Elfmeter für Mainz?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: Elfmeter für Mainz? | von meenzer9205
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Hinrundenaus für Kimmich | von Jadon42
  Coman | von Ferrero
  Bo Svennsson | von van bel
  Dittmann | von Jadon42
  Frage zu CL Auslosung | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 20. Minute geht Lee nach einem Zweikampf mit Upamecano im 16er zu Boden. War das ein Foul und damit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Mainz?  - #121


13.12.2021 13:32


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

- Veto
Sein rechtes Bein geht klar in den Laufweg des Bayernspielers aber das ist ja meines Wissens nach nicht strafbar. Dann macht er natürlich mehr draus als es ist, aber für mich knapp Elfmeter. Würde ich geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #122


13.12.2021 14:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@BrunoPezzey

Zitat von BrunoPezzey
Sein rechtes Bein geht klar in den Laufweg des Bayernspielers...


Das ist Beinstellen und somit Foul von Lee...

Einige unterliegen hier mal wieder der Slomo ("Zeitlupenelfmeter"). Der Kontakt ist ja unstrittig und sieht in der Slomo heftiger aus als er tatsächlich ist. Real ist er nicht intensiv, eher treffen sich die Füße als dass einer den anderen trifft. Außerdem muss Lee mMn aufgund des Kontaktes gar nicht fallen, er hätte weiterlaufen können.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #123


13.12.2021 14:22


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

- richtig entschieden
neulich ähnliche szene, bleibe hier bei meiner linie.

beide machen in etwa die gleiche bewegung, der mainzer probiert abzuschirmen, nur erinnert das mehr an ein beinstellen, weil er einfach zu spät dran ist, der kontakt noch in der luft (fast offene sohle). es gibt für mich eine grenze zwischen abschirmversuch und beinstellen, die ist hier eben überschritten worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #124


13.12.2021 15:27


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 956

@Jadon42

- Veto
Zitat von Jadon42

Und genau da gab es die Ansage vor der Saison, dass das dann keinen Strafstoß geben soll und daran hat sich der Schiedsrichter hier gehalten. Ob du das gut oder schlecht findest, ist deine Entscheidung, aber die Schiedsrichter sollen sich daran halten:
Kleine Kontakte, die von Spielern mit übertriebenen Fallaktionen zielgerichtet dramatisiert werden oder die von Spielern förmlich gesucht werden, sogenannte „Cheap Penalties“, sollten grundsätzlich nicht zu einem Strafstoßpfiff führen

Aus der SZ 5/2021.

Ich kann das durchaus nachvollziehen, wenn einige das als "Cheap Penalty" einordnen. Denn es gibt durchaus Argumente dafür. Aber es gibt  zumindest den VAR, welcher das laut Fröhlich anders eingeschätzt hat:
Für den VAR war es dann auch "eher ein Strafstoß", wie Lutz Michael Fröhlich, der sportliche Leiter der Unparteiischen, in der Sendung "Doppelpass" verriet. (Quelle: Collinas Erben)




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #125


13.12.2021 15:37


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1375

- richtig entschieden
An den Bildern (Danke!!) schön zu erkennen:

Lee macht mit dem rechten Bein einen Ausfallschritt um noch irgendwie an den Ball gelangen zu wollen, dabei steigt Lee mit seinem rechten Fuss auf Upa´s rechten Zehenspitzen. Absolut minimale Berührung (eher Auslöser Lee als umgekehrt!!) , wobei dann das anschließende nachvornefallen mit weit hochgehobenen Armen von Lee sehr übertrieben ist und überhaupt nicht zum Geschehen passt.

Dieter Hamann hat sich mit Colinas Erben schon darauf geeinigt, dass das nun wirklich kein Elfmeter sein muss - nicht jede Berührung im strafraum ist ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #126


13.12.2021 15:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@__Dave__

Zitat von __Dave__
...sondern dass er danach sein Bein nach innen bewegt und sich damit selber gegen die Wade tritt (was hier als "Gehfehler" bezeichnet wird). Ich sehe keinen Grund warum sich hier das Bein so weit nach innen bewegt...

Dieser Vorgang konnte jetzt schon mehrmals diese Saison beobachtet werden. Gehört wohl mittlerweile zur Standardausbildung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #127


13.12.2021 16:12


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@BrunoPezzey

- richtig entschieden
Zitat von BrunoPezzey
Sein rechtes Bein geht klar in den Laufweg des Bayernspielers aber das ist ja meines Wissens nach nicht strafbar. Dann macht er natürlich mehr draus als es ist, aber für mich knapp Elfmeter. Würde ich geben.

Vom Regelwerk her in solche Szenen zu investieren, wäre vielleicht lohndender.
Der Ball ist nunmal frei und beide dürfen dahin. Lees Position ist etwas günstiger.
Würde sein rechtes Standbein bereits aufsetzen, könnte man über Foul reden. So aber treffen sich beide noch vor dem Auftreten.

Das ganz große Problem hier ist die Weigerung von Lee weiterzulaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #128


13.12.2021 16:59


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1368

@Ferrero

- richtig entschieden
Zitat von Ferrero
Das Video in der Mitte zeigt den Tritt gegen den Fuß und (für mich neu) den Treffer mit dem Knie an Lees Knie. Das ist für mich in der Summe Strafstoß, auch wenn man die übertriebene Flugeinlage berücksichtigt. Die Szene wurde nicht gründlich genug überprüft, sonst hätte man Cortus sich das anschauen lassen sollen.

Knie an Knie? Wo ist bei dir das Knie? Im Oberschenkel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #129


13.12.2021 17:10


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1368

- richtig entschieden
Ist hier ein Fehler auf der Seite? Jetzt schon abgestimmt und nur einer von der KT hat abgestimmt? Ich weiß wir haben englische Woche aber normal wird doch montagabends erst abgestimmt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #130


13.12.2021 17:17


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Das ist der spontane und unangekündigte Feldversuch, die ganze WT auf Community-Stimme umzustellen. Die ist ja sehr objektiv und immer unvoreingenommen.
Die Technik hat kein Vertrauen mehr in das KT und deren zeitnahe Bearbeitung der Szenen und will es deswegen entmachten.
Aus diesem Grund hat sich das KT auch aus den Diskussionen der Szenen raus gehalten.
Weitere Infos folgen....


(Da das auf dieser Seite ja leider immer nötig ist: Könnte vielleicht Spuren von Sarkasmus enthalten...)



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #131


13.12.2021 17:29


Halbgott


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 26.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 83

@Loomer

Zitat von Loomer
Das ist der spontane und unangekündigte Feldversuch, die ganze WT auf Community-Stimme umzustellen. Die ist ja sehr objektiv und immer unvoreingenommen.
Die Technik hat kein Vertrauen mehr in das KT und deren zeitnahe Bearbeitung der Szenen und will es deswegen entmachten.
Aus diesem Grund hat sich das KT auch aus den Diskussionen der Szenen raus gehalten.
Weitere Infos folgen....


(Da das auf dieser Seite ja leider immer nötig ist: Könnte vielleicht Spuren von Sarkasmus enthalten...)

dachte es wird einfach bei Bayern Entscheidungen immer dann geschlossen, wenn es gegen Bayern steht. Man hatte hier wohl Angst, dass jeder mit Hirn für keinen Elfmeter stimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #132


13.12.2021 17:31


Halbgott


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 26.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 83

@BrunoPezzey

Zitat von BrunoPezzey
Sein rechtes Bein geht klar in den Laufweg des Bayernspielers aber das ist ja meines Wissens nach nicht strafbar. Dann macht er natürlich mehr draus als es ist, aber für mich knapp Elfmeter. Würde ich geben.

kann mich an einen Elfmeter für hernandez erinnern der vol var zurück genommen wurde. Da ging der Fuss zwar mehr raus aber Kontakt gab es ebenfalls, also scheint es schon eine Möglichkeit zu geben es zu ahnden bzw deshalb keinen Elfmeter zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #133


13.12.2021 18:14


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1368

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Das ist der spontane und unangekündigte Feldversuch, die ganze WT auf Community-Stimme umzustellen. Die ist ja sehr objektiv und immer unvoreingenommen.
Die Technik hat kein Vertrauen mehr in das KT und deren zeitnahe Bearbeitung der Szenen und will es deswegen entmachten.
Aus diesem Grund hat sich das KT auch aus den Diskussionen der Szenen raus gehalten.
Weitere Infos folgen....


(Da das auf dieser Seite ja leider immer nötig ist: Könnte vielleicht Spuren von Sarkasmus enthalten...)

sei vorsichtig, ich habe auch mal einen sarkastischen Spruch gemacht und sofort eine Abmahnung bekommen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #134


13.12.2021 19:07


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3856

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Ist hier ein Fehler auf der Seite? Jetzt schon abgestimmt und nur einer von der KT hat abgestimmt? Ich weiß wir haben englische Woche aber normal wird doch montagabends erst abgestimmt


War ein zwischenzeitlicher Fehler, Deadline ist wie immer erst um 22 Uhr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #135


13.12.2021 19:51


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

@Jadon42

- richtig entschieden
Kleine Kontakte, die von Spielern mit übertriebenen Fallaktionen zielgerichtet dramatisiert werden oder die von Spielern förmlich gesucht werden, sogenannte „Cheap Penalties“, sollten grundsätzlich nicht zu einem Strafstoßpfiff führen

Aus der SZ 5/2021.

Hatte ich initial gar nicht so auf dem Schirm.
Was macht Lee denn anderes als den Kontak suchen? Er stellt sein re Bein in den Laufweg von U., der neben ihm läuft Durch den Kontakt mit U.´s Bein wird sein re Fuß um ca. Fußbreite wieder nch li ud etwas nach vorne geschoben. Aber nicht so weit, dass Lee mit seinem linken Fuß gleich re von seiner re Wade landet. Auch das spricht dafür, dass es Lee primär darum ging ein Foul zu ziehen.
Natürlich kann man jetzt diskutieren, ob U. so einen langen Schritt machen muss, aber summasummarum finde ich hier Weiterspielen durchaus vertretbar.

Aber wo sind den all die Experten, die hier unbedingt Elfer sehen wollen bei der Diskussion um die Szene mit Musiala?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #136


14.12.2021 08:32


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 956

@Stern des Südens

- Veto
Zitat von Stern des Südens
Dieter Hamann hat sich mit Colinas Erben schon darauf geeinigt, dass das nun wirklich kein Elfmeter sein muss - nicht jede Berührung im strafraum ist ein Foul.

Hast du Collinas Erben wirklich gelesen und verstanden?
Alleine die Überschrift:"Dayot Upamecano kommt mit Glück davon" zeugt nicht wirklich davon, dass hier eine klare Entscheidung pro "kein Elfer" vorliegt. 
Ein weiteres Zitat gefällig?
"Das alles ist längst nicht immer leicht zu erkennen und zu entscheiden, und natürlich gibt es einen Graubereich und allerlei Grenzfälle. Ein Beispiel trug sich in der Partie zwischen dem FC Bayern München und dem 1. FSV Mainz 05 (2:1) in der 19. Minute zu."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #137


14.12.2021 11:26


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1375

@kurt

- richtig entschieden
Zitat von kurt
Zitat von Stern des Südens
Dieter Hamann hat sich mit Colinas Erben schon darauf geeinigt, dass das nun wirklich kein Elfmeter sein muss - nicht jede Berührung im strafraum ist ein Foul.

Hast du Collinas Erben wirklich gelesen und verstanden?
Alleine die Überschrift:"Dayot Upamecano kommt mit Glück davon" zeugt nicht wirklich davon, dass hier eine klare Entscheidung pro "kein Elfer" vorliegt. 
Ein weiteres Zitat gefällig?
"Das alles ist längst nicht immer leicht zu erkennen und zu entscheiden, und natürlich gibt es einen Graubereich und allerlei Grenzfälle. Ein Beispiel trug sich in der Partie zwischen dem FC Bayern München und dem 1. FSV Mainz 05 (2:1) in der 19. Minute zu."


Hast du das Live - Interview mit Didi Hamann und Alex Feuerherdt (von Colinas Erben) auf Sky zu dieser Szene überhaupt gesehen??

Feuerherdt sprach erst von einem eher Elfer dann von einem kann Elfer und nachdem Hamann hier überhaupt keinen Elfer sieht ruderte Feuerherdt gewaltig zurück und war letztendlich mit Hamann einer Meinung, dass man bei so einer minimalen Berührung nun wirklich keinen Strafstoß geben sollte...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #138


14.12.2021 13:30


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 956

@Stern des Südens

- Veto
Zitat von Stern des Südens
Hast du das Live - Interview mit Didi Hamann und Alex Feuerherdt (von Colinas Erben) auf Sky zu dieser Szene überhaupt gesehen??

Feuerherdt sprach erst von einem eher Elfer dann von einem kann Elfer und nachdem Hamann hier überhaupt keinen Elfer sieht ruderte Feuerherdt gewaltig zurück und war letztendlich mit Hamann einer Meinung, dass man bei so einer minimalen Berührung nun wirklich keinen Strafstoß geben sollte...

Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet, mea culpa.
Ich bin generell gegen pay-tv im Bereich Fußball, daher ist mir die Aussage von D.Hamann nicht bekannt. Deswegen bin ich auch nur auf Collinas Erben eingegangen. 
Die von mir zitierten Zeilen stammen auch von Alex Feuerherdt. Er scheint seine Meinung mit etwas Abstand geändert zu haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #139


14.12.2021 15:04


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Ich weiß wir haben englische Woche aber normal wird doch montagabends erst abgestimmt


Es ist zwar Offtopic, aber:

Vielen Dank für den Hinweis zur 'Englischen Woche'! Das hatte ich gar nicht aufm Schirm.
In solchen Momenten merkt man wieder, welchen Stellenwert der Fußball (hauptsächlich durch eigenes Verschulden!) eingebüßt hat ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #140


14.12.2021 19:08


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 495

@lufdbomp @kt

- Veto
Zitat von Lufdbomp
Zitat von Jadon42
Zitat von WienUllFuenfer
die berührung ist zwar nicht sehr stark, aber ursächlich für den fall des mainzer spielers und verhindernd, dass dieser an den ball kommt.


Ja ne, is klar...



(klick)

Aus dieser Perspektive ist nicht klar zu erkennen, ob überhaupt und wenn ja, wie intensiv Upamecano hier schiebt (und wohl nicht schubst).


Aus dieser Perspektive ist ebenso nicht zu erkennen, wie Upamecano ihm am rechten Fuß trifft, dadurch der rechte Fuß 20 cm weiter links aufkommt und der Tritt in die eigene Hacke entsteht. D.h. Gehfehler verursacht durch den Tritt gegen den rechten Fuß.
https://webm.red/8clv

Sieht man sehr genau im Ablauf der Sekunde 13 des Clips. Gut zu erkennen die Fußversetzung und die Abschtzung des Weges anhand der offenen Grasnarbe ca. 0,5 m vor dem rechten Fuß.

Wenn ich die Begründungen des @kt lese, da hat der VAR@kt ganz schön verkackt.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Klar, es gibt einen Kontakt. Aber Lee wirft sich da zu demonstrativ nach vorne. So passt es einfach nicht. Der Kontakt ist mir zu wenig. Kein Strafstoß.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Eine ganz enge Kiste. Aber entscheidend für den Faller scheint der "Gehfehler" zu sein, den er sich selber verpasst.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Selbst für mich zuwenig. Treffer am rechten Bein, Faller beginnt aber mit dem linken Bein. Ursache und Wirkung passen hier nicht, daher kein Elfmeter

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Ich werde nicht wirklich schlau aus den Bilder - oder eher aus Lees Verhalten. Warum schlägt er sich das linke Bein gegen sein rechtes Bein? Sieht aus wie ein Gehfehler, den es aber nicht gab? Das wirkt alles irgendwie komisch, für mich kein Elfmeter

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich zu sehr gewollt. Es gibt einen leichten Kontakt aber das reicht für mich nicht. Das Fallen kommt eher weil sich Lee selber in die hacken tritt nur schleift dieser Fuß schon vorher über den Boden. Deshalb zu sehr gewollt als gefoult.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Mainzer wird getroffen, aber das ist mMn nicht die Ursache des Fallens, sondern eher, dass er den Elfmeter haben will und sich selbst dann in den Hacken tritt. Für mich ist Weiterspielen genau die richtige Entscheidung

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Kontakt ist da, aber der Sturz passt nicht dazu. Da hätte ich nicht gepfiffen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Lee bricht nach einem harmlosen Treffer schreiend zusammen und springt ab. Das fällt unter die Kategorie "Cheap Penalties", die es nicht mehr geben soll.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Lee wird etwas am rechten Bein getroffen, aber warum haut er sich dann das linke Bein ans rechte? Mir reicht das aufgrund der geringen Beeinträchtigung und des unklaren Fallmusters nicht für einen Elfmeter.

×

11.12.2021 15:30


22.
Onisiwo
53.
Coman
74.
Musiala

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,2
Bayern München 3,9   4,3  Mainz 05 4,4
Florian Heft
Robert Wessel
Benedikt Kempkes

Statistik von Benjamin Cortus

Bayern München Mainz 05 Spiele
4  
  15

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  5
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  8
Niederlagen (WT)
0  
  9

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Gelbe Karte Musiala 82.
Müller
Upamecano
Tolisso 65.
Gelbe Karte Sané 65.
Gelbe Karte Hernández 65.
Pavard
Coman
Hack  Gelbe Karte
82. Martins 
82. Stach  Gelbe Karte
Niakhaté 
64. Lee 
Martín 
75. Onisiwo 
Zentner 
Bell 
Widmer 
64. Burkardt 
Gnabry  65.
Kouassi  82.
Roca  65.
Süle  65.
75. Nebel
64. Ingvartsen
82. Tauer
64. Boëtius
82. Stöger Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema