immer wieder was von "handelsüblich" usw. und hier, wo Vestergaard zu nahe aufläuft, ist die Situation eine ganz andere.


Es kommt darauf an in ewlcher Form der Kontakt vorliegt.
Wenn ich jemand mit der Hand leicht berühre oder einen normalen Zweikampf führe liegt ebenfalls ein Kontakt vor, der dann allerdings zu gering ist.
Der Unterschied hier liegt dabei, dass Petersen keine Chance hat, weiterzulaufen. Die Folge ist das Foul und Elfmeter.


Das sollte wie ich finde, bei unabsichtlichen Fouls das einzige Kriterium für Strafstoß sein.
Viel zu oft ärgere ich mich über Szenen, wo klar, die Hand des Verteidigers an der Schulter des Stürmers ist, aber der Stürmer ohne Probleme weiterlaufen könnte.
Gab auch in der WT oft genug Strafstoß dafür.
Mit solchen Elfmetern tue ich mich weit schwerer als mit diesem hier.
Klar tut Vestergaard mir Leid dafür, aber er ist Profi und weiß dass wenn er Petersen zum Stolpern bringt, Strafstoß gepfiffen wird.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #59


13.12.2017 18:52


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von John Doe
Was mich hier massiv stört, ist der aller geringste Kontakt, der angeblich dazu führen soll, den Spieler zu Fall zu bringen. Ich lese an anderen Stellen immer wieder was von "handelsüblich" usw. und hier, wo Vestergaard zu nahe aufläuft, ist die Situation eine ganz andere.


Es kommt darauf an in ewlcher Form der Kontakt vorliegt.
Wenn ich jemand mit der Hand leicht berühre oder einen normalen Zweikampf führe liegt ebenfalls ein Kontakt vor, der dann allerdings zu gering ist.
Der Unterschied hier liegt dabei, dass Petersen keine Chance hat, weiterzulaufen. Die Folge ist das Foul und Elfmeter.


Die Videobilder zeigen einen hauchdünnen Kontakt von Vestergaard an der Fußsohle von Petersen. Ist das wirklich ein Foul gewesen? Petersen stolpert mehr über seine eigenen Füße, als als Ursache des Kontakts mit Vestergaard.

Aytekins Entscheidung, das Spiel laufen zu lassen, ist für mich keine Fehlentscheidung gewesen und - genau wie am Samstag gegen Schalke - greift der VAR wieder ein und korrigiert den Schiedsrichter auf dem Platz. Der VAR bekommt eine Macht, die ihm nicht zusteht und ich denke, hier liegt die grosse Gefahr, dass die Entscheidungen nicht mehr auf dem Platz, sondern im Hinterzimmerchen in Köln fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt  - #60


13.12.2017 18:57


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@SemsemnammS04

- richtig entschieden
Zitat von SemsemnammS04
Zitat von harrisking
Beinstellen! Ist wie beim Auffahrunfall - wer auffährt hat Schuld, es sei denn, der vorweg Fahrende hat seinerseits etwas den Zusammenprall begünstigendes getan - das hat Petersen hier nicht. Wenn Vestergaard den Sicherheitsabstand nicht einhält, geht ein Kontakt folglich zu seinen Lasten...


Naja, den Vergleich finde ich jetzt etwas weit hergeholt. Im Straßenverkehr ist Kontakt zwischen Fahrzeugen generell unerwünscht. Fußball ist aber nun mal ein Kontaktsport, da ist Körperkontakt durchaus erlaubt und teilweise sogar erwünscht, in jedem Fall aber nicht immer zu vermeiden.

Was das Beinstellen angeht: Ich weiß, dass all die in Regel 12 genannten Vergehen auch strafbar sind, wenn sie nur fahrlässig begangen wurden. Aber Beinstellen setzt für mich schon auch eine aktive Bewegung voraus (im Sinne von ich stelle mein Bein ganz bewusst anders, als ich es in der Situation müsste). Für mich ist das hier einfach ein unglücklicher Kontakt, den man wahrscheinlich im Mittelfeld niemals pfeifen würde.

Mal eine Frage, auch wenn sie letztlich nichts zur Sache tut: Hatte sich der Schiedsrichter die Szene selbst nochmal angesehen oder hat er nur auf den VAR vertraut?


Ich fürchte, du bist hier komplett auf dem Holzweg... Der SR hat dem VAR vertraut, weil es hier nix weiter zu bewerten gab als Kontakt ja oder nein. Der Rest ist Biomechanik... 

Und ja, Beinstellen kommt fast immer dann zustande, wenn der Verteidiger eigentlich was anderes vor hat - Ball spielen, Laufweg kreuzen, etc. pp. Der von dir geforderte aktive Teil Vestergaards besteht hier darin, dass er so nah hinter Petersen läuft, dass er Gefahr läuft, ihm in die Hacken zu laufen - was ja auch passiert. Dass das unglücklich passiert, der Kontakt minimal ist usw. bestreitet ja gar keiner. Dadurch wird es aber nicht weniger Foul. 

Im Übrigen wird so etwas auch im Mittelfeld immer gepfiffen, wenn es erkannt wird... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


12.12.2017 20:30

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,6
SC Freiburg 2,0   2,5  Bor. M'Gladbach 3,3
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Dominik Schaal
Patrick Ittrich
Benedikt Kempkes

Statistik von Deniz Aytekin

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Spiele
27  
  34

Siege (DFL)
10  
  15
Siege (WT)
9  
  12

Unentschieden (DFL)
13  
  6
Unentschieden (WT)
14  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  13
Niederlagen (WT)
4  
  15

Aufstellung

Schwolow
Stenzel
Koch
Söyüncü
Günter
Ravet
Höfler
Haberer
Terrazzino 90.
Petersen 78.
Kleindienst 84.
Sommer 
Oxford 
Ginter 
Vestergaard 
Wendt 
60. Hazard 
76. Kramer 
Zakaria  Gelbe Karte
Grifo 
60. Drmic 
Stindl 
Stanko  78.
Sierro  90.
Kath  84.
60. Raffael
60. Cuisance Gelbe Karte
76. Bobadilla

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
18  
  4

Ecken
5  
  3

Abseits
0  
  1

Fouls
9  
  15

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema