Elfmeter nach Foul an Kilian?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Elfmeter nach Foul an Kilian? | von BimUP
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter Siebert | von Hsb14
  Herzlichen Glückwunsch | von haifischflossensuppe
  Stellungnahme DFB | von chosenone76

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Der Bremer Torwart versucht einen hohen Ball abzufangen und springt dabei auf Kilian. Er trifft diesen mit dem Knie im Rücken. Foulspiel und damit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #81


17.02.2024 18:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Naldesacker

Zitat von Naldesacker
Zitat von Caana
Zitat von Funkemariesche
Zitat von Naldesacker
Ich denke hier kann man schon Elfer pfeiffen. Zetterer geht einfach zu ungestüm rein. Ich finde aber auch Punkte die gegen eine Fehlentscheidung sprechen. Insofern finde ich es ok der Schiri-Entscheidung auf dem Platz zu folgen:

1) Der Kölner platziert sich mit dem Rücken voran in den Laufweg des Torwarts und blockt diesen. Gut zu erkennen eigentlich anhand der Bilder.

Der Kölner Kilian steht im Strafraum und orientiert sich am Ball, zu dem er sich hindreht. Der Ball wäre ihm so direkt vor die Füße gefallen. Daraus zu konstruieren, Kilian hätte sich in den Laufweg des Keepers "platziert" und hätte ihn geblockt, verdreht das Ganze doch mächtig. Kein angreifender Spieler ist verpflichtet, dem gegnerischen Torwart Platz zu machen, damit dieser an den Ball kommen kann. Sich so auf dem Platz zu positionieren, dass man möglichst gut an den Ball kommt, ist absolut legitim.


Er steht da im Laufweg, weil er hingelaufen ist. Also wie ich geschrieben habe. Natürlich muss er nicht Platz machen, aber der Torwart darf auch zum Ball gehen und berührt den Ball auch (war im TV gut zu erkennen). Ich sag ja nicht dass er da nicht stehen darf, aber es ist dann eben nen Kampf um den Ball.

Zitat von Naldesacker
2) Der Torwart berührt den Ball, der Kölner nicht

Der Ball wäre direkt vor Kilian runtergekommen (weshalb dieser sich zum Ball gedreht hat). Kilian hatte keine Chance, den Ball zu berühren, weil er vorher abgeräumt wurde. Direkt in der Folge sehe ich auch keine Berührung des Balls durch den Torwart. Evtl. hinterher, als Kilian schon am Boden liegt und der Ball noch komisch springt. Oder doch nicht eher von Agu, wie xlate1948 anmerkt? Aber generell ist die Abfolge ist eindeutig: Der Torwart hat den Gegner zuerst durch das Knie in den Rücken abgeräumt. Dann möglicherweise eine hauchzarten Berührung, die erst durch das Foul möglich wurde.


Oder nur eine hauchzarte Berührung, weil der Torwart geblockt wurde :-P

Zitat von Naldesacker
3) Das Springen mit dem hohen Knie sieht immer gefährlich aus, aber wenn die Torhüter das nicht machen fallen sie auf die eigene Nase

Das ist schon lange nicht mehr so, dass Torhüter für sich jedes Risiko vermeiden können (nicht auf die Nase fallen), indem sie beim Sprung in den Gegner durch ein hochgezogenes Knie dessen Gesundheit gefährden. Das hochgezogene Knie sieht man auch nicht durchgängig - es ist keine Notwendigkeit, um sich im Sprung stabilisieren zu können. Wenn ein Torwart in den eigenen Mann springt, um einen Ball runterzupflücken, sieht man es deshalb auch höchst selten. Beim Sprung in den Gegner eher mal.


Ja für den Sprung ist das natürlich nicht nötig. Ich seh das auch nicht gerne ehrlich gesagt, und in der Szene war es einfach dumm vom Keeper so zum Ball zu gehen wenn der Gegner dazwischen ist.

Zitat von Naldesacker
Zusammen ergibt sich imho eine aktive Beteiligung des Stürmers an der Kollision. Es ist ja doch eher selten dass solche Szenen dann gegen den Torwart gepfiffen werden.

Aktive Beteiligung an der Kollision? Killian steht im Strafraum, er dreht sich nur an Ort und Stelle Richtung Ball. Zetterer springt in ihn rein. Wo ist Kilians "aktive Beteiligung"? Dass er sich nicht in Luft aufgelöst hat? Dass sich am Ball orientiert und sich dreht, denn sonst hätte ihn Zetterers Knie nur von vorne erwischt?


Ich denke nicht dass wir hier dem Profifußballer Kilian die Naivität unterstellen müssen, dass er nicht sieht, dass der Torwart auch zum Ball geht. Er versucht ja auch den Ball vor ihm abzuschirmen. Und nein, er steht da nicht nur, sondern er läuft da auch hin.

Zitat von Naldesacker
​​​Ich kann auch gut den Ärger verstehen, aber hier mit Schaum vorm Mund direkt nach dem Spiel allen Andersdenkenden gleich Medikamentenmissbrauch etc zu unterstellen ist doch ziemlich daneben.

Ausreißer hat man in der Diskussion immer mal drin. Aber der Großteil der Leute argumentiert doch sachlich. Bei solchen Fehlentscheidungen geht es für den FC nicht nur um die ganz normale Abstiegsgefahr, die man als langjährige Fahrstuhlmannschaft kennt. Wenn der FC absteigt, könnte ihn das in der Situation mit der Transfersperre die Existenz kosten. Da geht es einem Fan ganz anders an die Nieren, wenn so eine Szene nicht mal überprüft wird.


Einerseits Verständnis, aber irgendwie find ich es halt auch etwas übertrieben diese ganzen Faktoren auf eine Szene zu reduzieren.

Ich hatte exakt die gleichen beiden Gedankengänge im Kopf, bin aber wenn ich alles abwäge eher bei Funkenmariesche, daher Elfemeter.


Ich würde den Elfer auch geben. Aber - der Stürmer läuft eben bewusst in den Laufweg des Torwarts und geht dann nicht zum Ball (springt nicht hoch). Daher aus meiner Sicht ein Zweikampf mit Bewertung und eben nicht 100% falsch.


Er spielt denn Ball? Und das war im TV gut zu sehen

Hier sind die Szenen aus dem TV und hier ist nichts zu sehen. Auch auf DAZN war nichts zu sehen, dass er den Ball auch nur berührt hat.
Deshalb klarer Strafstoß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #82


17.02.2024 19:37


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 753

@AlexFC

Zitat von AlexFC
Warum zitierst du nur einen Bruchteil der eigentlichen Aussage?
Keinen Anstand?
Kopfschüttel habe ich nur meine langjährige Zweitmannschaft Freiburg übrig.



Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von haifischflossensuppe
1000%iger Elfmeter.


Aber das ist ohne Fanbrille. Spieglein, Spieglein...Kopfschüttel
 


#Modedit: Politische VT entfernt


Wo steht, dass man alles zitieren muss? Was hat das mit Anstand zu tun? Das zitierte ist schon eindeutig genug. Alles weitere tut nichts zur Sache.

Wer im Glashaus sitzt...Selbst nicht für 5 Cent Anstand im Körper, aber anderen grundlos...
Der Eingriff des Moderators sagt schon alles. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #83


17.02.2024 20:20


Karl W Itos


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 25

gut zu erkennen, dass der Kölner Spieler zu weit läuft - und damit den Torwart blockiert

- richtig entschieden
Die gifs zeigen eindeutig, dass der Kölner Spieler nicht zu dem Punkt läuft, wo der Ball herunterkommt, sondern an einen Ort, wo er den Torwart blockiert, an den Ball zu kommen. Dieser Ort ist im 5-Meterraum. Er blockiert damit nicht nur den Torwart, er unterläuft ihn auch. Ganz einfache, klare Regelauslegung, auch wenn die Kölner Fans hier natürlich emotional betroffen sind. Verständlich. Ändert aber die Regel nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #84


17.02.2024 21:08


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@Karl W Itos

Zitat von Karl W itos
Die gifs zeigen eindeutig, dass der Kölner Spieler nicht zu dem Punkt läuft, wo der Ball herunterkommt, sondern an einen Ort, wo er den Torwart blockiert, an den Ball zu kommen. Dieser Ort ist im 5-Meterraum. Er blockiert damit nicht nur den Torwart, er unterläuft ihn auch. Ganz einfache, klare Regelauslegung, auch wenn die Kölner Fans hier natürlich emotional betroffen sind. Verständlich. Ändert aber die Regel nicht.


Welcher Fußballer wären so blöd und würden zu dem Punkt, wo der Ball "runterkommt", wenn man den Ball mit dem Fuß spielen will?

...wäre daher sehr doof, weil da sonst der Ball auf die Schädeldecke fliegt...

Und auch abenteuerlich, dass argumentiert wird, dass Kilian den Torwart blockiert, weil er nicht hochspringt. Nur wenn man den Ball als Kopfball spielen will, mach es Sinn hochzuspringen! Kilian hatte eindeutig die viel bessere Position zum Ball. Wenn Zettere hier so blöd ist, das nicht zu erkennen, ändert das nichts an dem Foulspiel, wie eben Schwäbes Fehler beim 1:0, oder wird dieses Tor aberkannt, weil Schwäbe sich verschätzt hat? Oder weil der Bremer vor ihm ihn irritiert hat?

Schwäbe Fehler 1:0,
Zetterer Fehler, Elfmeter, ohne wenn und aber, unglaubliche Fehlentscheidungen Schiris inkl. VAR.

Du argumentiert vermutlich auch damit, dass ein 11er gegen Zetterer im 1:1 gegen einen gegnerischen Stürmer, der ihn umkurvt und von Zetterer gelegt wird, kein Elfer ist, weil der Stürmer den Ball abschirmte und somit Zetterer die Chance nahm, den Ball einfach aufzunehmen?!

PS: Sollte dafür eine Verwarnung folgen, erbitte ich die sofortige Löschung des Accounts und all meiner Daten mit Bestätigung per Mail.

#Modedit: Provokationen entfernt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #85


17.02.2024 22:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Broker76

Zitat von Broker76
Zitat von Karl W itos
Die gifs zeigen eindeutig, dass der Kölner Spieler nicht zu dem Punkt läuft, wo der Ball herunterkommt, sondern an einen Ort, wo er den Torwart blockiert, an den Ball zu kommen. Dieser Ort ist im 5-Meterraum. Er blockiert damit nicht nur den Torwart, er unterläuft ihn auch. Ganz einfache, klare Regelauslegung, auch wenn die Kölner Fans hier natürlich emotional betroffen sind. Verständlich. Ändert aber die Regel nicht.


Welcher Fußballer wären so blöd und würden zu dem Punkt, wo der Ball "runterkommt", wenn man den Ball mit dem Fuß spielen will?

...wäre daher sehr doof, weil da sonst der Ball auf die Schädeldecke fliegt...

Und auch abenteuerlich, dass argumentiert wird, dass Kilian den Torwart blockiert, weil er nicht hochspringt. Nur wenn man den Ball als Kopfball spielen will, mach es Sinn hochzuspringen! Kilian hatte eindeutig die viel bessere Position zum Ball. Wenn Zettere hier so blöd ist, das nicht zu erkennen, ändert das nichts an dem Foulspiel, wie eben Schwäbes Fehler beim 1:0, oder wird dieses Tor aberkannt, weil Schwäbe sich verschätzt hat? Oder weil der Bremer vor ihm ihn irritiert hat?

Schwäbe Fehler 1:0,
Zetterer Fehler, Elfmeter, ohne wenn und aber, unglaubliche Fehlentscheidungen Schiris inkl. VAR.

Du argumentiert vermutlich auch damit, dass ein 11er gegen Zetterer im 1:1 gegen einen gegnerischen Stürmer, der ihn umkurvt und von Zetterer gelegt wird, kein Elfer ist, weil der Stürmer den Ball abschirmte und somit Zetterer die Chance nahm, den Ball einfach aufzunehmen?!


PS: Sollte dafür eine Verwarnung folgen, erbitte ich die sofortige Löschung des Accounts und all meiner Daten mit Bestätigung per Mail.


Achtung, dein Post könnte gelöscht werden, weil Du dich hast provozieren lassen. Es wäre echt schade drum

Ach Mist, hab Dich schon gefeiert nach dem ersten Absatz.

Falls Du wegen eines Trolls hier aufgibst, komme ich mit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #86


17.02.2024 22:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Karl W Itos

Zitat von Karl W itos
Die gifs zeigen eindeutig, dass der Kölner Spieler nicht zu dem Punkt läuft, wo der Ball herunterkommt, sondern an einen Ort, wo er den Torwart blockiert, an den Ball zu kommen. Dieser Ort ist im 5-Meterraum. Er blockiert damit nicht nur den Torwart, er unterläuft ihn auch. Ganz einfache, klare Regelauslegung, auch wenn die Kölner Fans hier natürlich emotional betroffen sind. Verständlich. Ändert aber die Regel nicht.


Deine Theorien klingen zwar fantastisch und aufregend, aber meinst Du das wirklich ernst? Hast Du dich angemeldet, um zu trollen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #87


17.02.2024 23:44


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@sehr objektiver Beobachter

Zitat von sehr objektiver Beobachter
Zitat von Broker76
Zitat von Karl W itos
Die gifs zeigen eindeutig, dass der Kölner Spieler nicht zu dem Punkt läuft, wo der Ball herunterkommt, sondern an einen Ort, wo er den Torwart blockiert, an den Ball zu kommen. Dieser Ort ist im 5-Meterraum. Er blockiert damit nicht nur den Torwart, er unterläuft ihn auch. Ganz einfache, klare Regelauslegung, auch wenn die Kölner Fans hier natürlich emotional betroffen sind. Verständlich. Ändert aber die Regel nicht.


Welcher Fußballer, außer Du, wären so blöd und würden zu dem Punkt, wo der Ball "runterkommt", wenn man den Ball mit dem Fuß spielen will?

...wäre daher sehr doof, weil da sonst der Ball auf die Schädeldecke fliegt...

Und auch abenteuerlich, dass argumentiert wird, dass Kilian den Torwart blockiert, weil er nicht hochspringt. Nur wenn man den Ball als Kopfball spielen will, mach es Sinn hochzuspringen! Kilian hatte eindeutig die viel bessere Position zum Ball. Wenn Zettere hier so blöd ist, das nicht zu erkennen, ändert das nichts an dem Foulspiel, wie eben Schwäbes Fehler beim 1:0, oder wird dieses Tor aberkannt, weil Schwäbe sich verschätzt hat? Oder weil der Bremer vor ihm ihn irritiert hat?

Schwäbe Fehler 1:0,
Zetterer Fehler, Elfmeter, ohne wenn und aber, unglaubliche Fehlentscheidungen Schiris inkl. VAR.

Du argumentiert vermutlich auch damit, dass ein 11er gegen Zetterer im 1:1 gegen einen gegnerischen Stürmer, der ihn umkurvt und von Zetterer gelegt wird, kein Elfer ist, weil der Stürmer den Ball abschirmte und somit Zetterer die Chance nahm, den Ball einfach aufzunehmen?!

Wie kann man so eingeschränkt sein? Sei doch glücklich über solch nen krassen VAR Fehler und halt die Klappe, anstatt Müll abzusondern!


PS: Sollte dafür eine Verwarnung folgen, erbitte ich die sofortige Löschung des Accounts und all meiner Daten mit Bestätigung per Mail.


Achtung, dein Post könnte gelöscht werden, weil Du dich hast provozieren lassen. Es wäre echt schade drum

Ach Mist, hab Dich schon gefeiert nach dem ersten Absatz.

Falls Du wegen eines Trolls hier aufgibst, komme ich mit.


Nicht Troll, sondern das merkwürdigen Kompetenzteam hier. Wollte mich da vor 2 Wochen gegen Wolfsburg schon löschen lassen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #88


18.02.2024 08:59


elopix1


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 65

- Veto
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/elfmeter-wut-koeln-bremen-dfb-aeussert-sich-zur-umstrittenen-szene-741395

Nochmal zum Grundsatz des VAR: er schreitet nur ein, wenn eine Entscheidung des Schiedsrichters auf dem Feld als klar und offensichtlich falsch bewertet wird.
Feuerherdt hätte aber in der betreffenden Szene zwischen Zetterer und Kainz auch einen Elfmeterpfiff verstanden: „Für den VAR war hier – auch wenn die Feldentscheidung Strafstoß die bessere gewesen wäre – die Eingriffsschwelle ‚klar und offensichtlich falsch‘ noch nicht überschritten.“

wenn das mal immer so gehandhabt werden würde


Feuerherdt erklärt: „Aus Sicht des Video-Assistenten Benjamin Cortus fehlte in dieser Situation die Klarheit für einen Eingriff. Denn er hatte Zweifel, ob der Impuls unmittelbar ursächlich und ausschlaggebend dafür war, dass Kilian zu Boden ging

ja ne ist klar der grund war wahrscheinlich  ein windstoß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #89


18.02.2024 10:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@elopix1

Zitat von elopix1
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/elfmeter-wut-koeln-bremen-dfb-aeussert-sich-zur-umstrittenen-szene-741395

Nochmal zum Grundsatz des VAR: er schreitet nur ein, wenn eine Entscheidung des Schiedsrichters auf dem Feld als klar und offensichtlich falsch bewertet wird.
Feuerherdt hätte aber in der betreffenden Szene zwischen Zetterer und Kainz auch einen Elfmeterpfiff verstanden: „Für den VAR war hier – auch wenn die Feldentscheidung Strafstoß die bessere gewesen wäre – die Eingriffsschwelle ‚klar und offensichtlich falsch‘ noch nicht überschritten.“

wenn das mal immer so gehandhabt werden würde


Feuerherdt erklärt: „Aus Sicht des Video-Assistenten Benjamin Cortus fehlte in dieser Situation die Klarheit für einen Eingriff. Denn er hatte Zweifel, ob der Impuls unmittelbar ursächlich und ausschlaggebend dafür war, dass Kilian zu Boden ging

ja ne ist klar der grund war wahrscheinlich  ein windstoß


"Ihm fehlte die Klarheit" heisst doch für jeden halbwegs denkenden Menschen: ich bewege meinen Poppes in die Review Area und Ende. Diese an Selbstherrlichkeit grenzende Einschätzung der eigenen Person und Fähigkeiten ist wirklich bemerkenswert. Wie wird man eigentlich UEFA Schiedsrichter?


Man stelle sich den folgenden Dialog im Presswerk bei BMW vor:

"Hey Chef, ich war nicht ganz sicher, ob die Schäden auf den kotflügeln von einer falschen Einstellung der Maschine herrühren, also hab ich erstmal das ganze Coil durchgestanzt. Die Maschine war falsch eingestellt, aber Hey, ich war halt nicht ganz sicher."




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #90


18.02.2024 10:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Karl W Itos

Zitat von Karl W itos
Die gifs zeigen eindeutig, dass der Kölner Spieler nicht zu dem Punkt läuft, wo der Ball herunterkommt, sondern an einen Ort, wo er den Torwart blockiert, an den Ball zu kommen. Dieser Ort ist im 5-Meterraum. Er blockiert damit nicht nur den Torwart, er unterläuft ihn auch. Ganz einfache, klare Regelauslegung, auch wenn die Kölner Fans hier natürlich emotional betroffen sind. Verständlich. Ändert aber die Regel nicht.


Sag mir, dass du die Szene nicht gesehen hast, ohne mir zu sagen, dass du die Szene nicht gesehen hast.

Erst mal rientieten sich beide Spieler zum Ball. Der Ball wird aufs Fünfer Eck gezogen. Kilian befindet sich zwischen Ball und Torwart, Blick und Orientierung noch immer auf die Flugbewegung des Balles (der Ball kommt übrigens ca. 20 cm von Kilian entfernt auf dem Boden auf.)
Was machst du als Angreifer, den Ball unter Kontrolle bringen und vor dem Gegenspieler abschirmen um einen Torschuss oder pass auf einen Mitspieler zu erreichen. Diese Chance hatte Kikian nicht mehr, da Zetterer ohne den Ball zu spielen, in den Rücken des Kölners springt. Ach ja, 5 Meter Raum Schutz gibt es nicht.

Deine Schilderung wäre eine nicht ballbezogene Bewegung von Kilian zum Torwart, weg von Ball.
Das ist hier nicht der Fall, da Kilian vom Beginn der Bewegung von Zetterer schon zwischen Torwart und Ball steht.

Ach ja, hier das offizielle Statment von DFB-Sxhiedsrichter durch Alex Feuerherdt

Feuerherdt hätte aber in der betreffenden Szene zwischen Zetterer und Kainz auch einen Elfmeterpfiff verstanden: „Für den VAR war hier – auch wenn die Feldentscheidung Strafstoß die bessere gewesen wäre – die Eingriffsschwelle ‚klar und offensichtlich falsch‘ noch nicht überschritten.“

Nur um mal die offensichtliche Absicht deines Troll-Beitrages noch lächerlicher wirken zu lassen.

Bitte schön



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #91


18.02.2024 10:41


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 236

Mit dem Knie in den Rücken eines Gegenspielers springen, ohne Ballberührung ist also nicht ursächlich und ausschlaggebend für das Fallen des Gefoulten, zumal das dann sicher auch kein klassisches "Ins-Kreuz-Springen" oder "Über-den-Haufen-Rennen" ist...

Herr Cortus ... setzen, 6. Wird wohl seinen Grund haben warum er diese Saison bisher nur Regionalliga Bayern gepfiffen hat, vielleicht sollte man ihn beim VAR auch erstmal runterstufen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #92


18.02.2024 11:15


par occasio


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 35

@dabba

Zitat von dabba
Apropos Neuer: Bei springenden Torwarten und Knie-Treffern fällt doch immer diese Szene ein vom WM-Finale 2014 ein:
https://youtu.be/14WDjvsxCQk
Ja, das ist zehn Jahre her, aber auch damals meinten Leute, dass das nicht gerade ein Freistoß für Deutschland sei.


Als Casteels Gentner den Schädel doppelt brach meinten viele es wäre halt ein unglücklicher Zusammenprall. Wurde auch nicht gepfiffen.

Ich Frage mich wo die Akzeptanz her kommt für das hochezogene Knie. Das wird doch als Mittel der Brutalität eingesetzt um Gegenspieler so viel Angst zu machen, dass sie weg bleiben. Das ist wie mit gestecktem hohen Bein in ein Zweikampf zu gehen und gehört genauso verboten, weil es nur Verletzungsgefahr mit sich bringt und davor muss man Spieler ganz offensichtlich schützen. Neuer / Casteels hätten den Ball auch ohne die Körperverletzung erreichen können. 
Das Knie kann manchmal Stabilität geben, das ist aber das  Problem des Torwarts und kann nicht auf Kosten der Sicherheit der Feldspieler gehen. Gibt auch keine Regeln, dass sie das explizit dürfen. 

Demnach trifft Zetterer mit dem Knie total vermeidbar Kilian. Spielt er den Ball (bin nicht ganz sicher ob er ihn berührt) ist es wie bei Neuer und Casteels. Viele fanden das ok. Insofern nicht so schwarz/weiß wie die Kölner hier reden. 
Ich persönlich hätte in allen Fällen Elfmeter richtig gefunden.

​​​​​
​​

​​​​​​



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #93


18.02.2024 11:52


JuppJulasch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 23

@elopix1

Zitat von elopix1
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/elfmeter-wut-koeln-bremen-dfb-aeussert-sich-zur-umstrittenen-szene-741395

Feuerherdt erklärt: „Aus Sicht des Video-Assistenten Benjamin Cortus fehlte in dieser Situation die Klarheit für einen Eingriff. Denn er hatte Zweifel, ob der Impuls unmittelbar ursächlich und ausschlaggebend dafür war, dass Kilian zu Boden ging

ja ne ist klar der grund war wahrscheinlich  ein windstoß


Was? Wirft er ihm Schauspielerei vor?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #94


18.02.2024 11:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JuppJulasch

Zitat von JuppJulasch
Zitat von elopix1
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/elfmeter-wut-koeln-bremen-dfb-aeussert-sich-zur-umstrittenen-szene-741395

Feuerherdt erklärt: „Aus Sicht des Video-Assistenten Benjamin Cortus fehlte in dieser Situation die Klarheit für einen Eingriff. Denn er hatte Zweifel, ob der Impuls unmittelbar ursächlich und ausschlaggebend dafür war, dass Kilian zu Boden ging

ja ne ist klar der grund war wahrscheinlich  ein windstoß


Was? Wirft er ihm Schauspielerei vor?


Eigentlich sagt er durch die Blume, dass Cortus eigentlich nix drauf hat.
Denn später sagt er:
Für den VAR war hier – auch wenn die Feldentscheidung Strafstoß die bessere gewesen wäre – die Eingriffsschwelle ‚klar und offensichtlich falsch‘ noch nicht überschritten.“



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #95


18.02.2024 12:21


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 723

@elopix1

Zitat von elopix1
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/elfmeter-wut-koeln-bremen-dfb-aeussert-sich-zur-umstrittenen-szene-741395

Nochmal zum Grundsatz des VAR: er schreitet nur ein, wenn eine Entscheidung des Schiedsrichters auf dem Feld als klar und offensichtlich falsch bewertet wird.
Feuerherdt hätte aber in der betreffenden Szene zwischen Zetterer und Kainz auch einen Elfmeterpfiff verstanden: „Für den VAR war hier – auch wenn die Feldentscheidung Strafstoß die bessere gewesen wäre – die Eingriffsschwelle ‚klar und offensichtlich falsch‘ noch nicht überschritten.“

wenn das mal immer so gehandhabt werden würde


Feuerherdt erklärt: „Aus Sicht des Video-Assistenten Benjamin Cortus fehlte in dieser Situation die Klarheit für einen Eingriff. Denn er hatte Zweifel, ob der Impuls unmittelbar ursächlich und ausschlaggebend dafür war, dass Kilian zu Boden ging

ja ne ist klar der grund war wahrscheinlich  ein windstoß

Der Express-Artikel erinnert daran, dass Daniel Siebert auch an der Entscheidung gegen Handelfmeter im Spiel gegen Wolfsburg beteiligt war: seinerzeit als VAR! An anderer Stelle hatte ich mal Aussagen von Siebert gelesen, in denen er ganz selbstbewusst darauf verwies, dass er in der Fifa-Liste auf der "Pole Position" sei, was er auch verteidigen wolle!?

Unglaublich auch, dass der DFB meint, dass es kein "klassisches Ins-Kreuz-Springen" sein soll. Haben die Probleme mit der Anatomie? Welcher Körperteil soll es so st sein? Bilder in Slow Motion sehen ja schon per se weniger heftig aus als die tatsächliche Wucht. Aber bei den Bildern sieht man doch deutlich die Einwirkung, allein durch den Sprung von Zetterer in Kilian rein.

Schon die Diskrepanz ist unfassbar, wenn an anderer Stelle allein die Wahrnehmung, dass es "Kontakt" gab, für einen Elfmeter-Pfiff dicke ausreicht. Aber hier hätte Zetterer klassischen Normen entsprechend ins Kreuz springen sollen? Ich frage mich da einfach, welcher der DFB-Herren sich da gerne mal hinstellen würde, damit ihm ein anderer in solch ganz und gar unklassischer Weise ins Kreuz springt?

Nachtrag:

Zitat von par occasio
Als Casteels Gentner den Schädel doppelt brach meinten viele es wäre halt ein unglücklicher Zusammenprall. Wurde auch nicht gepfiffen.
 
Soweit ich mich erinnern kann, war gerade diese Szene der Auslöser für eine intensive Diskussion, bei der am Ende relativ deutlich gemacht wurde, dass Torhüter nicht einfach mit hochgezogenem Knie in Gegenspieler reinspringen dürfen.

Ich habe die Erzählung, dass sie das zur Stabilisierung unbedingt bräuchten, eh nie geglaubt. Denn auffälligerweise springen Torhüter so eigentlich ausschließlich in gegnerische Spieler. Wenn sie eine Flanke abfangen und vor ihnen ist ein Mannschaftskamerad, geht es auch immer ohne diese besondere Kniehaltung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #96


18.02.2024 12:47


Blazkowicz


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 34

- Veto
Kilian steht dort, wo der Ball runter kommt und hat m. E. auch keine Chance die Kollision mit Zetterer zu verhindern. Die Kollision geht deutlich von Zetterer aus, der den Ball danach auch nur minimal berührt. Für mich ein klares Foul, das mit Elfmeter hätte bestraft werden müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #97


18.02.2024 15:20


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@Karl W Itos

- Veto
Zitat von Karl W itos
Die gifs zeigen eindeutig, dass der Kölner Spieler nicht zu dem Punkt läuft, wo der Ball herunterkommt, sondern an einen Ort, wo er den Torwart blockiert, an den Ball zu kommen. Dieser Ort ist im 5-Meterraum. Er blockiert damit nicht nur den Torwart, er unterläuft ihn auch. Ganz einfache, klare Regelauslegung, auch wenn die Kölner Fans hier natürlich emotional betroffen sind. Verständlich. Ändert aber die Regel nicht.


Wahnsinn, was sich mittlerweile für Trolle anmelden.

Du hast ja überhaupt keine Ahnung.
Allein, wen man die Mär von 5 Meter-Raum noch als Foul am Torwart aufführt.
Aber ein sperren ist es selbstverständlich nur dann, wenn ich nur gegen den Köper eines Gegenspieler gehe und keine Chance bzw. Keine Intension Richtung Ball habe.
Der Ball kommt in unmittelbarer Nähe vom Kölner auf - ist also erreichbar. Dazu klarer schritt Richtung Ball.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #98


18.02.2024 15:40


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@JuppJulasch

Zitat von JuppJulasch
Zitat von elopix1
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/elfmeter-wut-koeln-bremen-dfb-aeussert-sich-zur-umstrittenen-szene-741395

Feuerherdt erklärt: „Aus Sicht des Video-Assistenten Benjamin Cortus fehlte in dieser Situation die Klarheit für einen Eingriff. Denn er hatte Zweifel, ob der Impuls unmittelbar ursächlich und ausschlaggebend dafür war, dass Kilian zu Boden ging

ja ne ist klar der grund war wahrscheinlich  ein windstoß


Was? Wirft er ihm Schauspielerei vor?


Im Kontext des Sancho-Fallers muss ich bei der Erklärung echt aufpassen was ich sage.

Übrigens ein tolles Beispiel, warum man im Stadion die Kommunikation mit dem VAR besser nicht veröffentlicht.

Man stelle sich mal vor man sagt im Stadion durch: "Kein Elfmeter, weil der Faller nach dem Tritt mit dem Knie in die Rippen nicht zum Treffer passt". Die Bänke sehen das ja im Fernsehen, einige Spieler stehen gut, Kilian hat es selbst erlebt.

Nach so ner Durchsage eskaliert das Spiel bzw. Das Stadion doch komplett. Das wird doch kein Offizieller des Vereins akzeptieren..



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #99


18.02.2024 16:04


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1412

- richtig entschieden
Wie soll Zetterer denn sonst zum Ball gehen? Es ist auch nicht über Hart. Beide wollen zum Ball, keiner kommt an diesen. Zetterer hätte ohne den zusammen prall den Ball locker genommen. Soll der Torwart jetzt immer weg bleiben?
Wie Fahrlässig wäre das denn? 
Man könnte auch sagen, der Kölner blockt Zetterer?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Kilian?  - #100


18.02.2024 16:06


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1412

@Blazkowicz

- richtig entschieden
Zitat von Blazkowicz
Kilian steht dort, wo der Ball runter kommt und hat m. E. auch keine Chance die Kollision mit Zetterer zu verhindern. Die Kollision geht deutlich von Zetterer aus, der den Ball danach auch nur minimal berührt. Für mich ein klares Foul, das mit Elfmeter hätte bestraft werden müssen.


Die Rennen doch beide ineinander...ist doch deutlich auf den Bildern zu sehen oder wo wollte der Kölner hin?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Springt nur in den Gegenspieler mitt angezogenem Knie. Ball wird auch nicht vorher gespielt. Für mich ein Foulspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Knie voran, hinten in den Rücken, ordentlicher Treffer ohne oder zumindest deutlich vor möglichem Ballkontakt. Für mich Strafstoß.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das Knie ist klar im Rücken des Gegners, selbst danach wird der Ball nicht gespielt. Klarer Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Klarer Elfmeter - der Torhüter springt mit angezogenem Knie in den Rücken des kölner Spielers, weiterhin war null Ball dabei, sodass dies als Foulspiel gewertet werden muss.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Zetterer zieht das Knie an und springt dem Kölner in den Rücken und verfehlt anschließend auch noch den Ball. Für mich ein Elfmeter.

×

16.02.2024 20:30


61.
(11er)
unbekannt
70.
Njinmah
88.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
5,4
1. FC Köln 6,0   5,4  Werder Bremen 3,6
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Max Burda
Benjamin Cortus
Eduard Beitinger

Statistik von Daniel Siebert

1. FC Köln Werder Bremen Spiele
19  
  12

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Gelbe Karte Thielmann
Schwäbe
Finkgräfe
Martel 74.
Gelbe Karte Kainz 68.
Kilian
Gelbe Karte Huseinbašić
Ljubičić 84.
Gelbe Karte Hübers
Schmitz 84.
Maina 74.
Friedl 
Stage 
Agu 
Jung 
94. Lynen 
83. Weiser  Gelbe Karte
66. Woltemade 
Zetterer 
Malatini  Gelbe Karte
83. Schmid  Gelbe Karte
83. Ducksch 
Diehl  68.
Dietz  84.
Adamyan  74.
Christensen  74.
Tigges  84.
83. Borré
94. Alvero
66. Njinmah
83. Bittencourt
83. Deman

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema