Elfmeter nach Foul an Kilian?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Elfmeter nach Foul an Kilian? | von BimUP
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter Siebert | von Hsb14
  Herzlichen Glückwunsch | von haifischflossensuppe
  Stellungnahme DFB | von chosenone76

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Der Bremer Torwart versucht einen hohen Ball abzufangen und springt dabei auf Kilian. Er trifft diesen mit dem Knie im Rücken. Foulspiel und damit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #41


16.02.2024 23:12


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233






12  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #42


16.02.2024 23:18


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 310

#Modedit: Verschwörungstheorien werden hier nicht toleriert.



9  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #43


16.02.2024 23:20


Nase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 79

- Veto
Ich versuche mal die Entscheidung des SR irgendwie zu rechtfertigen...




Finde nix. Klarer Strafstoß. Keine Diskussion.



10  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #44


16.02.2024 23:26


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 197

@Karl W Itos

Zitat von Karl W itos
Zetterer will im Fünfmeterraum zum Ball, wird vom Kölner Spieler unterlaufen und kommt daher nicht näher in Richtung Ball. Selbstverständlich ist das kein Elfmeter. Es wäre viel eher ein Stürmerfoul, aber hier einfach weiterspielen zu lassen ist genauso in Ordnung.


Der SR hatte kurz zuvor eine andere "in den Spieler Springen"-Szene falsch gepfiffen, als eine Kölner in der nähe des Balles hochsprang und dann ein Bremer in ihn reinlief. Hier wurde Foul für Köln gepfiffen, obwohl ganz klar ein Sperren ohne Ball durch den springenden Kölner Spieler vorlag und es indirekten Freistoß für Bremen hätte geben müssen.


Interessante Sichtweisen.

#Modedit:
Beleidigung und Provokation entfernt



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #45


16.02.2024 23:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Karl W Itos

Zitat von Karl W itos
Zetterer will im Fünfmeterraum zum Ball, wird vom Kölner Spieler unterlaufen und kommt daher nicht näher in Richtung Ball. Selbstverständlich ist das kein Elfmeter. Es wäre viel eher ein Stürmerfoul, aber hier einfach weiterspielen zu lassen ist genauso in Ordnung.


Der SR hatte kurz zuvor eine andere "in den Spieler Springen"-Szene falsch gepfiffen, als eine Kölner in der nähe des Balles hochsprang und dann ein Bremer in ihn reinlief. Hier wurde Foul für Köln gepfiffen, obwohl ganz klar ein Sperren ohne Ball durch den springenden Kölner Spieler vorlag und es indirekten Freistoß für Bremen hätte geben müssen.


Unterlaufen ist, wenn der ein Spieler rzum Ball, der andere nur gegen den Spieler geht.
Hier gehen zwei Mann Richtung Spieler. Und ja, der Torwart hat in 5m Raum keine Narrenfreiheit.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #46


16.02.2024 23:30


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 855

Werde ich nie verstehen

Aus 50m Entfernung im Stadion sehe ich, dass der Torwart dem Spieler in den Rücken springt und nicht an den Ball kommt.
Schiedsrichter auf dem Feld und und alle VARs mit besten technischen Möglichkeiten sehen kein Foul.
Wie kann das sein?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #47


16.02.2024 23:31


g.fahrenhorst


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
Kurzer Hinweis Karl...das ist hier kein Satirekanal! 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #48


16.02.2024 23:35


g.fahrenhorst


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 21

Lieber Okudera!

- Veto
#Modedit: VT/Manipulationsvorwurf entfernt.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #49


16.02.2024 23:38


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 228

@Taru

Zitat von Taru




Vielleicht müssen wir die Regeln einfach ein wenig präziser ausdrücken. Wer einen Spieler oberhalb des Hosenbundes mit dem Knie trifft, spielt Foul. 

Gab es hier nicht vor Jahren mal eine Initiative, wo dem Torwart diese Unsitte mit Elfmeterandrohung abgewöhnt werden sollte? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #50


16.02.2024 23:53


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 378

@87onTour

Zitat von 87onTour
Zitat von Taru




Vielleicht müssen wir die Regeln einfach ein wenig präziser ausdrücken. Wer einen Spieler oberhalb des Hosenbundes mit dem Knie trifft, spielt Foul. 

Gab es hier nicht vor Jahren mal eine Initiative, wo dem Torwart diese Unsitte mit Elfmeterandrohung abgewöhnt werden sollte? 


Da kein Foul an Kilian zu sehen trotz VAR 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #51


17.02.2024 00:01


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 723

@HopefulSource

Zitat von HopefulSource
Zitat von Karl W itos
Zetterer will im Fünfmeterraum zum Ball, wird vom Kölner Spieler unterlaufen und kommt daher nicht näher in Richtung Ball. Selbstverständlich ist das kein Elfmeter. Es wäre viel eher ein Stürmerfoul, aber hier einfach weiterspielen zu lassen ist genauso in Ordnung.


Der SR hatte kurz zuvor eine andere "in den Spieler Springen"-Szene falsch gepfiffen, als eine Kölner in der nähe des Balles hochsprang und dann ein Bremer in ihn reinlief. Hier wurde Foul für Köln gepfiffen, obwohl ganz klar ein Sperren ohne Ball durch den springenden Kölner Spieler vorlag und es indirekten Freistoß für Bremen hätte geben müssen.


Interessante Sichtweisen. Also entweder stimmt der Spruch, dass man entweder Ahnung von Fussball hat, oder Bayern Fan ist, oder aber dein Arzt sollte die Medikation wirklich noch mal anpassen, denn solch einen ausgemachten Schwachsinn von sich zu geben, ist schon fern jeglicher Realitäten.
Falls sich nun ein Bayern-Fan getriggert fühlt, sorry, aber mir fiel auf die schnelle kein wirklich besserer Vergleich ein.

Das Bekenntnis zum FC Bayern sollte man nicht allzu Ernst nehmen. Schaut mal das Profil von Karl W itos mit einen Beiträgen an. Da stehen doch sehr eindeutig Werder-Spiele im Zentrum seiner Aufmerksamkeit. Und wenn man da in seine Beiträge reinklickt, ist die Sichtweise auf die Spielszenen auch ziemlich Werder-lastig. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #52


17.02.2024 00:07


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 197

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Das Bekenntnis zum FC Bayern sollte man nicht allzu Ernst nehmen. Schaut mal das Profil von Karl W itos mit einen Beiträgen an. Da stehen doch sehr eindeutig Werder-Spiele im Zentrum seiner Aufmerksamkeit. Und wenn man da in seine Beiträge reinklickt, ist die Sichtweise auf die Spielszenen auch ziemlich Werder-lastig. 


Die Werderlastigkeit ist ja auch schon in den 4 Beiträgen hier deutlich erkennbar. Von daher bezog sich meine Einschätzung auf die offen zur Schau gestellte Gesinnung. Die "grüne Brillenfassung" ist mir ja nicht entgangen. 
Es heißt ja nicht umsonst, dass man Vorlagen verwandeln sollte... Ok, klappt bei unserem FC derzeit leider nicht so gut.
Lange Rede kurzer Sinn, dass der Kollege ein ziemlich subjektiver Beurteiler zu sein scheint, ist ja jenseits jeglicher Diskussion.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #53


17.02.2024 00:34


Feldlerche


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 28

@Taru

- Veto
Zitat von Taru




Unglaublich! Es ist nicht einmal 10 Tage her, dass es die krasse Fehlentscheidung bei Mainz 05 gegen Union Berlin gab und jetzt schon wieder der nächste Totalausfall eines SR/VAR-Gespanns.

Ich verstehe es nicht mehr, wie so viele andere hier. Diejenigen, die die meisten Möglichkeiten haben alles mehrmals zu prüfen und richtig zu entscheiden, entscheiden jede Woche wieder schlimmer/falscher als 90% der Zuschauer es ohne Zeitlupe getan hätten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell bestätigt werde, leider. Das riecht entweder nach Vorsatz oder extremer Inkompetenz, anders kann ich es kaum mehr formulieren.

Persönlich freut es mich, dass Köln keine Punkte geholt hat, aber neutral gesehen war es hier ein klares Foul vom Torhüter (TW schaut nur auf den Ball und springt voll in den Mann rein ohne den Ball zu berühren) und es hätte Elfmeter für Köln geben müssen!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #54


17.02.2024 00:48


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 858

- Veto
Torwart springt mit dem Knie voraus in den Rücken vom Gegenspieler. Für mich so somit Strafstoß. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #55


17.02.2024 01:12


AlexFC


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 24

@Karl W Itos

- Veto
Mia san Mia beschränkt hier wohl die Objektivität.
Hast du dir die Begegnung der niederen Vereine überhaupt angetan?
Scheinbar nicht. "Unterlaufen"......


Zitat von Karl W itos
Zetterer will im Fünfmeterraum zum Ball, wird vom Kölner Spieler unterlaufen und kommt daher nicht näher in Richtung Ball. Selbstverständlich ist das kein Elfmeter. Es wäre viel eher ein Stürmerfoul, aber hier einfach weiterspielen zu lassen ist genauso in Ordnung.


Der SR hatte kurz zuvor eine andere "in den Spieler Springen"-Szene falsch gepfiffen, als eine Kölner in der nähe des Balles hochsprang und dann ein Bremer in ihn reinlief. Hier wurde Foul für Köln gepfiffen, obwohl ganz klar ein Sperren ohne Ball durch den springenden Kölner Spieler vorlag und es indirekten Freistoß für Bremen hätte geben müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #56


17.02.2024 01:31


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1697

- Veto
Wie so ein klares Foul durchgewunken werden kann, ist mir ein Rätsel.
Das muss man schon wollen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #57


17.02.2024 01:52


AlexFC


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 24

@Nase

- Veto
Ich möchte sogar den Schiedrichter ein wenig in Schutz nehmen.
Das erste Video zeigt das Foul nicht wirklich.
Erst von der hinteren Kamera ist das Foul klar sichtbar.
Diese Bilder hat der VAR.........
Zitat von Nase
Ich versuche mal die Entscheidung des SR irgendwie zu rechtfertigen...




Finde nix. Klarer Strafstoß. Keine Diskussion.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #58


17.02.2024 02:40


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 753

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
1000%iger Elfmeter.


Aber das ist ohne Fanbrille. Spieglein, Spieglein...Kopfschüttel
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #59


17.02.2024 02:54


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 753

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Zitat von webman12
Da hätte man sich nicht beschweren können. Sowas wird aber im allgemeinen nicht gegen den Torwart gepfiffen. 


So, und jetzt nochmal ohne Werderbrille. Bitte.


Die Aussage von webman ist nicht falsch. Ähnliche Szenen, in denen der Torwart über alle drüber fällt, werden tatsächlich sehr selten gegen den Torwart gepfiffen.

Von vorne dachte ich: der Kölner gibt sehr leicht nach und lässt sich da zu einfach wegdrücken. 
Aus der Hintertorperspektive sieht man dann aber doch einen recht kräftigen pferdekussartigen Treffer im Rücken. Also ja, das ist ein Foul. Es ist aber auch nicht so eindeutig wie alle Kölner hier tun. Dass der Torwart mit angezogenem Knie (hier schon sehr ausgeprägt) hochspringt ist normal und da kommt es dann schon zu Kontakten, die nicht immer foulwürdig sind. Um den VAR zu bemühen, hätte es aber schon ausgereicht, da der Treffer die tolerierbare Zweikampfhärte dann doch deutlich übersteigt und zumal da der SR den Treffer mit dem Knie von seiner Position vermutlich gar nicht genau sehen konnte. Dann ist es keine Frage der "klaren Fehlentscheidung" (hier gibt es ohnehin viele Irrtümer und auch die Regelung selbst ist hochgradig inkonsitent bis schon hirnrissig)

P.s man müsste es aus der Hintertorperspektive noch einmal in Normalgeschwindigkeit sehen, um die Vehemenz besser sehen zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #60


17.02.2024 03:52


Naldesacker


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 11.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 53

Ich denke hier kann man schon Elfer pfeiffen. Zetterer geht einfach zu ungestüm rein. Ich finde aber auch Punkte die gegen eine Fehlentscheidung sprechen. Insofern finde ich es ok der Schiri-Entscheidung auf dem Platz zu folgen:

1) Der Kölner platziert sich mit dem Rücken voran in den Laufweg des Torwarts und blockt diesen. Gut zu erkennen eigentlich anhand der Bilder.
2) Der Torwart berührt den Ball, der Kölner nicht
3) Das Springen mit dem hohen Knie sieht immer gefährlich aus, aber wenn die Torhüter das nicht machen fallen sie auf die eigene Nase


Zusammen ergibt sich imho eine aktive Beteiligung des Stürmers an der Kollision. Es ist ja doch eher selten dass solche Szenen dann gegen den Torwart gepfiffen werden.

​​​Ich kann auch gut den Ärger verstehen, aber hier mit Schaum vorm Mund direkt nach dem Spiel allen Andersdenkenden gleich Medikamentenmissbrauch etc zu unterstellen ist doch ziemlich daneben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Springt nur in den Gegenspieler mitt angezogenem Knie. Ball wird auch nicht vorher gespielt. Für mich ein Foulspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Knie voran, hinten in den Rücken, ordentlicher Treffer ohne oder zumindest deutlich vor möglichem Ballkontakt. Für mich Strafstoß.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das Knie ist klar im Rücken des Gegners, selbst danach wird der Ball nicht gespielt. Klarer Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Klarer Elfmeter - der Torhüter springt mit angezogenem Knie in den Rücken des kölner Spielers, weiterhin war null Ball dabei, sodass dies als Foulspiel gewertet werden muss.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Zetterer zieht das Knie an und springt dem Kölner in den Rücken und verfehlt anschließend auch noch den Ball. Für mich ein Elfmeter.

×

16.02.2024 20:30


61.
(11er)
unbekannt
70.
Njinmah
88.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
5,4
1. FC Köln 6,0   5,4  Werder Bremen 3,6
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Max Burda
Benjamin Cortus
Eduard Beitinger

Statistik von Daniel Siebert

1. FC Köln Werder Bremen Spiele
19  
  12

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Gelbe Karte Thielmann
Schwäbe
Finkgräfe
Martel 74.
Gelbe Karte Kainz 68.
Kilian
Gelbe Karte Huseinbašić
Ljubičić 84.
Gelbe Karte Hübers
Schmitz 84.
Maina 74.
Friedl 
Stage 
Agu 
Jung 
94. Lynen 
83. Weiser  Gelbe Karte
66. Woltemade 
Zetterer 
Malatini  Gelbe Karte
83. Schmid  Gelbe Karte
83. Ducksch 
Diehl  68.
Dietz  84.
Adamyan  74.
Christensen  74.
Tigges  84.
83. Borré
94. Alvero
66. Njinmah
83. Bittencourt
83. Deman

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema