Elfmeter HSV

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfmeter HSV | von Bogor

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einer Ecke geht Letschert  im Strafraum zu Boden. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter HSV  - #61


18.06.2020 10:28


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 203

Ganz ehrlich, welche gebrechen hat der Hamburger denn? Er will fallen, daher faellt er, schon aus diesem Grund ist es ok laufen zu lassen.

Aus den Bildern kann ich die Intensitaet nicht erahnen, gesehen habe ich es nicht, aber im precorona-Berufsverkehr wuerde er in keiner U oder S-Bahn sauber ankommen, weil er staendig liegen wuerde.

Leider ist es mittlweile ueblich, versteht mich nicht falsch, ggf kann man den pfeifen, aber ich hasse solche Simulanten, davon gibt es viel zu viele, in allen Reihen.

Da ich es aber aus den Bildern nicht wirklich erkennen kann, sondern nur erahnen stimme ich aber nicht fuer "richtig entschieden"



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #62


18.06.2020 10:29


Thoboe
Thoboe

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 166

@DejanB

- Veto
Zitat von DejanB
https://www.dropbox.com/s/3s55erd0aq2sus4/IMG_0227-1.mov?dl=0

Ich bin offiziell zu blöd für gifs aber vielleicht geht es ja auch so^^

Edit: Hab nochmal ein bisschen Vorlauf, hoffe das pixelt nicht so sehr...

https://www.dropbox.com/s/xsmyywek90n4h54/IMG_0227.mov?dl=0


Also nach diesen Bildern (vor allem seitlich in der Zeitlupe), darf es keine andere Entscheidung wie "Elfmeter" geben. ....nur meine Meinung!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #63


18.06.2020 10:30


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- richtig entschieden
Etwa so hilfreich wie der Versuch von Uth bei FC-Union Berlin letzten Samstag kurz vor Schluss noch was zu reißen. Für mich keine ausreichende Intensität, der Todesschrei ist aber schon beeindruckend.

Für mich kein Foul. Und schon mal gar nichts für den VAR.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #64


18.06.2020 11:02


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

In der gleichen Szene verschafft sich der 19er vom HSV durch ein Wegschubsen eines Gegenspielers Raum im 16er. Auch regelwidrig.

Welches der beiden (vermeintlichen) Foulspiele soll denn dann geahndet werden? In beiden Szenen ist weit und breit kein Ball in Sicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #65


18.06.2020 11:40


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837





Hier noch das Standbild vom Moment, in dem der Ball ins Spiel kommt:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #66


18.06.2020 13:06


Nari


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 157

- richtig entschieden
Da wir jetzt hier gescheite Bilder haben:
Das Ziehen sehe ich als Grenzwertig, für mich in Ordnung wegen so etwas kein Elfmeter zu pfeifen. Da das Fallen im Anschluss durch Hinterseer's Bein verursacht wird und nicht durch den ungestümen Zweikampf des Osnabrückers ist diese Szene für mich kein Elfmeter.
Man muss auch sagen, dass der HSV Spieler den Bildern nach ab dem ersten Kontakt seine Arme in die Höhe reißt, und meiner Ansicht nacht schon nach Elfmeter schreit. Da war der einzige Gedanke nen Elfmeter irgendwie gezogen zu bekommen. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #67


18.06.2020 13:24


Schnacky


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 237

@Nari

Zitat von Nari

Man muss auch sagen, dass der HSV Spieler den Bildern nach ab dem ersten Kontakt seine Arme in die Höhe reißt, und meiner Ansicht nacht schon nach Elfmeter schreit. Da war der einzige Gedanke nen Elfmeter irgendwie gezogen zu bekommen. 


Das stimmt doch garnicht!!! Letschert reißt erst den Arm hoch als er fällt, den Kontakt am Oberkörper gab es doch schon deutlich vorher. Sieht man doch sehr gut im mittleren GIF. Da ist deutlich zu sehen wie er noch mehrer Schritte nach dem beginnen des "Handauflegens" auf seinen Bauch läuft und auch der Arm erst deutlich später hoch geht. Hier jetzt schon fast eine Schwalbe drauß zu machen find ich schon dreist!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #68


18.06.2020 14:31


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

@Blindfuchs

Zitat von Blindfuchs
In der gleichen Szene verschafft sich der 19er vom HSV durch ein Wegschubsen eines Gegenspielers Raum im 16er. Auch regelwidrig.

Welches der beiden (vermeintlichen) Foulspiele soll denn dann geahndet werden? In beiden Szenen ist weit und breit kein Ball in Sicht.


In der Situation von Pohjanpalo gegen Heyer (Nr. 6?) sehe ich kein Foulspiel, das zu ahnden wäre. Den Kontakt würde ich noch als übliches Gerangel bei Standardsituationen ansehen. Genauso wie das gegenseitige Halten von Hinterseer und Susac (Nr. 17?).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #69


18.06.2020 14:52


Steinkalt91


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
Nach meiner Ansicht verliert der Osnabrücker recht früh das Positionierungsduell um den möglichen Kopfball gegen Letschert. Um diesen Nachteil auszugleichen umgreift er mit beiden Armen den Oberkörper und zieht mit seiner linken Hand zudem noch sehr deutlich am Trikot des Hamburgers. 
Der letztenendliche Fall von den beiden Protagonisten wird durch das rechte Bein von Hinterseer ausgelöst, was aus den Bildern aus dem Dropbox-Ordner aus Beitrag #49 recht deutlich zu sehen ist. Aber auch eine Schwalbe oder leichtes Fallen seitens Letschert weisen diese konsequent zurück.

Abschließen bin ich aber auch bei einem Foul. Ein Spieler, der in einem Laufduel geschlagen ist und von hinten seinen Gegenspieler "klammert", sollte hier mit einem Foulspiel belegt werden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #70


18.06.2020 15:21


Nari


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 157

@Schnacky

- richtig entschieden
Zitat von Schnacky
Zitat von Nari

Man muss auch sagen, dass der HSV Spieler den Bildern nach ab dem ersten Kontakt seine Arme in die Höhe reißt, und meiner Ansicht nacht schon nach Elfmeter schreit. Da war der einzige Gedanke nen Elfmeter irgendwie gezogen zu bekommen. 


Das stimmt doch garnicht!!! Letschert reißt erst den Arm hoch als er fällt, den Kontakt am Oberkörper gab es doch schon deutlich vorher. Sieht man doch sehr gut im mittleren GIF. Da ist deutlich zu sehen wie er noch mehrer Schritte nach dem beginnen des "Handauflegens" auf seinen Bauch läuft und auch der Arm erst deutlich später hoch geht. Hier jetzt schon fast eine Schwalbe drauß zu machen find ich schon dreist!
 


er geht von anfang an in den Mann mit seinem Körper, rudert dabei schon mit den armen nach Außen und sieht das der Ball niemals in seinem Leben zu ihm kommen wird und nimmt die Berührung dann dankend an. So ist meine Intrepretation des mittleren Gifs. Ich unterstelle ihm sicherlich keine Schwalbe, wie oben beschrieben fliegt er ja über den Fuß von Hintereseer am Schluss. Das er den Kontakt sucht, und versucht einen Elfmeter daraus zu machen ist ja auch vollkommen legitim und machen viele Spieler im Strafraum so. 

Für mich ist das aber immer noch viel zu wenig um einen Elfmeter tatsächlich zu bekommen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #71


18.06.2020 19:10


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Unten gibt es wenn überhaupt nur einen Kontakt vom eigenen Mann, oben ist es nie ein wirkliches Festhalten, sondern mehr ein Distanz/Nähe wahren, wie es bei Ecken zu Hauf vorkommt. Mit dem sterbenden Schwan von Letschert reicht mir das nicht für einen Elfmeter, zumal ein Großteil der Szene schon vor Ausführung des Eckballs beginnt. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #72


18.06.2020 19:56


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Etwa so hilfreich wie der Versuch von Uth bei FC-Union Berlin letzten Samstag kurz vor Schluss noch was zu reißen. Für mich keine ausreichende Intensität, der Todesschrei ist aber schon beeindruckend.

Für mich kein Foul. Und schon mal gar nichts für den VAR.


Er hätte also noch etwas doller am Trikot ziehen sollen? (Alleine das ist schon mehr als dämlich von Girth) Ist ja nicht so, dass er nur am Trikot ein bisschen zupft
 



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #73


19.06.2020 09:20


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior




Hier noch das Standbild vom Moment, in dem der Ball ins Spiel kommt:

danke für die Bilder.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #74


19.06.2020 09:21


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

- richtig entschieden
Letschert fällt über das Bein seines Mitspielers. Weshalb sollte es also hier Strafstoß geben?



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #75


19.06.2020 09:44


4players


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

- richtig entschieden
Für mich ist das Ziehe nicht genug für einen Elfmeter. Die Berührung unten kann man nicht 100% erkennen, tendiere jedoch zu einem stolpern über den Fuß von Hinterseer, daher für mich eher kein Elfmeter und damit Entscheidung ok.

Durch das unnötig dramatische Fallen finde ich gut dass der Schiri zusätzliche Theatralik nicht belohnt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #76


19.06.2020 10:16


PillenPaule


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

- richtig entschieden
Danke für die neuen Bilder. Sieht für mich auch so aus, als stolpere über das Bein seines Mitspielers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #77


19.06.2020 13:39


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Letschert fällt über das Bein seines Mitspielers. Weshalb sollte es also hier Strafstoß geben?


Bei der Einordnung von solchen Behauptungen sollte man sich immer die Reaktion der vermeintlich beteiligten anschauen...Hinterseer, seines Zeichens Stürmer des HSV, verhält sich komplett normal. Denkt ihr nicht, dass er sich irgendwie bemerkbar gemacht hätte, wenn er irgendwie einen Tritt in die Wade bekommen hätte? Er war Richtung Ball fokussiert und hätte nicht sehen können wer ihn da tritt...und wie wir schon bemerkt haben: In solchen Situationen versuchen Stürmer alles um irgendwie entweder das Tor zu machen oder wenigstens einen Elfmeter zu provozieren. Was macht er? Genau: garnichts...also kann es zu keinem Kontakt mit ihm gekommen sein!



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #78


19.06.2020 14:42


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

@DejanB

Zitat von DejanB
Zitat von woscsnh
Letschert fällt über das Bein seines Mitspielers. Weshalb sollte es also hier Strafstoß geben?

Bei der Einordnung von solchen Behauptungen sollte man sich immer die Reaktion der vermeintlich beteiligten anschauen...Hinterseer, seines Zeichens Stürmer des HSV, verhält sich komplett normal. Denkt ihr nicht, dass er sich irgendwie bemerkbar gemacht hätte, wenn er irgendwie einen Tritt in die Wade bekommen hätte? Er war Richtung Ball fokussiert und hätte nicht sehen können wer ihn da tritt...und wie wir schon bemerkt haben: In solchen Situationen versuchen Stürmer alles um irgendwie entweder das Tor zu machen oder wenigstens einen Elfmeter zu provozieren. Was macht er? Genau: garnichts...also kann es zu keinem Kontakt mit ihm gekommen sein!

Von dir kamen doch die Bilder von der Hintertorkamera des Osnabrücker Tors, auf denen man sehr gut erkennen kann, wie Letschert und der Osnabrücker über das Bein seines anderen HSV-Spielers fallen?! Auch wenn es zugegeben auf dem kleinen Gif hier schlechter zu sehen als beim Dropboxlink.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #79


19.06.2020 14:54


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@lw94

Zitat von lw94
Zitat von DejanB
Zitat von woscsnh
Letschert fällt über das Bein seines Mitspielers. Weshalb sollte es also hier Strafstoß geben?

Bei der Einordnung von solchen Behauptungen sollte man sich immer die Reaktion der vermeintlich beteiligten anschauen...Hinterseer, seines Zeichens Stürmer des HSV, verhält sich komplett normal. Denkt ihr nicht, dass er sich irgendwie bemerkbar gemacht hätte, wenn er irgendwie einen Tritt in die Wade bekommen hätte? Er war Richtung Ball fokussiert und hätte nicht sehen können wer ihn da tritt...und wie wir schon bemerkt haben: In solchen Situationen versuchen Stürmer alles um irgendwie entweder das Tor zu machen oder wenigstens einen Elfmeter zu provozieren. Was macht er? Genau: garnichts...also kann es zu keinem Kontakt mit ihm gekommen sein!

Von dir kamen doch die Bilder von der Hintertorkamera des Osnabrücker Tors, auf denen man sehr gut erkennen kann, wie Letschert und der Osnabrücker über das Bein seines anderen HSV-Spielers fallen?! Auch wenn es zugegeben auf dem kleinen Gif hier schlechter zu sehen als beim Dropboxlink.


Das einzige was man auf der Hintertor zweifelsfrei erkennt ist, dass Girth Letschert in die Hacken läuft, wenn du auch noch erkennst, dass diese vorher beide in Hinterseer laufen bin ich gespannt wie du das erkannt haben willst...denn nochmal: Hinterseers Bewegungen lassen in keinster Weise irgendeinen Kontakt mit irgendwem erkennen...und wenn mir bei einem Seitschritt zwei Leute im Sprint in die Füße laufen tut das verdammt weh



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter HSV  - #80


19.06.2020 17:12


Sunjic´s Erben


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Er umklammert ihn von Anfang an und sorgt dafür, dass Letschert aus dem Tritt kommt. Von welchem Fuß ist egal, der Verteidiger zieht Letschert in diese Situation rein und hätte sich auf keinen Fall über einen Elfmeter beschweren dürfen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

16.06.2020 18:30


35.
Harnik
57.
Heyer

Schiedsrichter

Dr. Martin ThomsenDr. Martin Thomsen
Dr. Robin Braun
Dominik Jolk
Lukas Benen
Günter Perl
Tim Skorczyk

Statistik von Dr. Martin Thomsen

Hamburger SV VfL Osnabrück Spiele
3  
  5

Siege (DFL)
1  
  1
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Pohjanpalo
Pollersbeck
Leibold
Kinsombi 64.
Harnik 73.
Gelbe Karte Letschert
Fein 88.
Kittel 64.
Jung
Vagnoman 73.
Hunt
Susac 
89. Köhler  Gelbe Karte
65. Ceesay  Gelbe Karte
Gugganig 
83. Blacha 
Agu 
65. Klaas 
Kühn 
Heyer 
Ajdini  Gelbe Karte
89. Heider 
Schaub  64.
Hinterseer  73.
Gyamerah  73.
Jatta  64.
Samperio  88.
65. Amenyido
89. Ouahim
65. Henning
89. Girth
83. Schmidt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema