Elfmeter Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Gelb-Rot Ilsanker | von Sensei_Leku
  72. Min.: Elfmeter Hertha? | von morningsun
 Vorschläge der Community
  73. Min.: Gelb-Rot Laimer | von SchwarzWeißBlauHSV
 Allgemeine Themen
  SR-Leistung | von Lichterfelder SU
  Covic | von Digga1
  Inkompetenzteam | von yShark23
  Inkompetenzeam 2 | von yShark23
  Rekik | von Silvio2103
  Hertha BSC | von KritischerBulle
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

In einem Duell mit Laimer wird Stark getroffen und bleibt anschließend blutend liegen. War das ein Foulelfmeter? Oder gar ein Handelfmeter, spielt Laimer den Ball da strafbar mit dem Arm?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Elfmeter Hertha?  - #41


09.11.2019 18:34


Matschepampe


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 27.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 15

Niemals Elfmeter, da der Herthaner mit seiner Nase den Arm vom Leipziger gegen den Ball drückt. Von daher Foul vom Herthaner und Gelb. Freißstoß für LE.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #42


09.11.2019 18:36


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

Es ist doch ein Witz mit dem VAR. Auf der einen Seite wird bei Verein x in der 95. Minute das Spiel dadurch entschieden... hier meldet sich dann keiner. Das kann doch nicht angehen. Wo ist da die Gerechtigkeit? Man hätte vor der Einführung dieses eigentlich sinnvollen Systems mal überlegen sollen, wie man das auf gute Weise umsetzen kann. So macht man sich eigentlich nur lächerlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #43


09.11.2019 18:47


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

@PPardo

- Veto
Zitat von Ppardo
Es ist doch ein Witz mit dem VAR. Auf der einen Seite wird bei Verein x in der 95. Minute das Spiel dadurch entschieden... hier meldet sich dann keiner. Das kann doch nicht angehen. Wo ist da die Gerechtigkeit? Man hätte vor der Einführung dieses eigentlich sinnvollen Systems mal überlegen sollen, wie man das auf gute Weise umsetzen kann. So macht man sich eigentlich nur lächerlich.

Ich stimme Dir da voll zu, nicht nur gestern bei Euch sondern auch schon in Mainz.
Durch solche Entscheidungen machen sich die SR und auch der DFB nicht nur lächerlich sondern auch angreifbar. In der WT sind in den ersten zehn Spieltagen bereits 33 Korrekturen vorgenommen worden und mit der jeweiligen Vereinsbrille wären es sicher noch mehr.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #44


09.11.2019 19:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

klarer Elfer

Für mich ist dies ein Elfer.

Den Zweikampf sehe ich als handelsüblich und unglücklich, dass sich Stark hier verletzt. Ich sehe aber keine aktive Bewegung von Laimer, eher von Stark mit einem unglücklichen Zusammenstoss. Insofern ist die Aussage von Covic nach dem Spiel emotional nachzuvollziehen aber wenig souverän.

Der Ball geht aber auch klar an die Hand. Dies ist nach der Regel Elfer. Für mich ein Wunder, dass Köln sich hier nicht einschaltet. Es ist aber schon interessant, wie einige Herthaner hier Elfer wegen Hand fordern und den ersten als Fehlentscheidung sehen.

Fussball kann so schön emotional sein! 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #45


09.11.2019 19:12


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- Veto
Eine Theorie wieso der VAR nicht eingreifen konnte bzw. eingegriffen hat, könnte darin bestehen, dass es keine Perspektive, die das Handspiel eindeutig beweist. (Wieso hat der SRA das nicht erkannt?). 

Das Spiel selbst ging mit Abstoß Leipzig weiter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #46


09.11.2019 19:51


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
ganz ganz schwach vom Schiedsrichter, sich das nicht selber nochmals anzuschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #47


09.11.2019 19:57


Rockgamer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

- Veto
In der Sportschau wurde gerade behautet, dass Storck das Signal vom VAR bekommen hat. Sich das aber nicht anschauen wollte.
Was für mich der eigentliche Skandal ist.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #48


09.11.2019 19:59


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Das Handspiel ist ja unstrittig. Nachdem ich die Szene jetzt nochmal in der Sportschau gesehen habe, würde ich das ganze auch klar als Foul beurteilen. Es ist zwar keine Absicht von Laimer, aber so mit abgespreizten Armen darf man halt nicht durch den Strafraum springen, das ist eigentlich genauso wie bei abgewinkeltem Arm im Luftduell. Das ist auch keine Absicht, wird aber zu recht konsequent gepfiffen. Wenn man da wie ein Gekreuzigter rückwärts läuft, muss es einem klar sein, dass man jemanden richtig eklig treffen kann. Dummheit ist kein Grund nicht auf Foul zu entscheiden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #49


09.11.2019 20:04


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Mal wieder unglaublich, warum der VAR so selektiv eingreift.... es ist eben seine Aufgabe, den Schiri nicht nur höflich zu bitten, sondern ihn vor klaren Fehlentscheidungen zu bewahren.
Für mich wäre eher das Handspiel von Rerik diskutabel, denn dieses hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #50


09.11.2019 20:12


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

@Kasperle83

- Veto
Zitat von kasperle83
ganz schwierige Situation. Elfer für das Treffen im Gesicht auf keinen Fall, da der Arm lange draußen war und mehr reingesprungen wurde als alles andere.

Dann aber das Handspiel. Wie gesagt war der Arm lange draußen und dazu kommt, dass der Gegner in den Arm reinspringt, also wie den Arm wegziehen, ohne dass man dabei den Gegner direkt schlägt und man dies wiederum als Elfer auslegen kann.

Die Armhaltung sehe ich als vollkommen natürlich an, wenn man zum Kopfball geht. Wäre der Gegner nicht im Weg gewesen, hätte ich Elfer wegen Handspiel gegeben. Dadurch, dass der Gegner aber den Weg gleichzeitig blockiert hat und so es nahezu unmöglich war den Arm wieder wegzuziehen ohne den Gegner direkt zu schlagen, sehe ich hier nicht zwingend die Notwendigkeit auf Elfer zu entscheiden.

Da war die Situation in Halbzeit ganz anders: Wenn man im Lauf ist und den die Hand dem Ball entgegenstreckt obwohl der Ball lange ohne irgendwelche Laufbahnänderungen unterwegs ist, dann muss man auch mit Elfer rechnen. Hier war aber der Arm lange in Position.


Schon berauschend, wieviel Phantasie manche in eine Szene legen um da keinen Elfmeter oder ähnliches sehen zu wollen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #51


09.11.2019 20:12


redonyx


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

redonyx
Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 259

Elfer für mich eindeutig

- Veto
Der Schiri greift danach noch an sein Headset. Warum er sich keine Bilder ansieht, obwohl er sieht, dass ein Spieler im Gesicht getroffen wird und blutet, erschliesst sich mir nicht. Schliesslich ist dies m.E. schon ein klares Zeichen, dass dort ein heftiger Kontakt vorhanden gewesen sein muss. So etwas sollte man sich doch noch einmal ansehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #52


09.11.2019 20:15


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@redonyx

Zitat von redonyx
Der Schiri greift danach noch an sein Headset. Warum er sich keine Bilder ansieht, obwohl er sieht, dass ein Spieler im Gesicht getroffen wird und blutet, erschliesst sich mir nicht. Schliesslich ist dies m.E. schon ein klares Zeichen, dass dort ein heftiger Kontakt vorhanden gewesen sein muss. So etwas sollte man sich doch noch einmal ansehen.

Als vermeintlich benachteiligte Mannschaft will man, dass ein SR sich alle engeren Szenen nochmal ansieht. Würde er genau dies machen, würden sich dieselben Personen über die ständigen Überprüfungen aufregen... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #53


09.11.2019 20:16


SchwarzWeißBlauHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 263

@Rockgamer

Zitat von Rockgamer
In der Sportschau wurde gerade behautet, dass Storck das Signal vom VAR bekommen hat. Sich das aber nicht anschauen wollte.
Was für mich der eigentliche Skandal ist.


Sollte es wirklich so sein, dass Storks den Hinweis ignoriert hat, dann ist das ein Skandal. Er hätte sich zumindest die Bilder ansehen können, wenn er dann bei seiner Fehlentscheidung bleibt, macht es das nicht besser, aber offensichtlich so von sich überzeugt zu sein, dass er den Hinweis aus Köln einfach ignoriert, steht ihm nicht gut zu Gesicht.

Der Ellenbogen in des Gegners Gesicht ist unstrittig ein Foul, dazu ist eine Verwarnung fällig.



Braun und weiß ist nur mein Klo! Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt HSV!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #54


09.11.2019 20:18


SchwarzWeißBlauHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 263

@vaueffell

Zitat von vaueffell
Zitat von kasperle83
ganz schwierige Situation. Elfer für das Treffen im Gesicht auf keinen Fall, da der Arm lange draußen war und mehr reingesprungen wurde als alles andere.

Dann aber das Handspiel. Wie gesagt war der Arm lange draußen und dazu kommt, dass der Gegner in den Arm reinspringt, also wie den Arm wegziehen, ohne dass man dabei den Gegner direkt schlägt und man dies wiederum als Elfer auslegen kann.

Die Armhaltung sehe ich als vollkommen natürlich an, wenn man zum Kopfball geht. Wäre der Gegner nicht im Weg gewesen, hätte ich Elfer wegen Handspiel gegeben. Dadurch, dass der Gegner aber den Weg gleichzeitig blockiert hat und so es nahezu unmöglich war den Arm wieder wegzuziehen ohne den Gegner direkt zu schlagen, sehe ich hier nicht zwingend die Notwendigkeit auf Elfer zu entscheiden.

Da war die Situation in Halbzeit ganz anders: Wenn man im Lauf ist und den die Hand dem Ball entgegenstreckt obwohl der Ball lange ohne irgendwelche Laufbahnänderungen unterwegs ist, dann muss man auch mit Elfer rechnen. Hier war aber der Arm lange in Position.


Schon berauschend, wieviel Phantasie manche in eine Szene legen um da keinen Elfmeter oder ähnliches sehen zu wollen. 


Vielleicht ist das eine Nebenwirkung vom Verzehr dieses bei den Leipzigern allgegenwärtigen Getränks.



Braun und weiß ist nur mein Klo! Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt HSV!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #55


09.11.2019 20:22


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

@Dream_liner

- Veto
Zitat von dream_liner
Arm im Gesicht für mich kein Elfmeter, ja der Arm ist weit draußen aber nicht bewusst Richtung Gegenspieler. Es kommt zu einem harten und unglücklichen Kontakt.
Bei dem Handspiel bin ich mir nicht sicher. Er verbreitert NICHT seine Fläche und es war kein voraussehbarer Ball. Von daher ist für mich keiner. Ich hätte mir aber gewünscht wenn es der Schiri am Ende am Bildschirm entscheidet
 


Was ist es denn dann, wenn der Arm im fast 90 Grad Winkel vom Körper abgespreitzt ist???
Fakt ist, dass sich trotz neuer Regelungen der VAR in keinster Weise verbessert hat und es immer noch zu eklatanten Fehlentscheidungen kommt! Und DAS war eine eklatante Fehlentscheidung! Beim Stand von 1:2 hätte es, bei richtiger Entscheidung, zu einer Wende im Spiel kommen können.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #56


09.11.2019 20:59


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

- Veto
Doppelt bitter für Stark ist, dass dieser sich das Nasenbein gebrochen hat und damit auch die anstehenden Länderspiele gegen Weißrussland (16. November) und Nordirland (19. November) verpassen wird. Der 24-Jährige muss also auf sein Debüt in der DFB-Elf weiter warten.

Zitat aus dem kicker



VAR abschaffen - sofort!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #57


09.11.2019 21:31


MikeSpring


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Also für mich besteht nicht der leiseste Zweifel, dass hier ein Elfer zu geben ist. Der Schiri hat sogar die Wahl, Handelfmeter oder Foulelfmeter zu geben. Das war BEIDES, Foul UND Handspiel.

Wenn das der Schiri nicht so schon gesehen hat: UNGLAUBLICH!
Wenn das der VAR nicht gesehen hat: UNFASSBAR!
Wenn der VAR ihn angerufen hat und er sich das nicht mal anschaut: SKANDAL!



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #58


09.11.2019 23:11


BreisgauFuchs
BreisgauFuchs

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

Selbst wenn es zwei richtige Lösungen gibt, schaffen es deutsche Schiedsrichter die Falsche zu wählen. Ich kann mich nur Didi Hamann anschließen, ich verliere den Glauben an die Sache.

Diese Szene wird nicht nochmal angeschaut, beim Bayern-Dortmund Spiel muss man trotz ausgiebigem Torjubel nochmal eine Minute warten bis das Tor überprüft ist und weiter gespielt werden kann.
Es macht so viel kaputt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #59


09.11.2019 23:47


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

Der VAR ist eine bodenlose Frechheit. 
Man kann sich hier, meiner Meinung nach, aussuchen, was man pfeift. 
Foul, da Arm im Gesicht. Wenn nicht das, dann spätestens das Handspiel. 
Unglaublich, dass hier Köln nicht eingreift. Ich bin sprachlos. Der Sport wird immer weiter zerstört.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hertha?  - #60


10.11.2019 00:05


Des Rusty


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

- Veto
Ich muss mir die Szene nochmal wegen des Handspiels ansehen, das ist mir offenbar auch beim 5. Mal entgangen, weil ich mich zu sehr auf das Thema Foul konzentriert habe. Vielleicht ändert das meine Meinung noch mal. Wenn der VAR die Szene ähnlich gesehen hat wie ich, ist es natürlich auch verständlich, dass er den Schiri nicht zum Bildschirm schickt.

Aber zum Thema Foul ... gibt es irgendeine Regel, die sagt, dass man die Arme beim Hochspringen am Körper haben muss? Das ist mir nicht bekannt. Aus meiner Sicht ist das einfach ein sehr sehr unglücklicher Zusammenprall, finde es etwas erstaunlich, dass es in der Szene überhaupt zu so einer Verletzung kommen konnte.

Laimer springt aus einer leichten Rückwärtsbewegung im freien Raum hoch und sieht Stark in seinem Rücken vielleicht gar nicht. Es gibt hier keinen Schlag oder eine unnatürliche Ausholbewegung des Arms nach hinten, die Arme gehen einfach nur beim Sprung nach oben. Stark bewegt sich entgegengesetzt vorwärts und seinen Kopf genau in Richtung Ellenbogen von Laimer. In Summe reicht die kobinierte Geschwindigkeit offenbar für die Verletzung. Aber das als Foul und Elfmeter zu werten? Ich habe wirklich sehr wenig Sympathie für die Brausetruppe, aber das fände ich eine sehr harte Entscheidung.



Immer wenn man auf der Seite der Mehrheit steht, ist es an der Zeit, nachzudenken


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Das Handspiel wäre für mich kein Elfmeter, weil der Arm vom Gegner geschoben wird, allerdings ist der Armeinsatz im Gesicht strafwürdig und somit Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der rechte Arm geht in der Sprungbewegung zum Ball und trifft Laimer auch noch mit dem Ellbogen im Gesicht. Das muss Elfmeter geben!

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Es war für mich nicht nur ein Foul mit dem Arm, sondern noch ein strafbares Handspiel bei der Höhe.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich deutliches Foul und Handspiel. Ich hätte hier Elfmeter gepfiffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

MMn kann man sich hier sogar aussuchen für was man den Elfmeter pfeift: Sowohl der Armeinsatz im Gesicht, als auch das Handspiel ist für mich zu ahnden.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Man kann hier mMn für Handspiel und den Arm im Gesicht individuell einen Elfmeter verhängen. Welches Argument man letztendlich als entscheidend betrachtet ist beinahe egal aber am Ende bleibt: Hier muss es STrafstoß geben

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Treffer im Gesicht = Elfmeter. Ball mit der Hand auf der Höhe spielen an sich auch. Wie mans auch drehen will, man kann eigentlich im Ergebnis fast nur zum Strafstoß kommen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Foulspiel und absichtliches Handspiel, den Elfmeter sollte man geben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Als Handelfmeter würde ich das nicht geben, da das Ballspielen vor allem aufgrund des Gegnerkontakts kommt - dieser ist aber einfach strafbar, der Arm hat im Gesicht des Gegners nichts zu suchen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich zwar kein Handelfmeter, aber ein deutlicher Foulelfmeter. Der Arm hat in der Höhe nichts zu suchen und trifft dann noch den Gegenspieler im Gesicht. Gelbe Karte und Strafstoß wäre in meinen Augen korrekt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Absolut unverständlich, wie das kein Elfmeter sein kann. Treffer im Gesicht und dann noch Hand da im Sprung die Körperfläche vergrößert wird.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Spätestens das Handspiel muss geahndet werden, auch den Kontakt im Gesicht hätte ich als Foul gewertet.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm hat hier weder am Ball noch im gegnerischen Gesicht etwas zu suchen. Das ist für mich ein Strafstoß aus doppeltem Grund.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich sowohl ein Foul (Arm ins Gesicht) als auch ein strafbares Handspiel (Arm weit oben und abgestreckt).

×

09.11.2019 15:30


23.
(11er)
unbekannt
32.
Mittelstädt
38.
(11er)
Werner
45.
Sabitzer
72.
(11er)
unbekannt
86.
Kampl
90.
Werner
90.
Selke

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
5,3
Hertha BSC 5,8   5,1  RB Leipzig 4,0
Thorben Siewer
Norbert Grudzinski
Marcel Unger
Benjamin Cortus
Michael Emmer

Statistik von Sören Storks

Hertha BSC RB Leipzig Spiele
7  
  6

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  0

Aufstellung

Jarstein
Rekik
Boyata
Stark 79.
Mittelstädt
Löwen
Darida
Klünter
Dilrosun
Wolf 74.
Lukebakio 87.
Gulácsi 
Klostermann 
Upamecano 
54. Ilsanker 
80. Mukiele 
Demme 
Laimer 
73. Forsberg 
Sabitzer 
Werner 
Poulsen 
Ibisevic  74.
Leckie  87.
Selke  79.
54. Kampl
80. Ampadu
73. Nkunku

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC RB Leipzig Schüsse auf das Tor
9  
  12

Torschüsse gesamt
7  
  10

Ecken
0  
  5

Abseits
2  
  2

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema