Elfmeter für Stuttgart korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16. Min.: Elfmeter für Stuttgart korrekt? | von augustina  VAR
 Vorschläge der Community
  6. Min.: Abseits Forsberg | von DonkeyShot
 Allgemeine Themen
  Zwayer | von mazah
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

Gomez im Zweikampf mit Orban im Strafraum von Leipzig. Der Kopfball von Gomez fliegt Orban an den Arm und von dort ins Aus. Der VAR entscheidet auf Handelfmeter. War dies korrekt? Lag evtl. vorher ein Foulspiel von Orban vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #41


18.02.2019 21:45


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Nike

Zitat von Nike
Mal abgesehen davon: Warum greift Stegemann hier ein? Es wurde doch gesagt, dass der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen soll, und diese lag hier sicherlich nicht vor. Meines erachtens wurde hier sogar die falsche Entscheidung nach dem Eingreifen getroffen.

Im Nachher-Bericht des DFB wurde gesagt, dass dem Feld-SR Gomez in der Sicht stand und er den Kontakt mit dem Arm gar nicht wahrgenommen hat. Fehlerhafte Wahrnehmung = VSR. Deshalb gabs dann die OnField-Review.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart korrekt?  - #42


18.02.2019 21:50


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von Nike
Mal abgesehen davon: Warum greift Stegemann hier ein? Es wurde doch gesagt, dass der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen soll, und diese lag hier sicherlich nicht vor. Meines erachtens wurde hier sogar die falsche Entscheidung nach dem Eingreifen getroffen.

Im Nachher-Bericht des DFB wurde gesagt, dass dem Feld-SR Gomez in der Sicht stand und er den Kontakt mit dem Arm gar nicht wahrgenommen hat. Fehlerhafte Wahrnehmung = VSR. Deshalb gabs dann die OnField-Review.

Ok, das macht schon mehr Sinn. Nichtsdestotrotz kann ich hier keine Absicht erkennen. Ich hätte es in einem solchen Umstand wohl nochmal angeguckt, aber dann hätte ich trotzdem nicht auf Elfer entschieden.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Hätte hier nicht auf Elfmeter entschieden. Die Armhaltung ist natürlich, da aus der Bewegung nachvollziehbar, viel wichtiger ist aber dazu die kurze Distanz.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich zunächst Foulspiel an Gomez, danach Handspiel (Armhaltung eher unnatürlich, ziemlich hoch, Ball lange unterwegs) - Elfmeter doppelt richtig mMn.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich kein Elfmeter. Orbans Handhaltung ist in meinen Augen nicht unnatürlich und die Distanz ist recht kurz.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich richtig entschieden. Hand ist weit vom Körper weg. Dazu kommt das Foulspiel an Gomez. Der Stoß in den Rücken verursacht bei mir alleine schon einen Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich sehe keine unnatürliche Handhaltung von Orban, zudem ist die Distanz auch sehr kurz. Hätte ich nicht gepfiffen. Ein Foulspiel sehe ich ebenfalls nicht.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Armeinsatz von Orban ist schon sehr grenzwertig, aber hätte ich nicht geahndet. Sehr kurze Distanz beim Handspiel für mich auch soweit eine natürliche Armhaltung. Da hätte ich im Zweifel nicht gepiffen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein Handspiel (natürliche Armhaltung, kurze Distanz), allerdings schubst Orban Gomez von hinten und daher ist der Elfmeter korrekt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ein Grenzfall, da der Arm einerseits zwar weit weggstreckt ist, andererseits aber die Handhaltung sich aus der Bewegung erklärt und der Ball aus kurzer Distanz kommt. Und in Grenzfällen gebe ich persönlich keinen Strafstoß.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel und damit auch kein Elfmeter. Vom ganzen Bewegungsablauf ist das bei Orban ganz normal und er bekommt dann den Ball an die Hand. Auch vorher ist es für mich kein Stoßen vom Leipziger.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich empfinde die Handhaltung ebenfalls als unnatürlich in diesem Sprung, zumal er damit rechnen konnte, dass er so Körperfläche vergrößert und der Ball dahin kommen könnte. Für mich okay, hier Strafstoß zu geben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich sehe nichts absolut Elfmeterverdächtiges. Das Schubserchen wurde von Gomez dankend angenommen und der Kontakt an der Hand war der Sprunghaltung geschuldet. Der Ball ging an die Hand und nicht die Hand zum Ball.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Zweikampf ist handelsüblich, die Hand allerdings extrem weit weg vom Körper. Anders in der Frankfurt-Szene ist das für mich somit ein zwingender Strafstoß!

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wieder so ein Fall, der in meinen Augen nicht klar genug geregelt ist. Die durchaus natürlich erklärbare Armhaltung und die kurze Distanz sprechen für mich jedoch gegen die Strafbarkeit des Handspiels.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich kann hier in der Armhaltung von Orban nichts Strafbares erkennen. Er bewegt sich nach links zu Gomez hin, da ist es ganz normal, dass der Arm vom Körper weg geht. Auch das Schubserchen beeinträchtigt mMn nicht und ist somit nicht strafbar.

×

16.02.2019 15:30


6.
Poulsen
16.
Zuber
68.
Sabitzer
74.
Poulsen

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,8
VfB Stuttgart 5,0   4,7  RB Leipzig 4,5
Thorsten Schiffner
Rafael Foltyn
Patrick Alt
Sascha Stegemann
Johann Pfeifer

Statistik von Felix Zwayer

VfB Stuttgart RB Leipzig Spiele
27  
  18

Siege (DFL)
9  
  9
Siege (WT)
12  
  7

Unentschieden (DFL)
9  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  5

Niederlagen (DFL)
9  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Zieler
Beck 80.
Kabak
Pavard
Kempf
Insúa 86.
Esswein
Gelbe Karte Castro 75.
Ascacíbar
Zuber
Gomez
Gulácsi 
Klostermann 
Konaté 
Orban 
Halstenberg 
Sabitzer  Gelbe Karte
Demme 
Adams 
59. Forsberg 
90. Poulsen 
78. Werner 
Didavi  75.
Sosa  86.
Donis  80.
78. Ilsanker
90. Cunha
59. Bruma

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart RB Leipzig Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  6

Ecken
5  
  4

Abseits
7  
  4

Fouls
18  
  12

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema