Elfmeter Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Gelb-Rot Ilsanker | von Sensei_Leku
  72. Min.: Elfmeter Hertha? | von morningsun
 Vorschläge der Community
  73. Min.: Gelb-Rot Laimer | von SchwarzWeißBlauHSV
 Allgemeine Themen
  SR-Leistung | von Lichterfelder SU
  Covic | von Digga1
  Inkompetenzteam | von yShark23
  Inkompetenzeam 2 | von yShark23
  Rekik | von Silvio2103
  Hertha BSC | von KritischerBulle
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

In einem Duell mit Laimer wird Stark getroffen und bleibt anschließend blutend liegen. War das ein Foulelfmeter? Oder gar ein Handelfmeter, spielt Laimer den Ball da strafbar mit dem Arm?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Elfmeter Hertha?  - #21


09.11.2019 17:14


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
Wenn das erste Handspiel mit "unnatürliche Armhaltung" bewertet wird, dann ist das hier erst Recht unnatürlich. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #22


09.11.2019 17:16


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

Skandal

- Veto
Also wenn man in der ersten Szene den Videobeweis bemüht und in dieser nicht, dann fehlt es eindeutig an Kompetenz.
Das ist Elfmeter und gleich zweimal.
Heute wurde man ziemlich eindeutig verpfiffen und das Gegen die Mannschaft der Stunde!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #23


09.11.2019 17:16


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 589

- Veto
Bin nicht sicher, ob das ein Foul ist. Aber wenn man den Handelfmeter gegen Rekik in der ersten Halbezeit gibt, dann muss es hier auch Handelfmeter geben. Natürliche Handhaltung hin oder her, Hand im Strafraum scheint ja grundsätzlich Elfer zu sein. Also auch hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #24


09.11.2019 17:18


Kasperle83


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 20.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 110

- richtig entschieden
ganz schwierige Situation. Elfer für das Treffen im Gesicht auf keinen Fall, da der Arm lange draußen war und mehr reingesprungen wurde als alles andere.

Dann aber das Handspiel. Wie gesagt war der Arm lange draußen und dazu kommt, dass der Gegner in den Arm reinspringt, also wie den Arm wegziehen, ohne dass man dabei den Gegner direkt schlägt und man dies wiederum als Elfer auslegen kann.

Die Armhaltung sehe ich als vollkommen natürlich an, wenn man zum Kopfball geht. Wäre der Gegner nicht im Weg gewesen, hätte ich Elfer wegen Handspiel gegeben. Dadurch, dass der Gegner aber den Weg gleichzeitig blockiert hat und so es nahezu unmöglich war den Arm wieder wegzuziehen ohne den Gegner direkt zu schlagen, sehe ich hier nicht zwingend die Notwendigkeit auf Elfer zu entscheiden.

Da war die Situation in Halbzeit ganz anders: Wenn man im Lauf ist und den die Hand dem Ball entgegenstreckt obwohl der Ball lange ohne irgendwelche Laufbahnänderungen unterwegs ist, dann muss man auch mit Elfer rechnen. Hier war aber der Arm lange in Position.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #25


09.11.2019 17:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schon in der 1. Wiederholung sieht man ein klares Handspiel von Laimer.
Hatte mich schon mit dem VAR und Elfer abgefunden.
Da ist man als Zuschauer irgendwie ratlos.

Schiedsrichter Leistung ist insgesamt schwach.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #26


09.11.2019 17:21


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

Arm im Gesicht für mich kein Elfmeter, ja der Arm ist weit draußen aber nicht bewusst Richtung Gegenspieler. Es kommt zu einem harten und unglücklichen Kontakt.
Bei dem Handspiel bin ich mir nicht sicher. Er verbreitert NICHT seine Fläche und es war kein voraussehbarer Ball. Von daher ist für mich keiner. Ich hätte mir aber gewünscht wenn es der Schiri am Ende am Bildschirm entscheidet
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #27


09.11.2019 17:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

leute, das ist jetzt einfach der typische hertha frust nach einem verlorenen spiel, versteht ihr? alles richtig, schiri note 1. [/ironie]



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #28


09.11.2019 17:35


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

- Veto
Für mich ist das Gelb und Foul ganz klar, der geht mit einer blutenden Nase runter. Da müsste der VAR aber meinetwegen nicht eingreifen.
Allerdings ist das daneben auch ein strafbares Handspiel also Quadratelfmeter.

Da muss auch der VAR eingreifen.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #29


09.11.2019 17:39


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Kasperle83

- Veto
Zitat von kasperle83
ganz schwierige Situation. Elfer für das Treffen im Gesicht auf keinen Fall, da der Arm lange draußen war und mehr reingesprungen wurde als alles andere.

Dann aber das Handspiel. Wie gesagt war der Arm lange draußen und dazu kommt, dass der Gegner in den Arm reinspringt, also wie den Arm wegziehen, ohne dass man dabei den Gegner direkt schlägt und man dies wiederum als Elfer auslegen kann.

Die Armhaltung sehe ich als vollkommen natürlich an, wenn man zum Kopfball geht. Wäre der Gegner nicht im Weg gewesen, hätte ich Elfer wegen Handspiel gegeben. Dadurch, dass der Gegner aber den Weg gleichzeitig blockiert hat und so es nahezu unmöglich war den Arm wieder wegzuziehen ohne den Gegner direkt zu schlagen, sehe ich hier nicht zwingend die Notwendigkeit auf Elfer zu entscheiden.

Da war die Situation in Halbzeit ganz anders: Wenn man im Lauf ist und den die Hand dem Ball entgegenstreckt obwohl der Ball lange ohne irgendwelche Laufbahnänderungen unterwegs ist, dann muss man auch mit Elfer rechnen. Hier war aber der Arm lange in Position.

M.E. ist das sehr konstruiert. Schau dir das vielleicht noch einmal an. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #30


09.11.2019 17:39


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

- Veto
Foul ist schwierig, aber nicht unbedingt zu bewerten, da das Handspiel für mich eindeutig ist. Hätte meiner Meinung nach Elfmeter geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #31


09.11.2019 17:42


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Dream_liner

- Veto
Zitat von dream_liner
Arm im Gesicht für mich kein Elfmeter, ja der Arm ist weit draußen aber nicht bewusst Richtung Gegenspieler. Es kommt zu einem harten und unglücklichen Kontakt.
Bei dem Handspiel bin ich mir nicht sicher. Er verbreitert NICHT seine Fläche und es war kein voraussehbarer Ball.Von daher ist für mich keiner. Ich hätte mir aber gewünscht wenn es der Schiri am Ende am Bildschirm entscheidet
 

Wirklich? Nicht voraussehbar? Verschätzt halt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #32


09.11.2019 17:45


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@Kasperle83

Zitat von kasperle83
ganz schwierige Situation. Elfer für das Treffen im Gesicht auf keinen Fall, da der Arm lange draußen war und mehr reingesprungen wurde als alles andere.

Dann aber das Handspiel. Wie gesagt war der Arm lange draußen und dazu kommt, dass der Gegner in den Arm reinspringt, also wie den Arm wegziehen, ohne dass man dabei den Gegner direkt schlägt und man dies wiederum als Elfer auslegen kann.

Die Armhaltung sehe ich als vollkommen natürlich an, wenn man zum Kopfball geht. Wäre der Gegner nicht im Weg gewesen, hätte ich Elfer wegen Handspiel gegeben. Dadurch, dass der Gegner aber den Weg gleichzeitig blockiert hat und so es nahezu unmöglich war den Arm wieder wegzuziehen ohne den Gegner direkt zu schlagen, sehe ich hier nicht zwingend die Notwendigkeit auf Elfer zu entscheiden.

Da war die Situation in Halbzeit ganz anders: Wenn man im Lauf ist und den die Hand dem Ball entgegenstreckt obwohl der Ball lange ohne irgendwelche Laufbahnänderungen unterwegs ist, dann muss man auch mit Elfer rechnen. Hier war aber der Arm lange in Position.


Halleluja...
ich gehe mal in deinem letzten Absatz davon aus, dass du vom Elfer aus Halbzeit eins sprichst.
In der ersten Halbzeit war der Ball lange unterwegs? Bei ner Flanke aus einem Meter? Und der Leipziger ist straffrei weil der Arm lange in Position ist bei einer Flanke die 20 Meter unterwegs ist? Steile These!



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #33


09.11.2019 17:47


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Egal, wie sehr ich es auch versuche. Ich finde nicht einen logischen Grund, warum die Situation bei Rekik ein Elfmeter war, diese aber nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #34


09.11.2019 17:48


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- Veto
Das Handspiel an sich ist recht deutlich. Erinnert irgendwie an Hertha gegen Stuttgart letztes Jahr. Alle gucken, ob da ein Foulspiel war und übersehen das Handspiel in einer entscheidenden Phase. Das ist Wahnsinn....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #35


09.11.2019 17:48


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

- Veto
Klarer Elfmeter, schon alleine für das Handspiel muss auf den Punkt gezeigt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #36


09.11.2019 17:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hamann hat das gerade ganz gut zusammengefasst, was vorallem den var an sich angeht. ich sehe da auch keinen fortschritt mehr.

ich frage mich allerdings, warum manche hier auf "kein foul" aber hand entscheiden.
der leipziger hätte den ball nicht erreicht, stark wäre locker drangekommen. seit wann darf ich denn da so die arme ausfahren? sowas wird IMMER abgepfiffen. darf ich jetzt die hände über jemanden rüberhalten und wenn er dann hochspringen will - ja pech, kein foul ? unglücklich klar, beide schauen zum ball, aber das sind 99% aller gesichtstreffer und spielt keine rolle.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #37


09.11.2019 18:02


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

@creative

- Veto
Zitat von creative
So wie der Arm da gerade draußen war und den Gegner im Gesicht trifft. Das ist für mich ein Elfmeter.
Da kann ich den Kommentator (Konferenz) nicht verstehen, der da am Ende keinen Elfmeter sieht.


Nicht nur, dass der Berliner durch den ausgefahrenen Arm im Gesicht getroffen wird, so bekommt der Leipziger den Ball auch noch an den Arm. Warum Köln sich da nicht einschaltet, ist für mich unfassbar!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #38


09.11.2019 18:06


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- Veto
Wenn der Arm so weit draußen ist und man damit den Gegner trifft, hat man wenig Argumente. Der Kommentator hat sogar noch gesagt, der Ball wäre am Arm des Leipzigers gewesen. Kann man sich im Endeffekt aussuchen, für was man Elfmeter gibt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #39


09.11.2019 18:10


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von dream_liner
Arm im Gesicht für mich kein Elfmeter, ja der Arm ist weit draußen aber nicht bewusst Richtung Gegenspieler. Es kommt zu einem harten und unglücklichen Kontakt.
Bei dem Handspiel bin ich mir nicht sicher. Er verbreitert NICHT seine Fläche und es war kein voraussehbarer Ball.Von daher ist für mich keiner. Ich hätte mir aber gewünscht wenn es der Schiri am Ende am Bildschirm entscheidet
 

Wirklich? Nicht voraussehbar? Verschätzt halt.

Wenn ich mich jetzt nicht täusche liegt die Hand auf der Schulter seines Gegenspielers. Beide haben mit dem Kopf die Bewegung Richtung Ball gemacht. Was ist da wahrscheinlicher das der Ball mit dem Kopf gespielt wird keiner ihn berührt oder er auf die Schulter ?
Vor allem wo ist da den die Verbreiterung? Wenn nicht seine Hand am Ball wäre, wäre der Ball unmittelbar auf der Schulter gelandet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #40


09.11.2019 18:33


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Dream_liner

- Veto
Zitat von dream_liner
Zitat von woscsnh
Zitat von dream_liner
Arm im Gesicht für mich kein Elfmeter, ja der Arm ist weit draußen aber nicht bewusst Richtung Gegenspieler. Es kommt zu einem harten und unglücklichen Kontakt.
Bei dem Handspiel bin ich mir nicht sicher. Er verbreitert NICHT seine Fläche und es war kein voraussehbarer Ball.Von daher ist für mich keiner. Ich hätte mir aber gewünscht wenn es der Schiri am Ende am Bildschirm entscheidet
 

Wirklich? Nicht voraussehbar? Verschätzt halt.

Wenn ich mich jetzt nicht täusche liegt die Hand auf der Schulter seines Gegenspielers. Beide haben mit dem Kopf die Bewegung Richtung Ball gemacht. Was ist da wahrscheinlicher das der Ball mit dem Kopf gespielt wird keiner ihn berührt oder er auf die Schulter ?
Vor allem wo ist da den die Verbreiterung? Wenn nicht seine Hand am Ball wäre, wäre der Ball unmittelbar auf der Schulter gelandet.

Ich kann dir da nicht folgen: was willst du uns denn sagen?
Die Verbreiterung der Körperfläche ist doch ein Fakt: Arme sind ausgebreitet. Und wenn er so agiert und der Ball landet am Arm (direkt!) , dann ist das ein Vergehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Das Handspiel wäre für mich kein Elfmeter, weil der Arm vom Gegner geschoben wird, allerdings ist der Armeinsatz im Gesicht strafwürdig und somit Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der rechte Arm geht in der Sprungbewegung zum Ball und trifft Laimer auch noch mit dem Ellbogen im Gesicht. Das muss Elfmeter geben!

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Es war für mich nicht nur ein Foul mit dem Arm, sondern noch ein strafbares Handspiel bei der Höhe.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich deutliches Foul und Handspiel. Ich hätte hier Elfmeter gepfiffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

MMn kann man sich hier sogar aussuchen für was man den Elfmeter pfeift: Sowohl der Armeinsatz im Gesicht, als auch das Handspiel ist für mich zu ahnden.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Man kann hier mMn für Handspiel und den Arm im Gesicht individuell einen Elfmeter verhängen. Welches Argument man letztendlich als entscheidend betrachtet ist beinahe egal aber am Ende bleibt: Hier muss es STrafstoß geben

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Treffer im Gesicht = Elfmeter. Ball mit der Hand auf der Höhe spielen an sich auch. Wie mans auch drehen will, man kann eigentlich im Ergebnis fast nur zum Strafstoß kommen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Foulspiel und absichtliches Handspiel, den Elfmeter sollte man geben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Als Handelfmeter würde ich das nicht geben, da das Ballspielen vor allem aufgrund des Gegnerkontakts kommt - dieser ist aber einfach strafbar, der Arm hat im Gesicht des Gegners nichts zu suchen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich zwar kein Handelfmeter, aber ein deutlicher Foulelfmeter. Der Arm hat in der Höhe nichts zu suchen und trifft dann noch den Gegenspieler im Gesicht. Gelbe Karte und Strafstoß wäre in meinen Augen korrekt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Absolut unverständlich, wie das kein Elfmeter sein kann. Treffer im Gesicht und dann noch Hand da im Sprung die Körperfläche vergrößert wird.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Spätestens das Handspiel muss geahndet werden, auch den Kontakt im Gesicht hätte ich als Foul gewertet.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm hat hier weder am Ball noch im gegnerischen Gesicht etwas zu suchen. Das ist für mich ein Strafstoß aus doppeltem Grund.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich sowohl ein Foul (Arm ins Gesicht) als auch ein strafbares Handspiel (Arm weit oben und abgestreckt).

×

09.11.2019 15:30


23.
(11er)
unbekannt
32.
Mittelstädt
38.
(11er)
Werner
45.
Sabitzer
72.
(11er)
unbekannt
86.
Kampl
90.
Werner
90.
Selke

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
5,3
Hertha BSC 5,8   5,1  RB Leipzig 4,0
Thorben Siewer
Norbert Grudzinski
Marcel Unger
Benjamin Cortus
Michael Emmer

Statistik von Sören Storks

Hertha BSC RB Leipzig Spiele
7  
  6

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  0

Aufstellung

Jarstein
Rekik
Boyata
Stark 79.
Mittelstädt
Löwen
Darida
Klünter
Dilrosun
Wolf 74.
Lukebakio 87.
Gulácsi 
Klostermann 
Upamecano 
54. Ilsanker 
80. Mukiele 
Demme 
Laimer 
73. Forsberg 
Sabitzer 
Werner 
Poulsen 
Ibisevic  74.
Leckie  87.
Selke  79.
54. Kampl
80. Ampadu
73. Nkunku

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC RB Leipzig Schüsse auf das Tor
9  
  12

Torschüsse gesamt
7  
  10

Ecken
0  
  5

Abseits
2  
  2

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema