Elfmeter Union Berlin

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Elfmeter Union Berlin | von skyy  VAR
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Elfmeter für Bayern | von objektivIstSubjektiv
 Allgemeine Themen
  Allgemeine WT-Frage | von objektivIstSubjektiv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Union Berlin

Nach einer Berliner Ecke fährt Nianzou im eigenen Strafraum das Bein aus und trifft Knoche am Fuß. Lag ein strafbares Foulspiel vor und hätte es somit Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Union Berlin  - #21


19.03.2022 22:31


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Er ist aber nicht in vollem Sprint in Richtung Gegenspieler unterwegs. Für mich in keiner Weise vergleichbar.

Alleine wenn man in den Bildern sieht, wie nah Lewa vor Luthe ist, als er zur Schussbewegung ausholt, da war es quasi unvermeidbar, dass sein Bein dann noch in den Körper von Luthe geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Union Berlin  - #22


20.03.2022 09:17


ralle67


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 61

- richtig entschieden
Aus der Perspektive von außen sieht es aus, als würde Knoche mit offener Sohle auf Nianzous Knie/Schienbein-Bereich treten. Und wieso fällt Knoche dann eigentlich so theatralisch mit 180 Grad-Pirouette um, obwohl er ja eigentlich einen stabilen Stand auf dem linken Bein hat? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Union Berlin  - #23


20.03.2022 09:49


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Okay, es spielt nur eine Rolle, wie etwas aus einer Perspektive aussieht, nicht, wie etwas tatsächlich war.

Und ja, weil er falsch fällt, ist es kein Foul.

Absolut logische Argumentation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Union Berlin  - #24


20.03.2022 09:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ein Offensivfoul. Knoche geht mit recht gestrecktem Bein und offenen Stollen von oben in den Zweikampf. Das ist für mich rücksichtslos, aber im Bezug darauf, dass es einen sehr starken Ballbezug gibt, nur fahrlässig.

Ich bin ehrlich erstaunt, dass hier im Forum so eine Zweikampfführung mit dem Stollen voraus recht große Akzeptanz findet, während man gerade in letzter Zeit minimalste Kontakte als strafwürdig erachtet.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Union Berlin  - #25


20.03.2022 09:53


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1369

- richtig entschieden
Für mich richtig entschieden.
Nianzou möchte den Ball wegschlagen, Knoche hält den gestreckten Fuss drüber.
Das ist gefährliches Spiel und Stürmerfoul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Union Berlin  - #26


20.03.2022 09:57


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Krass, wenn es Leute gibt, die hier ein Stürmer-Foul sehen aber den Elfmeter zwischen Luthe und Lewandowski gleichzeitig korrekt finden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Union Berlin  - #27


20.03.2022 10:02


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

@Sargon

- Veto
Zitat von Sargon
Für mich ein Offensivfoul. Knoche geht mit recht gestrecktem Bein und offenen Stollen von oben in den Zweikampf. Das ist für mich rücksichtslos, aber im Bezug darauf, dass es einen sehr starken Ballbezug gibt, nur fahrlässig.

Ich bin ehrlich erstaunt, dass hier im Forum so eine Zweikampfführung mit dem Stollen voraus recht große Akzeptanz findet, während man gerade in letzter Zeit minimalste Kontakte als strafwürdig erachtet.


Ich sehe schon gewisse gemeinsame Aspekte hier und in der Lewi-Szene. Man findet denke ich für beide Szenen Argumente für Offensivfoul, Weiterspielen und Defensivfoul.

Weder Lewi noch Knoche gefährden hier aus meiner Sicht stark den Gegner. Beide sind minimal früher und exklusiv am Ball.
Bewertet der SR in diesem Spiel das exklusive Ballspielen, dann ist das hier ebenfalls ein Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Union Berlin  - #28


20.03.2022 10:06


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

@objektivIstSubjektiv

- Veto
Zitat von objektivIstSubjektiv
Krass, wenn es Leute gibt, die hier ein Stürmer-Foul sehen aber den Elfmeter zwischen Luthe und Lewandowski gleichzeitig korrekt finden.


Das gleiche gilt aber für dich, der bei Lewi nen Stürmerfoul trotz Ballspielen sieht und hier nen klaren und nicht zu diskutierenden Elfmeter.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Union Berlin  - #29


20.03.2022 10:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Zitat von Sargon
Für mich ein Offensivfoul. Knoche geht mit recht gestrecktem Bein und offenen Stollen von oben in den Zweikampf. Das ist für mich rücksichtslos, aber im Bezug darauf, dass es einen sehr starken Ballbezug gibt, nur fahrlässig.

Ich bin ehrlich erstaunt, dass hier im Forum so eine Zweikampfführung mit dem Stollen voraus recht große Akzeptanz findet, während man gerade in letzter Zeit minimalste Kontakte als strafwürdig erachtet.


Ich sehe schon gewisse gemeinsame Aspekte hier und in der Lewi-Szene. Man findet denke ich für beide Szenen Argumente für Offensivfoul, Weiterspielen und Defensivfoul.

Weder Lewi noch Knoche gefährden hier aus meiner Sicht stark den Gegner. Beide sind minimal früher und exklusiv am Ball.
Bewertet der SR in diesem Spiel das exklusive Ballspielen, dann ist das hier ebenfalls ein Elfmeter.


Da hast du sicherlich recht.
Dennoch sind Zweikampfführungen mit den Stollen voraus durchaus sehr schmerzhaft und können leicht zu Blessuren führen. Daher wird im Fall "offene Sohle" oft gepfiffen und nicht selten gibt es dafür auch gelbe Karten.
Das sollte in meinen Augen im Vordergrund stehen und nicht das Ballspielen.

Kann man von mir aus aber auch anders sehen.

Ich persönlich mag knackige und robuste Zweikämpfe. Aber wenn eine Seite mit offener Sohle aggiert, dann ist der Zweikampf für mich nicht mehr fair. Der andere Spieler ist dann klar benachteilt in der Chance den Ball zu spielen (Schmerzen oder zurückziehen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Union Berlin  - #30


20.03.2022 10:28


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

- Veto
@Sargon

Bin da bei dir. Daher wäre das Ding an Lewi in die Achillessehne für mich auch rot.

Hier sehe ich aber weder bei Luthe noch bei bei Nianzou eine starke Gefährdung. Bei Luthe war eher der Crash mit hoher Geschwindigkeit das Problem und Nianzou hat ja nichtmal gezuckt, da die Intensität gering war.

Osmers hat bei der Lewi/Luthe Szene das Ballspielen als ausschlaggebend bewertet, dann sollte er das hier aus meiner Sicht auch so bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Union Berlin  - #31


20.03.2022 10:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@LoXXe

Zitat von LoXXe
@Sargon

Bin da bei dir. Daher wäre das Ding an Lewi in die Achillessehne für mich auch rot.

Hier sehe ich aber weder bei Luthe noch bei bei Nianzou eine starke Gefährdung. Bei Luthe war eher der Crash mit hoher Geschwindigkeit das Problem und Nianzou hat ja nichtmal gezuckt, da die Intensität gering war.

Osmers hat bei der Lewi/Luthe Szene das Ballspielen als ausschlaggebend bewertet, dann sollte er das hier aus meiner Sicht auch so bewerten.


Das ist für mich auch eine rote Karte. Aber vielleicht taugt es dennoch für eine kleine Parallelität.
Bei dem Treffer an Lewandowski im Bereich der Wade/Achillessehne rutscht der Unioner recht schnell mit den Stollen ab, was Schmerz und Verletzungsrisiko doch um einiges verringert. Ist das Foul jetzt dadurch harmloser, nur weil das Gesundheitsrisiko geringer ist?
Kann man vielleicht argumentieren. Ich finde es etwas schwierig, weil es eher Glück war. Das brutale Einsteigen bleibt ja dennoch irgendwie bestehen.

Ähnlich könnte man das hier mit der offenen Sohle sehen. Nur weil der Gegenspieler nicht ganz so schlimm getroffen wird, relativiert das ja nicht das Einsteigen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Union Berlin  - #32


20.03.2022 11:19


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Krass, wenn es Leute gibt, die hier ein Stürmer-Foul sehen aber den Elfmeter zwischen Luthe und Lewandowski gleichzeitig korrekt finden.


Deine Art zu diskutieren ist stellenweise derart unangenehm, dass es mich nicht wundert, dass keiner mehr mit dir diskutieren möchte. Da bist du auf WT schon ein ganz besonderer User.

Dass du dich aber dann noch über User beschwerst und es "krass" findest, wie sie abstimmen, weil die Szenen in deinen Augen eine Analogie beinhalten, selbst aber in beiden Situationen GEGEN die Bayern abstimmst, lässt eine klare Agenda erkennen.
Und das alles vor dem Hintergrund, dass die Szenen nicht einmal vergleichbar sind.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Union Berlin  - #33


20.03.2022 12:35


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

Für mich hält der Berliner hier mit gestreckten Bein die Sohle drüber, was in der Regel angepfiffen wird. Wenn der Schiedsrichter das nicht ahndet, ist es tatsächlich h so, dass Ninzou das Bein des Gegners von unten trifft und mann dann Elfmeter pfeifen kann. Allerdings scheint der Kontakt sehr gering gewesen zu sein, sonst hätte sich Nianzou sehr weh getan.
Ich hätte zunächst das gestreckte Bein gepfiffen. Wenn das nicht als Foul gesehen wird, müsste der Schiri Elfmeter pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Union Berlin  - #34


20.03.2022 13:50


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

- richtig entschieden
für mich gefährliches spiel von knoche. er geht mit gestecktem bein und offener sohle auf bauchhöhe zum ball. alles was danach passiert ist dann irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Union Berlin  - #35


20.03.2022 20:17


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1003

- richtig entschieden
Ein Elfmeter wäre wohl der Kalauer des Jahres gewesen, Knoche begeht hier das Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Union Berlin  - #36


21.03.2022 10:43


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Krass, wenn es Leute gibt, die hier ein Stürmer-Foul sehen aber den Elfmeter zwischen Luthe und Lewandowski gleichzeitig korrekt finden.


Krass wenn es Leute gibt, die hier kein Stürmer-Foul sehen, aber den Elfmeter zwischen Luthe und Lewandowski gleichzeitig nicht korrekt finden



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Union Berlin  - #37


21.03.2022 11:04


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4003

- Veto
Elfmeter und Gelb? Gab es Funkprobleme zum Kölner Keller?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Union Berlin  - #38


21.03.2022 13:31


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Und das alles vor dem Hintergrund, dass die Szenen nicht einmal vergleichbar sind.

Das sagte ich im Übrigen auch.
DIe Parallele ist: Einer spielt den Ball rücksichtlos, und der Gegner tut das nicht. Wobei ich Lewa viel rücksichtloser fand.

Das eine Mal heißt es "Das ist der Job des Stürmers". Dann ist alles okay. Hier gilt das aber nicht.

Und im Übrigen hätte ich die Szenen gar nicht verglichen, wenn nicht das geschrieben worden wäre von fairlierer:
@objektivIstSubjektiv Wenn du Lewandowskis Bein beim Elfmeter für Bayern als Stürmerfoul wertest, müsstest du nicht hier konsequenterweise auch auf Stürmerfoul entscheiden?

Das ist kein Vorwurf an ihn, und ich habe auch kein Problem mit ihm. Nur habe ich dann das ganze halt einfach mal umgedreht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Union Berlin  - #39


21.03.2022 15:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also ich sehe in beiden Szenen einen zusammenprall bis maximal offensiv foul.
Lewandowski hätte den Ball nicht mehr verwerten können und spitzelt ihn nur irgendwie  noch weg während Luthe halt nicht mehr anhalten kann.
Da wird keinen einen Vorteil genommen.

Hier in der Szene das gleiche Bild. Beide gehen gestreckt zum Ball. Keiner hat wirklich Ballkontrolle und treffen sich dann gegenseitig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Union Berlin  - #40


21.03.2022 16:06


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.03.2022 18:30


16.
Coman
25.
Kouassi
45+1.
(11er)
Lewandowski
47.
Lewandowski
50.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,1
Bayern München 3,4   4,3  1. FC Union Berlin 3,5
Robert Kempter
Eduard Beitinger
Dr. Robin Braun

Statistik von Harm Osmers

Bayern München 1. FC Union Berlin Spiele
16  
  17

Siege (DFL)
11  
  8
Siege (WT)
11  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Hernández
Sané 75.
Gelbe Karte Musiala 62.
Gelbe Karte Kouassi
Kimmich 75.
Müller 75.
Upamecano
Stanišić
Coman 68.
Knoche 
84. Haraguchi 
Khedira 
Baumgartl  Gelbe Karte
62. Möhwald 
Oczipka 
73. Becker 
Luthe 
Jaeckel 
Ryerson 
62. Awoniyi 
Sabitzer  62.
Roca  75.
Choupo-Moting  75.
Gnabry  68.
Tolisso  75.
62. Voglsammer
62. Schäfer
84. Ujah
73. Michel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema