Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Elfmeter korrekt? | von Junior

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Jatta kommt im Laufduell mit Föhrenbach zu Fall. Elfmeter berechtigt?[img]https://i.ibb.co/MnpYkfr/2022-02-13-19-44-17.gif[/img][img]https://i.ibb.co/yQWLTtS/2022-02-13-19-44-17-1.gif[/img]

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter korrekt?  - #21


14.02.2022 15:34


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

@Markusmerkstdusnoch?

- Veto
Zitat von Markusmerkstdusnoch?
Zitat von Doomkopf
Zitat von Washispor


Das ist kein böses Foul, das ist keine Absicht. Aber der Kontakt bringt Jatta zu Fall und man kann dafür Elfmeter geben. Man kann es auch lassen. Aber es ist keine Fehlentscheidung im klassischen Sinn und es ist schon gar nicht unsportlich.

Gerade bei Jatta muss man dazu sagen, dass er sehr schnell dabei ist zu Boden zu gehen.
Insofern liegt die Beurteilung "unsportlich" nicht weit entfernt bei dem Spieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #22


14.02.2022 16:17


Kaffeemann


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 3

@Albstadion

- richtig entschieden
Zitat von Albstadion
Zitat von Markusmerkstdusnoch?
Zitat von Doomkopf
Zitat von Washispor


Das ist kein böses Foul, das ist keine Absicht. Aber der Kontakt bringt Jatta zu Fall und man kann dafür Elfmeter geben. Man kann es auch lassen. Aber es ist keine Fehlentscheidung im klassischen Sinn und es ist schon gar nicht unsportlich.

Gerade bei Jatta muss man dazu sagen, dass er sehr schnell dabei ist zu Boden zu gehen.
Insofern liegt die Beurteilung "unsportlich" nicht weit entfernt bei dem Spieler.


Jatta wird ständig gefoult und er ist keiner, der leicht zu Boden geht. Ganz im Gegenteil, die Tendenz geht ja oft dahin, dass kein Foul gepfiffen wird.
Natürlich versucht er, vor seinem Gegenspieler zu kommen. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang, wenn man rechts vorbei spielt und links vorbei geht.
Er wird leicht mit dem Knie am Fuss berührt und das reicht bei der Geschwindigkeit nunmal aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #23


14.02.2022 19:26


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 178

@kallinski

Zitat von kallinski...


Hab's mal auf's Wesentliche reduziert. Dich hamse bei TM ja nicht umsonst vor die Tür gesetzt, mein Freund. Deine HSV-Antipathie ist so unfassbar offensichtlich, das würde selbst'n Blinder mi'm Krückstock checken.
Zum Thema: Viel erkennen kann man nicht, dafür braucht's Bilder von vorne oder hinten. Die vorliegenden Perspektiven waren bislang nicht sehr hilfreich.
Ich erinnere aber gerne an den nicht gegebenen, glasklaren Elfer gegen Pauli. Dieser wurde nicht mal vom VAR gecheckt. Für mich ein Skandal btw. und eine fast identische Situation. Da wurde Jatta auch ein "Gehfehler" verpasst, der erst später in einer Aufnahme von hinten bzw. vorne deutlich zu erkennen war.
Und was hier ja auch schon angesprochen wurde: Selbst der größte Rumpelkicker unter den hier anwesenden sollte wissen, dass selbst eine "zarte" Berührung ausreicht, um jemanden im Sprint aus dem Tritt zu bringen.
Warten wir also einfach mal bessere Bilder ab...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #24


14.02.2022 19:37


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

@CCRyder

- richtig entschieden
Zitat von CCRyder
Zum Thema: Viel erkennen kann man nicht, dafür braucht's Bilder von vorne oder hinten. Die vorliegenden Perspektiven waren bislang nicht sehr hilfreich.


Hier ist eine Perspektive von vorne drin, ich versuche später noch ein GIF draus zu machen:

https://youtu.be/ng9jx8brNMM



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #25


14.02.2022 21:58


Doomkopf


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 51

- Veto
Schaut man den gesamten Bewegungsablauf des Abwehrspielers in der nahen Perspektive an, sieht man doch, wie er versucht, seine Beine "nach hinten" zu kriegen, weil Jatta vor ihn kommt und stark verzögert...der Abwehrspieler bäumt sich auf und versucht, "nicht aufzufahren"! eine Bewegung Richtung der Beine von Jatta ist überhaupt nicht zu erkennen...Jatta sucht und spürt den Kontakt und tritt sich gegen das Bein! Genau in dieser Form sind Anwehrspieler, die angelaufen werden, sich wegdrehen und beim ersten Kontakt nach vorne Fallen einfach nur nervig und unsportlich...nicht jeder Kontakt ist ein Foul und ich feier jeden Schiri, der dem verdutzten Spieler ein "steh-auf" Zeichen gibt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #26


14.02.2022 22:05


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

- richtig entschieden
Hier noch die andere Perspektive:




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #27


15.02.2022 14:22


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

- richtig entschieden
Bei den Perspektive von der Seite habe ich kein Foul gesehen. Von vorne meine ich aber doch zu sehen, dass Jatta sich nur deswegen die Beine umhaut, weil er am rechten Bein vom Gegenspieler getroffen wird. Elfmeter für mich korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #28


15.02.2022 16:33


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Junior

Zitat von Junior
Bei den Perspektive von der Seite habe ich kein Foul gesehen. Von vorne meine ich aber doch zu sehen, dass Jatta sich nur deswegen die Beine umhaut, weil er am rechten Bein vom Gegenspieler getroffen wird. Elfmeter für mich korrekt.

Aber er wird nur getroffen, weil er sich ja in den Gegenspieler reinschiebt. Dieser SChritt mit dem linken (aus unserer Sicht rechten) bein über Kreuz direkt vor den Gegenspieler lässt quasi nichts anderes zu, als dass er dann mit dem rechten Bein nicht mehr am Gegenspieler vorbei kommt. Der Verteidiger kann da wenig verhindern mMn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #29


15.02.2022 16:50


Franz Schön
Franz Schön

Franz Schön
Mitglied seit: 04.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 302

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Umwandlung in KT-Abstimmung

Liebe Community, 

Wir haben uns dazu entschlossen diese Szene in eine KT-Abstimmung umzuwandeln. Danke für euer Verständnis. 

Begründung: "Starke Diskrepanz im Abstimmungsverhalten der Fanlager"
https://www.wahretabelle.de/forum/infopost-zukunftiges-abstimmungsverfahren-in-der-2-bundesliga/29/2951

Mit freundlichen Grüßen, 

Franz Schön



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #30


15.02.2022 17:02


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Bei den Perspektive von der Seite habe ich kein Foul gesehen. Von vorne meine ich aber doch zu sehen, dass Jatta sich nur deswegen die Beine umhaut, weil er am rechten Bein vom Gegenspieler getroffen wird. Elfmeter für mich korrekt.

Richtig. Aber weshalb ist das ein Foulspiel des Verteidigers?

Jatta hat keine Ballkontrolle UND der Verteidiger kreuzt seinen Laufweg.

Keiner der Spieler hat Ballkontrolle und die Laufwege der beiden kreuzen sich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #31


15.02.2022 18:55


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

- richtig entschieden
Es gibt auch gute Argumente, den nicht zu pfeifen, da habt ihr Recht. Ist halt die Frage, ob der Fokus darauf liegt, dass Jatta zu Fall gebracht wird oder darauf, dass er da selbst was zu beiträgt. Für mich überwiegt ersteres, aber das kann man auch anders sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?  - #32


20.02.2022 02:41


MoFab


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 29

@nordic

Für mich ohne die Sicht von hinten nicht klar zu bewerten. Es scheint einen Kontakt an den Beinen zu geben, aber von der Seite kann doch niemand hier ernsthaft sicher sagen, ob dieser zum Fall geführt hat oder nicht. Und aus der Vordersicht ist für mich der Kamera-Winkel einfach zu hoch, um es klar erkennen zu können.

Als HSV Fan nehme ich es im Zweifelsfall als Ausgleich dafür, dass man z.B. gegen Pauli oder Düsseldorf glasklare Elfer nicht bekommen hat.

Zitat von nordic
Die Kontakt zwischen Jatta und Föhrenbach entsteht weil Jatta versucht zu eng um Föhrenbach herumzulaufen, der einfach nur geradeaus läuft. Damit kann es kein Strafstoß sein. Und der VAR hätte das ruhig auch mal sehen können.


Interessante Sichtweise. Als Ducksch im Nordderby ähnlich eng an Schonlau vorbei lief und fiel, hast du noch über den Schiri und den VAR geschimpft, wie man da keinen Elfer geben kann.
Aber hier spielt das plötzlich eine Rolle. ;-)

Wie gesagt, ob es einen relevanten Kontakt gab oder nicht, kann ich nicht sehen. Im Zweifelsfall ist es aber ohnehin eh schlecht, wenn man als Verteidiger so viel langsamer als sein Gegner unterwegs ist. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

12.02.2022 13:30


63.
Kittel
78.
(11er)
Kittel

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Benedikt Kempkes
Tom Bauer
Dr. Justus Zorn

Statistik von Christian Dingert

Hamburger SV 1. FC Heidenheim Spiele
20  
  10

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
10  
  5

Unentschieden (DFL)
7  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Glatzel 90.
Heuer Fernandes
Gelbe Karte Muheim
Kittel 82.
Jatta 90.
Vušković
Meffert
Alidou 66.
Schonlau
Heyer
Reis 90.
Mainka 
72. Burnic 
72. Mohr 
Hüsing 
Busch 
72. Leipertz 
90. Kleindienst  Gelbe Karte
Müller 
Föhrenbach  Gelbe Karte
80. Theuerkauf 
Schöppner 
Chakvetadze  66.
Wintzheimer  90.
Kaufmann  90.
Kinsombi  82.
David  90.
72. Sessa
90. Kerschbaumer
72. Malone
80. Schimmer
72. Kühlwetter

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema