Elfmeter nach Foul an Kilian?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Elfmeter nach Foul an Kilian? | von BimUP
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter Siebert | von Hsb14
  Herzlichen Glückwunsch | von haifischflossensuppe
  Stellungnahme DFB | von chosenone76

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Der Bremer Torwart versucht einen hohen Ball abzufangen und springt dabei auf Kilian. Er trifft diesen mit dem Knie im Rücken. Foulspiel und damit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #61


17.02.2024 04:10


AlexFC


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 22

@Maximum Objectivity

- Veto
Warum zitierst du nur einen Bruchteil der eigentlichen Aussage?
Keinen Anstand?
Kopfschüttel habe ich nur meine langjährige Zweitmannschaft Freiburg übrig.



Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von haifischflossensuppe
1000%iger Elfmeter.


Aber das ist ohne Fanbrille. Spieglein, Spieglein...Kopfschüttel
 


#Modedit: Politische VT entfernt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #62


17.02.2024 05:38


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1795

- Veto
Oh, Gott. Jetzt fang mal nicht mit sowas an. 
Streich ist ein Heiliger. Mindestens.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #63


17.02.2024 06:38


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1226

#Modedit: Provokation und VT entfernt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #64


17.02.2024 06:44


xlate1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 90

@Naldesacker

- Veto
Zitat von Naldesacker
Ich denke hier kann man schon Elfer pfeiffen. Zetterer geht einfach zu ungestüm rein. Ich finde aber auch Punkte die gegen eine Fehlentscheidung sprechen. Insofern finde ich es ok der Schiri-Entscheidung auf dem Platz zu folgen:

1) Der Kölner platziert sich mit dem Rücken voran in den Laufweg des Torwarts und blockt diesen. Gut zu erkennen eigentlich anhand der Bilder.
2) Der Torwart berührt den Ball, der Kölner nicht
3) Das Springen mit dem hohen Knie sieht immer gefährlich aus, aber wenn die Torhüter das nicht machen fallen sie auf die eigene Nase


Zusammen ergibt sich imho eine aktive Beteiligung des Stürmers an der Kollision. Es ist ja doch eher selten dass solche Szenen dann gegen den Torwart gepfiffen werden.

​​​Ich kann auch gut den Ärger verstehen, aber hier mit Schaum vorm Mund direkt nach dem Spiel allen Andersdenkenden gleich Medikamentenmissbrauch etc zu unterstellen ist doch ziemlich daneben.


Der Einzige der in dieser Szene den Ball berührt ist Werder Abwehrspieler Felix Agu, und zwar mit seiner linken Hand.



"Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen!"


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #65


17.02.2024 06:51


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Paradebeispiel für die Disfunktion des VAR. Ein glasklarer Elfmeter, welchen man rein auf Siebert bezogen vielleicht so erläutern kann, der er durch viele Spieler in der Sichtrichtung zum Geschehen den Kontakt nicht gesehen hat. Genau dafür ist der VAR da, um dann einzugreifen.

Es gibt genug Positivbeispiele für den VAR, aber solange es weiterhin so eklatante individuelle Fehler gibt, bleibt das Gesamtmodell aus meiner Sicht qualitativ minderwertig. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #66


17.02.2024 08:11


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
Bei Manuel Neuer und Finn Dahmen haben sich in den letzten Wochen die VAR`s jeweils eingeschalten und Elfmeter gegeben. Da waren die Fouls zwar härter (auch jeweils von hinten reingesprungen bzw. gefaustet), aber hier ist es für mich auch ein deutliches Foul. Allerdings haben die genannten Torhüter den Strafstoß anschließend gehalten. Wer weiß, wie das hier ausgegangen wäre. Spielt für die "WahreTabelle" aber keine Rolle.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #67


17.02.2024 08:34


dabba


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 61

Apropos Neuer: Bei springenden Torwarten und Knie-Treffern fällt doch immer diese Szene ein vom WM-Finale 2014 ein:
https://youtu.be/14WDjvsxCQk
Ja, das ist zehn Jahre her, aber auch damals meinten Leute, dass das nicht gerade ein Freistoß für Deutschland sei.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #68


17.02.2024 09:23


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

- Veto
Mit dem Knie in den Rücken vom Spieler, dazu keine Ballberührung. Das ist ein glasklarer Elfer.
Dazu kein Eingriff vom Videoschiri. Was soll man dazu noch sagen?

Es ist entweder Schlafmützigkeit oder eine Frechheit. Ich würde einersets gerne noch andere Worte wählen,aber es nutzt ja auch nix.

Für mich sind das wieder einmal Bausteine eines Abstiegs. Natürlich liegt die Hauptverantwortung in der Zusammenstellung des Kaders. 
Wenn eine Mannschaft sehr torungefährlich ist, aber jedes mal alles gibt und dann amlaufenden Band so hart verarscht wird, Was willst Du da machen?
Es gibt Fehler, menschlich, da kann man hier sagen,der Schiri auf dem Platz hat es vielleicht nicht richtig gesehen,aber mit dem Video ist es lupenrein..



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #69


17.02.2024 09:46


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 627

@dabba

- Veto
Zitat von dabba
Apropos Neuer: Bei springenden Torwarten und Knie-Treffern fällt doch immer diese Szene ein vom WM-Finale 2014 ein:
https://youtu.be/14WDjvsxCQk
Ja, das ist zehn Jahre her, aber auch damals meinten Leute, dass das nicht gerade ein Freistoß für Deutschland sei.

Aber im Gegensatz zu der Szene von gestern, spielt Neuer gegen Higuain eindeutig den Ball. Auch die Aktion von Neuer damals war mindestens grenzwertig, da in meinen Augen Neuers Schutzhaltung die Gesundheit des Gegners gefährdet. Dass dem Torhüter oft eine Sonderrolle zugestanden wird, endet dann in Szenen wie Toni Schumacher gegen Patrick Battiston.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #70


17.02.2024 10:20


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 584

Komplett ohne Ballberührung vom TW darf es hier eigentlich keine zwei Meinungen geben, das ist kein 99% 11er, den MUSS es geben



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #71


17.02.2024 10:21


AndreG


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 168

@Naldesacker

Zitat von Naldesacker
1) Der Kölner platziert sich mit dem Rücken voran in den Laufweg des Torwarts und blockt diesen. Gut zu erkennen eigentlich anhand der Bilder.
2) Der Torwart berührt den Ball, der Kölner nicht


Kilian ist einfach in der besseren Position, und zuerst da. Guck nochmal in die Wiederholung, 90% der Bewegung kommt vom Keeper. Kilian hätte gute Chancen den Ball zu bekommen, er wird aber am Hochspringen gehindert weil er das Knie in den Rücken bekommt. Der Torwart berührt den Ball nicht, höchstens nach dem Foul beim herunterfallen streift er ihn ganz leicht, aber.selbst das ist zweifelhaft.
​​



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #72


17.02.2024 10:41


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Naldesacker

Zitat von Naldesacker
Ich denke hier kann man schon Elfer pfeiffen. Zetterer geht einfach zu ungestüm rein. Ich finde aber auch Punkte die gegen eine Fehlentscheidung sprechen. Insofern finde ich es ok der Schiri-Entscheidung auf dem Platz zu folgen:

1) Der Kölner platziert sich mit dem Rücken voran in den Laufweg des Torwarts und blockt diesen. Gut zu erkennen eigentlich anhand der Bilder.

Der Kölner Kilian steht im Strafraum und orientiert sich am Ball, zu dem er sich hindreht. Der Ball wäre ihm so direkt vor die Füße gefallen. Daraus zu konstruieren, Kilian hätte sich in den Laufweg des Keepers "platziert" und hätte ihn geblockt, verdreht das Ganze doch mächtig. Kein angreifender Spieler ist verpflichtet, dem gegnerischen Torwart Platz zu machen, damit dieser an den Ball kommen kann. Sich so auf dem Platz zu positionieren, dass man möglichst gut an den Ball kommt, ist absolut legitim.

Zitat von Naldesacker
2) Der Torwart berührt den Ball, der Kölner nicht

Der Ball wäre direkt vor Kilian runtergekommen (weshalb dieser sich zum Ball gedreht hat). Kilian hatte keine Chance, den Ball zu berühren, weil er vorher abgeräumt wurde. Direkt in der Folge sehe ich auch keine Berührung des Balls durch den Torwart. Evtl. hinterher, als Kilian schon am Boden liegt und der Ball noch komisch springt. Oder doch nicht eher von Agu, wie xlate1948 anmerkt? Aber generell ist die Abfolge ist eindeutig: Der Torwart hat den Gegner zuerst durch das Knie in den Rücken abgeräumt. Dann möglicherweise eine hauchzarten Berührung, die erst durch das Foul möglich wurde.

Zitat von Naldesacker
3) Das Springen mit dem hohen Knie sieht immer gefährlich aus, aber wenn die Torhüter das nicht machen fallen sie auf die eigene Nase

Das ist schon lange nicht mehr so, dass Torhüter für sich jedes Risiko vermeiden können (nicht auf die Nase fallen), indem sie beim Sprung in den Gegner durch ein hochgezogenes Knie dessen Gesundheit gefährden. Das hochgezogene Knie sieht man auch nicht durchgängig - es ist keine Notwendigkeit, um sich im Sprung stabilisieren zu können. Wenn ein Torwart in den eigenen Mann springt, um einen Ball runterzupflücken, sieht man es deshalb auch höchst selten. Beim Sprung in den Gegner eher mal.

Zitat von Naldesacker
Zusammen ergibt sich imho eine aktive Beteiligung des Stürmers an der Kollision. Es ist ja doch eher selten dass solche Szenen dann gegen den Torwart gepfiffen werden.

Aktive Beteiligung an der Kollision? Killian steht im Strafraum, er dreht sich nur an Ort und Stelle Richtung Ball. Zetterer springt in ihn rein. Wo ist Kilians "aktive Beteiligung"? Dass er sich nicht in Luft aufgelöst hat? Dass sich am Ball orientiert und sich dreht, denn sonst hätte ihn Zetterers Knie nur von vorne erwischt?

Zitat von Naldesacker
​​​Ich kann auch gut den Ärger verstehen, aber hier mit Schaum vorm Mund direkt nach dem Spiel allen Andersdenkenden gleich Medikamentenmissbrauch etc zu unterstellen ist doch ziemlich daneben.

Ausreißer hat man in der Diskussion immer mal drin. Aber der Großteil der Leute argumentiert doch sachlich. Bei solchen Fehlentscheidungen geht es für den FC nicht nur um die ganz normale Abstiegsgefahr, die man als langjährige Fahrstuhlmannschaft kennt. Wenn der FC absteigt, könnte ihn das in der Situation mit der Transfersperre die Existenz kosten. Da geht es einem Fan ganz anders an die Nieren, wenn so eine Szene nicht mal überprüft wird.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #73


17.02.2024 10:55


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

- Veto
Das Knie in den Rücken des Gegners zu rammen, ohne davor oder wenigstens danach den Ball zu spielen ist also kein 11m, merk ich mir...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #74


17.02.2024 10:59


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 377

@Naldesacker

Zitat von Naldesacker
Ich denke hier kann man schon Elfer pfeiffen. Zetterer geht einfach zu ungestüm rein. Ich finde aber auch Punkte die gegen eine Fehlentscheidung sprechen. Insofern finde ich es ok der Schiri-Entscheidung auf dem Platz zu folgen:

1) Der Kölner platziert sich mit dem Rücken voran in den Laufweg des Torwarts und blockt diesen. Gut zu erkennen eigentlich anhand der Bilder.
2) Der Torwart berührt den Ball, der Kölner nicht
3) Das Springen mit dem hohen Knie sieht immer gefährlich aus, aber wenn die Torhüter das nicht machen fallen sie auf die eigene Nase


Zusammen ergibt sich imho eine aktive Beteiligung des Stürmers an der Kollision. Es ist ja doch eher selten dass solche Szenen dann gegen den Torwart gepfiffen werden.

​​​Ich kann auch gut den Ärger verstehen, aber hier mit Schaum vorm Mund direkt nach dem Spiel allen Andersdenkenden gleich Medikamentenmissbrauch etc zu unterstellen ist doch ziemlich daneben.


Es gibt bei dieser Szene einfach nur eine Entscheidung Elfmeter plus gelbe Karte punkt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #75


17.02.2024 12:33


Seppuku


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 119

Werde auch nicht verstehen, wie man bei einer solchen Szene von Glück gehabt, keine klare Fehlentscheidung und Kann-Elfmeter gesprochen werden kann.

Dann auch noch gelebtes Whataboutism von einigen Usern um vom eigentlichen Sachverhalt abzulenken.. 

Wer hier keine klare Fehlentscheidung und damit einen Elfmeter sieht, hat doch die Berechtigung für eine Diskussion auf Augenhöhe verspielt.

Hier darf es höchstens eine Diskussion darüber geben, welche Fehlerkette in der Kommunikation zu dieser Schiedsrichter-Nichtleistung geführt haben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #76


17.02.2024 13:18


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1465

Ich finde es grundsätzlich richtig, solche Szenen nicht pauschal als Foul zu bewerten: Beim Hochspringen ist diese Kniehaltung durchaus natürlich, und bei einem hohen Ball gegen den Torhüter mit dem Rücken zu sperren würde sonst zu 20-30 Elfmetern pro Spieltag führen und bei den Diven die teilweise im Profifußball unterwegs sind würde das natürlich bis aufs letzte Ausgenutzt.

That being said, ist das für mich hier ein klares Foul, da der Bremer Keeper trotz der natürlichen Kniehaltung dieses komplett durchgestreckt hält obwohl er nicht an den Ball kommt und genau weiß, dass die einzige alternative ist, dass Kilian an den Ball kommt. Der Treffer ist relativ weit oben und ganz schön hart.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #77


17.02.2024 14:41


Defskidrow


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 26.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 74

Für mich ein perfektes Beispiel wie schlecht der VAR funktioniert. Für mich ein klarer Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #78


17.02.2024 15:06


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 131

@Funkemariesche

- Veto
Zitat von Funkemariesche
Zitat von Naldesacker
Ich denke hier kann man schon Elfer pfeiffen. Zetterer geht einfach zu ungestüm rein. Ich finde aber auch Punkte die gegen eine Fehlentscheidung sprechen. Insofern finde ich es ok der Schiri-Entscheidung auf dem Platz zu folgen:

1) Der Kölner platziert sich mit dem Rücken voran in den Laufweg des Torwarts und blockt diesen. Gut zu erkennen eigentlich anhand der Bilder.

Der Kölner Kilian steht im Strafraum und orientiert sich am Ball, zu dem er sich hindreht. Der Ball wäre ihm so direkt vor die Füße gefallen. Daraus zu konstruieren, Kilian hätte sich in den Laufweg des Keepers "platziert" und hätte ihn geblockt, verdreht das Ganze doch mächtig. Kein angreifender Spieler ist verpflichtet, dem gegnerischen Torwart Platz zu machen, damit dieser an den Ball kommen kann. Sich so auf dem Platz zu positionieren, dass man möglichst gut an den Ball kommt, ist absolut legitim.

Zitat von Naldesacker
2) Der Torwart berührt den Ball, der Kölner nicht

Der Ball wäre direkt vor Kilian runtergekommen (weshalb dieser sich zum Ball gedreht hat). Kilian hatte keine Chance, den Ball zu berühren, weil er vorher abgeräumt wurde. Direkt in der Folge sehe ich auch keine Berührung des Balls durch den Torwart. Evtl. hinterher, als Kilian schon am Boden liegt und der Ball noch komisch springt. Oder doch nicht eher von Agu, wie xlate1948 anmerkt? Aber generell ist die Abfolge ist eindeutig: Der Torwart hat den Gegner zuerst durch das Knie in den Rücken abgeräumt. Dann möglicherweise eine hauchzarten Berührung, die erst durch das Foul möglich wurde.

Zitat von Naldesacker
3) Das Springen mit dem hohen Knie sieht immer gefährlich aus, aber wenn die Torhüter das nicht machen fallen sie auf die eigene Nase

Das ist schon lange nicht mehr so, dass Torhüter für sich jedes Risiko vermeiden können (nicht auf die Nase fallen), indem sie beim Sprung in den Gegner durch ein hochgezogenes Knie dessen Gesundheit gefährden. Das hochgezogene Knie sieht man auch nicht durchgängig - es ist keine Notwendigkeit, um sich im Sprung stabilisieren zu können. Wenn ein Torwart in den eigenen Mann springt, um einen Ball runterzupflücken, sieht man es deshalb auch höchst selten. Beim Sprung in den Gegner eher mal.

Zitat von Naldesacker
Zusammen ergibt sich imho eine aktive Beteiligung des Stürmers an der Kollision. Es ist ja doch eher selten dass solche Szenen dann gegen den Torwart gepfiffen werden.

Aktive Beteiligung an der Kollision? Killian steht im Strafraum, er dreht sich nur an Ort und Stelle Richtung Ball. Zetterer springt in ihn rein. Wo ist Kilians "aktive Beteiligung"? Dass er sich nicht in Luft aufgelöst hat? Dass sich am Ball orientiert und sich dreht, denn sonst hätte ihn Zetterers Knie nur von vorne erwischt?

Zitat von Naldesacker
​​​Ich kann auch gut den Ärger verstehen, aber hier mit Schaum vorm Mund direkt nach dem Spiel allen Andersdenkenden gleich Medikamentenmissbrauch etc zu unterstellen ist doch ziemlich daneben.

Ausreißer hat man in der Diskussion immer mal drin. Aber der Großteil der Leute argumentiert doch sachlich. Bei solchen Fehlentscheidungen geht es für den FC nicht nur um die ganz normale Abstiegsgefahr, die man als langjährige Fahrstuhlmannschaft kennt. Wenn der FC absteigt, könnte ihn das in der Situation mit der Transfersperre die Existenz kosten. Da geht es einem Fan ganz anders an die Nieren, wenn so eine Szene nicht mal überprüft wird.
 


Ich hatte exakt die gleichen beiden Gedankengänge im Kopf, bin aber wenn ich alles abwäge eher bei Funkenmariesche, daher Elfemeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #79


17.02.2024 15:27


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

- Veto
Erinnert mich an die Elfmeter gegen Neuer und Dahmen in den letzten beiden Spieltagen.

Diese Szene ist sicher die strittigste der drei, aber meines Erachtens trotzdem auch ein Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #80


17.02.2024 18:40


Naldesacker


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 11.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 53

@Caana

Zitat von Caana
Zitat von Funkemariesche
Zitat von Naldesacker
Ich denke hier kann man schon Elfer pfeiffen. Zetterer geht einfach zu ungestüm rein. Ich finde aber auch Punkte die gegen eine Fehlentscheidung sprechen. Insofern finde ich es ok der Schiri-Entscheidung auf dem Platz zu folgen:

1) Der Kölner platziert sich mit dem Rücken voran in den Laufweg des Torwarts und blockt diesen. Gut zu erkennen eigentlich anhand der Bilder.

Der Kölner Kilian steht im Strafraum und orientiert sich am Ball, zu dem er sich hindreht. Der Ball wäre ihm so direkt vor die Füße gefallen. Daraus zu konstruieren, Kilian hätte sich in den Laufweg des Keepers "platziert" und hätte ihn geblockt, verdreht das Ganze doch mächtig. Kein angreifender Spieler ist verpflichtet, dem gegnerischen Torwart Platz zu machen, damit dieser an den Ball kommen kann. Sich so auf dem Platz zu positionieren, dass man möglichst gut an den Ball kommt, ist absolut legitim.


Er steht da im Laufweg, weil er hingelaufen ist. Also wie ich geschrieben habe. Natürlich muss er nicht Platz machen, aber der Torwart darf auch zum Ball gehen und berührt den Ball auch (war im TV gut zu erkennen). Ich sag ja nicht dass er da nicht stehen darf, aber es ist dann eben nen Kampf um den Ball.

Zitat von Naldesacker
2) Der Torwart berührt den Ball, der Kölner nicht

Der Ball wäre direkt vor Kilian runtergekommen (weshalb dieser sich zum Ball gedreht hat). Kilian hatte keine Chance, den Ball zu berühren, weil er vorher abgeräumt wurde. Direkt in der Folge sehe ich auch keine Berührung des Balls durch den Torwart. Evtl. hinterher, als Kilian schon am Boden liegt und der Ball noch komisch springt. Oder doch nicht eher von Agu, wie xlate1948 anmerkt? Aber generell ist die Abfolge ist eindeutig: Der Torwart hat den Gegner zuerst durch das Knie in den Rücken abgeräumt. Dann möglicherweise eine hauchzarten Berührung, die erst durch das Foul möglich wurde.


Oder nur eine hauchzarte Berührung, weil der Torwart geblockt wurde :-P

Zitat von Naldesacker
3) Das Springen mit dem hohen Knie sieht immer gefährlich aus, aber wenn die Torhüter das nicht machen fallen sie auf die eigene Nase

Das ist schon lange nicht mehr so, dass Torhüter für sich jedes Risiko vermeiden können (nicht auf die Nase fallen), indem sie beim Sprung in den Gegner durch ein hochgezogenes Knie dessen Gesundheit gefährden. Das hochgezogene Knie sieht man auch nicht durchgängig - es ist keine Notwendigkeit, um sich im Sprung stabilisieren zu können. Wenn ein Torwart in den eigenen Mann springt, um einen Ball runterzupflücken, sieht man es deshalb auch höchst selten. Beim Sprung in den Gegner eher mal.


Ja für den Sprung ist das natürlich nicht nötig. Ich seh das auch nicht gerne ehrlich gesagt, und in der Szene war es einfach dumm vom Keeper so zum Ball zu gehen wenn der Gegner dazwischen ist.

Zitat von Naldesacker
Zusammen ergibt sich imho eine aktive Beteiligung des Stürmers an der Kollision. Es ist ja doch eher selten dass solche Szenen dann gegen den Torwart gepfiffen werden.

Aktive Beteiligung an der Kollision? Killian steht im Strafraum, er dreht sich nur an Ort und Stelle Richtung Ball. Zetterer springt in ihn rein. Wo ist Kilians "aktive Beteiligung"? Dass er sich nicht in Luft aufgelöst hat? Dass sich am Ball orientiert und sich dreht, denn sonst hätte ihn Zetterers Knie nur von vorne erwischt?


Ich denke nicht dass wir hier dem Profifußballer Kilian die Naivität unterstellen müssen, dass er nicht sieht, dass der Torwart auch zum Ball geht. Er versucht ja auch den Ball vor ihm abzuschirmen. Und nein, er steht da nicht nur, sondern er läuft da auch hin.

Zitat von Naldesacker
​​​Ich kann auch gut den Ärger verstehen, aber hier mit Schaum vorm Mund direkt nach dem Spiel allen Andersdenkenden gleich Medikamentenmissbrauch etc zu unterstellen ist doch ziemlich daneben.

Ausreißer hat man in der Diskussion immer mal drin. Aber der Großteil der Leute argumentiert doch sachlich. Bei solchen Fehlentscheidungen geht es für den FC nicht nur um die ganz normale Abstiegsgefahr, die man als langjährige Fahrstuhlmannschaft kennt. Wenn der FC absteigt, könnte ihn das in der Situation mit der Transfersperre die Existenz kosten. Da geht es einem Fan ganz anders an die Nieren, wenn so eine Szene nicht mal überprüft wird.


Einerseits Verständnis, aber irgendwie find ich es halt auch etwas übertrieben diese ganzen Faktoren auf eine Szene zu reduzieren.

Ich hatte exakt die gleichen beiden Gedankengänge im Kopf, bin aber wenn ich alles abwäge eher bei Funkenmariesche, daher Elfemeter.


Ich würde den Elfer auch geben. Aber - der Stürmer läuft eben bewusst in den Laufweg des Torwarts und geht dann nicht zum Ball (springt nicht hoch). Daher aus meiner Sicht ein Zweikampf mit Bewertung und eben nicht 100% falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Springt nur in den Gegenspieler mitt angezogenem Knie. Ball wird auch nicht vorher gespielt. Für mich ein Foulspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Knie voran, hinten in den Rücken, ordentlicher Treffer ohne oder zumindest deutlich vor möglichem Ballkontakt. Für mich Strafstoß.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das Knie ist klar im Rücken des Gegners, selbst danach wird der Ball nicht gespielt. Klarer Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Klarer Elfmeter - der Torhüter springt mit angezogenem Knie in den Rücken des kölner Spielers, weiterhin war null Ball dabei, sodass dies als Foulspiel gewertet werden muss.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Zetterer zieht das Knie an und springt dem Kölner in den Rücken und verfehlt anschließend auch noch den Ball. Für mich ein Elfmeter.

×

16.02.2024 20:30


61.
(11er)
unbekannt
70.
Njinmah
88.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
5,4
1. FC Köln 6,0   5,4  Werder Bremen 3,6
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Max Burda
Benjamin Cortus
Eduard Beitinger

Statistik von Daniel Siebert

1. FC Köln Werder Bremen Spiele
19  
  12

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Gelbe Karte Thielmann
Schwäbe
Finkgräfe
Martel 74.
Gelbe Karte Kainz 68.
Kilian
Gelbe Karte Huseinbašić
Ljubičić 84.
Gelbe Karte Hübers
Schmitz 84.
Maina 74.
Friedl 
Stage 
Agu 
Jung 
94. Lynen 
83. Weiser  Gelbe Karte
66. Woltemade 
Zetterer 
Malatini  Gelbe Karte
83. Schmid  Gelbe Karte
83. Ducksch 
Diehl  68.
Dietz  84.
Adamyan  74.
Christensen  74.
Tigges  84.
83. Borré
94. Alvero
66. Njinmah
83. Bittencourt
83. Deman

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema