Elfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von aye_CaptainJack
 Allgemeine Themen
  Zweikampfführung Frankfurt | von Schneemann
  Zu frühes abpfeifen von Aktionen | von aye_CaptainJack

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Gladbach?   - #1


15.04.2023 20:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hofmann kommt im Strafraum zu Fall.
War es im Vorfeld Abseits?
Falls Nein, war dies ein strafwürdiges Foul?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
41,38 %

Veto:
58,62 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #2


15.04.2023 20:25


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Den Ball trifft der Frankfurter definitiv nicht, dafür umso mehr Hofmann. Für mich war das auf den ersten Blick zumindest fragwürdig



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #3


15.04.2023 20:29


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

Hofmann tritt ohne Beeinflussung des Frankfurters am Ball vorbei. Ob der Frankfurter überhaupt Hofmann am Fuß berührt ist mehr als fraglich. Und eine Berührung ist noch lange kein Foul.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #4


15.04.2023 20:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gibt selten klarer Elfmeter. Der Frankfurter hält den Fuß drüber und hindert Hoffman am Schuss.
Einzig eine strafbare Abseitsstellung könnte voraus gegangen sein. Das wurde allerdings nicht aufgelöst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #5


15.04.2023 20:31


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 314

@Jugtu

- Veto
Zitat von jugtu
Hofmann tritt ohne Beeinflussung des Frankfurters am Ball vorbei. Ob der Frankfurter überhaupt Hofmann am Fuß berührt ist mehr als fraglich. Und eine Berührung ist noch lange kein Foul.


Er berührt ihn relativ deutlich. Ob es dann Foul ist, kann man streiten. Warum schickt er ihn nicht raus, damit er das entscheiden kann?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #6


15.04.2023 20:35


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

@marcelloxxx

Zitat von marcelloxxx
Zitat von jugtu
Hofmann tritt ohne Beeinflussung des Frankfurters am Ball vorbei. Ob der Frankfurter überhaupt Hofmann am Fuß berührt ist mehr als fraglich. Und eine Berührung ist noch lange kein Foul.


Er berührt ihn relativ deutlich. Ob es dann Foul ist, kann man streiten. Warum schickt er ihn nicht raus, damit er das entscheiden kann?


Wenn es keine klare Fehlentscheidung ist, soll der VAR nicht eingreifen, ganz einfach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #7


15.04.2023 20:39


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 340

- Veto
Es ist wie beim Gehfehler. Er trifft Hofmann und Hofmanns Bein wird so weggeschoben, dass er am Ball vorbeitritt. Für mich ist das die Vereitelung eines Torschusses von hinten ohne Ball. Mindestmaß Strafstoß. Karte ist mir hier vollkommen egal.

Ich kann verstehen, dass das kein spektakuläres Ding ist, aber der Kontakt reicht aus damit der Stürmer am Ball vorbeitritt. Und da der Frankfurter den Ball nicht spielt ist es ein Elfmeter.

Edit.: Und natürlich wäre ein Elfmeter und ein Tor auf keinen Fall verdient, wenn man sich den Spielverlauf anguckt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #8


15.04.2023 20:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Der Hans

Zitat von Der Hans
Zitat von marcelloxxx
Zitat von jugtu
Hofmann tritt ohne Beeinflussung des Frankfurters am Ball vorbei. Ob der Frankfurter überhaupt Hofmann am Fuß berührt ist mehr als fraglich. Und eine Berührung ist noch lange kein Foul.


Er berührt ihn relativ deutlich. Ob es dann Foul ist, kann man streiten. Warum schickt er ihn nicht raus, damit er das entscheiden kann?


Wenn es keine klare Fehlentscheidung ist, soll der VAR nicht eingreifen, ganz einfach.


A stimmt das so nicht. Es geht um die Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz und ob diese durch die TV-Bilder widerlegt werden kann. D.h. hat Jablonski den Kontakt wahrgenommen und diesen nicht als Foul interpretiert hast du recht. Hat er aber keinen Kontakt wahrgenommen, müsste der VAR eingreifen. (Ähnlich wäre es mit Jablonksi nimmt wahr „Ballgespielt“ und TV-Bilder widerlegen dies)

B ist das irrelevant für WT, da es hier nicht um klare Fehlentscheidung oder nicht geht sondern um die generell richtige Entscheidung.

C ist das für mich eine klare Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #9


15.04.2023 20:48


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481

Also ich bin ganz ehrlich, bislang habe ich da nichts erkennen können. Warte mal noch weitere Bilder ab. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #10


15.04.2023 20:54


Holz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 21.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 84

@aye_CaptainJack

- richtig entschieden
Zitat von aye_CaptainJack
Zitat von Der Hans
Zitat von marcelloxxx
Zitat von jugtu
Hofmann tritt ohne Beeinflussung des Frankfurters am Ball vorbei. Ob der Frankfurter überhaupt Hofmann am Fuß berührt ist mehr als fraglich. Und eine Berührung ist noch lange kein Foul.


Er berührt ihn relativ deutlich. Ob es dann Foul ist, kann man streiten. Warum schickt er ihn nicht raus, damit er das entscheiden kann?


Wenn es keine klare Fehlentscheidung ist, soll der VAR nicht eingreifen, ganz einfach.


A stimmt das so nicht. Es geht um die Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz und ob diese durch die TV-Bilder widerlegt werden kann. D.h. hat Jablonski den Kontakt wahrgenommen und diesen nicht als Foul interpretiert hast du recht. Hat er aber keinen Kontakt wahrgenommen, müsste der VAR eingreifen. (Ähnlich wäre es mit Jablonksi nimmt wahr „Ballgespielt“ und TV-Bilder widerlegen dies)

B ist das irrelevant für WT, da es hier nicht um klare Fehlentscheidung oder nicht geht sondern um die generell richtige Entscheidung.

C ist das für mich eine klare Fehlentscheidung.


Der VAR soll meines Wissens bei Fehlentscheidungen eingreifen, nicht wenn er glaubt, dass der Schiedsrichter etwas nicht wahrgenommen hat. Oder anders ausgedrückt hat der VAR wohl keine klare Fehlentscheidung gesehen. Wäre der Elfmeter gepfiffen worden,  hätte er wahrscheinlich auch nicht eingegriffen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #11


15.04.2023 21:16


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 280

- richtig entschieden
Es gibt einen leichten Kontakt. Ich glaub, ist Hofmann deutlich mehr im Tempo und versucht das nicht so zu "ergaunern", dann würde es wohl einen Pfiff geben. So will er den zu sehr und der Kontakt ist halt nicht sehr intensiv.

Ne Fehlentscheidung wäre ein Elfmeter nicht gewesen. Aber angesichts der anderen Situationen (Handspiel und diverse Trikotzerrereien an unseren Spielern etc. , siehe auch in der 80. Minute) kommt hier wohl keiner von den beiden Teams besonders benachteiligt / bevorzugt davon.

Was nicht erkennbar war: War das Abseits?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #12


15.04.2023 22:04


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

Für mich mehr ein Kampf um die Position als ein Foul. Sehe jetzt nicht, warum ich hier pfeifen sollte, und wenn, dann für wen? Tritt der Angreifer den Verteidiger? Oder andersrum?
Muss es mir nochmal anschauen, aber aus dem Spiel war das nix.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #13


16.04.2023 08:34


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

@Holz

Zitat von Holz

Der VAR soll meines Wissens bei Fehlentscheidungen eingreifen, nicht wenn er glaubt, dass der Schiedsrichter etwas nicht wahrgenommen hat. Oder anders ausgedrückt hat der VAR wohl keine klare Fehlentscheidung gesehen. Wäre der Elfmeter gepfiffen worden,  hätte er wahrscheinlich auch nicht eingegriffen 


Er muss nicht glauben, was der Schiedsrichter nicht wahrgenommen hat. Der VAR lebt nicht in einer isolierten Box, sondern hört die Kommunikation des Schiedsrichters und kennt die Wahrnehmung daher. Wenn der Schiedsrichter sagt: leichter Kontakt aber zu wenig für einen Elfmeter oder zuerst Ball gespielt, dann müsste der VAR das Gegenteil aufzeigen. Sonst reicht kann die falsche Wahrnehmung reichen.

Hier bin ich mir unsicher. Nach den ersten Aufnahmen denke ich, dass es für einen Elfmeter reichen könnte. Ein Kontakt am ausholenden Fuß wäre weit vor jedwedem Kontakt am Ball und kann schnell entscheidend stören - und wäre dann eigentlich auch ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #14


16.04.2023 10:27


Carlsson


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

Berührung

Ich habe erst im Bericht des Sportstudios die Berührung erkennen können. Bin mir aber nicht sicher, ob diese ursächlich dafür war, dass Hofmann den Ball nicht trifft. Ich hätte es ausnahmsweise für gut befunden, wenn sich Svenja Blonski die Situation nochmal angeschaut hätte. Denn als Schwalbe hat er die Situation offensichtlich nicht bewertet, sonst hätte er wie vorher bei Kone die Gelbe Karte zeigen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #15


16.04.2023 10:36


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

Alidou streckt seinen Fuß in Richtung Ball, Hofmann holt fast zeitgleich zum Schuß aus und streift das ausgestreckte Bein des Frankfurters und verfehlt dadurch den Ball. Schwierig zu entscheiden 50/50



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #16


16.04.2023 10:56


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

Nicht jede Berührung ist auch gleich ein Foul.
​Ich verstehe, dass man über die Szene diskutieren kann, sehe da aber kein Foul. Von einer Art "Gehfehler", wie hier schon mehrmals angeführt, sind wir aber weit entfernt.
Der Verteidiger bringt sich zwischen Ball und Gegner und dieser streift beim Schussversuch sein Bein. 
Da wurde nirgends eingehakt, ein Bein gestellt, der Angreifer getroffen...etc. Die Aktion geht nur zum Ball und stört den Angreifer. Aber ein Foul sehe ich da nicht.

By the way: ich fand im Anschluss die Art und Weise, wie mit dem SR diskutiert wurde, nicht in Ordnung. Da hätte ich eine gelbe Karte für gezeigt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #17


16.04.2023 16:08


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

Keine Ahnung, für mich bleibt das ein Kampf um den Ball, der von beiden Seiten intensiv geführt wird.
Es gibt einen Kontakt, aber der geht nicht wirklich von einem Spieler aus, sondern beide wollen am selben Ort sein, und das geht halt nicht.

Für mich richtig entschieden, falls nicht irgendwas auftaucht, was ich bisher übersehen habe. Da war Tuta noch mehr Strafstoß, und da gibt es gute Gründe, den nicht zu geben, hier sehe ich das ähnlich, und im Zweifel sollte man eben keinen Strafstoß geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #18


17.04.2023 10:40


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

- richtig entschieden
Hofmann trifft Alidou bei seiner Schußbewegung, weil Alidou vorher noch sein Bein nach vorne schwingt um den Ball zu treffen. Für mich richtig entschieden. 
Es gab doch auch schon mal Szenen in der während der Schußbewegung ein Gegenspieler noch seinen Fuß vor den Ball bringt ohne den Ball zu spielen. Wie wurde denn dort entschieden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #19


17.04.2023 11:33


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Carlsson

Zitat von Carlsson
Ich habe erst im Bericht des Sportstudios die Berührung erkennen können.Bin mir aber nicht sicher, ob diese ursächlich dafür war, dass Hofmann den Ball nicht trifft.Ich hätte es ausnahmsweise für gut befunden, wenn sich Svenja Blonski die Situation nochmal angeschaut hätte. Denn als Schwalbe hat er die Situation offensichtlich nicht bewertet, sonst hätte er wie vorher bei Kone die Gelbe Karte zeigen müssen.

Das sehe ich auch so. Aber warum ist das ein Foul des Frankfurters? War der Ball nicht auch für ihn spielbar?
Mein Fazit: die beiden touchieren sich im Kampf um den Ball. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #20


17.04.2023 11:41


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@kurt

Zitat von kurt
Hofmann trifft Alidou bei seiner Schußbewegung, weil Alidou vorher noch sein Bein nach vorne schwingt um den Ball zu treffen. Für mich richtig entschieden. 
Es gab doch auch schon mal Szenen in der während der Schußbewegung ein Gegenspieler noch seinen Fuß vor den Ball bringt ohne den Ball zu spielen. Wie wurde denn dort entschieden?

Gräfe in Freiburg (gegen Hoffenheim):
Ball liegt frei im Strafraum, Vogt will ihn wegschlagen und holt aus, Demirovics stellt seinen Fuß zwischen Ball und Vogts Schussbein: Foul Vogt und Strafstoß.
https://www.kicker.de/darum-war-graefes-entscheidung-richtig-803180/artikel



1  Melden
 Zitieren  Antworten


15.04.2023 18:30


13.
Hofmann
83.
Muani

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,1
Eintr. Frankfurt 4,3   4,1  Bor. M'Gladbach 4,1
Sascha Thielert
Lasse Koslowski
Robert Schröder

Statistik von Sven Jablonski

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  12

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  5

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Trapp
Tuta
Buta
Borré 55.
Hasebe
Rode 55.
Gelbe Karte Kamada 76.
Jakić 17.
Sow
Lenz
Muani
Koné  Gelbe Karte
64. Pléa 
Elvedi 
Scally 
92. Hofmann 
Thuram 
Omlin 
92. Bensebaini 
Weigl 
74. Neuhaus 
Itakura 
Knauff  17.
Alario  76.
Ebimbe  55.
Aaronson  55.
Alidou  77.
74. Stindl Gelbe Karte
64. Ngoumou
92. Friedrich
92. Netz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema