Elfmeter für Stuttgart

Relevante Themen

 Strittige Szene
  1:1 Abseits | von Ghost1989
  2. Min.: Elfmeter für Stuttgart | von Drommler
 Allgemeine Themen
  Pflichtsieg (?) | von felixVfB98
  Winkmann | von Schieber
  ersten 20 Minuten | von alex87

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Maxim kommt im 16er nach Kontakt mit Stark zu Fall. War der Elfmeterpfiff berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter für Stuttgart  - #41


27.10.2013 00:15


cheeseburger


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 67

ganz einfach...

- richtig entschieden
die abwehr hat den einwurf von gentner verpennt, maxim ist im strafraum, und der nürnberger verteidiger trifft ihn von hinten am oberschenkel und zieht an der schulter...ich weiß nicht, was es da groß zu diskutieren gibt, oder was da bitte ne schwalbe sein soll....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart  - #42


27.10.2013 07:10


Wichti
Wichti

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 109

@ cheeseburger

- Veto
Zitat von cheeseburger
die abwehr hat den einwurf von gentner verpennt, maxim ist im strafraum, und der nürnberger verteidiger trifft ihn von hinten am oberschenkel und zieht an der schulter...ich weiß nicht, was es da groß zu diskutieren gibt, oder was da bitte ne schwalbe sein soll....


Es muss heißen "berührt ihn" am Oberschenkel und an der Schulter. Darum geht es doch. Dass ein Kontakt da war, ist unbestritten. Aber reicht das aus oder müsste bei einer solchen Auslegung von Foulspiel nicht bei jeder Ecke, jedem Freistoß und vielen Zweikämpfen im Strafraum auf Elfmeter entschieden werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart  - #43


27.10.2013 10:48


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

Ich versteh die "Clubberer"

mein erster Gedanke am TV war auch, kein Elfer. Die Berührung ist da, aber zu wenig für ein Foul und das Maxim das dankend annimmt ist auch klar.
Wenn man es genau betrachtet ist die Frage ob Maxim trotz des Kontaktes nicht hätte weiter spielen können. So blöd es wieder klingt, ist so ein 50:50 Ding.
Im Spiel hätte ich ihn nicht gegeben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart  - #44


27.10.2013 11:34


todaru


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 176

@ Wichti

- richtig entschieden
Zitat von Wichti
Zitat von Süddeutscher65
Ich weiß gar nicht, was hier die Diskutierei soll.... wenn es hier keinen Elfer geben soll, wann bitteschön dann?

http://www.youtube.com/watch?v=7QcYxHlAiY4&feature=youtube_gdata

Ist zwar nicht auf Deutsch, aber das tut ja nix zur Sache.


Danke für den Link. Aber wo ist das Foul? Hier wird dauernd eine Berührung als Begründung für den Strafstoß angeführt. Für mich alles andere als eine klare Sache. Tendenz Schwalbe und damit Fehlentscheidung.


Schwalbe trotz Kontakt? Ich find, der Nürnberger rennt unmotiviert in Maxim rein. Sehe keinen superzwingenden, aber einen gerechtfertigten Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart  - #45


27.10.2013 11:55


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ todaru

Zitat von todaru

Schwalbe trotz Kontakt?

Ja, das geht. Ich kopier hier mal rein, was ich auf Transfermarkt.de im Zusammenhang mit der vermeintlichen Schwalbe von Diouf geschrieben habe:
Re: Schwalbe

Ohne die Szene selbst schon vertieft analysiert zu haben, möchte ich anmerken, dass der Schwalbenbegriff einiger hier vom Regelwerk nicht gedeckt ist. Es ist nicht Schwalbe = Fallen ohne Berührung (auch wenn es in rund 95% aller Fälle so ausgelegt wird), sondern Schwalbe = Versuch, den Schiedsrichter zu täuschen. Darunter fiele dann auch, wenn man gezogen wird, weiterläuft und dann fällt, nur um zu fallen und losgelöst vom Ziehen vorher.




Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart  - #46


27.10.2013 12:39


todaru


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 176

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von todaru

Schwalbe trotz Kontakt?

Ja, das geht. Ich kopier hier mal rein, was ich auf Transfermarkt.de im Zusammenhang mit der vermeintlichen Schwalbe von Diouf geschrieben habe:
Re: Schwalbe

Ohne die Szene selbst schon vertieft analysiert zu haben, möchte ich anmerken, dass der Schwalbenbegriff einiger hier vom Regelwerk nicht gedeckt ist. Es ist nicht Schwalbe = Fallen ohne Berührung (auch wenn es in rund 95% aller Fälle so ausgelegt wird), sondern Schwalbe = Versuch, den Schiedsrichter zu täuschen. Darunter fiele dann auch, wenn man gezogen wird, weiterläuft un dann fällt, nur um zu fallen und losgelöst vom Ziehen vorher.


Nur fällt Maxim nicht "losgelöst" vom Kontakt am Oberschenkel.
Und im verlinkten Zitat ist ja nur die Rede vom Fallen deutlich zeitlich abgesetzt von einem Kontakt bzw.  von einem Fallen mit einem eindeutig nicht ursächlichen Kontakt, sonst kanns ja keine Täuschung sein. Klar kann man dann schon von einer Schwalbe reden. Nur ist das etwas abenteuerlich Maxim in der vorliegenden Szene dies vorzuwerfen




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart  - #47


27.10.2013 13:17


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- Veto
Für die Aktion von Maxim hat Diouf am Samstag gelb/rot bekommen und von vielen wurde diese Karte als zurecht angesehen. Hier soll das auf einmal ein Foul sein, wenn es in Hannover ne Schwalbe ist?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart  - #48


27.10.2013 18:40


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ der_Schuster

- Veto
Zitat von der_Schuster

Der Abwehrspieler macht den Fehler, der gegnerische Spieler nimmt den Kontakt dankend an.
So ist Fussball halt.


Wenn das das Kriterium ist, dann war es kein Foul.
Ein Körperkontakt ist kein Foulspiel, sondern bleibt ein Körperkontakt.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart  - #49


27.10.2013 18:42


k1212


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 10.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 16

Kontakt war da

- richtig entschieden
Maxxim macht es clever und stelt den Köper rein, dass der Nürnberg hin zu Boden drückt!! Aber trotzdem klares Foul deswegen Elfmeter korrekt!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart  - #50


27.10.2013 18:55


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ der_Schuster

- Veto
Zitat von der_Schuster
...Nebenbei, der FCN ist lt. Wahrer Tabelle über längere Sicht einer der vom Schiri bevorzugten Vereine. Klar ist das Ganze hier nur Spielerei, wollte es dir trotzdem mal aufzeigen. ...


Sicher hätte es für den Club zu keiner Meisterschaft gereicht, aber der Club wurde in sofern bevorzugt, dass er zwei Abstiege weniger hätte verkraften müssen, eine Relegation und öfters mal International gespielt.

Achtung Ironie!



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart  - #51


27.10.2013 18:57


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

Kann man geben, muss man aber nicht

Wenn man sich so ungeschickt anstellt wie Stark dann braucht man sich nicht wundern wenn es Elfmeter gibt.


Demnach keine Fehlentscheidung. Vielmehr sollten sich Schiris und Fans fragen warum Profis es fast nur noch mit Theatralik versuchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart  - #52


27.10.2013 19:00


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ Süddeutscher65

- Veto
Zitat von Süddeutscher65
...Ich rate in solchen Situationen, einfach mal die Gegenseite anzugucken...also:
Gleiches Vergehen, gleiche Szene, nur die Trikots vertauscht.
Wetten, dass da die Entscheidungen anders ausfallen würden? ...


Genau der richtige Ansatz, wäre auch umgekehrt für den Club kein Elfer gewesen.
Stark geht zwar unnötig und ungeschickt in den Zweikampf, aber eine Berührung am Oberschenkel macht noch lange keinen Elfer.
Da würde es ja bei jeder Ecke ein Schwalbensterben geben.

Leider hat es sich bei uns im Kopf so festgesetzt, dass der Stürmer clever agiert hat, ein Engländer würde diese Situation anders als der Schiedsrichter beurteilen.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart  - #53


27.10.2013 19:11


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

@ ridicule

Zitat von ridicule
Zitat von Süddeutscher65
...Ich rate in solchen Situationen, einfach mal die Gegenseite anzugucken...also:
Gleiches Vergehen, gleiche Szene, nur die Trikots vertauscht.
Wetten, dass da die Entscheidungen anders ausfallen würden? ...


Genau der richtige Ansatz, wäre auch umgekehrt für den Club kein Elfer gewesen.
Stark geht zwar unnötig und ungeschickt in den Zweikampf, aber eine Berührung am Oberschenkel macht noch lange keinen Elfer.
Da würde es ja bei jeder Ecke ein Schwalbensterben geben.

Leider hat es sich bei uns im Kopf so festgesetzt, dass der Stürmer clever agiert hat, ein Engländer würde diese Situation anders als der Schiedsrichter beurteilen.



Dann sollen die Schiris aufhören auf die Theatralik der Spieler zu reagieren bzw. für übertriebene Schauspiel - Einlagen zwingend Rot geben. Dann hört sowas ganz schnell auf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart  - #54


27.10.2013 19:20


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ Andelko

- Veto
Zitat von Andelko
...
Dann sollen die Schiris aufhören auf die Theatralik der Spieler zu reagieren bzw. für übertriebene Schauspiel - Einlagen zwingend Rot geben. Dann hört sowas ganz schnell auf


... oder das Spiel wiederholen wegen falscher Tatsachenentscheidung, dann würde es noch mehr Fußball geben - natürlich grober Unfug aus gegebenem Anlass.

Die persönliche Strafe Gelb für Schwalben gibt es bereits und ist ausreichend - nur die richtige Entscheidung zu treffen ist für den Schiedsrichter nicht einfach.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart  - #55


27.10.2013 19:26


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ todaru

Zitat von todaru
Zitat von Hagi01
Zitat von todaru

Schwalbe trotz Kontakt?

Ja, das geht. Ich kopier hier mal rein, was ich auf Transfermarkt.de im Zusammenhang mit der vermeintlichen Schwalbe von Diouf geschrieben habe:
Re: Schwalbe

Ohne die Szene selbst schon vertieft analysiert zu haben, möchte ich anmerken, dass der Schwalbenbegriff einiger hier vom Regelwerk nicht gedeckt ist. Es ist nicht Schwalbe = Fallen ohne Berührung (auch wenn es in rund 95% aller Fälle so ausgelegt wird), sondern Schwalbe = Versuch, den Schiedsrichter zu täuschen. Darunter fiele dann auch, wenn man gezogen wird, weiterläuft un dann fällt, nur um zu fallen und losgelöst vom Ziehen vorher.

Nur fällt Maxim nicht "losgelöst" vom Kontakt am Oberschenkel.
Und im verlinkten Zitat ist ja nur die Rede vom Fallen deutlich zeitlich abgesetzt von einem Kontakt bzw.  von einem Fallen mit einem eindeutig nicht ursächlichen Kontakt, sonst kanns ja keine Täuschung sein. Klar kann man dann schon von einer Schwalbe reden. Nur ist das etwas abenteuerlich Maxim in der vorliegenden Szene dies vorzuwerfen

Schon klar. Mir ging es ja auch nicht um den speziellen Fall, sondern losgelöst von der Einzelsituation um allgemeine Regelkunde.
Im Stadion habe ich natürlich erstmal "HEY, HÖR DOCH AUF!!" geschriehen. Dafür zahl ich ja auch Eintritt
Mein Sitznachbar sagte dann zu mir "Du, den hätte ich auch gegeben". Meine Antwort: "Ja, ich eigentlich ja auch, aber trotzdem..."
Als ich die Szene dann im Video gesehen habe, musste ich mein Urteil etwas relativieren. Sicher muss man ihn nicht geben. Aber ihn zu geben, ist auch auch definitiv kein Fehler.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart  - #56


27.10.2013 21:42


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

- Veto
Tut mir leid, das war ein ganz normaler Zweikampf mit Körperkontakt. Der kommt in jedem Spiel in jeder Liga und auf jedem Bolzplatz mehrmals vor. Das wird im Mittelfeld niemals gepfiffen. Ja er trifft (Achtung, übertreibung!) Maxim leicht. Aber dass der Stuttgarter dann so zu Boden sinkt - es gab schon ganze andere gelbe Karten wegen Schwalben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart  - #57


28.10.2013 00:10


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

Warum nicht?

- richtig entschieden
Klarer Kontakt. Ob man dafür hinfallen MUSS, bleibt dahingestellt. Jedenfalls kann man das Ding geben und deswegen ist's auch keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart  - #58


28.10.2013 09:52


DonBilbo1987
DonBilbo1987

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 78

Zu wenig für einen Elfmeter

- Veto
Der Arm gehört zwar nicht auf die Schulter des Gegenspielers, aber für einen Pfiff ist das zu wenig. Einen Kontakt am Bein kann ich nicht erkennen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart  - #59


28.10.2013 11:25


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ raymond

- Veto
Zitat von raymond
[...
Sei glücklich und ehre diesen geschenkten Punkt. Alleine Harnik hätte euch in der 1.HZ schon abschießen müssen!


Unvermögen wird in WT nicht berücksichtigt



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Stuttgart  - #60


28.10.2013 11:30


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ Verruca

- Veto
Zitat von Verruca
Klarer Kontakt. Ob man dafür hinfallen MUSS, bleibt dahingestellt. Jedenfalls kann man das Ding geben und deswegen ist's auch keine Fehlentscheidung.


Können tut man vieles, sogar ein Tor geben, wenn der Ball am Pfosten vorbei kullert.

Die Frage ist doch, in so einer Berührung grundsätzlich einen Elfmeter gibt, dann aber auch bei Ecken und Freistößen, oder ob man grundsätzlich weiterlaufen lässt.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hm Stark trifft Maxim zwar leicht aber für mich reicht das nicht aus für einen Elfmeter.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ja ein Kontakt ist da, aber nicht jeder Kontakt stellt auch ein Foul dar. Für mich war das kein Foul. Daher mMn auch kein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Stark recht ungeschickt und ungestüm; er bringt mMn Maxim mit dem Knie zu Fall. Sicherlich keine Fehlentscheidung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sicher nimmt Maxim die Aktion von Stark dankend an. Ändert aber nichts daran, dass er sowohl an den Beinen als auch am Oberkörper getroffen wird. Für mich richtig entschieden

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Bin da nicht so recht zu einem Ergebnis gekommen und halte mich daher raus.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Stark trifft Maxim mit dem Knie am Oberschenkel und bringt ihn zu fall. Gleichzeitig fällt er ihn in den Rücken. Für mich genug um einen Elfmeter zu pfeiffen

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

In meinen Augen eine korrekte Entscheidung. Für mich ausschlaggebend ist vor allem (aber nicht nur) der Kontakt mit dem rechten Oberschenkel/Knie von Stark. Zudem "fällt" er ihm in den Rücken.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Schwer zu entscheiden, zum einen will Maxim diesen Elfer, aber geht Stark sehr ungestüm rein und trifft ihn sowohl am Fuß als auch nimmt er ihn mit dem Oberkörper mit, somit vertretbar diesen Elfmeter zu geben.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Stark stellt sich ungeschickt an und läuft von hinten in den Gegner hinein, wenn auch nicht mir wucht. Grenzwertig aber für mich Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist die Entscheidung in Ordnung. Stark geht unnötig ungestüm hin, erwischt Maxim oben und unten, der das natürlich dankbar annimmt und fällt. Hier auf Elfmeter zu erkennen, ist okay.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ich war ja schon immer der Meinung, dass man sogenannte "KANN-Elfmeter" geben MUSS, weil ja dann ein Foul vorliegt. Nur diesen DARF man nicht geben. Maxim hat nur ein Ziel und deshalb geht auch sein Blick schon zum SR, bevor er er auf dem Boden landet...

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Elfmeter. Es gibt zwar eine kleine Berührung zwischen Stark und Maxim, aber das ist in meinen Augen kein Foulspiel gewesen.

×

25.10.2013 20:30


3.
(11er)
Ibisevic
6.
Drmic

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,7
VfB Stuttgart 4,5   3,4  1. FC Nürnberg 4,5
Christian Bandurski
Marcel Pelgrim
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Guido Winkmann

VfB Stuttgart 1. FC Nürnberg Spiele
19  
  18

Siege (DFL)
11  
  5
Siege (WT)
11  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Ulreich
Schwaab
Haggui
Niedermeier
Gelbe Karte Boka 68.
Kvist
Gentner
Harnik 84.
Gelbe Karte Maxim
Traoré 64.
Ibisevic
Schäfer 
Chandler 
Nilsson 
Pogatetz 
Plattenhardt 
Hasebe 
78. Stark 
69. Mak 
Kiyotake 
Hlousek 
76. Drmic  Gelbe Karte
Rausch  68.
Werner  64.
Sararer  84.
76. Feulner
69. Ginczek
78. Frantz

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
2  
  4

Abseits
4  
  3

Fouls
11  
  14

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema