Elfmeter nach Foul an Kilian?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Elfmeter nach Foul an Kilian? | von BimUP
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter Siebert | von Hsb14
  Herzlichen Glückwunsch | von haifischflossensuppe
  Stellungnahme DFB | von chosenone76

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Der Bremer Torwart versucht einen hohen Ball abzufangen und springt dabei auf Kilian. Er trifft diesen mit dem Knie im Rücken. Foulspiel und damit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #101


18.02.2024 17:59


Inuyaki


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 76

@JerryJones

- Veto
Zitat von JerryJones
Wie soll Zetterer denn sonst zum Ball gehen? Es ist auch nicht über Hart. Beide wollen zum Ball, keiner kommt an diesen. Zetterer hätte ohne den zusammen prall den Ball locker genommen. Soll der Torwart jetzt immer weg bleiben?
Wie Fahrlässig wäre das denn? 
Man könnte auch sagen, der Kölner blockt Zetterer?!

Geil...
Mit der Argumentation kann man demnächst jeden Spieler umtreten, der zwischen sich selbst und Ball ist? Weil wie "soll man denn sonst zum Ball gehen"?
Wenn du nicht gescheit zum Ball kommst, ohne andere Spieler umzutreten, dann gehst du eventuell vielleicht besser NICHT zum Ball.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #102


18.02.2024 18:40


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

- richtig entschieden
Ich habe lange überlegt, wie ich die Situation bewerten soll. War es sperren ohne Ball von Kilian oder nicht. Überwiegt dann trotzdem noch der Treffer von Zetterer mit dem Knie? Ich war eigentlich schon bei Elfmeter angelangt, aber letzten Endes hat dann die Szene in Karlsruhe für mich den Ausschlag gegeben das Knie komplett aus der Gleichung rauszunehmen und dann bleibt es nur ein nicht strafwürdiger Zusammenprall. Warum ich das Knie raus nehme? Ganz einfach: solange ein Spieler einfach gezielt in den Torwart springt, ihn komplett mit der Schulter im
Gesicht trifft und das keinen Platzverweis zur Folge hat, hat ein Torwart keine andere Wahl als mit dem
Knie voraus in Luftzweikämpfe zu gehen, um seine eigene Gesundheit zu schützen. Regeln und Schiedsrichter machen es nicht in ausreichendem
Maße. Damit kann ich die Kniehaltung nicht gegen den Torwart auslegen und es fällt in dieser Szene das einzige weg, was für einen Elfer gesprochen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #103


18.02.2024 18:55


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Ich habe lange überlegt, wie ich die Situation bewerten soll. War es sperren ohne Ball von Kilian oder nicht. Überwiegt dann trotzdem noch der Treffer von Zetterer mit dem Knie? Ich war eigentlich schon bei Elfmeter angelangt, aber letzten Endes hat dann die Szene in Karlsruhe für mich den Ausschlag gegeben das Knie komplett aus der Gleichung rauszunehmen und dann bleibt es nur ein nicht strafwürdiger Zusammenprall. Warum ich das Knie raus nehme? Ganz einfach: solange ein Spieler einfach gezielt in den Torwart springt, ihn komplett mit der Schulter im
Gesicht trifft und das keinen Platzverweis zur Folge hat, hat ein Torwart keine andere Wahl als mit dem
Knie voraus in Luftzweikämpfe zu gehen, um seine eigene Gesundheit zu schützen. Regeln und Schiedsrichter machen es nicht in ausreichendem
Maße. Damit kann ich die Kniehaltung nicht gegen den Torwart auslegen und es fällt in dieser Szene das einzige weg, was für einen Elfer gesprochen hätte.


Das ist dann aber deine private Regelauslegung und nichts offizielles.
Was passiert als Nächstes? Der Torwart zertrümmert seinem Gegenspieler die Nase mit dem Knie, weils halt nicht anders geht? Krass, wie hier einige drauf sind



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #104


18.02.2024 23:04


Blazkowicz


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 30

@JerryJones

- Veto
Zitat von JerryJones
Zitat von Blazkowicz
Kilian steht dort, wo der Ball runter kommt und hat m. E. auch keine Chance die Kollision mit Zetterer zu verhindern. Die Kollision geht deutlich von Zetterer aus, der den Ball danach auch nur minimal berührt. Für mich ein klares Foul, das mit Elfmeter hätte bestraft werden müssen.


Die Rennen doch beide ineinander...ist doch deutlich auf den Bildern zu sehen oder wo wollte der Kölner hin?


Gerade in der unteren Nahansicht sieht man recht deutlich, dass Kilian sich kaum noch in die Richtung von Zetterer bewegt, sondern sich vor allem dreht und Richtung Ball orientiert. Der Impuls der Kollision kommt dann zu großen Teilen von Zetterer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #105


19.02.2024 08:39


mssfoa


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 05.11.2023

Aktivität:
Beiträge: 12

- Veto
Der Torwart springt seinem Gegenspieler in den Rücken, indem er das Knie beim Sprung anwickelt. Der Torwart muss grds. im Zweikampf versuchen, den Ball zu bekommen ohne seine Gegenspieler zu gefährden oder zu foulen. Hier wurde falsch entschieden, da ein klarer Treffer im Rücken mit dem Knie des Torwarts in dieser Art und Weise ein Foul ist. Und dementsprechend Strafstoß.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #106


19.02.2024 08:44


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Blazkowicz

- richtig entschieden
Zitat von Blazkowicz
Zitat von JerryJones
Zitat von Blazkowicz
Kilian steht dort, wo der Ball runter kommt und hat m. E. auch keine Chance die Kollision mit Zetterer zu verhindern. Die Kollision geht deutlich von Zetterer aus, der den Ball danach auch nur minimal berührt. Für mich ein klares Foul, das mit Elfmeter hätte bestraft werden müssen.


Die Rennen doch beide ineinander...ist doch deutlich auf den Bildern zu sehen oder wo wollte der Kölner hin?


Gerade in der unteren Nahansicht sieht man recht deutlich, dass Kilian sich kaum noch in die Richtung von Zetterer bewegt, sondern sich vor allem dreht und Richtung Ball orientiert. Der Impuls der Kollision kommt dann zu großen Teilen von Zetterer.


Weiß nicht  wir sollten vielleicht generell mal aufhören bei jedem "scheiß" Strafstoß zu geben und zu fordern. Nicht jeder Kontakt ist Strafbar, dieser meiner Meinung nach auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #107


19.02.2024 08:50


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Inuyaki

- richtig entschieden
Zitat von inuyaki
Zitat von JerryJones
Wie soll Zetterer denn sonst zum Ball gehen? Es ist auch nicht über Hart. Beide wollen zum Ball, keiner kommt an diesen. Zetterer hätte ohne den zusammen prall den Ball locker genommen. Soll der Torwart jetzt immer weg bleiben?
Wie Fahrlässig wäre das denn? 
Man könnte auch sagen, der Kölner blockt Zetterer?!

Geil...
Mit der Argumentation kann man demnächst jeden Spieler umtreten, der zwischen sich selbst und Ball ist? Weil wie "soll man denn sonst zum Ball gehen"?
Wenn du nicht gescheit zum Ball kommst, ohne andere Spieler umzutreten, dann gehst du eventuell vielleicht besser NICHT zum Ball.


War der Treffer jetzt so Hart? Man kann natürlich auch Dinge falsch verstehen wenn man sie falsch verstehen möchte.
Ganz ehrlich, geht euer Torwart so zum Ball und trifft genau so Duksch, Njinmah oder sonst wen, würde ich hier so ziemlich das selbe schreiben und sagen das ist kein Strafstoß. Wenn er ihn gibt ist das auch nicht falsch, wenn man sich die Regel anguckt, aber das ist zu wenig. Sonst brauchst du als Torwart auch gar nicht mehr rausgehen und kannst immer in der Kiste bleiben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #108


19.02.2024 08:54


JMLeChef


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 68

@elopix1

Zitat von elopix1
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/elfmeter-wut-koeln-bremen-dfb-aeussert-sich-zur-umstrittenen-szene-741395

Nochmal zum Grundsatz des VAR: er schreitet nur ein, wenn eine Entscheidung des Schiedsrichters auf dem Feld als klar und offensichtlich falsch bewertet wird.
Feuerherdt hätte aber in der betreffenden Szene zwischen Zetterer und Kainz auch einen Elfmeterpfiff verstanden: „Für den VAR war hier – auch wenn die Feldentscheidung Strafstoß die bessere gewesen wäre – die Eingriffsschwelle ‚klar und offensichtlich falsch‘ noch nicht überschritten.“

wenn das mal immer so gehandhabt werden würde


Feuerherdt erklärt: „Aus Sicht des Video-Assistenten Benjamin Cortus fehlte in dieser Situation die Klarheit für einen Eingriff. Denn er hatte Zweifel, ob der Impuls unmittelbar ursächlich und ausschlaggebend dafür war, dass Kilian zu Boden ging

ja ne ist klar der grund war wahrscheinlich  ein windstoß


Grundsätzlich ist es da, was ich mir wünsche. Es kommt nur ein Eingriff, wenn die Tatsachenentscheidung 100% falsch war.

Es gibt hier viele Argumente für einen Elfer. Aber auch dagegen, dass Kilian sich im 5er in Laufweg von Zetterer platziert, so dass dieser nicht zum Ball kommt. Also hat sich der VAR heraus gehalten.

Ich sehe hier allerdings auch eher einen Elfmeter als keinen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #109


19.02.2024 13:29


Luke Skywalker


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 7

Eindeutig Elfer. Da kann es,finde ich, keine zwei Meinungen geben.
Wenn man sieht für für welch lächerliche Berührungen es schon Elfmeter gab dann ist der hier doch einfach glasklar.
Manche sehen hier ein Unterlaufen oder Sperren. Wow.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #110


19.02.2024 15:39


Naldesacker


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 11.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 53

@Luke Skywalker

Zitat von Luke Skywalker
Eindeutig Elfer. Da kann es,finde ich, keine zwei Meinungen geben.
Wenn man sieht für für welch lächerliche Berührungen es schon Elfmeter gab dann ist der hier doch einfach glasklar.
Manche sehen hier ein Unterlaufen oder Sperren. Wow.


In einer Diskussion von 6 Seiten zu schreiben "es kann keine 2 Meinungen geben" ist etwas gewagt.

Und ja, man kann in der Bewegung des Stürmers ein Blocken sehen. Nennt sich dann eben genau das, andere Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #111


19.02.2024 15:41


Naldesacker


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 11.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 53

@Hertha81

Zitat von Hertha81
Das ist dann aber deine private Regelauslegung und nichts offizielles.
Was passiert als Nächstes? Der Torwart zertrümmert seinem Gegenspieler die Nase mit dem Knie, weils halt nicht anders geht? Krass, wie hier einige drauf sind


Komisch, ich dachte hier ginge es um Meinungen. Wenn Du was Offizielles suchst solltest Du nur das vom DFB lesen. Und da wars, obacht, insgesamt dann kein Elfmeter (aus dem Ablauf der Entscheidungen heraus).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #112


19.02.2024 15:46


Naldesacker


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 11.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 53

@elopix1

Zitat von elopix1
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/elfmeter-wut-koeln-bremen-dfb-aeussert-sich-zur-umstrittenen-szene-741395

Nochmal zum Grundsatz des VAR: er schreitet nur ein, wenn eine Entscheidung des Schiedsrichters auf dem Feld als klar und offensichtlich falsch bewertet wird.
Feuerherdt hätte aber in der betreffenden Szene zwischen Zetterer und Kainz auch einen Elfmeterpfiff verstanden: „Für den VAR war hier – auch wenn die Feldentscheidung Strafstoß die bessere gewesen wäre – die Eingriffsschwelle ‚klar und offensichtlich falsch‘ noch nicht überschritten.“

wenn das mal immer so gehandhabt werden würde


Trotz der Zweifel in anderen Situation sollten wir uns doch eigentlich freuen, dass es hier so gehandhabt wurde. Und nicht falsch entscheiden weil es woanders auch falsch war.

Feuerherdt erklärt: „Aus Sicht des Video-Assistenten Benjamin Cortus fehlte in dieser Situation die Klarheit für einen Eingriff. Denn er hatte Zweifel, ob der Impuls unmittelbar ursächlich und ausschlaggebend dafür war, dass Kilian zu Boden ging

ja ne ist klar der grund war wahrscheinlich  ein windstoß


Es ist Profifußball, und da ist ein solcher Zweifel initial natürlich erstmal angebracht. Mit etwas mehr Zeit wäre man vielleicht zu nem anderen Ergebnis gekommen. Aber - dann würde ja auch das Geschrei losgehen wenn etwas dann lange dauert. Und 100% falsch wars ja eh nicht, siehe oben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #113


19.02.2024 17:52


Luke Skywalker


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 7

@Naldesacker

Zitat von Naldesacker
Zitat von Luke Skywalker
Eindeutig Elfer. Da kann es,finde ich, keine zwei Meinungen geben.
Wenn man sieht für für welch lächerliche Berührungen es schon Elfmeter gab dann ist der hier doch einfach glasklar.
Manche sehen hier ein Unterlaufen oder Sperren. Wow.


In einer Diskussion von 6 Seiten zu schreiben "es kann keine 2 Meinungen geben" ist etwas gewagt.

Und ja, man kann in der Bewegung des Stürmers ein Blocken sehen. Nennt sich dann eben genau das, andere Meinung.


Aus diesem Grund habe ich die 2 kleinen Wörter („finde ich“) mit rein geschrieben. Klar kann man anderer Meinung sein. Diese möchte ich niemandem absprechen. Vielleicht nicht ganz glücklich formuliert meinerseits.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #114


20.02.2024 00:39


elopix1


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 62

@Luke Skywalker

- Veto
Zitat von Luke Skywalker
Zitat von Naldesacker
Zitat von Luke Skywalker
Eindeutig Elfer. Da kann es,finde ich, keine zwei Meinungen geben.
Wenn man sieht für für welch lächerliche Berührungen es schon Elfmeter gab dann ist der hier doch einfach glasklar.
Manche sehen hier ein Unterlaufen oder Sperren. Wow.


In einer Diskussion von 6 Seiten zu schreiben "es kann keine 2 Meinungen geben" ist etwas gewagt.

Und ja, man kann in der Bewegung des Stürmers ein Blocken sehen. Nennt sich dann eben genau das, andere Meinung.


Aus diesem Grund habe ich die 2 kleinen Wörter („finde ich“) mit rein geschrieben. Klar kann man anderer Meinung sein. Diese möchte ich niemandem absprechen. Vielleicht nicht ganz glücklich formuliert meinerseits.



man kann nur auf 2 weisen hier auf eine andere meinung kommen man hat nie in seinem leben ein regelbuch gelesen und ne münze geworfen oder man hat eine vereinsbrille



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #115


21.02.2024 10:00


Naldesacker


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 11.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 53

@elopix1

Zitat von elopix1
man kann nur auf 2 weisen hier auf eine andere meinung kommen man hat nie in seinem leben ein regelbuch gelesen und ne münze geworfen oder man hat eine vereinsbrille


Noch mehr Absolutismus. Wie alt bist Du, 17?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #116


21.02.2024 12:37


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Naldesacker

- Veto
Zitat von Naldesacker
Zitat von Hertha81
Das ist dann aber deine private Regelauslegung und nichts offizielles.
Was passiert als Nächstes? Der Torwart zertrümmert seinem Gegenspieler die Nase mit dem Knie, weils halt nicht anders geht? Krass, wie hier einige drauf sind


Komisch, ich dachte hier ginge es um Meinungen. Wenn Du was Offizielles suchst solltest Du nur das vom DFB lesen. Und da wars, obacht, insgesamt dann kein Elfmeter (aus dem Ablauf der Entscheidungen heraus).


Der Ablauf der Entscheidung war in der Tat: Entscheidung: kein Elfmeter. Elfmeter wäre aber laut Feuerherdt die bessere Entscheidung gegenüber Nicht-Elfmeter gewesen. Wäre das nicht so ein schlechter Schiri wie Siebert gewesen, hätte es auch einen gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Springt nur in den Gegenspieler mitt angezogenem Knie. Ball wird auch nicht vorher gespielt. Für mich ein Foulspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Knie voran, hinten in den Rücken, ordentlicher Treffer ohne oder zumindest deutlich vor möglichem Ballkontakt. Für mich Strafstoß.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das Knie ist klar im Rücken des Gegners, selbst danach wird der Ball nicht gespielt. Klarer Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Klarer Elfmeter - der Torhüter springt mit angezogenem Knie in den Rücken des kölner Spielers, weiterhin war null Ball dabei, sodass dies als Foulspiel gewertet werden muss.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Zetterer zieht das Knie an und springt dem Kölner in den Rücken und verfehlt anschließend auch noch den Ball. Für mich ein Elfmeter.

×

16.02.2024 20:30


61.
(11er)
unbekannt
70.
Njinmah
88.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
5,5
1. FC Köln 6,0   5,6  Werder Bremen 3,6
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Max Burda
Benjamin Cortus
Eduard Beitinger

Statistik von Daniel Siebert

1. FC Köln Werder Bremen Spiele
19  
  12

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Gelbe Karte Thielmann
Schwäbe
Finkgräfe
Martel 74.
Gelbe Karte Kainz 68.
Kilian
Gelbe Karte Huseinbašić
Ljubičić 84.
Gelbe Karte Hübers
Schmitz 84.
Maina 74.
Friedl 
Stage 
Agu 
Jung 
94. Lynen 
83. Weiser  Gelbe Karte
66. Woltemade 
Zetterer 
Malatini  Gelbe Karte
83. Schmid  Gelbe Karte
83. Ducksch 
Diehl  68.
Dietz  84.
Adamyan  74.
Christensen  74.
Tigges  84.
83. Borré
94. Alvero
66. Njinmah
83. Bittencourt
83. Deman

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema