Elfmeter nach Foul an Neuhaus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  13. Min.: Elfmeter nach Foul an Neuhaus? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Gelb-rot Grillitisch | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Spielverlauf | von objektivIstSubjektiv
  Regelfrage Kramer | von mazah
  Nachspielzeit | von UP87
  Aufstellung Rose | von rphill6
  Schiedsrichterleistung | von objektivIstSubjektiv
  Benachteiligung | von Fohlenfan1972
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Florian Neuhaus dringt in den Strafraum der TSG ein und wird zu Fall gebracht. SR und VAR entscheiden gegen einen Elfmeter. Hätte es hier Strafstoß für die Fohlenelf geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #21


21.04.2021 21:00


recklesslycalm


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 17

- Veto
Ich versteh es nicht mehr. Grillitsch steigt Neuhaus klar auf den Fuß. Elfmeter. Mitunter auch gelb rot für Grillitsch. Man könnte den Schiri auch einfach an den Bildschirm schicken und er kann für sich entscheiden, ob der Kontakt wirklich so war, wie er ihn wahrgenommen hat.

Hier muss aber eindeutig der Hinweis vom VAR kommen, dass Grillitsch Neuhaus auf den Fuß getreten ist (und er sich das anschauen sollte). Ich mag auch einfach diese Entscheidungen per Headset nicht, wenn es um solche Situationen geht. Bei Abseits kann man das machen, aber nicht bei so was. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #22


21.04.2021 21:12


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

- Veto
Naja... meiner Meinung nach eine klare Entscheidung die der VAR auch alleine treffen kann. Wenn der Hoofenheimer dem M‘gladbacher auf dem Fuß steht ist es Elfmeter wenn der Ball im Spiel ist. Völlig egal ob der Ball erreichbar ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #23


21.04.2021 21:26


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Also in den Bildern aus der Halbzeit war es für mich nicht richtig ersichtlich ob Grillitsch Neuhaus wirklich voll auf den Fuß tritt, er streift ihn aber auf jeden Fall danach nochmal wobei der Kontakt dann mMn nicht ausreicht. Bei der Ansicht von hinten (also mit Blick aufs Tor der Hoffenheimer) meine ich dann schon einen Tritt auf den Fuß zu erahnen. Aber so klar ist das für mich nicht



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #24


21.04.2021 22:40


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 272

- Veto
Also für mich trifft Grillitisch ihn zwei Mal. Einmal tritt er ihm auf dem Fuß und danach noch am Schienbein. Von mir aus kann man das irgendwie am Schienbein als eingefädelt bezeichnen aber der Treffer am Fuß ist ja wohl eindeutig. Großes Lob an den VAR an dieser Stelle, der sich heute wieder mal für die Abschaffung beworben hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #25


21.04.2021 22:46


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Also anhand der bisher gezeigten Bilder wundere ich mich doch sehr, dass es da keinen Strafstoß gab. Der Ball ist weg und Grillitsch trifft Neuhaus mEn am Fuß

Sieht ma wirklich, dass Grillitsch Neuhaus AUF den Fuß tritt UND der deswegen nicht weiterlaufen kann?
Wenn der VAR keine eindeutigeren Bilder hatte, konnte er m.E. nicht eingreifen. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #26


21.04.2021 22:51


McGeiz


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 67

Knifflig

Für mich eher ein "kann"-Elfer. Wenn er ihn gibt darf sich keiner beschweren. 60:40 für mich für "Elfer".

Wenn der Schiri ihn gibt und der VAR draufschaut wird das auch nicht zurück genommen. Also Glück gehabt.

Aber (für mich) keine "klare Fehlentscheidung". Ich enthalte mich trotzdem mal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #27


21.04.2021 23:56


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von GladbacherFohlen
Also anhand der bisher gezeigten Bilder wundere ich mich doch sehr, dass es da keinen Strafstoß gab. Der Ball ist weg und Grillitsch trifft Neuhaus mEn am Fuß

Sieht ma wirklich, dass Grillitsch Neuhaus AUF den Fuß tritt UND der deswegen nicht weiterlaufen kann?
Wenn der VAR keine eindeutigeren Bilder hatte, konnte er m.E. nicht eingreifen. 
 


Wie ich bereits in meinem zweiten Post sagte: Bei den Wiederholungen in der Halbzeit war ich mir definitiv nicht sicher ob es einen Tritt auf den Fuß von Neuhaus gibt. Ich hoffe in den Zusammenfassungen kann man das besser sehen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #28


22.04.2021 00:41


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
ich fand das war doch recht deutlich in der Fussbewegung von Neuhaus sichtbar.
Das der Schiri sich das noch nicht einmal anguckt, ist ja schon ein Witz an sich. 

Zum Thema : "weil der VAR keine eindeutigen Bilder hat, kann er nicht eingreifen"

Das dürfte wohl spätestens seit letzter Woche hinfällig sein bei Herthas Abseits... 

VAR verkommt zu einem absoluten Witz. Und wir sind jedesmal die Doofen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #29


22.04.2021 07:14


Timo0607


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

- richtig entschieden
Ich wundere mich hierbei echt über 100%-Foul-Votum.
Es wirkt so, als würde der Verteidiger dem Neuhaus auf den Fuß treten. Aber wenn man genau hinschaut, dann sieht man recht deutlich, dass der Verteidiger seinen Fuß komplett auf dem Boden aufsetzt. Neuhaus streckt auch extra sein rechtes Bein um irgendwo einen Kontakt zum Gegner zu ermöglichen. Von daher für mich relativ klar kein Foul. Ich mach hier auch gern die Parallele zum Reus Elfer in Dortmund-Union auf.
Für beides will ich einfach keine Elfer sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #30


22.04.2021 08:43


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

- Veto
Das Siebert die Szene im Originalgeschwindigkeit nicht richtig wahrgenommen hat, kann ich verstehen. Es sah zumindest im TV sehr unscheinbar aus.

Aber als ich die Zeitlupe gesehen habe, war für mich klar, dass sich der VAR melden wird und man dann gar nicht anders kann als auf Elfmeter zu entscheiden, da Grillisch deutlich auf Neuhaus Fuß tritt. Für mich ein eindeutiges Foul und somit Elfmeter.

Bin mal gespannt, ob es für den VAR "keine klare Fehlentscheidung" oder "zu wenig für einen Elfmeter" war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #31


22.04.2021 10:20


whiskyrebel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 28

- Veto
Also wenn ich das mit dem Elfmeter für Dortmund vergleiche, frage ich mich ernsthaft ob wir hier nicht alle verarscht werden. Wie kann das eine Elfmeter sein und das hier nicht? Trotz VAR! Ich frage mich ernsthaft wie man hier auch nur auf die Idee kommen kann keinen Elfmeter zu pfeifen wenn man die Bilder sieht. Hat der sich im Kölner Keller gerade einen Kaffee geholt oder was? Anders ist das nicht zu erklären. Das hätte jedes 5-jährige Kind richtig entschieden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #32


22.04.2021 10:47


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 314

- Veto
Sollte die Szene nicht "strittig" gestellt werden?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #33


22.04.2021 13:14


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 618

Das Problem ist, dass die Szene weder in englischen noch den DAZN Highlights gezeigt wurde, keine Ahnung ob man bei sky das gesamte Spiel nochmal durchspulen kann - ohne Bildmaterial kann man es ja schwer bewerten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #34


22.04.2021 13:49


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #35


22.04.2021 14:04


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Warum ich glaube dass hier ein treffer auf den Fuss von Neuhaus vorliegt: 

Nach dem Treffer nimmt Grillitsch den Fuss wieder hoch, der geht aber nicht normal hoch sondern schlägt nach hinten aus. Wenn es da keinen Kontakt gegeben hätte, warum sollte dann Grillitsch den leichten Stolperer haben? Unlogisch, insofern gab es einen Treffer. 

Neuhaus Bein und Fuss reagiert direkt auf den Treffer und selbst wenn er nur ganz vorne am Fuss kurz eingeklemmt war, so reicht dass hier für "Bein stellen" und aus dem Tritt zu kommen.

@kt strittig?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #36


22.04.2021 14:34


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Schwierig. Wenn er ihm auf den Fuß tritt, ist das natürlich klar. Nur ob das so ist? Da muss ich noch mal in mich gehen. Neuhaus kann den Fuß wieder vollständig anheben, könnte er das, wenn Grillitsch drauf stünde?

Ne andere Sache: Wenn das ein Foul ist, müssen wir uns dann schon über gelb-rot unterhalten?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #37


22.04.2021 14:44


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

Danke für die Bilder.
Dass er ihm auf den Fuß tritt, kann ich weiterhin nicht zweifelsfrei erkennen. Ev. auf einen Teil der Fußspitze? Grillitschs Fuß liegt ziemlich plan auf.

Wahrscheinlicher ist es, dass Neuhaus an Grillitschs Spann hängen bleibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #38


22.04.2021 14:48


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@jensn77

- richtig entschieden
Zitat von jensn77


Neuhaus fällt nicht über das rechte, sondern über das linke Bein. Keine Ahnung warum er im Rasen hängenbleibt.

Ich hätte hier im Zweifel weiterspielen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #39


22.04.2021 14:52


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter


Neuhaus fällt nicht über das rechte, sondern über das linke Bein. Keine Ahnung warum er im Rasen hängenbleibt.

Ich hätte hier im Zweifel weiterspielen lassen.


Ist das Ironie? Ernsthaft, wo siehst du das denn



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Neuhaus?  - #40


22.04.2021 14:54


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@jensn77

- richtig entschieden
Zitat von jensn77
Zitat von Spielbeobachter


Neuhaus fällt nicht über das rechte, sondern über das linke Bein. Keine Ahnung warum er im Rasen hängenbleibt.

Ich hätte hier im Zweifel weiterspielen lassen.


Ist das Ironie? Ernsthaft, wo siehst du das denn


Kannst Du mir erklären, warum der linke Fuß nach dem Aufsetzen plötzlich über den Rasen schrubbelt?

Gibt es da auch Bilder in Normalgeschwindigkeit?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Selbst wenn er hier nicht direkt am Fuß getroffen werden sollte, stolpert er spätestens direkt danach über den Fuß des Gegenspielers, was ich als Foul werten würde.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich sehe kein Auf-den-Fuß-Treten - und der Streifer reicht mir nicht. Hätte auch weiterlaufen lassen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich kann nicht erkennen, ob er ihm auf den Fuß tritt oder nicht. Daher kann ich keinen Strafstoß verhängen.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Sieht für mich schon so aus, als ob der Abwehrspieler Neuhaus auf den Fuß tritt. Daher für mich Foul und Elfmeter

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Grillitsch hier den Fuß von Neuhaus erwischt und damit ist es für mich ein Foulspiel und hätte folglich mit einem Strafstoß geahndet werden sollen

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Hoffenheimer kommt zu spät und trifft dann den Gladbacher. Für mich ein Foulspiel.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Der Hoffenheimer stellt seinen Fuß genau vor (eventuell sogar leicht auf) Neuhaus Fuß ab. Dadurch stellt er ihm das Bein. Für mich ein Foul.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Hoffenheimer steigt Neuhaus auf dem Fuß, zwar unabsichtlich, aber dieser kommt deshalb zu Fall. Deshalb folgerichtig Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich kann nicht erkennen, ob er ihm auf den Fuß tritt oder davor. Wenn er ihn nicht trifft, dann kann der Gladbacher weiterlaufen, lässt sich aber plump fallen, weil er einen Kontakt spürt. Da ich auf den Bildern nichts erkenne, lasse ich weiterlaufen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Erst steigt er ihm etwas auf den Fuß, dann bleibt Neuhaus am Bein hängen und kommt folgerichtig zu Fall. Für mich ein Foul.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Neuhaus fällt sehr gewollt. Links kann er eigentlich den Fuß aufsetzen und das rechte Bein bleibt bewusst durchgestreckt. Es lässt sich nicht eindeutig auflösen, ob Grillitsch wirklich auf dem Fuß steht, oder nur davor. Das sind mir zu viele Restzweifel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Unverständlich für mich, wie das kein Elfer sein kann, er tritt ihm sichtlich auf den Fuß als er zu spät kommt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Verteidiger tritt Neuhaus auf den Fuß und bringt ihn durch diese Aktion (irgendwo zwischen Beinstellen und Treten) zu Fall. Das Fallmuster passt auch zur Ausgangsaktion, sodass der Kontakt ursächlich war. Hier hätte ich gepfiffen.

×

21.04.2021 20:30


13.
(11er)
unbekannt
25.
Pléa
45+1.
Lazaro
48.
Kramaric
60.
Bebou
65.
Kramaric

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,3
1899 Hoffenheim 2,6   4,1  Bor. M'Gladbach 5,3
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Thorsten Schiffner
Bastian Dankert
Rafael Foltyn

Statistik von Daniel Siebert

1899 Hoffenheim Bor. M'Gladbach Spiele
27  
  15

Siege (DFL)
8  
  9
Siege (WT)
8  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
14  
  4
Niederlagen (WT)
14  
  3

Aufstellung

Bebou
Baumann
Sessegnon
Samassékou
Skov 63.
Gelbe Karte Posch
Kramaric 91.
Baumgartner 84.
Richards
Gelbe Karte Kaderábek
Gelbe Karte Grillitsch
Ginter 
75. Kramer 
Hofmann 
Elvedi 
86. Lainer 
Lazaro 
68. Thuram 
Sippel 
68. Bensebaini 
Neuhaus 
68. Pléa 
Adamyan  63.
Bogarde  91.
Nordtveit  84.
68. Embolo
75. Herrmann
68. Zakaria
68. Wolf
86. Traoré

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema