Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Elfmeter korrekt? | von VARum VAR?
 Allgemeine Themen
  Auswärtsfans | von creative
  Szaboszlai | von 18dreiundneunzig
  Danke Lukas Klostermann | von skippi
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für RB Leipzig

In Minute 64 gibt es einen Handelfmeter für RB Leipzig. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Elfmeter korrekt?  - #61


21.08.2021 14:31


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@Vollblutborusse

- richtig entschieden
Zitat von Vollblutborusse
Wenn das ein Elfmeter sein soll nach den Regeln, wieso war das gerade bei KSC gegen Werder in der 40. keiner?


Dies ist keine natürliche Armbewegung beim Laufen ... daher ehr eine Vergrößerung der Körperfläche, da er nur so den Ball mitnehmen kann.
Für mich ist dies eine Fehlentscheidung von Schiri und dem VAR - hier hätte es einen Elfmeter geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #62


21.08.2021 14:36


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 255

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Er hat seinen Arm waagerecht ausgestreckt um den Gegner (Silva) auf Disdanz zu halten, dies ist keine natürliche Armbewegung und zählt somit zu einer Vergrößerung der Körperfläche.

Warum sollte ein Verteidiger den Stürmer auf Distanz halten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #63


21.08.2021 16:49


SchweizerSR


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 07.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Für mich ziemlich klarer Elfmeter. Wer die Hand so am Gegner hat, nimmt in Kauf angeschossen zu werden. Das gehört für mich nicht zu einer natürlich Bewegung wie ein Kopfballversuch oder eine Ballklärung. Nimmt mich Wunder, was das @kt dazu sagt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #64


21.08.2021 17:25


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@SpanischerWasserhund

- richtig entschieden
Zitat von SpanischerWasserhund
Für mich die einzig richtige Entscheidung, der Arm ist einfach viel zu weit weg vom Körper. Klare Vergrößerung der Körperfläche.

Für mich ein Grenzfall und sehr unglücklich. Kempf löst den Arm aus einer 'unnatürlichen' Position und dann prallt er noch vorher an seiner Brust ab. 

Wäre der Arm noch am Gegner gewesen, wäre es einfacher zu entscheiden gewesen. Da er angeschossen wird, kann man den Abpraller nicht entlastend werten.

Man kann m.E. nicht argumentieren, dass die Armhaltung 'spieltypisch' ist oder 'Natürlich' ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #65


22.08.2021 13:01


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

- Veto
Ich sehe da keine Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #66


22.08.2021 13:17


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Counterstrike

- richtig entschieden
Zitat von Counterstrike
Ich sehe da keine Absicht.


Absicht ist ja auch nicht das relevante Kriterium. Unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche ist hier entscheidend.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #67


22.08.2021 13:52


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

@Lester

- Veto
Zitat von Lester
Absicht ist ja auch nicht das relevante Kriterium. Unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche ist hier entscheidend.


Eine Erläuterung der aktuellen Auslegung der Regel seit der EM:
https://www.sportschau.de/fussball/uefaeuro2020/fussball-uefa-euro-neue-spielregeln-regeln-ifab-handspiel-torvorbereitung-assist-100.html

Zitat:
„Eine Ballberührung mit dem Arm oder der Hand ist zudem dann strafbar, wenn ein Spieler seinen Körper "unnatürlich vergrößert". Das sei gegeben, wenn die Position seines Arms oder seiner Hand keine Folge der Körperbewegung des betroffenen Spielers oder der speziellen Situation ist.“

Dass der Arm draußen ist, ist m.E. der Situation (Zweikampf) geschuldet. Er spreizt ihn ja nicht ab, um den Ball zu treffen.

Zitat:
„Außerdem gilt die "unnatürliche Vergrößerung", wenn der Spieler mit seiner Körperhaltung das Handspiel "in Kauf nimmt".“

Dann bleibt nur noch die Frage, ob er den Ballkontakt in Kauf genommen hat. Da kann man geteilter Meinung sein, ich halte das in dieser Situation nicht für einschlägig, weil der Arm nur der zweite Prallkörper ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #68


22.08.2021 14:53


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Counterstrike

- richtig entschieden
Zitat von Counterstrike
Dass der Arm draußen ist, ist m.E. der Situation (Zweikampf) geschuldet. Er spreizt ihn ja nicht ab, um den Ball zu treffen.
[...]
Dann bleibt nur noch die Frage, ob er den Ballkontakt in Kauf genommen hat. Da kann man geteilter Meinung sein, ich halte das in dieser Situation nicht für einschlägig, weil der Arm nur der zweite Prallkörper ist.


Natürlich spreizt der Spieler den Arm nicht ab, um den Ball zu treffen, sondern weil er seinen Gegenspieler zuvor gehalten hat. Man kann also davon ausgehen, dass es kein absichtliches Handspiel war.
Allerdings ist es eben diese unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche und der Spieler geht das Risiko ein, auch am ausgestreckten Arm getroffen zu werden, ohne dass der Ball vorher von der Brust abprallt. Er hätte genauso direkt am Arm angeschossen werden können, da der Arm zum Zeitpunkt des Schusses noch im 90° Winkel vom Körper abgestreckt war. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #69


23.08.2021 07:00


Neftin


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 54

- Veto
Das ist spekulativ er schafft es ja noch sein Arm ein ganzes Stück weg zu nehmen. Aber zu berechnen was passiert wenn der Ball zuerst gegen seinen eigenen Körper trifft ist einfach unmöglich. Das hätte in jeder anderen Situation genauso passieren können. Und für mich ist ein Zweikampf dieser Art nicht im verbotenen Bereich, beide Ziehen ein wenig aber er muss dann wenn er in den Zweikampf geht damit rechnen wenn er den Ball egal über wie viel Ecken an die Hand bekommt das Elfmeter gepfiffen wird, weil die Hand aufgrund des Zweikampfes als unnatürlich gilt? Also wenn dass im Sinne des Spiels ist dann gute Nacht.
Ich finde die Bezeichnung unnatürlich sowieso absurd wenn es eine Szene wie diese im Spiel 50 mal gibt wieso soll diese dann unnatürlich sein. Für mich alles Interpretationsache da kann der Schiri genauso gut nen Würfel nehmen, im Sinne des Spiels ist die Entscheidung aber definitiv nicht, das kann mir keiner erzählen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #70


23.08.2021 07:00


Neftin


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 54

- Veto
Das ist spekulativ er schafft es ja noch sein Arm ein ganzes Stück weg zu nehmen. Aber zu berechnen was passiert wenn der Ball zuerst gegen seinen eigenen Körper trifft ist einfach unmöglich. Das hätte in jeder anderen Situation genauso passieren können. Und für mich ist ein Zweikampf dieser Art nicht im verbotenen Bereich, beide Ziehen ein wenig. Er soll dann wenn er in den Zweikampf geht, damit rechnen dass wenn er den Ball egal über wie viel Ecken an die Hand bekommt, Elfmeter gepfiffen wird, weil die Hand aufgrund des Zweikampfes als unnatürlich gilt?
Also wenn dass im Sinne des Spiels ist dann gute Nacht.
Ich finde die Bezeichnung unnatürlich sowieso absurd wenn es eine Szene wie diese im Spiel 50 mal gibt wieso soll diese dann unnatürlich sein. Für mich alles Interpretationsache da kann der Schiri genauso gut nen Würfel nehmen, im Sinne des Spiels ist die Entscheidung aber definitiv nicht, das kann mir keiner erzählen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #71


23.08.2021 07:07


Neftin


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 54

- Veto
Und noch zu Collinas Erben, hier wird argumentiert dass man den Elfmeter nach den Regeln geben kann, nicht geben muss. Das zeigt für mich eigentlich nur einmal mehr wie bescheuert die Regeln sind.

Hier im Forum geht es aber darum ob Ihr in der Situation den Elfmeter gegeben hättet(natürlich auch in Anbetracht der Regeln) , soll nur mal beiläufig erwähnt sein. Bin mal gespannt ob die Personen in Zukunft für solche Szenen auch nen Elfmeter fordern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #72


23.08.2021 07:21


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

- Veto
 Schuß aus nächster Nähe, Arm ist zweikampftypisch (Kontakt zum Gegner, wie Nkunku auch zu Kempf) draußen und Ball prall vom eigenen Körper ab. Da das Abprallen vom eigenen Körper kein bewußtes Spielen ist, kann man die Berührung mit der Hand dann schon pfeifen, sollte man in meinen Augen aber aufgrund der Nähe nicht. Knifflig, aber nichts spricht hier für Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #73


23.08.2021 09:44


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 630

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von orginaljens
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von BrunoPezzey
Varscheinlich wird wieder gesagt, dass es keine "klare Fehlentscheidung" des Schiedsrichters war und der VAR daher nicht eingreifen/korrigieren konnte/durfte oder was auch immer.


IGSchiedsrichter dazu:
Die #Regeländerung besagt, dass es nur dann keinen Strafstoß gibt wenn der Spieler z. B. die eigene Hand anschiesst oder anköpft. Bei einem Abpraller gibt es bei Vergrößerung der Körperfläche nunmal Strafstoß. Klarer Elfer! #RBLVfB
Quelle:
https://twitter.com/IgSchiri/status/1428824663489187840?s=20

Collinas Erben erklären es sogar noch genauer und hinterlegen es mit Bildern:
Quelle:
https://twitter.com/CollinasErben/status/1428866089971236870?s=20

 


Hier sollte man aber immer den Sinn der Regel beachten und sich die Frage stellen, ob er hier die Körperoberfläche vergrössert, um den Schuss zu blocken. Es geht bei der Regel ja darum, dass sich keiner wie ein Handballtorwart vor.dem Schützen aufbaut. Gerade der Versuch den Arm aus der Schussbahn zu bekommen und wieder näher zumKörper sieht optisch halt oft so aus als bewege sich der Arm zum Ball.


Er hat seinen Arm waagerecht ausgestreckt um den Gegner (Silva) auf Disdanz zu halten, dies ist keine natürliche Armbewegung und zählt somit zu einer Vergrößerung der Körperfläche.
Nach dem Schuss von Nkunku dreht er sich mit dem Oberkörper in die Flugbahn und hat dabei immer noch den Arm in einem Winkel von 45 % weg vom Körper.
Somit immer noch eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche ...

Das ist natürlich eine natürliche Armhaltung. Wie soll er sonst Silva auf Distanz halten. Spannend wird es wenn mal wieder ein Spieler aus Angst vor einem Handspiel die Arme hinter seinen Körper tut und trotzdem den Vall berührt, denn das ist unnatürlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #74


23.08.2021 11:28


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
Kempf versucht schon, bevor er den Ball überhaupt an die Brust bzw. den Bauch bekommt, den Arm hinter den Körper zu ziehe, also ein Handspiel am abgestreckten Arm zu verhindern. Durch den Kontakt an Brust/Bauch ist die Flugbahn für ihn nicht mehr kalkulierbar. Wie das "Absicht" sein soll, kann einem doch keiner, der auch nur einmal selbst als Kind gegen den Ball getreten hat, erklären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #75


23.08.2021 12:09


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #76


23.08.2021 12:09


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Skippi

- richtig entschieden
Zitat von skippi
Das ist natürlich eine natürliche Armhaltung. Wie soll er sonst Silva auf Distanz halten. Spannend wird es wenn mal wieder ein Spieler aus Angst vor einem Handspiel die Arme hinter seinen Körper tut und trotzdem den Vall berührt, denn das ist unnatürlich


Wenn er die Arme hinter dem Körper hätte, wäre es ja keine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche mehr. Was sollte daran jetzt spannend werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #77


23.08.2021 12:22


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Anakin9673

- richtig entschieden
Zitat von Anakin9673
Kempf versucht schon, bevor er den Ball überhaupt an die Brust bzw. den Bauch bekommt, den Arm hinter den Körper zu ziehe, also ein Handspiel am abgestreckten Arm zu verhindern. Durch den Kontakt an Brust/Bauch ist die Flugbahn für ihn nicht mehr kalkulierbar. Wie das "Absicht" sein soll, kann einem doch keiner, der auch nur einmal selbst als Kind gegen den Ball getreten hat, erklären.


Nochmal es geht ja nicht um ein absichtliches Handspiel, sondern um die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, was nicht erst seit dieser Saison ein strafbares Handspiel darstellt. Kempf hat den Arm einfach noch viel zu weit draußen und blockt damit den Ball nach dem Abpraller von der Brust. Ansonsten wäre dieser wohl vor die Füße von Silva gefallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #78


23.08.2021 15:05


Hobbyref


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 103

- Veto
Bei solchen Entscheidungen kommt man schon immer wieder ins Grübeln, ob in sämtlichen Bereichen tatsächlich die richtigen Leute am Werk sind.

Ist mir vollkommen unerklärlich, wie man hier einen Handelfmeter geben kann. Und noch unbegreiflicher, dass sich der VAR nicht einschaltet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #79


23.08.2021 18:51


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

- Veto
Das ist für mich einfach kein Elfmeter, den hätte ich nicht gegeben. Handhabungsweise der Hand-Regel wird immer schwerer nachvollziehbar (zumindestens für mich).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #80


23.08.2021 23:52


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 630

@Lester

Zitat von Lester
Zitat von skippi
Das ist natürlich eine natürliche Armhaltung. Wie soll er sonst Silva auf Distanz halten. Spannend wird es wenn mal wieder ein Spieler aus Angst vor einem Handspiel die Arme hinter seinen Körper tut und trotzdem den Vall berührt, denn das ist unnatürlich


Wenn er die Arme hinter dem Körper hätte, wäre es ja keine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche mehr. Was sollte daran jetzt spannend werden?

Was ist es denn dann? Unnatürliche Armhaltung und damit unnatürlich nach hinten vergrößert



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er merkt das der Gegenspieler schießen will und versucht seinen Arm hinter den Körper zu bekommen. Er schafft es aber nicht rechtzeitig und bekommt so den Ball an den Arm. Absicht sehe ich hier keine.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Ball prallt von Kempf selber an seinen fußballertypisch ausgestreckten Arm. Ich kann das nicht guten Gewissens als absichtliches Handspiel Durchwinken. Für mich kein Elfer

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ein Handspiel, was dem Bewegungsablauf geschuldet ist - zudem wird der Ball von der eigenen Brust abgeprallt. Für mich nicht strafbar

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Für mich eine normale Bewegung im Spiel. Keine Absicht und somit kein Elfmeter

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ein Grenzfall. Man kann die Szene so und so interpretieren. Für mich überwiegt, dass er versucht den Arm wegzuziehen und der Ball zudem noch am Körper abprallt. Keine klaren Argumente contra Strafbarkeit, aber für mich so nicht genug.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das ein strafbares Handspiel. Der Spieler vergrößert die Körperfläche unnatürlich, der Griff an das Trikot des Gegners ist nicht natürlich. Dazu zieht er den Arm danach in die Schussbahn des Balles, bliebe die Hand am Ggnr geht der Ball durch

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich eine ganz normale Armbewegung in Laufe der Spielsituation. Dazu springt der Ball sogar vorher noch von seiner Brust ab. Kein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Mit dem Arm den Abstand zum Gegenspieler zu ertasten, ist mMn fußballtypisch. Der Arm ist also natürlich, wo er den Ball berührt - dazu der Abpraller vom Oberkörper. Das ist kein strafbares Handspiel.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Die erste Armhaltung ist eher nicht spieltypisch und im Zurückziehen des Armes kann man eine Bewegung in die Flugbahn sehen. Daher nichts für den VAR. Eine Intention, den Ball mit der Hand zu spielen, sehe ich aber nicht. Daher kein strafbares Handspiel.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Der Ball springt von seiner eigenen Brust an den Arm. Diesen versucht er aus meiner Sicht noch wegzuziehen. Unnatürlich ist die Haltung für mich auch nicht. Den Elfmeter hätte ich nicht gegeben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist zwar weit vom Körper weg, aber dies ist in meinen Augen Folge einer fußballtypischen Aktion, sich den Gegner vom Leib zu halten. Anschließend versucht der Verteidiger die Trefferfläche sogar noch zu verkleinern. Das ist für mich nicht strafbar

×

20.08.2021 20:30


38.
Szoboszlai
46.
Forsberg
52.
Szoboszlai
65.
(11er)
Silva

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
4,3
RB Leipzig 2,5   3,8  VfB Stuttgart 5,5
Markus Schüller
Philipp Hüwe
Christof Günsch

Statistik von Florian Badstübner

RB Leipzig VfB Stuttgart Spiele
8  
  10

Siege (DFL)
7  
  1
Siege (WT)
7  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
0  
  6

Aufstellung

Silva 69.
Gulácsi
Gvardiol
Adams
Forsberg
Orban 76.
Haidara 69.
Nkunku 82.
Simakan
Klostermann
Szoboszlai 69.
Anton 
Endo 
73. Klimowicz 
Kempf  Gelbe Karte
73. Klement 
Sosa 
46. Al Ghaddioui 
Müller 
84. Mavropanos  Gelbe Karte
Massimo 
81. Förster  Gelbe Karte
Laimer  69.
Mukiele  76.
Sabitzer  69.
Hwang  69.
Poulsen  82.
73. Kalajdzic
84. Stenzel
46. Didavi
81. Thommy
73. Millot

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema