FC Bayern - Real Madrid (Hinspiel)

 FC Bayern - Real Madrid (Hinspiel)  - #181


25.04.2014 10:37


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von antikas
Aber du schon?
Dann kannst Dutt ja ne E-Mail schreiben und ihm detailliert erklären was du anders siehst als er.

Ja, und man kann die taktische Ausrichtung Reals, die sich nicht großartig von der gegen Bayern unterschied, hier nachlesen:
http://spielverlagerung.de/

Gegen Barcelona hat Real in der Vergangenheit oft genauso gespielt, ob zu Hause oder auswärts, und deswegen ist Dutts Aussage schon merkwürdig.


Ganz unten steht das Fazit zum Spiel und das spiegelt wohl eher Dutts Meinung wieder.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Hinspiel)  - #182


25.04.2014 10:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Ja, und man kann die taktische Ausrichtung Reals, die sich nicht großartig von der gegen Bayern unterschied, hier nachlesen:
http://spielverlagerung.de/

Gegen Barcelona hat Real in der Vergangenheit oft genauso gespielt, ob zu Hause oder auswärts, und deswegen ist Dutts Aussage schon merkwürdig.


Was macht die Tatsache, das Real schon öfter diese "feige Mauertaktik" (Achtung Übertreibung) gewählt hat, denn an Dutts Aussage merkwürdig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Hinspiel)  - #183


25.04.2014 10:43


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3120

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Weshalb ändert sich die Qualität nicht? Die Chance, die zuerst geringer wirkt und aus der dann doch der Erfolg resultiert, ist doch rückwirkend betrachtet dann doch die größere gewesen.

Nein. Wenn du eine Münze wirfst ist die Chance 50:50. Und wenn 10mal hintereinander Kopf kommt ist sie immer noch 50:50.

Du vermengst Chancenqualität mit Chancenverwertung.

Und warum ich Ronaldos Chance als größer ansehe, das schrieb ich ganz zu Anfang: Unbedrängt allein vorm Torwart, Chancen dieser Qualität fehlten Bayern. Real hatte mit Ronaldo und di Maria davon zwei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Hinspiel)  - #184


25.04.2014 10:52


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ Neon

Zitat von Neon
(außer es gibt den Satz da wirklich, dann ist er aber eher nicht ernstzunehmen) da Poker rückblickend immer zu berechnen ist.

Ja, den Satz gibt es wirklich. 

Poker ist nicht nur rückblickend zu berechnen. Die Spieler sitzen da nicht umsonst teilweise minutenlang ohne Reaktion. Die rechnen im Kopf ihre Chancen durch, welche Karten ihnen noch helfen, wie wahrscheinlich es ist, dass die noch aufgedeckt werden und rekapitulieren das vorherige Verhalten des Gegners, geben ihm dadurch eine Rage für seine Karten. Wichtig ist nur, ob die Situation +EV oder -EV ist. Wenn die Situation +EV war, man die Hand aber verloren hat, hat man trotzdem mehr richtig als falsch gemacht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Hinspiel)  - #185


25.04.2014 10:53


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

Weil es so schön hier rein passt. Man beachte den Ballbesitz (Fußball ist so einfach!):




KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Hinspiel)  - #186


25.04.2014 10:53


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von 1wurf
Ja, und man kann die taktische Ausrichtung Reals, die sich nicht großartig von der gegen Bayern unterschied, hier nachlesen:
http://spielverlagerung.de/

Gegen Barcelona hat Real in der Vergangenheit oft genauso gespielt, ob zu Hause oder auswärts, und deswegen ist Dutts Aussage schon merkwürdig.


Was macht die Tatsache, das Real schon öfter diese "feige Mauertaktik" (Achtung Übertreibung) gewählt hat, denn an Dutts Aussage merkwürdig?


ich finde zB merkwürdig, dass ein Fußballtrainer der Meinung ist, dass man die erfolgreiche Taktik einer Mannschaft kritisieren sollte, wobei er doch wissen müsste, dass es nicht nur auf die Klasse der Mannschaft sondern auch auf die richtige taktische Einstellung auf den Gegner ankommt, wenn sich zwei in etwa gleichwertige Mannschaften gegenüberstehen.

Pep Guardiola spricht von Real wohl als beste Kontermannschaft der Welt, wieso sollte man diese Mannschaft denn dafür kritsieren, dass sie Ihre Vorzüge ausspielt?

Es ist auch nicht so, dass Real das Bayern-Spiel zerstören wollte oder übermäßig hart oder unfair agiert hat - nein man hatte einen Plan und diesen erfolgreich umgesetzt, Bayern hatte auch einen Plan, ihn auch weitestgehend umgesetzt, war damit aber nicht erfolgreich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Hinspiel)  - #187


25.04.2014 10:57


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ svenex

Zitat von svenex
Zitat von kennet1000
Mir ist das schon von Anfang an klar. Ich verstehe nur nicht, weshalb Götzes Chance geringer zu bewerten wäre, als die von CR7, ebenfalls die beiden Kopfballchancen.

Für mich ist der Götze-Chance in etwa gleichwertig anzusehen, wie der Ronaldo-Schuss. (Gegen den BVB hat er in der Hinrunde das Ding so leider reingekickt).

Warum ich persönlich z.B. die beiden Kopfbälle unterschiedlich in der Chancengröße bewerte, habe ich weiter oben genauer erörtert.


Deine Kopfballanalyse hatte ich gelesen.
Ich sehe aber trotzdem noch einen Unterschied, wer wie den Ball trifft. Bei 4/5 bei CR7 würde ich nicht unbedingt mitgehen. Das sagt ja wenig über die Möglichkeit aus, ein Tor zu erzielen.
Das ist wohl auch schwierig, dass miteinander zu vergleichen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Hinspiel)  - #188


25.04.2014 10:58


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3120

@ antikas

Zitat von antikas
Was macht die Tatsache, das Real schon öfter diese "feige Mauertaktik" (Achtung Übertreibung) gewählt hat, denn an Dutts Aussage merkwürdig?

Dass man gegen Ballbesitzteams so nunmal spielt? Dass es einige Teams gibt, die auf Pressing und Gegenpressing setzen und auf schnelles Umschalten, aber nicht auf Ballbesitz (Atletico zB.)? Und dass Bayerns Siege gegen Barcelona letzte CL-Saison sich genau auf dieses Prinzip, wenn auch nicht so extrem (Bayern hatte knapp 40% Ballbesitz), gründeten?
Da ist schon einiges an der Aussage merkwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Hinspiel)  - #189


25.04.2014 10:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Selachier

Zitat von Selachier
ich finde zB merkwürdig, dass ein Fußballtrainer der Meinung ist, dass man die erfolgreiche Taktik einer Mannschaft kritisieren sollte, wobei er doch wissen müsste, dass es nicht nur auf die Klasse der Mannschaft sondern auch auf die richtige taktische Einstellung auf den Gegner ankommt, wenn sich zwei in etwa gleichwertige Mannschaften gegenüberstehen.


Dann ist Dutt wohl ein Old-School-Trainer. Früher war Kontertaktik in einem Heimspiel halt noch verpönt.
Kann ich schon verstehen, dass das heutzutage auch viele Leute noch kritisieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Hinspiel)  - #190


25.04.2014 11:02


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3120

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Ganz unten steht das Fazit zum Spiel und das spiegelt wohl eher Dutts Meinung wieder.

Wo gibt denn dieser Satz Dutts Meinung wieder?

"Trotz weniger Abschlüssen, der tiefen Ausrichtung und viel weniger Ballbesitz geht der Sieg aber durchaus in Ordnung."

Muss ich bei Dutt überlesen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Hinspiel)  - #191


25.04.2014 11:04


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von kennet1000
Weshalb ändert sich die Qualität nicht? Die Chance, die zuerst geringer wirkt und aus der dann doch der Erfolg resultiert, ist doch rückwirkend betrachtet dann doch die größere gewesen.

Nein. Wenn du eine Münze wirfst ist die Chance 50:50. Und wenn 10mal hintereinander Kopf kommt ist sie immer noch 50:50.

Du vermengst Chancenqualität mit Chancenverwertung.

Und warum ich Ronaldos Chance als größer ansehe, das schrieb ich ganz zu Anfang: Unbedrängt allein vorm Torwart, Chancen dieser Qualität fehlten Bayern. Real hatte mit Ronaldo und di Maria davon zwei.


Genau davon schreibe ich doch auch. Ronaldo hat keine größere Chance als Calhanoglu.
Wenn CR7 dann aus seiner Chance 9 Buden macht, dann war das im Nachhinein gesehen die wohl größere Chance. Calhanoglu wird sicherlich nicht so oft treffen.
Genau von deiner Münze schreibe ich doch.
Das CR7s Chance schon richtig gut war, hatte ich doch bestätigt. Ich habe aber auch festgestellt, dass sie rückwirkend gesehen dann doch nicht mehr so groß war. Nicht größer als die von Götze, wo noch der Torwart eingreifen musste, da der Schuß ja sogar aufs Tor kam und ohne eingreifen wohl drin gewesen wäre.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Hinspiel)  - #192


25.04.2014 11:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Dass man gegen Ballbesitzteams so nunmal spielt? Dass es einige Teams gibt, die auf Pressing und Gegenpressing setzen und auf schnelles Umschalten, aber nicht auf Ballbesitz (Atletico zB.)? Und dass Bayerns Siege gegen Barcelona letzte CL-Saison sich genau auf dieses Prinzip, wenn auch nicht so extrem (Bayern hatte knapp 40% Ballbesitz), gründeten?
Da ist schon einiges an der Aussage merkwürdig.


Es erfüllt einen als Bayernfan schon mit Stolz, dass selbst Real Madrid "so nunmal spielen" muss, um gegen den FCB bestehen zu können.

"Ich war mehr als überrascht, dass ein Topclub wie Real Madrid darauf angewiesen ist, in einem Halbfinale der Champions League so eine Taktik anzuwenden“, sagt Dutt zum Defensivkonzept der alles andere als Königlichen, wie der Werder-Coach findet: „Es ist schon beeindruckend, welchen Rollentausch es da im europäischen Fußball gibt. Bayern ist aufgetreten, als ginge es gegen eine klassentiefere Mannschaft.“


Dann würdest du seine Aussagen bis dahin also unterschreiben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Hinspiel)  - #193


25.04.2014 11:13


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von kennet1000
Ganz unten steht das Fazit zum Spiel und das spiegelt wohl eher Dutts Meinung wieder.

Wo gibt denn dieser Satz Dutts Meinung wieder?

"Trotz weniger Abschlüssen, der tiefen Ausrichtung und viel weniger Ballbesitz geht der Sieg aber durchaus in Ordnung."

Muss ich bei Dutt überlesen haben.


Dutt beschreibt doch mehr die Ausrichtung von Real, um da bestehen zu können und versteht nicht, weshalb die Bayern für ihr Spiel auch noch kritisiert werden.

Das Fazit beinhaltet doch das was Dutt aussagt.
Real überstand die schwierige Anfangsphase nicht nur, sondern erzielte ein Tor mit dem ersten Konterversuch und fühlte sich dann in der Rolle als Konterteam vor heimischem Publikum sichtlich wohl. Trotz weniger Abschlüssen, der tiefen Ausrichtung und viel weniger Ballbesitzgeht der Sieg aber durchaus in Ordnung.


Wer ein Tor macht, ist meist der Gewinner, wenn es der andere nicht schafft. Sieger schreiben nun mal die Geschichte.
R. Dutt empfindet es nur als überraschend, dass die Madrilenen dafür gelobt werden, aus den Kontern nur dies eine Tor gemacht zu haben. Was widerspricht sich denn da?
Meine Meinung solltest du kennen. Wer ein Tor schießt, ist wohl nicht zu Unrecht der Sieger. Es hat die Bayern "keiner" daran gehindert, selsbt reichlich Tore zu machen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Hinspiel)  - #194


25.04.2014 11:26


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3120

@ antikas

Zitat von antikas
Es erfüllt einen als Bayernfan schon mit Stolz, dass selbst Real Madrid "so nunmal spielen" muss, um gegen den FCB bestehen zu können.

Real Madrid hat in La Liga zu Hause 48,6% Ballbesitz im Schnitt. Da dürfen wohl einige andere ebenfalls stolz sein.

"Ich war mehr als überrascht, dass ein Topclub wie Real Madrid darauf angewiesen ist, in einem Halbfinale der Champions League so eine Taktik anzuwenden“, sagt Dutt zum Defensivkonzept der alles andere als Königlichen, wie der Werder-Coach findet: „Es ist schon beeindruckend, welchen Rollentausch es da im europäischen Fußball gibt. Bayern ist aufgetreten, als ginge es gegen eine klassentiefere Mannschaft.“


Dann würdest du seine Aussagen bis dahin also unterschreiben?

Nein. Allein schon "Bayern ist aufgetreten, als ginge es gegen eine klassentiefere Mannschaft" ist so derbe falsch, dass einem die Worte fehlen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Hinspiel)  - #195


25.04.2014 11:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Nein. Allein schon "Bayern ist aufgetreten, als ginge es gegen eine klassentiefere Mannschaft" ist so derbe falsch, dass einem die Worte fehlen.


"Ich war mehr als überrascht, dass ein Topclub wie Real Madrid darauf angewiesen ist, in einem Halbfinale der Champions League so eine Taktik anzuwenden“, sagt Dutt zum Defensivkonzept der alles andere als Königlichen, wie der Werder-Coach findet: „Es ist schon beeindruckend, welchen Rollentausch es da im europäischen Fußball gibt.


Dann bist du bis hierhin seiner Meinung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Hinspiel)  - #196


25.04.2014 11:28


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Selachier
ich finde zB merkwürdig, dass ein Fußballtrainer der Meinung ist, dass man die erfolgreiche Taktik einer Mannschaft kritisieren sollte, wobei er doch wissen müsste, dass es nicht nur auf die Klasse der Mannschaft sondern auch auf die richtige taktische Einstellung auf den Gegner ankommt, wenn sich zwei in etwa gleichwertige Mannschaften gegenüberstehen.


Dann ist Dutt wohl ein Old-School-Trainer. Früher war Kontertaktik in einem Heimspiel halt noch verpönt.
Kann ich schon verstehen, dass das heutzutage auch viele Leute noch kritisieren.

Am Besten verpflichten die Bayern Dutt nach der Saison als Trainer...
Und nochmal: Pep bezeichnet Real als beste Kontermannschaft, also was gibt es daran zu kritisieren, wenn sie das machen, worin sie die Besten sind?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Hinspiel)  - #197


25.04.2014 11:28


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3120

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Es hat die Bayern "keiner" daran gehindert, selsbt reichlich Tore zu machen.

Doch, Real Madrid und das ziemlich effektiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Hinspiel)  - #198


25.04.2014 11:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Selachier

Zitat von Selachier
Und nochmal: Pep bezeichnet Real als beste Kontermannschaft, also was gibt es daran zu kritisieren, wenn sie das machen, worin sie die Besten sind?


Das hat Christoph Daum mal über den FCB unter Ottmar Hitzfeld gesagt. Aber da war das Credo "Kontern ist feige. Die können ja nichtmal das Spiel machen".
Ist echt Scheisse für den FCB. Egal wie sie es machen, sie machen es verkehrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Hinspiel)  - #199


25.04.2014 11:36


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Selachier
Und nochmal: Pep bezeichnet Real als beste Kontermannschaft, also was gibt es daran zu kritisieren, wenn sie das machen, worin sie die Besten sind?


Das hat Christoph Daum mal über den FCB unter Ottmar Hitzfeld gesagt. Aber da war das Credo "Kontern ist feige. Die können ja nichtmal das Spiel machen".
Ist echt Scheisse für den FCB. Egal wie sie es machen, sie machen es verkehrt.

Öhm ja - Zusammenhang?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Hinspiel)  - #200


25.04.2014 11:43


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3120

@ antikas

Zitat von antikas
"Ich war mehr als überrascht, dass ein Topclub wie Real Madrid darauf angewiesen ist, in einem Halbfinale der Champions League so eine Taktik anzuwenden“, sagt Dutt zum Defensivkonzept der alles andere als Königlichen, wie der Werder-Coach findet: „Es ist schon beeindruckend, welchen Rollentausch es da im europäischen Fußball gibt.


Dann bist du bis hierhin seiner Meinung?

Nein. "Angewiesen" ist absolut falsch. Denn dass Real bei dem Kader nicht anders könnte, das ist schlicht nicht erwiesen und im Gegenteil nicht sehr wahrscheinlich. Wenn ich als Trainer vor einem Spiel die Stärken und Schwächen der Mannschaften anschaue, dann nehme ich die Taktik, die am ehesten Erfolg verspricht - und wenn es nur 1% Differenz ist, dann verzichte ich auf diesen nicht, nur weil irgendwer dann meint ich hätte ja die "unattraktivere" Variante gewählt.
"Rollentausch" ist ebenso Käse. Bayern hatte unter van Gaal auch viel Ballbesitz und Inter setzte auf Konter. Aber weil Inter eben auf Konter setzt. Atletico macht das fast nur und ist damit 1. in der Primera Division. Warum? Weil sie es können!
Dutt verwechselt hier Spielkonzepte mit Können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema