Elfmeter Schalke korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  62. Min.: Elfmeter Schalke korrekt? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  72. Min.: Abseits beim 2:0 | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Stieler | von rey200
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Gulde bringt einen Schalker nach dessen Torabschluss zu Fall. Der SR entscheidet auf Elfmeter. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter Schalke korrekt?  - #81


01.04.2018 13:49


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Mit der Kimmichszene sicher nicht zu vergleichen. Hier kommt außer zu dem „im Wege“ stehen noch aktives Beinstellen dazu. Ich hätte den wohl auch gepfiffen.

Trotz Lex Krug? Oder gehörst du zu den wenigen im KT, die dies nicht unterstützen?
(Ich meine 2 waren immer dabei von euch, die diese Lex nicht anwenden)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #82


01.04.2018 13:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich errinere mich an einen Elfmeter gegen Leverkusen diese Saison. Da spitzelt der Angreifer den Ball richtung aus und wird getroffen. Es gab keine Chance mehr an den ball zu kommen. Da es aber kein Torabschluss war, wurde hier auf korrekter Elfmeter entschieden.

Lag bei dieser Aktion wirklich ein Torabschluss vor?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #83


01.04.2018 14:26


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 956

- Veto
Klare Fehlentscheidung. Ball war schon lange gespielt und Embolo hatte keine chance mehr an den Ball zu kommen. Embolo rennt in den Abwehrspieler rein und fädelt dann ein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #84


01.04.2018 14:35


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
Hmm, irgendwie kann ich hier das gif in Beitrag #2 von SCF-Dani nicht sehen, mir erscheint nur ein leerer Beitrag... im Gelb/Rot-Thread funktioniert das doch einwandfrei? Jemand ne Idee?

Zur Sache: Im Stadion war ich etwas verwundert über den Elfer, und nach erster Ansicht der Bilder auf dem Handy (wo das gif funktioniert) habe ich auch gesagt, niemals Elfmeter. Nach dem, was hier aber so geschrieben wurde, würde ich das gern nochmal auf dem großen Bildschirm sehen.

Tendenz momentan kein Elfer, definitiv kein zwingender.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #85


01.04.2018 14:37


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@SemsemnammS04

Zitat von SemsemnammS04
Hmm, irgendwie kann ich hier das gif in Beitrag #2 von SCF-Dani nicht sehen, mir erscheint nur ein leerer Beitrag... im Gelb/Rot-Thread funktioniert das doch einwandfrei? Jemand ne Idee?

GIF funktionieren bei mir einwandfrei

Versuch es mal mit den Links zu öffnen:
https://i.imgur.com/udbmHAp.gif
https://i.imgur.com/NMcOa8r.gif



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #86


01.04.2018 14:51


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
GIF funktionieren bei mir einwandfrei

Versuch es mal mit den Links zu öffnen:
https://i.imgur.com/udbmHAp.gif
https://i.imgur.com/NMcOa8r.gif


Auf dem Handy und im anderen Thread funktionieren die bei mir auch einwandfrei, deshalb verstehe ich das ja auch nicht... (Edit: Jetzt geht es plötzlich auch hier wieder, sehr merkwürdig...)

Aber egal, mit den Links geht es, vielen Dank dafür! Und nein, das ist kein Elfmeter. Embolo fällt über seine eigenen Füße. Er spielt mit rechts den Ball und zieht den linken über den Boden. Dieser trifft dann von hinten seinen rechten und er fällt. Mag sein, dass es auch einen Kontakt mit dem Bein des Freiburgers gibt, aber ursächlich ist der eigene Treffer am Fuß. Kann mir aber vorstellen, dass das für den Schiedsrichter schwer zu sehen war, aber hier darf dann auch gern mal der VAR einschreiten.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #87


01.04.2018 16:32


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@kurt

- richtig entschieden
Zitat von kurt
Klare Fehlentscheidung. Ball war schon lange gespielt und Embolo hatte keine chance mehr an den Ball zu kommen. Embolo rennt in den Abwehrspieler rein und fädelt dann ein.


auch hier: er rennt in den Verteidiger ? wieviele schritte macht embolo nach dem spielen des balles denn, die dich das glauben lassen ?
ach, keinen? vielleicht war der Verteidiger doch einfach zu spät ?

auch wenn erster april ist, diese scherz aussage ist nun ausgelutscht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #88


01.04.2018 17:33


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

Finde es sehr abenteuerlich hier auf Elfmeter zu zeigen, beide gehen zum Ball, der Freiburger macht keine aktive Bewegung zum Gegenspieler und hindert ihn auch sonst nicht daran normal weiter zu spielen. Der Schalker legt den Ball ins nirgendwo und läuft dann in den Freiburger rein, ohne dass sein Laufweg in irgendeiner Weise Bezug auf den Ball hat, sondern lediglich dem Zweck dienen kann einen Kontakt hervor zu rufen. 

Sorry, aber das ist mir deutlich zu billig, was will Embolo denn bitte erreichen mit der Bewegung wenn keinen Elfmeter? Und soll sich Gulde in Luft auflösen? Zumal Embolo sein Bein ja schon vorher über den Boden schleifen lässt und sich dann selbst in die Hacken trifft ohne! das irgendein Kontakt vorliegt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #89


01.04.2018 18:43


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 710

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Mit der Kimmichszene sicher nicht zu vergleichen. Hier kommt außer zu dem „im Wege“ stehen noch aktives Beinstellen dazu. Ich hätte den wohl auch gepfiffen.


wieso nicht vergleichbar? Kimmich drehte damals doch auch seine Hüfte in Günters Laufweg, war das dann nicht auch "aktives Hüftstellen"?
Dort wurde argumentiert, dass Kimmich sich Richtung Ball drehen möchte und sich obendrein durch das "klein machen" (was eventuell das Herausschieben der Hüfte begünstigt) für den Aufprall wappnet. Ist die selbe Situation hier nicht auch gegeben? Gulde dreht sich Richtung Ball, wodurch sein Fuß (diesem Bewegungsablauf geschuldet) ein wenig herausgeht.

Wie bewertest du, dass Embolo sich selbst in die Hacken tritt? Das hat für mich nichts mit dem Kontakt am Schienbein zu tun.

Wie hältst du es mit der Lex Krug? Embolo hätte den Ball niemals erreichen können, sein Laufweg führt ihn (nach der Richtungsänderung) in eine andere Richtung als die des Balles, der sich zudem bereits in den Händen des Torhüters befindet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #90


01.04.2018 22:25


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Ich hätte Dir gern, unter zu Hilfenahme des 2. gifs, meine Sicht der Sache begründet, aber leider existiert das nicht mehr. Auf Skygo ist die Szene nicht vorhanden.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #91


02.04.2018 03:25


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Vanscap

- richtig entschieden
Zitat von vanscap
Finde es sehr abenteuerlich hier auf Elfmeter zu zeigen, beide gehen zum Ball, der Freiburger macht keine aktive Bewegung zum Gegenspieler und hindert ihn auch sonst nicht daran normal weiter zu spielen. Der Schalker legt den Ball ins nirgendwo und läuft dann in den Freiburger rein, ohne dass sein Laufweg in irgendeiner Weise Bezug auf den Ball hat, sondern lediglich dem Zweck dienen kann einen Kontakt hervor zu rufen. 

Sorry, aber das ist mir deutlich zu billig, was will Embolo denn bitte erreichen mit der Bewegung wenn keinen Elfmeter? Und soll sich Gulde in Luft auflösen? Zumal Embolo sein Bein ja schon vorher über den Boden schleifen lässt und sich dann selbst in die Hacken trifft ohne! das irgendein Kontakt vorliegt. 


Du widersprichst dir doch einfach selber. Beide gehen auf den Ball zu, aber keine aktive Bewegung richtung Gegenspieler? Wie soll das bitte funktionieren. Beide gehen von entgegengesetzten Richtungen auf den Ball, Embolo ist eher dran und spielt den Ball, der Freiburger eben nicht.
Embolo läuft nicht ein bisschen in den Freiburger rein, er spielt den Ball und wird ohne einen weiteren Schritt zu tun vom Freiburger berührt.

Man kann natürlich argumentieren, dass Embolo hier das Geschenk gerne annimmt. Auch das er den weggespielten Ball nicht mehr erlaufen hätte, ist wohl gegeben (@heinzknut hier ist es aber auch Quatsch zu behaupten der Torwart hätte den Ball beim Foul bereits aufgenommen. Erfindet euch doch nix dazu!). Aber das Embolo in den Gegner reinläuft oder gar einhakt ist totaler Unfug und durch die Bilder deutlich widerlegt. Das der Gegner hier still steht und sich nicht auf Embolo zubewegt und sein Bein rausstellt, ist ebenso durch die Bilder deutlich widerlegt. Was sich hier manche an den Haaren herbeilügen ist einfach unfassbar.

Ohne diese komische Lex Krug ist das hier ein klarer Elfmeter, weil der Verteidiger nur Embolo und nicht den Ball spielt. Mit der Lex Krug, die ich für unsinnig halte, da sie nicht im Regelbuch ist, kann man das vielleicht anders sehen. Wenn man das Vorbeilegen denn als Torschuss auslegen will, was ich auch absurd finde.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #92


02.04.2018 08:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

"Ja wo soll er denn hin ?"

Hört man jede Saison 100x und jedesmal wird anders entschieden. Naldo Bayern. Kehrer Wolfsburg.  Nastasic Bremen etc

Für mich Elfmeter für andere nicht.. Wer hat schon Recht 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #93


02.04.2018 09:14


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5322

- richtig entschieden
Beide wollen den Ball spielen. Der, der den Ball spielt, weil er einen Ticken schneller ist, kommt durch den Versuch des anderen, den Ball zu spielen, ohne den Ball auch nur zu berühren, zu Fall. Fahrlässiges Beinstellen. Für mich Elfer.

"Lex Krug" gilt für Abschlüsse. Das hier war kein Abschluß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #94


02.04.2018 10:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@rolli

Zitat von rolli
"Lex Krug" gilt für Abschlüsse. Das hier war kein Abschluß.

Hierbei handelte es sich um einen Abschluss - wenn auch recht misslungen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #95


02.04.2018 10:55


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5322

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von rolli
"Lex Krug" gilt für Abschlüsse. Das hier war kein Abschluß.

Hierbei handelte es sich um einen Abschluss - wenn auch recht misslungen
Echt? Ich würde das für den Versuch halten, am Spieler vorbeizukommen oder einen Paß auf Burgstaller zu spielen, nicht aber für einen mißlungenen Torabschluß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #96


02.04.2018 10:58


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von SCF-Dani
Zitat von rolli
"Lex Krug" gilt für Abschlüsse. Das hier war kein Abschluß.

Hierbei handelte es sich um einen Abschluss - wenn auch recht misslungen
Echt? Ich würde das für den Versuch halten, am Spieler vorbeizukommen oder einen Paß auf Burgstaller zu spielen, nicht aber für einen mißlungenen Torabschluß.

Kein Spieler hätte bei einer solchen "Passgeschwindigkeit" annähernd an den Ball kommen können, da ihn der Torhüter direkt aufgenommen hat.

Soviel ich weiß gilt die Lex im Übrigen auch für etwaige Vorlagen - nicht nur für Abschlüsse.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #97


02.04.2018 11:07


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5322

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von rolli
Zitat von SCF-Dani
Zitat von rolli
"Lex Krug" gilt für Abschlüsse. Das hier war kein Abschluß.

Hierbei handelte es sich um einen Abschluss - wenn auch recht misslungen
Echt? Ich würde das für den Versuch halten, am Spieler vorbeizukommen oder einen Paß auf Burgstaller zu spielen, nicht aber für einen mißlungenen Torabschluß.

Kein Spieler hätte bei einer solchen "Passgeschwindigkeit" annähernd an den Ball kommen können, da ihn der Torhüter direkt aufgenommen hat.

Soviel ich weiß gilt die Lex im Übrigen auch für etwaige Vorlagen - nicht nur für Abschlüsse.
Nee, nur für unbeeinflußte Torabschlüsse. Argument wieso "Lex Krug" bei Vorlagen nicht gilt, ist regelmäßig, daß ein Elfer eine höhere Torchance bietet, als eine Vorlage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #98


02.04.2018 11:47


gladbachi


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 21.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 14

Also hier reicht mir für die Bewertung allein der Bewegungsablauf vom Schalker. Fuß über die Grasnarbe ziehen, die eigene Hacke touchieren und nach Abheben noch schön den Kopf nach hinten werfen. Leute, so sind wir früher auf´m Bolzplatz geschwalbt, wenn wir Bock auf die nächste Pfütze hatten.
Gehört mit Gelb geahndet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #99


02.04.2018 15:26


Luycic351


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 28.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 20

- richtig entschieden
Der Schalker ist eher am Ball und wird dann gelegt. Unglücklich für den Freiburger, aber die Entscheidung ist mMn. in Ordnung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #100


02.04.2018 16:24


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

- Veto
Zitat von kurt
Klare Fehlentscheidung. Ball war schon lange gespielt und Embolo hatte keine chance mehr an den Ball zu kommen. Embolo rennt in den Abwehrspieler rein und fädelt dann ein.


Sehe ich exakt genauso. Das war gar nichts. Schwache Leistung von Stieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ist das kein Elfmeter. Embolo provoziert den Treffer, bereits vorher schlägt er seine Beine aneinander und der Ball ist zu dem Zeitpunkt für keinen Schalker mehr spielbar. Für mich reicht das nicht für einen Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Embolo legt den Ball rechts vorbei bzw. schießt den Ball Richtung Tor und läuft dann links vorbei, ohne dann noch eine Chance auf den Ball zu haben. Zudem hebt er sehr früh ab. Das sieht zu sehr nach gewollt aus.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Elfmeter ist auf jeden Fall vertretbar (keinen Ball gespielt, aber den Gegner getroffen und zu Fall gebracht). Mir reicht das aber nicht aufgrund der Kombination aus niedriger Intensität und fehlendem Einfluss auf das weitere Geschehen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Da Embolo in dieser Aktion aber vor dem Kontakt zum Abschluss kommt, hätte ich hier nicht auf Elfmeter entschieden

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist Embolo hier eher am Ball und kann gerade noch so abschließen, erst danach kommt es zum Zusammenstoß. Für mich ist das von Embolo ein Abschluss und somit ist der Kontakt danach für mich kein Foulspiel mehr.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Beide gehen zum Ball, Embolo hat absolut keine Chance mehr auf den gespielten Ball und er geht genauso in Gulde rein, wie dieser sich Embolo und dem Ball in den Weg stellt. Ich hätte das laufen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie schon im Thread beschrieben, stellt Gulde das Bein nach hinten raus, so dass der Schalker zu Fall kommt. Ob das nun ein misslungener Pass war o.ä. spielt mMn keine Rolle.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Freiburger stellt sein Bein nach hinten raus und bringt damit Embolo zu fall. Für mich ein Elfmeter.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Grenzfall, da der Fuß des Freiburgers nach hinten rausgeht. Allerdings: Ball ist gespielt und nicht mehr erreichbar. Dazu kommt der Faller mMn unabhängig vom vermeintlichen Kontakt. Ich hätte den nicht gepfiffen!

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das Bein steht nach hinten raus. Für mich ein Elfmeter.

×

31.03.2018 15:30


63.
Caligiuri
73.
Burgstaller

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,3
Schalke 04 4,8   5,3  SC Freiburg 6,0
Christian Gittelmann
Frederick Assmuth
Christof Günsch
Dr. Jochen Drees
Patrick Alt

Statistik von Tobias Stieler

Schalke 04 SC Freiburg Spiele
14  
  17

Siege (DFL)
4  
  8
Siege (WT)
5  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Fährmann
Gelbe Karte Stambouli
Naldo
Nastasic
Caligiuri
Bentaleb
Gelbe Karte Goretzka
Oczipka 54.
di Santo 54.
Embolo 83.
Burgstaller
Schwolow 
Koch 
Gulde 
Söyüncü 
79. Stenzel 
Höfler 
Sierro 
Günter 
Haberer 
Petersen  Gelb-Rote Karte
79. Kath 
Schöpf  54.
Harit  54.
Teuchert  83.
79. Kübler
79. Kleindienst

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
7  
  0

Torschüsse gesamt
10  
  2

Ecken
2  
  2

Abseits
1  
  0

Fouls
21  
  15

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema