Elfmeter für Hoffenheim?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Min.: Elfmeter für Hoffenheim? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Kommentator | von GladbacherFohlen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Langer Ball auf Uth den Vestergaard mit sehr hohem Bein versucht zu klären. Aytekin entscheidet auf indirekten Freistoß. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Hoffenheim?  - #41


28.11.2016 22:20


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von 4-3-3
Wie müsste ein Schiedsrichter urteilen, wenn ein Spieler, nehmen wir in diesem Fall z. B. Uth an, erkennbar zurückzieht. Ich unterstelle, er sieht das hohe Bein des Gegners und weicht bewusst aus/zieht zurück, um sich zu schützen?


Inwiefern? Treffer ist direkter Freistoß/Elfmeter und so hohes Bein bei keinem Kontakt eben indirekter Freistoß. Wo sollte da ein eventuelles Zurückziehen eine Rolle spielen?
 
ich verstehe schon worauf er hinaus will: Ein Stürmer wird durch die aktuelle Regel fast schon animiert einen Kontakt herzustellen. Will e sich nicht gefährden oder zuckt reflexartig zurück bekommt er ja 'nur' einen idF.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #42


29.11.2016 00:03


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
ich verstehe schon worauf er hinaus will: Ein Stürmer wird durch die aktuelle Regel fast schon animiert einen Kontakt herzustellen. Will e sich nicht gefährden oder zuckt reflexartig zurück bekommt er ja 'nur' einen idF.


Naja aber wenn er zurückzuckt und nicht getroffen wird bekommt er halt den indirekten Freistoß. Er hat dann Glück gehabt nicht getroffen und eventuell verletzt zu werden und der Gegner bekommt die Quittung für den risikoreichen Einsatz. Falls er getroffen wird (was glaub ich kein Spieler möchte) wird der Gegner entsprechend sanktioniert aber wie gesagt da kann verletzungstechnisch viel passieren, deswegen nimmt glaub ich jeder Spieler lieber die Alterntive des zurückziehens anstatt einen Kontakt zu provozieren wenn es sich denn vermeiden lässt.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #43


29.11.2016 09:38


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von erfolgsfan
ich verstehe schon worauf er hinaus will: Ein Stürmer wird durch die aktuelle Regel fast schon animiert einen Kontakt herzustellen. Will e sich nicht gefährden oder zuckt reflexartig zurück bekommt er ja 'nur' einen idF.


Naja aber wenn er zurückzuckt und nicht getroffen wird bekommt er halt den indirekten Freistoß. Er hat dann Glück gehabt nicht getroffen und eventuell verletzt zu werden und der Gegner bekommt die Quittung für den risikoreichen Einsatz. Falls er getroffen wird (was glaub ich kein Spieler möchte) wird der Gegner entsprechend sanktioniert aber wie gesagt da kann verletzungstechnisch viel passieren, deswegen nimmt glaub ich jeder Spieler lieber die Alterntive des zurückziehens anstatt einen Kontakt zu provozieren wenn es sich denn vermeiden lässt.
Joa, also einen idF aus dieser halbgaren Position finde ich einen schlechten Tausch für die möglichkeit hier mit dem Ball am Fuß frei im Strafraum zu stehen. Übrigens hätte Aytekin hier gelb für stoppen eines vielversprechenden Angriffs ziehen können (lt. @Hagi01 ist dies in kombi mit gefährlichem Spiel doch möglich). Vestergaard verschätzt sich und muss dann irgendwas wildes probieren damit Uth nicht davon zieht.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hoffenheim?  - #44


17.02.2017 16:08


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

DFB Schiedsrichterzeitung

Nachtrag zur Abrundung bei dieser Szene:

Die DFB-Schiedrichterzeitung hält die Entscheidung "gefährliches Spiel" bei dieser Szene auch gegen den Wortlaut der Regel für "vertretbar". Sehr interessant bzw. willkürlich.

Siehe Seite 21

http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/128728-SRZ_2-2017_frei.pdf



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.11.2016 15:30


25.
Dahoud
53.
Amiri
72.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,6
Bor. M'Gladbach 4,1   3,5  1899 Hoffenheim 3,7
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Timo Gerach

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Spiele
34  
  29

Siege (DFL)
15  
  10
Siege (WT)
12  
  11

Unentschieden (DFL)
6  
  9
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
13  
  10
Niederlagen (WT)
15  
  12

Aufstellung

Sommer
Christensen
Strobl
Vestergaard
Elvedi
Kramer 87.
Dahoud
Wendt
Stindl 87.
Hazard 75.
Raffael
Baumann 
Süle 
46. Schär 
Hübner 
Kaderábek  Gelbe Karte
Polanski 
Rudy 
58. Zuber 
Kramaric 
46. Szalai 
Wagner 
Johnson  75.
Hahn  87.
Jantschke  87.
46. Uth Gelbe Karte
46. Amiri
58. Toljan

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
9  
  4

Torschüsse gesamt
14  
  9

Ecken
2  
  6

Abseits
3  
  2

Fouls
7  
  17

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema