Elfmeter für RB?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Elfmeter für RB? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
  94. Min.: Rudelbildung | von Ibob
 Allgemeine Themen
  DANKE Ingolstadt! | von kai1907
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sabitzer ist im Strafraum frei vor dem Ingolstädter Torwart. Beim Schuss rutscht ein Ingolstädter mit langem Bein in den Schuss. Hätte es Elfmeter für Leipzig geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter für RB?  - #21


11.12.2016 11:00


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von harrisking
Zitat von MKsge92
hm also in der Konferenz dachte ich auch direkt Elfer..
aber ich weiss auch nicht warum aber iwie sehe ich da nirgends nen richtigen treffer des ingolstädters.. sein bein rutscht vor dem fuß des leipzigers entlang und trifft ihn dann vllt beim runterkommen mit der wade auf dem fuß? das wäre für mich aber dann schon nach dem erfolgten abschluss und eine klassische abwehraktion somit nicht zu pfeiffen


Du siehst allen ernstes den Treffer nicht? Musst doch nur auf Sabitzers linken Fuß schauen... Der macht ja nicht einfach so nach rechts weg und rupft den Ingolstädter Kartoffelacker weiter kaputt...


Ja was ich sehe: er stellt den linken zu weit vor und rutscht nach vorne über die Ferse aus! Dann kommt es zum Kontakt.
Er fällt ja nicht über das Bein.
Sondern rutscht nach vorner. Wie soll Cohan bitte von VORNE ein solches Ausrutschen nach Vorne bewirken?
Da müsste eine Schnur oder ähnliches als Verbindung vorliegen.


Er stellt doch den Fuß nicht zu weit vor? Der linke ist das Standbein beim Schuss, dort erfolgt der Kontakt, dadurch wird das Standbein zum Rutschbein, das ist Beinstellen - Foul - Elfmeter... 

Lex Krug geht hier nicht, weil der Kontakt BEIM Abschluss erfolgt und nich DANACH...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB?  - #22


11.12.2016 11:06


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Ich weiss nicht wo du diesen Kontakt siehst. Das Bein von Cohan ist vor dem des Stürmers. Wie bringt er ihn damit ins Rutschen? Das geht nicht,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB?  - #23


11.12.2016 11:14


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Michii

Zitat von Michii
Zitat von Loomer
Witzig, wie wenige hier Interesse an dem Spiel haben

Doktor Markus sprach von einer klassischen Lex Krug Szene.
Muss ich mir noch ein paar mal anschauen!


Liegt wohl auch ein wenig daran das es nicht so viele RB Fans hier auf der seite gibt würde ich fast meinen oder
Euch hat es doch auch nur Interessiert aufgrund der Tabellensituation
und irgendwie wirkt dein Satz sehr Komisch auf mich aber ok.

Für mich ein Elfmeter.


1. Ja, genau das wollte ich damit sagen (mit den wenig Fans).
2. Was bedeutet denn bitte "Euch"?
3. Wenn Du mal ein bisschen nachschauen würdest, würdest Du sehen, dass ich mich an allen Spielen der 1. und 2 Liga beteilige.
4. Ich hab 3 Sätze geschrieben. Welchen findest Du denn "komisch" und warum?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB?  - #24


11.12.2016 11:27


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Ich weiss nicht wo du diesen Kontakt siehst. Das Bein von Cohan ist vor dem des Stürmers. Wie bringt er ihn damit ins Rutschen? Das geht nicht,


es spielt doch gar keine Rolle, ob Cohen sein Bein vor, neben oder in Sabitzers Fuß hat - er trifft ihn in Höhe des Sprunggelenks, was bei schräg aufgestelltem Standbein  zwangsläufig ins Rutschen führt... Das ist banale Physik! Und schlicht Foul!

PS: Glückwunsch zum Tausender! ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB?  - #25


11.12.2016 14:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich denke man sollte die scene kritisch stellen, das wäre ja immerhin ein Punkt mehr wenn hier auf Elfer entschieden wird!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB?  - #26


11.12.2016 14:15


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Ich denke man sollte die scene kritisch stellen, das wäre ja immerhin ein Punkt mehr wenn hier auf Elfer entschieden wird!


Die Frage, ob eine Szene "strittig" gestellt wird, hat (Gott sei Dank) überhaupt nichts damit zu tun, ob das für das Ergebnis relevant wäre!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB?  - #27


11.12.2016 14:26


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von adler88
Zitat von harrisking
Zitat von MKsge92
hm also in der Konferenz dachte ich auch direkt Elfer..
aber ich weiss auch nicht warum aber iwie sehe ich da nirgends nen richtigen treffer des ingolstädters.. sein bein rutscht vor dem fuß des leipzigers entlang und trifft ihn dann vllt beim runterkommen mit der wade auf dem fuß? das wäre für mich aber dann schon nach dem erfolgten abschluss und eine klassische abwehraktion somit nicht zu pfeiffen


Du siehst allen ernstes den Treffer nicht? Musst doch nur auf Sabitzers linken Fuß schauen... Der macht ja nicht einfach so nach rechts weg und rupft den Ingolstädter Kartoffelacker weiter kaputt...


Ja was ich sehe: er stellt den linken zu weit vor und rutscht nach vorne über die Ferse aus! Dann kommt es zum Kontakt.
Er fällt ja nicht über das Bein.
Sondern rutscht nach vorner. Wie soll Cohan bitte von VORNE ein solches Ausrutschen nach Vorne bewirken?
Da müsste eine Schnur oder ähnliches als Verbindung vorliegen.


Er stellt doch den Fuß nicht zu weit vor? Der linke ist das Standbein beim Schuss, dort erfolgt der Kontakt, dadurch wird das Standbein zum Rutschbein, das ist Beinstellen - Foul - Elfmeter... 

Lex Krug geht hier nicht, weil der Kontakt BEIM Abschluss erfolgt und nich DANACH...

Da der Treffer aber keinen Einfluss auf den Schuss hatte, könnte man schon zu dem Schluss kommen, dass die Schablonenszene der "Lex Krug" hierauf auch passt. Der Hintergrundgedanke ist ja, dass der Treffer das Schussergebnis nicht beeinflusst hat und deshalb (vermeintlich) niemand einen Strafstoß dafür sehen will.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB?  - #28


11.12.2016 14:30


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Da der Treffer aber keinen Einfluss auf den Schuss hatte, könnte man schon zu dem Schluss kommen, dass die Schablonenszene der "Lex Krug" hierauf auch passt. Der Hintergrundgedanke ist ja, dass der Treffer das Schussergebnis nicht beeinflusst hat und deshalb (vermeintlich) niemand einen Strafstoß dafür sehen will.


Gut, dass Du da "vermeintlich" mit reingebracht hast.
Ich halte die Lex in den meisten Fällen nämlich für reinen Stuss.
Wenn da ein Verteidiger reingerutscht kommt, dann wird jeder stürmer mental davon beeinflusst. Er schließt meist nicht so ab, wie er es machen würde, wenn der Verteidiger so nicht kommt.
Letztendlich bedeutet die Regel, dass der Stürmer überhastet abschließt, weil ein Gegenspieler regelwidrig "auf ihn zukommt". Dem Gegenspieler kommt es dann zu Gute, dass der Stürmer noch den Abschlus sucht, anstatt sich umholzen zu lassen.

Diese "Logik" geht mir komplett auf den....



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB?  - #29


11.12.2016 14:47


Nennimann


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 11.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 21

Klarer Elfer

- Veto
Auch wenn mich der Ingolstädter Sieg gefreut hat, war das ein klarer Elfer. Erst Bein getroffen, danach vielleicht noch dem Ball berührt. Aber zuerst eben das Bein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB?  - #30


11.12.2016 15:14


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 311

- richtig entschieden
Der Schiedsrichter hat hier gemäß der offiziellen Regelauslegung des DFB richtig entschieden. Ich persönlich halte diese Regelauslegung immer noch  für eine katastrophale Fehleinschätzung, die die Gesundheit der Spieler ohne Sinn gefährdet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB?  - #31


11.12.2016 15:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In meinen Augen greift hier die Lex Krug, da das Foul keine Auswirkungen auf den Torschuss hatte. Cohen sollte dafür aber trotzdem noch die gelbe Karte sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB?  - #32


11.12.2016 17:33


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

Für mich ist das Foul zeitgleich mit dem Abschluss, da greift diese unsägliche Lex Krug für mich nicht. Die FIFA beharrt doch immer auf Einhaltung der Regeln, dann sollen sie dem DFB diese furchtbare Lex verbieten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB?  - #33


11.12.2016 21:10


90%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Für mich bei so einem Einsatz ein klarer Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB?  - #34


11.12.2016 21:20


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Naon

Zitat von naon
Tut mir leid, aber ich verstehe die Lex-Krug immer noch nicht.
Heißt das in dem Fall jetzt: entweder der Ball geht ins Tor, oder es ist Elfmeter?


Nein, die (schwachsinnige) "Regel" bedeutet, dass ein Spieler nicht mehr gefoult werden kann, wenn er bereits geschossen hat (außer, das Foul ist besonders hart).
Das bedeutet, dass das bekannte "viel zu spät kommen" bei Torschüssen (oder, wie wir letztens erst "gelernt" haben: auch bei Pässen, die nicht ankommen und ins Toraus rollen) nicht mehr strafschärfend (Ball war nicht mal mehr in der nähe), sondern strafausschließend wirkt!

EDIT: Hmmm, irgendwie ist der Post während meiner Antwort verschwunden



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für RB?  - #35


13.12.2016 08:22


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@OuterRange

Zitat von OuterRange
Der Schiedsrichter hat hier gemäß der offiziellen Regelauslegung des DFB richtig entschieden. Ich persönlich halte diese Regelauslegung immer noch  für eine katastrophale Fehleinschätzung, die die Gesundheit der Spieler ohne Sinn gefährdet. 

Wir sind nicht allein da draußen. Daumen hoch!
 



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Sabitzer kommt ungehindert zum Abschluss und wird erst dann leicht getroffen. Kein Foulspiel daher für mich.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Da der Leipziger seinen Abschluss recht unbedrängt durchführen kann ist es für mich korrekt hier weiterlaufen zu lassen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sabitzer wird am linken Standbein getroffen und dies nach meiner Auffassung noch bevor er komplett abgeschlossen hatte. Ich hätte hier Elfmeter gegeben.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Sabitzer kann ungehindert abschließen. Der Kontakt war auch nicht übermäßig hart, so dass für mich nach der Lex Krug kein Elfmeter ist

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Auch wenn man die Anweisung vielleicht nicht mag: Da (soeben) abgeschlossen soll es für solche Szenen keinen Elfmeter geben.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Puh sehr schwierig. Ich würde sagen, Sabitzer kann noch abschließen bevor Cohen ihn trifft. Bezogen auf die Lex Krug würde ich daher sagen: Korrekt entschieden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Er kommt frei zum Abschluss und hätte, bedingt durch den vor ihm liegenden Verteidiger, nie wieder an den Ball kommen können. Alles richtig

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kommt er frei zum Abschluss. Erst danach gibt es einen leichten Kontakt mit Cohen. Für mich hat der Schiri hier richtig entschieden.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich trifft der Ingolstädter Sabitzer von hinten während des Schusses. Ich hätte den gepfiffen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Sabitzer wird getroffen nachdem er abgeschlossen hat. Daher zurecht kein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Sabitzer schließt ab und wird danach vom Ingolstädter getroffen. Daher hätte ich hier auch nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Treffer hat keine Auswirkungen auf den Abschluss von Sabitzer. Der DFB will für so etwas keine Strafstöße sehen. Das mag kritikwürdig sein, ist aber der Maßstab, der sinnvollerweise anzulegen ist. Daher kein Strafstoß.

×

10.12.2016 15:30

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,6
FC Ingolstadt 4,3   3,6  RB Leipzig 4,0
Thorben Siewer
Guido Kleve
Christian Gittelmann

Statistik von Markus Schmidt

FC Ingolstadt RB Leipzig Spiele
7  
  6

Siege (DFL)
3  
  5
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Hansen 58.
Hadergjonaj
Matip
Tisserand
Jung
Cohen
Roger
Gelb-Rote Karte Leckie
Groß 86.
Morales
Lezcano 64.
Gulácsi 
Schmitz 
Ilsanker  Gelbe Karte
Orban 
Halstenberg 
Sabitzer  Gelbe Karte
Keïta 
Demme 
Forsberg 
55. Poulsen 
70. Werner  Gelbe Karte
Nyland  58.
Hinterseer  86.
Hartmann  64.
70. Selke
55. Burke

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt RB Leipzig Schüsse auf das Tor
1  
  3

Torschüsse gesamt
2  
  6

Ecken
3  
  4

Abseits
2  
  2

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema