Elfmeter HSV

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfmeter HSV | von Bogor

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einer Ecke geht Letschert  im Strafraum zu Boden. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter HSV  - #41


17.06.2020 11:46


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

Auch der kicker ist verwundert

Weshalb beim klaren Halten von Benjamin Girth gegen Timo Letschert in der letzten Aktion des Spiels die Pfeife stumm blieb und auch aus Köln kein Signal kam, ist tatsächlich unerklärlich. Der Schiedsrichter hatte freie Sicht, die TV-Bilder waren ebenso deutlich

https://www.kicker.de/777705/artikel/hsv_alles_andere_als_aufstiegsreif?fbclid=IwAR25ZgttTNXY-418pzMUXrpXybO-KpQPZuR0TLNmiyIvDIk09HSKNFH3fhE



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #42


17.06.2020 12:00


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 253

Eigentlich ein Elfer. Sah allerdings auch sehr gewollt von Letschert aus und solche Wahrnehmungen haben in letzter Zeit seltsamerweise (und für mich fälschlicherwweise) die Konsequenz, dem eigentlichen Foul nicht mehr die Priorität in der Beurteilung zu geben.
Auch hier bei der WT, siehe z.B. die Bewertung des Elfers bei VfB - HSV.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #43


17.06.2020 12:04


Exilkoala


FSV Frankfurt-FanFSV Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 123

- Veto
Den sollte man schon geben.
Und wenn der SR es auf dem Feld nicht tut, sollte man das zumindest hinter dem Monitor sehen und den SR darauf aufmerksam machen.

Sorry, aber wegen „vielleicht Schulter vielleicht doch Oberarm“ greift der VAR in Schalke und Düsseldorf ein, hier und in Bremen passiert nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #44


17.06.2020 12:38


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@Blindfuchs

Zitat von Blindfuchs
Eigentlich ein Elfer. Sah allerdings auch sehr gewollt von Letschert aus und solche Wahrnehmungen haben in letzter Zeit seltsamerweise (und für mich fälschlicherwweise) die Konsequenz, dem eigentlichen Foul nicht mehr die Priorität in der Beurteilung zu geben.
Auch hier bei der WT, siehe z.B. die Bewertung des Elfers bei VfB - HSV.


Weil, anders als in der Szene von Mangala, dem Spieler die Chance genommen wird den Ball zu spielen, wohingegen Mangala den Ball Richtung Torauslinie weg vom Tor befördert um den Kontakt mit dem Torwart zu provozieren...

Girth hält, zieht Letschert am Trikot und tritt ihm von hinten in die Beine...alles drei alleine schon ausreichend für manche Schiedsrichter um auf 11 Meter zu entscheiden, in der Summe aber anscheinend nicht klar genug...



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #45


17.06.2020 12:38


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 855

- Veto
Habe es mir noch einmal angeschaut. Da wird schon recht viel draus gemacht, aber ein klares Halten ist zu erkennen. Ich würde in solchen Situationen strenger reagieren und pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #46


17.06.2020 15:57


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 844

@mehrjo

- Veto
Zitat von mehrjo
Weshalb beim klaren Halten von Benjamin Girth gegen Timo Letschert in der letzten Aktion des Spiels die Pfeife stumm blieb und auch aus Köln kein Signal kam, ist tatsächlich unerklärlich. Der Schiedsrichter hatte freie Sicht, die TV-Bilder waren ebenso deutlich

https://www.kicker.de/777705/artikel/hsv_alles_andere_als_aufstiegsreif?fbclid=IwAR25ZgttTNXY-418pzMUXrpXybO-KpQPZuR0TLNmiyIvDIk09HSKNFH3fhE

Der Kicker ist in der Regel sehr zurückhaltend, was Schiedsrichterschelte betrifft. Umso eindeutiger scheint die Situation gewesen zu sein. In meinen Augen war sie das auch. Und deshalb wundere ich mich auch, dass sie das @kt noch nicht strittig gestellt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #47


17.06.2020 16:04


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3861

@Runner-King

Zitat von Runner-King
Zitat von mehrjo
Weshalb beim klaren Halten von Benjamin Girth gegen Timo Letschert in der letzten Aktion des Spiels die Pfeife stumm blieb und auch aus Köln kein Signal kam, ist tatsächlich unerklärlich. Der Schiedsrichter hatte freie Sicht, die TV-Bilder waren ebenso deutlich

https://www.kicker.de/777705/artikel/hsv_alles_andere_als_aufstiegsreif?fbclid=IwAR25ZgttTNXY-418pzMUXrpXybO-KpQPZuR0TLNmiyIvDIk09HSKNFH3fhE

Der Kicker ist in der Regel sehr zurückhaltend, was Schiedsrichterschelte betrifft. Umso eindeutiger scheint die Situation gewesen zu sein. In meinen Augen war sie das auch. Und deshalb wundere ich mich auch, dass sie das @kt noch nicht strittig gestellt hat.


Das macht ohne (gute) Bilder ja auch keinen Sinn. Es ist ja Zeit bis Freitagabend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #48


17.06.2020 18:32


hensch


SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 11.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Schon ein so klares und penetrantes Halten, dass das ein Elfmeter ist. Girth stellt sich so dämlich an, dass das bestraft werden muss. In der letzten Minute natürlich hart, aber genau das sind doch eigentlich die Dinge, die man mit VAR endgültig raus kriegen muss, dass eben nicht nur gedrängelt und etwas gestoßen wird, sondern so klar gehalten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #49


17.06.2020 21:15


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

https://www.dropbox.com/s/3s55erd0aq2sus4/IMG_0227-1.mov?dl=0

Ich bin offiziell zu blöd für gifs aber vielleicht geht es ja auch so^^

Edit: Hab nochmal ein bisschen Vorlauf, hoffe das pixelt nicht so sehr...

https://www.dropbox.com/s/xsmyywek90n4h54/IMG_0227.mov?dl=0



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #50


17.06.2020 21:37


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 844

@DejanB

- Veto
Zitat von DejanB
https://www.dropbox.com/s/3s55erd0aq2sus4/IMG_0227-1.mov?dl=0

Ich bin offiziell zu blöd für gifs aber vielleicht geht es ja auch so^^

Edit: Hab nochmal ein bisschen Vorlauf, hoffe das pixelt nicht so sehr...

https://www.dropbox.com/s/xsmyywek90n4h54/IMG_0227.mov?dl=0

Danke, hat gefunzt und man sieht deutlich, dass die linke Hand das Trikot festhält und der Rechte Arm zusätzlich noch die Hüfte über eine Strecke von etwa fünf Meter. Dass der Hamburger sich am Ende fallen lässt, ist unerheblich. Klarer Elfer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #51


17.06.2020 21:52


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

Das Halten ist hart an der Grenze, kann man vllt noch laufen lassen und ist zumindest für mich kein Fall für den VAR. Der Fall kommt im Endeffekt mEn nach aber dadurch zustande, dass er über das Bein seines Mitspielers stolpert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #52


17.06.2020 22:21


BodoHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 46

- Veto
Für mich auch dann ein Elfer... verstehe nicht warum der VAR da nichts mehr macht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #53


17.06.2020 22:46


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1795

- Veto
Klarer Elfer.
Sieg wäre sicher nicht verdient gewesen, aber dennoch hätte hier die Chance gegeben werden müssen.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #54


17.06.2020 22:46


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3861

@DejanB

Zitat von DejanB
https://www.dropbox.com/s/3s55erd0aq2sus4/IMG_0227-1.mov?dl=0

Ich bin offiziell zu blöd für gifs aber vielleicht geht es ja auch so^^

Edit: Hab nochmal ein bisschen Vorlauf, hoffe das pixelt nicht so sehr...

https://www.dropbox.com/s/xsmyywek90n4h54/IMG_0227.mov?dl=0


Danke für die Bilder, habe da mal GIFs draus gemacht:






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #55


17.06.2020 23:23


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 443

Sieht aber schon etwas danach aus, dass er am Ende eher wegen des Beins des anderen HSV-Spielers zu Fall kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #56


17.06.2020 23:47


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

Für mich sieht es fast so aus,

als ob der Hamburger Letschert (25) über die Beine seines Mannschaftskameraden Hinterseer (16) fällt! Dann eher kein Elfmeter. Trotzdem sollte der Osnabrücker Verteidiger nicht so klammern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #57


18.06.2020 01:00


Kickit1989


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 96

@Didi1965

Zitat von Didi1965
als ob der Hamburger Letschert (25) über die Beine seines Mannschaftskameraden Hinterseer (16) fällt! Dann eher kein Elfmeter. Trotzdem sollte der Osnabrücker Verteidiger nicht so klammern.

puh für mich sehr schwer zu sagen.
Ich dachte auch zunächst es wäre ein eindeutiger Elfmeter aber nach den Bildern sieht es tatsächlich so aus als wäre Letschert über Hinterseer gestolpert.
Das halten ist klar aber für mich so auf der Grenze zum Foul.
Da wohl das Fallen durch Hinterseer ausgelöst wird und dass halten ein Grenzfall ist verstehe ich zumindest warum der VAR nicht eingegriffen hat.
Für mich eine 50:50 Entscheidung. Kann man geben muss man aber nicht zwingend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #58


18.06.2020 03:01


Fabi2711


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 157

- Veto
Das einzige was für mich fraglich ist, ob der Ball in der Situation schon im Spiel ist, da er in den Gifs in Beitrag 54 nicht zu sehen.

Von Usern, die meinen ihnen sei das halten zu wenig möchte ich gerne wissen, was sie für ein Elfemter sehen möchten?

Hier umarmen für mehere Sekunden beide Arme den Körper von Letschert.
Beide von hinten.
Zusätzlich zieht noch eine Hand am Trikot.

Das hat mit dem üblichen Eckballgerangel genauso wenig zu tun, wie Nübels Tritt gegen Eintracht Franfurt mit einer fairen Grätsche.

Um den Ball ging es den Osnabrücker gar nicht.

Der Fall von Letschert ist in dieser Szene  auch einfach irrelevant, da dieser mit einen Anspruch auf einen Freistoß gar nichts zu tun hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #59


18.06.2020 04:19


Steffi Steinhaus
Steffi Steinhaus

Steffi Steinhaus
Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 447

Umwandlung in KT-Abstimmung

Liebe Community, 

auch bei dieser Szene haben wir uns dafür entschieden, sie vorsichtshalber in eine KT-Abstimmung umzuwandeln. 
danke für euer Verständnis. 

Mit freundlichen Grüßen 
Steffi Steinhaus 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #60


18.06.2020 07:28


irie


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 53

Girth hält Letschert fest, beide schauen zum Ball. Für mich ist das nicht "wrestlingreif" wie viele hier schon geschrieben haben. An der Grenze.
Beide laufen Richtung Ball und fallen dann über das Bein von Hinterseer, der das auch ausfährt. Und ich glaube genau hier liegt der Grund, warum der VAR nicht eingreift. Das ist nicht nur von Girth foulwürdig, sondern kann man auch Hinterseer ein Offensivfoul vorwerfen. Girth fällt nur, weil er über Hinterseers Bein fällt und reisst damit Letschert mit um, den er umklammert.

Ich find das extrem schwierig zu bewerten. Mein erster Eindruck (live) ging definitiv auf Elfmeter, jetzt kann ich zumindest verstehen, dass man da auch keinen geben kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

16.06.2020 18:30


35.
Harnik
57.
Heyer

Schiedsrichter

Dr. Martin ThomsenDr. Martin Thomsen
Dr. Robin Braun
Dominik Jolk
Lukas Benen
Günter Perl
Tim Skorczyk

Statistik von Dr. Martin Thomsen

Hamburger SV VfL Osnabrück Spiele
3  
  5

Siege (DFL)
1  
  1
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Pohjanpalo
Pollersbeck
Leibold
Kinsombi 64.
Harnik 73.
Gelbe Karte Letschert
Fein 88.
Kittel 64.
Jung
Vagnoman 73.
Hunt
Susac 
89. Köhler  Gelbe Karte
65. Ceesay  Gelbe Karte
Gugganig 
83. Blacha 
Agu 
65. Klaas 
Kühn 
Heyer 
Ajdini  Gelbe Karte
89. Heider 
Schaub  64.
Hinterseer  73.
Gyamerah  73.
Jatta  64.
Samperio  88.
65. Amenyido
89. Ouahim
65. Henning
89. Girth
83. Schmidt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema