Elfmeter für Hamburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfmeter für Hamburg? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichteransetzung | von zeroman
  Szenen nach dem Spiel | von SCF-Dani
  Krawalle von HSV-"Fans" nach dem Spiel | von Bogdan Rosentreter
  Papadopoulus kritisiert Titz | von Bogdan Rosentreter
  Abpfiff nach Freistoss | von der dino
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Maier klärt erst den Ball und bringt danach Waldschmidt zu Fall. Reicht dieser Kontakt für einen Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Elfmeter für Hamburg?  - #101


18.03.2018 22:46


Puna1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 12.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 11

@Vanscap

- Veto
Zitat von vanscap
Zitat von EGo-Land
Zitat von vanscap
Wie gesagt, Kontakt ist unstrittig, aber wenn man sich zudem die Laufrichtungen ansieht, dann ändert sich bei Maier nichts, während Waldschmidt vor ihm kreuzt und so die Berührung überhaupt erst möglich macht. Bleibt die Frage inwiefern sowas schon als einfädeln zu werten ist, da Maiers Bewegung alles andere als unnatürlich oder Gegnerorientiert ist und der Kontakt ohne aktiver Bewegung Waldschmidts niemals so zu stande kommt (und letzteren auf jeden Fall nicht zu Fall bringen würde).

Es gibt viele Dinge, die zumindest strittig sind in dieser Szene, deshalb sehe ich kein unbedingtes Eingreifen des VAR und somit weiterhin keine Fehlenscheidung.


Grandiose Begründung... Waldschmidts Kreuzen macht daraus also kein Foul???
Wenn ein Spieler vor mir kreuzt und ich ihm, wenn auch unabsichtlich, von hinten in die Beine laufe, begehe ich ein Foul!
Wie oft gab's z.B. schon solche Situationen, wo ein Stürmer auf's Tor zulief, den Weg des Verteidigers kreuzte und dieser ihm dann in die Beine lief. So sind in der Vergangenheit auch schon etliche Platzverweise entstanden.


Ist halt ein Unterschied ob der Stürmer in Ballbesitz aufs Tor zuläuft und der Abwehrspieler ohne Chance auf den Ball ihm in die Hacken läuft oder der Abwehrspieler den Ball klärt, sich weiter Richtung Ball orientieren will und der Stürmer vor ihm einen Ausfallschritt in die Laufrichtung des Abwehrspielers macht, sich durch den seitwärts Schritt extrem verlangsamt und somit die Berührung aktiv provoziert ohne selber eine Chance auf den geklärten Ball zu haben. Stichwort natürlicher Bewegungsablauf und Gegnerorientierung der Aktion. Oder willst du mir sagen, dass Maier mit dem Ausfallschritt gerechnet hat und absichtlich probiert in der Situation ein Bein zu stellen (um genau was zu erreichen)? Oder das er damit hätte rechnen müssen und deshalb hätte nicht normal weiterlaufen dürfen? Oder um in den Alltag zu übersetzten, wenn ich auf der Autobahn mit 100 km/h fahre und das Auto vor mir ne Vollbremsung macht, ist der Unfall meine Schuld?

Dr. Markus Merk hat es für mich auf den Punkt gebracht, das ist ein Kann-Elfmeter. Deshalb auch weiterhin kein Fall für den VAR und keine klare Fehlentscheidung.


Na klar wirst du dann eine Teilschuld haben, weil du bei 100 km/h nicht den nötigen Sicherheitsabstand eingehalten hast.

Da der Ball aber nach links rollt hätte Waldschmidt theoretisch eher die Chance gehabt den Ball vor Maier zu erreichen. Guck dir bitte mal den Blick von Maier vor dem Kontakt an, der sagt schon alles aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #102


19.03.2018 00:44


hatutah


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 83

- Veto
Schon beim ersten Kontakt den Hamburger im Lauf beeinträchtigt, aber klar den Ball gespielt. Der zweite Kontakt kurz darauf ist aber für mich ein deutliches Nachhaken mit der Absicht den Gegenspieler zu Fall zu bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #103


19.03.2018 02:31


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

Also ich tue mir da extrem schwer, denn der Berliner spielt den Ball und kreuzt dann den Laufweg vom Hamburger. Natürlich reicht der Kontakt, damit sich der Hamburger selbst in die Hacken tritt. Beide auf dem Weg aus dem 16 Meter Raum..

Wenn man nur den Kontakt bewertet. Dann würde ich Richtung Foul plädieren.. Aber mit vorhandenen Kontext, für mich kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #104


19.03.2018 08:48


Moddry


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 10.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 78

Das ist für mich ein Foul und somit Elfmeter. Er verpasst dem Hamburger einen Gehfehler, der sich daraufhin selbst am Bein trifft. Ja, er geht sehr theatralisch zu Boden, aber der Gehfehler ist meiner Meinung nach ziemlich eindeutig ursächlich für das Fallen.

Das Argument "Ball gespielt" zieht für mich hier auch nicht, da es nicht in der selben Bewegung stattfindet. Für mich sind das zwei verschiedene Aktionen.

Eigentlich ein Fall für den VAR. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #105


19.03.2018 10:57


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 268

- richtig entschieden
Durch die unnatürliche Bewegung beim Fallen sieht es für mich wie eine Schwalbe aus.



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #106


19.03.2018 11:47


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

- Veto
Klarer Elfmeter. Hätte der VAR sehen müssen. In Köln waren mal wieder Kissen und Decken im Angebot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #107


19.03.2018 12:35


Mathias67


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 238

@Vanscap

Zitat von vanscap
Oder um in den Alltag zu übersetzten, wenn ich auf der Autobahn mit 100 km/h fahre und das Auto vor mir ne Vollbremsung macht, ist der Unfall meine Schuld?

Völlig richtig, wer auffährt ist Schuld - immer. Wenn Du nach einer Vollbremsung des Vordermanns nicht rechtzeitig zum stehen kommst, ist dein Sicherheitsabstand zu gering. Und das ist immer deine Schuld.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #108


19.03.2018 12:39


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Mathias67

Zitat von Mathias67
Zitat von vanscap
Oder um in den Alltag zu übersetzten, wenn ich auf der Autobahn mit 100 km/h fahre und das Auto vor mir ne Vollbremsung macht, ist der Unfall meine Schuld?

Völlig richtig, wer auffährt ist Schuld - immer. Wenn Du nach einer Vollbremsung des Vordermanns nicht rechtzeitig zum stehen kommst, ist dein Sicherheitsabstand zu gering. Und das ist immer deine Schuld.

Der Vergleich hinkt aber in doppelter Sicht. Erstens gibt's im Fußball keinen Sicherheitsabstand und zweitens bleibt Waldschmidt hier nicht einfach stehen. Um die Analogie passend zu gestalten, müsste sie also wie folgt lauten: Du fährst mit 100 km/h auf der Autobahn, wobei es keine Regelungen zum Sicherheitsabstand gibt, und direkt vor Dir kreuzt jemand mit 50 km/h Deine Spur. In dem Szenario bist Du nicht schuld.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #109


19.03.2018 13:53


Mathias67


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 238

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Mathias67
Zitat von vanscap
Oder um in den Alltag zu übersetzten, wenn ich auf der Autobahn mit 100 km/h fahre und das Auto vor mir ne Vollbremsung macht, ist der Unfall meine Schuld?

Völlig richtig, wer auffährt ist Schuld - immer. Wenn Du nach einer Vollbremsung des Vordermanns nicht rechtzeitig zum stehen kommst, ist dein Sicherheitsabstand zu gering. Und das ist immer deine Schuld.

Der Vergleich hinkt aber in doppelter Sicht. Erstens gibt's im Fußball keinen Sicherheitsabstand und zweitens bleibt Waldschmidt hier nicht einfach stehen. Um die Analogie passend zu gestalten, müsste sie also wie folgt lauten: Du fährst mit 100 km/h auf der Autobahn, wobei es keine Regelungen zum Sicherheitsabstand gibt, und direkt vor Dir kreuzt jemand mit 50 km/h Deine Spur. In dem Szenario bist Du nicht schuld.

Der Vergleich war nicht meine Idee, und unter den gegebenen Voraussetzungen schlicht falsch. Wenn ich die StVO weglasse, damit er passt, kann ich auch den Schiri weglassen...
Anders gesagt: Im Alltag hat der, der auffährt, Schuld. Im Fußball auch - wenn der Spieler vor mir kreuzt, und ich laufe ihm deswegen in die Hacken, ist es ein Foul. Dafür sind schon viele Spieler vom Platz gestellt worden - kann man blöd finden, ist aber so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #110


19.03.2018 14:16


eott1991


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 07.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 495

...

- richtig entschieden
Wenn man von juristischen Dingen allerdings keine Ahnung hat, sollte man sich dazu auch nicht äußern. Bremst dein Vordermann völlig ohne Grund und du fährst auf, bekommt derjenige ne Teilschild, je nach "Schwere".

Genauso falsch ist deine Einschätzung wegen dem Elfer hier. Zuerst klar und fair den Ball gespielt, danach weitergelaufen. Die ganze Aktion ist innerhalb von 0,5 sek vorbei, da irgendwie einen ELfer zu konstruieren, ist mMn wahnsinnig. Wenn ich jemanden weggrätsche und dabei nur den Ball treffe, der fällt kurz danach aber drüber, ist das auch kein Elfer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #111


19.03.2018 15:01


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@kt Bitte berücksichtigt auch, dass ein jedes Foul zur Voraussetzung hat, dass sich der vermeintlich foulende Spieler fahrlässig verhält. Und beachtet bitte, dass die Gifs hier natürlich in (deutlicher) Zeitlupe spielen und schaut Euch die Szene in Originalgeschwindigkeit an.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #112


19.03.2018 16:01


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Hagi01

Zitat von Hagi01
@kt Bitte berücksichtigt auch, dass ein jedes Foul zur Voraussetzung hat, dass sich der vermeintlich foulende Spieler fahrlässig verhält. Und beachtet bitte, dass die Gifs hier natürlich in (deutlicher) Zeitlupe spielen und schaut Euch die Szene in Originalgeschwindigkeit an.


Wenn ich meinen Gegner aber im Strafraum von hinten kreuze ist das doch ein Musterbeispiel für Fahrlässigkeit oder nicht?



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #113


19.03.2018 16:06


Moddry


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 10.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 78

@Hagi01

Zitat von Hagi01
@kt Bitte berücksichtigt auch, dass ein jedes Foul zur Voraussetzung hat, dass sich der vermeintlich foulende Spieler fahrlässig verhält. Und beachtet bitte, dass die Gifs hier natürlich in (deutlicher) Zeitlupe spielen und schaut Euch die Szene in Originalgeschwindigkeit an.


Ist natürlich richtig. Ich finde man kann ihm diese Fahrlässigkeit aber durchaus unterstellen. Er hatte den Hamburger unmittelbar vor sich (gesehen/wahrgenommen) und hätte nach dem sauberen Klären des Balles auch abstoppen können anstatt sich weiter Richtung Ball zu bewegen. Er schaut nur auf den Ball, von Absicht kann man also nicht sprechen, von Fahrlässigkeit meiner Meinung nach aber durchaus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #114


19.03.2018 16:11


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 503

Puh, schwierige Szene.
In der Normalgeschwindigkeit war das für mich nichts, eher eine Schwalbe von Waldschmidt. In der Zeitlupe nach dem 5. Mal ansehen sieht es schon so aus, als ob Arne, nachdem er zu erst den Ball sauber klärt, dann noch einmal ein wenig nachharkt und Waldschmidt trifft. Das KANN man sicherlich geben. Die Frage zu dieser Beurteilung ist, harkt Maier bewusst und gewollt nach oder kommt es einfach in der natürlichen Laufbewegung zu einem 2. Kontakt. Das kann ich nciht einmal mit der Zeitlupe zweifelsfrei feststellen. 

Aber was ich für mich noch als Bewertung mit einfließen lasse, dass was Waldschmidt daraus macht, ist eine Frechheit. Das erinnert mich, wenn auch maginal anders, ans das Verhalten von Selke in der Vorwoche. Und wenn der Schiri deswegen nciht auf den Punkt zeigt, weil er nur dieses übertriebene Fallen sieht und daraus automatisch die Schwalbe folgert, dann ist das die gerechte Strafe. Versucht Waldschmidt weiter zu laufen und kommt ins natürliche straucheln und 'fällt' dann natürlich, dann denke ich, dass es bei einem Schiri eher zum Nachdenken kommt, warum er nun so aus dem Tritt gekommen ist. Wenn ich aber, wie hier geschehen, plumb, billig und für jeden zu erkennen mich einfach fallen lasse, dann sende ich ja auch ein Signal an den Schiri, dass ich hier u.U. etwas herausschinden will.

Den Schiri würde ich in der Szene vollkommen aus der Kritik nehmen. In Originalgeschwindigkeit sieht der, dass Maier klar den Ball spielt und Waldschmidt dann fällt, das passiert inerhalb von ca. 1-2  Sekunden alles, die 2 Kontakte kann er nciht realistisch wahrnehmen, das wäre, wenn überhaupt, ein Fall für den VAS gewesen, und der darf, nach meinem Verständnis, eigentlich nciht eingreifen, da es sich nach meinem Empfinden nicht um eine klare Fehlentscheidung handelt, da man es ja auch alles als 'natürliche' bewegung nach dem Fairen Tackling werten kann.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #115


19.03.2018 16:12


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Hagi01
@kt Bitte berücksichtigt auch, dass ein jedes Foul zur Voraussetzung hat, dass sich der vermeintlich foulende Spieler fahrlässig verhält. Und beachtet bitte, dass die Gifs hier natürlich in (deutlicher) Zeitlupe spielen und schaut Euch die Szene in Originalgeschwindigkeit an.


Wenn ich meinen Gegner aber im Strafraum von hinten kreuze ist das doch ein Musterbeispiel für Fahrlässigkeit oder nicht?

Die Frage ist hier doch: Wer kreuzt wen? Angesichts des vorher gespielten Balls und der stringenten Bewegung von Weiser kann ich ihm hier keinen Vorwurf machen: Er läuft einfach nur normal weiter, während Waldschmidt vor ihm kreuzt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #116


19.03.2018 16:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Hagi01
@kt Bitte berücksichtigt auch, dass ein jedes Foul zur Voraussetzung hat, dass sich der vermeintlich foulende Spieler fahrlässig verhält. Und beachtet bitte, dass die Gifs hier natürlich in (deutlicher) Zeitlupe spielen und schaut Euch die Szene in Originalgeschwindigkeit an.


Wenn ich meinen Gegner aber im Strafraum von hinten kreuze ist das doch ein Musterbeispiel für Fahrlässigkeit oder nicht?


Nun er hat den Ball geklärt, danach hat der Hamburger abrupt die Richtung geändert in Bruchteil von sekunden. Wenn dann hat sich eigentlich der Hamburger fahrlässig verhalten, er wusste das der Ball weg war und wollte nur den Kontackt provozieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #117


19.03.2018 16:24


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 503

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Die Frage ist hier doch: Wer kreuzt wen? Angesichts des vorher gespielten Balls und der stringenten Bewegung von Weiser kann ich ihm hier keinen Vorwurf machen: Er läuft einfach nur normal weiter, während Waldschmidt vor ihm kreuzt.


Es war Maier, nicht Weiser, aber das nur am Rande. Ansonsten sehe ich es auch so, das Kreuzen kommt eher von Waldschmidt. Und ob der Kontakt von Maier bewusst ist oder dem Kreuzen von Waldschmidt geschuldet ist und auch im Zusammenhang der sauberen Klärung zuvor noch steht, das ist auch nach zigmaligem Ansehen der Szene nicht einwandfrei zu klären. Und daher kann ich nciht von einer Fehlentscheidung sprechen. Ein Pfiff wäre das wohl aber auch nciht gewesen, es ist eine sehr knifflige Szene, die auch mit der Zeitlupe nciht final zu klären ist, weil man dazu in die Gedanken von Maier sehen müsste. Von daher bin ich der Meinng, dass es so OK war, es laufen zu lassen.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #118


19.03.2018 16:27


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Mueggi

Zitat von Mueggi
Zitat von Hagi01
Die Frage ist hier doch: Wer kreuzt wen? Angesichts des vorher gespielten Balls und der stringenten Bewegung von Weiser kann ich ihm hier keinen Vorwurf machen: Er läuft einfach nur normal weiter, während Waldschmidt vor ihm kreuzt.


Es war Maier, nicht Weiser, aber das nur am Rande.

Dass sich diese Herthaner aber auch so ähnlich sehen müssen. Bei Kraft und Jarstein genauso. Ist es da Einstellungskriterium, dass ein Doppelgänger vorhanden ist? Danke für den Hinweis, ist im Voting korrigiert



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #119


19.03.2018 16:39


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 503

Eine Sache wird für mich in der Szene auch zu wenig bedacht. Das ganze passiert ja in Realgeschwindigkeit in weniger als einer Sekunde, also das saubere Klären und der zweite Kontakt. Die durchschnittliche Reaktionszeit in einer unerwarteten Situation, und das ist hier ja der Fall, Maier kann ja nciht vorheer wissen wie sich Waldschmidt nach dem sauberen Klären weiter bewegt, liegt bei ca. einer halben Sekunde. Dann muss er noch die Bewegung ausführen. Allein dieser Umstand spricht komplett gegen eine bewusste Bewegung von Maier. 
Bliebe noch die grob fahrlässige Tat. Und auch hier muss man sagen, dass Maier nciht wissen kann wie Maldschmidt, nachdem der Ball klar gespielt wurde, reagiert, demnach hätte es nur Fahrlässig sein können, wenn dies klar für Maier zu erkennen gewesen wäre und er sich dann Fahrlässig verhalten hätte. 
Für mich ist das größte Argument für Maier, dass die Realzeit, die vergangen ist, viel zu kurz war, als dass er bewusst, oder unbewusst hätte ein Vergehen begehen hätte können.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hamburg?  - #120


19.03.2018 18:13


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Mueggi

Zitat von Mueggi
Eine Sache wird für mich in der Szene auch zu wenig bedacht. Das ganze passiert ja in Realgeschwindigkeit in weniger als einer Sekunde, also das saubere Klären und der zweite Kontakt. Die durchschnittliche Reaktionszeit in einer unerwarteten Situation, und das ist hier ja der Fall, Maier kann ja nciht vorheer wissen wie sich Waldschmidt nach dem sauberen Klären weiter bewegt, liegt bei ca. einer halben Sekunde. Dann muss er noch die Bewegung ausführen. Allein dieser Umstand spricht komplett gegen eine bewusste Bewegung von Maier. 
Bliebe noch die grob fahrlässige Tat. Und auch hier muss man sagen, dass Maier nciht wissen kann wie Maldschmidt, nachdem der Ball klar gespielt wurde, reagiert, demnach hätte es nur Fahrlässig sein können, wenn dies klar für Maier zu erkennen gewesen wäre und er sich dann Fahrlässig verhalten hätte. 
Für mich ist das größte Argument für Maier, dass die Realzeit, die vergangen ist, viel zu kurz war, als dass er bewusst, oder unbewusst hätte ein Vergehen begehen hätte können.

Für den Hamburger war in dieser Szene genügend Zeit, das unerwartete Geschehen (Ball geklärt) zu verarbeiten und seine Laufrichtung dementsprechend zu ändern.
Warum sollte das selbe nicht auch für den Herthaner möglich gewesen sein? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ja Maier spielt den Ball weg, läuft danach aber Waldschmidt absichtlich in die Hacken. Für mich ist das ein Foulspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Klassischer Gehfehler. Für mich eine strafbare Aktion, weil es auch nicht nach einem normalen Bewegungsablauf vom Berliner aussieht.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Etwas kurios. Maier macht für mich nochmal eine Bewegung in den Mann, die ich nicht als normales Weiterlaufen sehe. Deswegen für mich ein Elfmeter

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ein Foulspiel. Maier gibt Waldschmidt einen klassischen Gehfehler. Für mich durchaus fahrlässig, und somit ein Foul

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Maier klärt zunächst den Ball, keine Frage. In der darauf folgenden Situation, in der Waldschmidt zum Ball laufen möchte, verpasst der Berliner dem Hamburger einen Gehfehler. Ich sehe hier sehr wohl eine Fahrlässigkeit und damit hätte ich Elfmeter gegeben

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Beim Umpositionieren des linken Beins um Waldschmidt herum hakt er bei GLW ein und bringt ihn durch einen typischen Gehfehler zu Fall. Meiner Auffassung nach ein Foulspiel und somit Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Denke hier hätte man sich über einen Pfiff nicht beschweren dürfen. Es ist zwar unglücklich, aber letztendlich sorgt der Berliner dafür, dass Waldschmidt über seine eigenen Beine fällt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Auch wenn unabsichtlich ist das für mich ein Elfmeter. Er nimmt Waldschmidt mit dem Treffer die Chance weiterhin am Spiel teilzunehmen und den freiliegenden Ball zu erobern.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Maier spielt den Ball und läuft dann normal weiter, während Waldschmidt vor ihm kreuzt. Da kann ich kein fahrlässiges Verhalten des Berliners erkennen, das ja Voraussetzung für ein Foul ist. Auch macht Waldschmidt danach mehr draus, als da war.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ein Kontakt und ein stragbares Foul. Und ja, natürlich macht der Spieler wie 99% gefühlt mega was draus. Trotzdem: Nach den Regeln Foul und Kontakt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Diese Szene hat mich an meine Kindheit erinnert. Du lupftst kurz den Fuß des Gegners seitlich an, so dass der sich am eigenen Standbein verhakt. Damit fliegt er unweigerlich auf die F... für mich Elfmeter

×

17.03.2018 15:30


25.
Santos
56.
Lazaro
63.
Kalou
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
3,7
Hamburger SV 5,1   3,4  Hertha BSC 3,4
Robert Kempter
Benedikt Kempkes
Markus Häcker
Günter Perl
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Dr. Robert Kampka

Hamburger SV Hertha BSC Spiele
8  
  3

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
3  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  0

Aufstellung

Pollersbeck
Sakai
Jung
Gelbe Karte van Drongelen
Santos
Steinmann
Ito 71.
Hunt
Holtby 65.
Kostic
Arp 78.
Jarstein 
Weiser 
Stark 
Rekik 
Plattenhardt  Gelbe Karte
Lustenberger 
88. Maier 
Lazaro  Gelbe Karte
Darida 
60. Mittelstädt 
71. Ibisevic 
Wood  65.
Jatta  71.
Waldschmidt  78.
88. Skjelbred
71. Selke
60. Kalou

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Hertha BSC Schüsse auf das Tor
3  
  9

Torschüsse gesamt
7  
  11

Ecken
1  
  6

Fouls
7  
  11

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema