Elfmeter Leverkusen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Elfmeter Leverkusen | von tammy
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Tor zum 3-0 regulär? | von Mildman1848

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Riemann geht gegen schick in den Zweikampf Foul und damit 11er richtig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter Leverkusen   - #61


22.12.2023 16:41


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 723

@1wurf

Zitat von 1wurf
Ein Foul definiert sich eben nicht daraus, wie theatralisch oder nicht der Gefoulte sich verhält, sondern daraus, was der Foulende macht. 


Genau das sage ich auch immer wieder und versuche es zu vermitteln. Es kommt aber einfach nicht an. Aber wen wunderts, wenn selbst das KT immer wieder so argumentiert und das Pferd von hinten aufzäumt. Sehr maues Niveau leider häufig.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen   - #62


22.12.2023 17:01


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

Entscheidend ist doch hier, dass Riemann ohne jede Chance auf den Ball mit Tempo in Schick rein geht. Dass dieser dann auf Riemanns Arm tritt und nicht vernünftig weiter laufen kann, ist doch einzig dem Keeper anzulasten. Warum sollte Schick sich hier auch noch Mühe geben, auf den Beinen zu bleiben? Im Vollsprint??

Das hier ist sicher ein Foul, auch wenn Riemann sich am Ende so klein wie möglich macht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen   - #63


23.12.2023 08:08


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

@harrisking

Zitat von harrisking
Entscheidend ist doch hier, dass Riemann ohne jede Chance auf den Ball mit Tempo in Schick rein geht. Dass dieser dann auf Riemanns Arm tritt und nicht vernünftig weiter laufen kann, ist doch einzig dem Keeper anzulasten. Warum sollte Schick sich hier auch noch Mühe geben, auf den Beinen zu bleiben? Im Vollsprint??

Das hier ist sicher ein Foul, auch wenn Riemann sich am Ende so klein wie möglich macht...


Das ist aber doch genau das, was man überhaupt nicht sehen will. Ein Stürmer, der jede Chance nutzt, um zu fallen.
Ich kann hier auch insgesamt nicht nachvollziehen, wie man zu dem Schluss kommen kann, dass sei kein Foul aber auch keine Schwalbe.
Das ist hier eine ganz klare Schwalbe. Schick fällt nur, weil er es will. Oder wie hier gesagt wurde, er sich keine Mühe gibt, auf den Beinen zu bleiben.

Bei einem Foul fällt man unfreiwillig. Fällt man freiwillig, ist es eine Schwalbe. Und die muss auch so benannt werden.

Und das Argument „Warum sollte er sich fallen lassen“ geht völlig fehl.
Profis denken in diesen Situationen nicht nach. Die sind darauf getrimmt, den Kontakt zu suchen und zu fallen.
Da wird nicht abgewogen, ob man vielleicht lieber das Tor macht. Das ist eine Entscheidung, die instinktiv fällt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen   - #64


23.12.2023 10:57


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Björn

Zitat von Björn
Zitat von harrisking
Entscheidend ist doch hier, dass Riemann ohne jede Chance auf den Ball mit Tempo in Schick rein geht. Dass dieser dann auf Riemanns Arm tritt und nicht vernünftig weiter laufen kann, ist doch einzig dem Keeper anzulasten. Warum sollte Schick sich hier auch noch Mühe geben, auf den Beinen zu bleiben? Im Vollsprint??

Das hier ist sicher ein Foul, auch wenn Riemann sich am Ende so klein wie möglich macht...


Das ist aber doch genau das, was man überhaupt nicht sehen will. Ein Stürmer, der jede Chance nutzt, um zu fallen.
Ich kann hier auch insgesamt nicht nachvollziehen, wie man zu dem Schluss kommen kann, dass sei kein Foul aber auch keine Schwalbe.
Das ist hier eine ganz klare Schwalbe. Schick fällt nur, weil er es will. Oder wie hier gesagt wurde, er sich keine Mühe gibt, auf den Beinen zu bleiben.

Bei einem Foul fällt man unfreiwillig. Fällt man freiwillig, ist es eine Schwalbe. Und die muss auch so benannt werden.

Und das Argument „Warum sollte er sich fallen lassen“ geht völlig fehl.
Profis denken in diesen Situationen nicht nach. Die sind darauf getrimmt, den Kontakt zu suchen und zu fallen.
Da wird nicht abgewogen, ob man vielleicht lieber das Tor macht. Das ist eine Entscheidung, die instinktiv fällt.

Das Problem ist doch:
Schick kommt sehr schnell auf Riemann zu. Irgendwie muss er da ja drüber hinweg.
Konnte er mit dem rechten Bein einen längeren Schritt machen, sodass er Riemann nicht berührt? Was wäre mit dessen Schulter?

Sobald ihm klar wird, dass er auf Riemann treten wird, muss er den Schaden des Auftritts verringernund den Druck auf das rechte Bein durch das Abheben des linken entlasten. 

Insgesamt: Wenn er diesen Schritt zum Weiterlaufen nutzt (und mit höherem Druck auftritt), gefährdet er sich und auch Riemann stärker.

Natürlich hätte die Szene auch anders ablaufen können. Dieses Szenario hier halte ich aber auch für ein strafwürdiges. 

Wäre z.B. der Abstand Schick/Riemann nach 'Durchlauf' des Balles unter Riemann (genügend) größer gewesen, hätte man Schick ein Ausweichen zumuten können. So aber nicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen   - #65


23.12.2023 11:19


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von syntex00
Der Schritt auf den Arm wahrscheinlich nicht, aber Riemann trifft gleichzeitig mit der Handd den anderen Fuß und räumt mit dem Rest seine Körpers (Brust/Schulter) den Fuß ab, der auf den Arm gestiegen ist. Bei dem hohen Tempo + RIchtungswechsel würde ich auch sagen, dass es ursächlich fürs Fallen ist, was ganz nebenbei in keiner Regel steht. 
Kontakte sind laut Regel ursächlich für einen Pfiff, nicht ob der Spieler fällt, aber das ist leide schon lange eine Diskussionsgrunddlage.

Was für mich auf jeden Fall einen Pfiff rechtfertigt, auch bei kleinem Treffer hier, ist dass das freie Tor nicht erzielt werden kann durch dden Einsatz. Deswegen muss man das mMn auf jeden Fall pfeiffen. Schick wäre ja schön blöd, wenn er sich fallen lässt anstatt ein einfachs Tor zu erzielen. Der einzige Grund das zu tun wäre eine mögliche rote Karte, aber die ist hier sehr unwahscrheinlich
Es ist interessanterweise der linke, von Riemann abgewandte Fuß, der auf Riemanns Arm tritt. Riemann kommt angerutscht in der Laufphase, in der beide Füße in der Luft sind, der linke Fuß in der Aufsetzbewegung, der rechte in der Schwungbewegung nach vorne. Eine Berührung des rechten Beines oder des rechten Fußes durch Riemann kann ich nicht ausmachen, Erst als der linke Fuß aufsetzt, ist Riemann so dicht, daß Schicks Fuß eben auf seinem Arm aufsetzt - da ist der rechte Fuß aber schon an ihm und seiner anderen Hand vorbei, auch der Restkörper beeinflußt das Vorbeiziehen des rechten Beines nicht. Jetzt käme wieder die Phase, in der sich beide Füße in der Luft befinden - ob das nicht gelingt, weil er sich vom "weichen" Arm nicht richtig abdrücken kann, oder weil er den Kontakt annimmt, ist jetzt Spekulation. Aber er macht keinen Versuch, das rechte Bein ganz nach vorne zu bringen und aufzusetzen, um weiter zu laufen.Man kann den schon geben, aber ich glaube nicht, daß der Tritt auf den Arm ihn zu Fall bringt. Und Laufrichtung und Ballrichtung ging ganz schön nach außen, da wäre es für Schick schwer geworden, ihn aus diesem Winkel ins Tor zu kriegen. Das Vorbeigehen ist schon eher ausgerichtet auf einen Kontakt und weniger auf Torerzielung, es gibt den "richtigen Kontakt" mit dem Körper aber nicht, sondern nur den Tritt auf den Arm. Deshalb für mich eher kein Elfer als einer und deswegen hätte ich eine review für notwendig gehalten. Aber in keinem Falle in irgendeiner Form eine Schwalbe.

Das kann man ihm m.E. nicht vorwerfen. Er handelt ja intuitiv und auch eher so, dass er sich und auch Riemann nicht gefährdet. Und er hat nur einen Versuch....

Wenn er einen 'richtigen' Schritt machen würde, wäre z.B. der Druck auf Riemanns Arm sehr viel höher. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen   - #66


23.12.2023 12:49


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von rolli
...
Das Vorbeigehen ist schon eher ausgerichtet auf einen Kontakt und weniger auf Torerzielung, es gibt den "richtigen Kontakt" mit dem Körper aber nicht, sondern nur den Tritt auf den Arm. Deshalb für mich eher kein Elfer als einer und deswegen hätte ich eine review für notwendig gehalten. Aber in keinem Falle in irgendeiner Form eine Schwalbe.

Das kann man ihm m.E. nicht vorwerfen. Er handelt ja intuitiv und auch eher so, dass er sich und auch Riemann nicht gefährdet. Und er hat nur einen Versuch....

Wenn er einen 'richtigen' Schritt machen würde, wäre z.B. der Druck auf Riemanns Arm sehr viel höher. 
Das ist für mich die klassische Situation: ich muß eher als der Keeper am Ball sein, dann krieg ich einen Elfer. Nur hat hier der Keeper versucht, das Abräumen mit dem Körper zu vermeiden. Der Rest ist dann Auslegungssache - hat der Keeper ihn zu Fall gebracht oder nicht. Dass der Spieler den Kontakt erwartet und sich so verhält, kann man ihm natürlich nicht vorwerfen. Aber ist das ein Grund, auch dann Elfer zu pfeifen, wenn der erwartete Kontakt nicht kommt und reicht hierzu der Tritt auf den Arm? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen   - #67


23.12.2023 15:17


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 723

Es bleibt eine haarige Geschichte. Sicher einer der "dünneren" Elfmeterentscheidungen. Vergleichbar mit dem Elfmeter für Doan am selben Spieltag. In beiden Fällen entscheidet das KT auf nicht ausreichend ahndungswürdig. Bei der Doan-Szene ist der sträfliche Kontakt in meinen Augen aber noch eine Spur klarer strafbar. Letztlich ist in beiden Fällen der Elfmeter keine klare Fehlentscheidung und es wäre mMn auch die bessere Entscheidung gewesen, beide Entscheidungen so stehen zu lassen, da der jeweilige Kontakt klar nachteilig (mehr oder weniger; bei Doan für mich etwas mehr) war und die Kontakte auch nicht mit legetimem und daher nicht strafbarem Zweikampf gerechtfertigt werden können. Glücklicher Weise (aus Sicht der WT) sind beide Entscheidungen nicht wesentlich, so dass man beide schnell wieder vergessen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen   - #68


23.12.2023 19:14


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Björn
Zitat von harrisking
Entscheidend ist doch hier, dass Riemann ohne jede Chance auf den Ball mit Tempo in Schick rein geht. Dass dieser dann auf Riemanns Arm tritt und nicht vernünftig weiter laufen kann, ist doch einzig dem Keeper anzulasten. Warum sollte Schick sich hier auch noch Mühe geben, auf den Beinen zu bleiben? Im Vollsprint??

Das hier ist sicher ein Foul, auch wenn Riemann sich am Ende so klein wie möglich macht...


Das ist aber doch genau das, was man überhaupt nicht sehen will. Ein Stürmer, der jede Chance nutzt, um zu fallen.
Ich kann hier auch insgesamt nicht nachvollziehen, wie man zu dem Schluss kommen kann, dass sei kein Foul aber auch keine Schwalbe.
Das ist hier eine ganz klare Schwalbe. Schick fällt nur, weil er es will. Oder wie hier gesagt wurde, er sich keine Mühe gibt, auf den Beinen zu bleiben.

Bei einem Foul fällt man unfreiwillig. Fällt man freiwillig, ist es eine Schwalbe. Und die muss auch so benannt werden.

Und das Argument „Warum sollte er sich fallen lassen“ geht völlig fehl.
Profis denken in diesen Situationen nicht nach. Die sind darauf getrimmt, den Kontakt zu suchen und zu fallen.
Da wird nicht abgewogen, ob man vielleicht lieber das Tor macht. Das ist eine Entscheidung, die instinktiv fällt.

Das Problem ist doch:
Schick kommt sehr schnell auf Riemann zu. Irgendwie muss er da ja drüber hinweg.
Konnte er mit dem rechten Bein einen längeren Schritt machen, sodass er Riemann nicht berührt? Was wäre mit dessen Schulter?

Sobald ihm klar wird, dass er auf Riemann treten wird, muss er den Schaden des Auftritts verringernund den Druck auf das rechte Bein durch das Abheben des linken entlasten. 

Insgesamt: Wenn er diesen Schritt zum Weiterlaufen nutzt (und mit höherem Druck auftritt), gefährdet er sich und auch Riemann stärker.

Natürlich hätte die Szene auch anders ablaufen können. Dieses Szenario hier halte ich aber auch für ein strafwürdiges. 

Wäre z.B. der Abstand Schick/Riemann nach 'Durchlauf' des Balles unter Riemann (genügend) größer gewesen, hätte man Schick ein Ausweichen zumuten können. So aber nicht.
 



Also ist es ein Elfmeter, weil Schick gnädigerweise (im Bruchteil einer Sekunde) entscheidet, dass er Riemann bei dem Tritt auf seinen Arm weniger weh tut, wenn er mit beiden Beinen abspringt?

Wie sagte schon Werner Lorant: Das kann ja nun wirklich nicht mein Ernst sein!

Die einzig nachvollziehbare „Reaktion“ wäre gewesen, wenn Schick durch den Schritt auf Riemanns Arm ins Stolpern geraten wäre. Ist er aber nicht. Er ist abgesprungen. Er hat selber eine aktive Aktion ausgeführt. Er ist nicht passiv umgesenst worden. Er hat das Fallen bewusst herbeigeführt. Das ist eine eindeutige Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen   - #69


24.12.2023 10:58


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Björn

Zitat von Björn
Zitat von woscsnh
Zitat von Björn
Zitat von harrisking
Entscheidend ist doch hier, dass Riemann ohne jede Chance auf den Ball mit Tempo in Schick rein geht. Dass dieser dann auf Riemanns Arm tritt und nicht vernünftig weiter laufen kann, ist doch einzig dem Keeper anzulasten. Warum sollte Schick sich hier auch noch Mühe geben, auf den Beinen zu bleiben? Im Vollsprint??

Das hier ist sicher ein Foul, auch wenn Riemann sich am Ende so klein wie möglich macht...


Das ist aber doch genau das, was man überhaupt nicht sehen will. Ein Stürmer, der jede Chance nutzt, um zu fallen.
Ich kann hier auch insgesamt nicht nachvollziehen, wie man zu dem Schluss kommen kann, dass sei kein Foul aber auch keine Schwalbe.
Das ist hier eine ganz klare Schwalbe. Schick fällt nur, weil er es will. Oder wie hier gesagt wurde, er sich keine Mühe gibt, auf den Beinen zu bleiben.

Bei einem Foul fällt man unfreiwillig. Fällt man freiwillig, ist es eine Schwalbe. Und die muss auch so benannt werden.

Und das Argument „Warum sollte er sich fallen lassen“ geht völlig fehl.
Profis denken in diesen Situationen nicht nach. Die sind darauf getrimmt, den Kontakt zu suchen und zu fallen.
Da wird nicht abgewogen, ob man vielleicht lieber das Tor macht. Das ist eine Entscheidung, die instinktiv fällt.

Das Problem ist doch:
Schick kommt sehr schnell auf Riemann zu. Irgendwie muss er da ja drüber hinweg.
Konnte er mit dem rechten Bein einen längeren Schritt machen, sodass er Riemann nicht berührt? Was wäre mit dessen Schulter?

Sobald ihm klar wird, dass er auf Riemann treten wird, muss er den Schaden des Auftritts verringernund den Druck auf das rechte Bein durch das Abheben des linken entlasten. 

Insgesamt: Wenn er diesen Schritt zum Weiterlaufen nutzt (und mit höherem Druck auftritt), gefährdet er sich und auch Riemann stärker.

Natürlich hätte die Szene auch anders ablaufen können. Dieses Szenario hier halte ich aber auch für ein strafwürdiges. 

Wäre z.B. der Abstand Schick/Riemann nach 'Durchlauf' des Balles unter Riemann (genügend) größer gewesen, hätte man Schick ein Ausweichen zumuten können. So aber nicht.
 



Also ist es ein Elfmeter, weil Schick gnädigerweise (im Bruchteil einer Sekunde) entscheidet, dass er Riemann bei dem Tritt auf seinen Arm weniger weh tut, wenn er mit beiden Beinen abspringt?

Wie sagte schon Werner Lorant: Das kann ja nun wirklich nicht mein Ernst sein!

Die einzig nachvollziehbare „Reaktion“ wäre gewesen, wenn Schick durch den Schritt auf Riemanns Arm ins Stolpern geraten wäre. Ist er aber nicht. Er ist abgesprungen. Er hat selber eine aktive Aktion ausgeführt. Er ist nicht passiv umgesenst worden. Er hat das Fallen bewusst herbeigeführt. Das ist eine eindeutige Schwalbe.

Vielleicht habe ich mich einfach missverständlich ausgedrückt bzw. du hast die Szene anders interpretiert:
Schick nutzt seine Bewegungsenergie in Laufrichtung, um über Riemann hinwegzukommen. Er stößt sich mit seinem rechten Bein nicht ab. Das würde Riemanns Arm stärker belasten.

Würde er sein linkes Bein vorziehen (um weiterzulaufen), müsste er mit dem rechten vertikalen Druck auf Riemanns Arm aufbauen (um sich abzustoßen).  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen   - #70


24.12.2023 11:08


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von woscsnh
Zitat von rolli
...
Das Vorbeigehen ist schon eher ausgerichtet auf einen Kontakt und weniger auf Torerzielung, es gibt den "richtigen Kontakt" mit dem Körper aber nicht, sondern nur den Tritt auf den Arm. Deshalb für mich eher kein Elfer als einer und deswegen hätte ich eine review für notwendig gehalten. Aber in keinem Falle in irgendeiner Form eine Schwalbe.

Das kann man ihm m.E. nicht vorwerfen. Er handelt ja intuitiv und auch eher so, dass er sich und auch Riemann nicht gefährdet. Und er hat nur einen Versuch....

Wenn er einen 'richtigen' Schritt machen würde, wäre z.B. der Druck auf Riemanns Arm sehr viel höher. 
Das ist für mich die klassische Situation: ich muß eher als der Keeper am Ball sein, dann krieg ich einen Elfer. Nur hat hier der Keeper versucht, das Abräumen mit dem Körper zu vermeiden. Der Rest ist dann Auslegungssache - hat der Keeper ihn zu Fall gebracht oder nicht. Dass der Spieler den Kontakt erwartet und sich so verhält, kann man ihm natürlich nicht vorwerfen. Aber ist das ein Grund, auch dann Elfer zu pfeifen, wenn der erwartete Kontakt nicht kommt und reicht hierzu der Tritt auf den Arm? 

Wenn man dem Stürmer mit Ballkontrolle ein Hindernis bietet, über das er nicht 'springen' kann, ist das ein Foulspiel (oft: Sperren ohne Ball). Wenn er beim Drüberspringen scheitert (beim Ausweichen die Ballkontrolle verliert) , natürlich auch (in erster Näherung, denn er könnte sich dabei auch sehr ungeschickt anstellen : 'sudden loss of talent' ).
Nur wenn er das Hindernis überwinden könnte (vorbei laufen, drüber springen), hat das Hindernis ein Vorrecht.

Grenzwertiges Bsp. nach meiner Erinnerung: AF WM 2006 ITA:AUS



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen   - #71


27.12.2023 08:42


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von rolli
Zitat von woscsnh
Zitat von rolli
...
Das Vorbeigehen ist schon eher ausgerichtet auf einen Kontakt und weniger auf Torerzielung, es gibt den "richtigen Kontakt" mit dem Körper aber nicht, sondern nur den Tritt auf den Arm. Deshalb für mich eher kein Elfer als einer und deswegen hätte ich eine review für notwendig gehalten. Aber in keinem Falle in irgendeiner Form eine Schwalbe.

Das kann man ihm m.E. nicht vorwerfen. Er handelt ja intuitiv und auch eher so, dass er sich und auch Riemann nicht gefährdet. Und er hat nur einen Versuch....

Wenn er einen 'richtigen' Schritt machen würde, wäre z.B. der Druck auf Riemanns Arm sehr viel höher. 
Das ist für mich die klassische Situation: ich muß eher als der Keeper am Ball sein, dann krieg ich einen Elfer. Nur hat hier der Keeper versucht, das Abräumen mit dem Körper zu vermeiden. Der Rest ist dann Auslegungssache - hat der Keeper ihn zu Fall gebracht oder nicht. Dass der Spieler den Kontakt erwartet und sich so verhält, kann man ihm natürlich nicht vorwerfen. Aber ist das ein Grund, auch dann Elfer zu pfeifen, wenn der erwartete Kontakt nicht kommt und reicht hierzu der Tritt auf den Arm? 

Wenn man dem Stürmer mit Ballkontrolle ein Hindernis bietet, über das er nicht 'springen' kann, ist das ein Foulspiel (oft: Sperren ohne Ball). Wenn er beim Drüberspringen scheitert (beim Ausweichen die Ballkontrolle verliert) , natürlich auch (in erster Näherung, denn er könnte sich dabei auch sehr ungeschickt anstellen : 'sudden loss of talent' ).
Nur wenn er das Hindernis überwinden könnte (vorbei laufen, drüber springen), hat das Hindernis ein Vorrecht.
...
Und das ist dann eben eine Frage der Einschätzung. Einmal hier, zum anderen bei dem Elfer für Doan - den ich auch nicht gegeben hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen   - #72


27.12.2023 15:16


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Caana

- richtig entschieden
Zitat von Caana
Zitat von Neon
Ich denke auch wenn Schicks Fuß auf dem Arm endet geht der Kontakt schon klar von Riemann aus. Das ist sicher deutlich näher an Elfmeter als die Szene mit Doan im anderen Spiel. Ich finds ok das zu pfeiffen, Riemann geht mit sehr viel Tempo rein und auch wenn er nicht durch zieht ist es doch sehr abenteuerlich die Schuld an dem Kontakt dann Schick geben zu wollen und sogar Stürmerfoul + Karte zu fordern


Also bist du der Meinung, dass der Tritt auf Riemanns Arm ursächlich für den Fall von Schick ist?


Ich bin der Meinung das Riemanns Einsteigen ursächlich ist und du bewusste Formulierungen benutzt um die Narrative zu bedienen, dass es "nur" ein Tritt auf den Arm ist und sonst kein weiterer Kontakt



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Schwierig, wie Riemann da reinrauscht. Allerdings geht kein Kontakt von Ihm aus und Schick fällt erst, als er Riemann auf den Arm tritt. Eher kein Foulspiel für mich.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er rutscht mit den Armen schon in den Weg des Stürmers. Treffer an beiden(!) Füßen. In der Summe für mich daher ein Foulspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich kann den Pfiff zwar nachvollziehen, aber persönlich bin ich hier eher bei Weiterspielen, da kein Kontakt von Riemann den Leverkusener zu Fall gebracht hat, sondern eher der Tritt von Schick auf dem Arm des Keepers ihn zu Fallen veranlagt hat.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Riemann rutscht in Schick rein und bringt ihn dadurch zu Fall, korrekt für mich.

×

20.12.2023 20:30


30.
(11er)
Schick
32.
Schick
45+1.
Schick
69.
Boniface

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,8
Bayer Leverkusen 3,0   4,8  VfL Bochum 5,5
Robert Hartmann

Statistik von Daniel Schlager

Bayer Leverkusen VfL Bochum Spiele
10  
  15

Siege (DFL)
6  
  9
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  4

Aufstellung

Hofmann 73.
Hradecky
Tah 67.
Frimpong
Schick 67.
Hincapié 73.
Xhaka
Wirtz 87.
Stanišić
Andrich
Grimaldo
69. Mašović  Gelbe Karte
Osterhage 
63. Antwi-Adjei 
Schlotterbeck  Gelbe Karte
Gamboa 
87. Losilla 
63. Paciencia 
Riemann 
Bernardo 
Bero 
46. Asano 
Boniface  67.
Puerta  73.
Hložek  73.
Tapsoba  67.
Amiri  87.
63. Förster
87. Oermann
46. Soares
69. Loosli
63. Broschinski

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema