FC Bayern - Real Madrid (Rückspiel)

 FC Bayern - Real Madrid (Rückspiel)  - #161


29.04.2014 23:52


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ vfb olé

Zitat von vfb olé
Zitat von lufdbomp
Zitat von vfb olé
Zitat von lufdbomp
Zitat von schpunk
Ehrlich bei der ganzen Grundsatzdiskussion die jetzt angeleiert wird, solle man nicht vergessen das es im Grunde die zwei Standardtore waren die das Spiel entschieden haben. Standardtore können immer passieren, und einer Mannschaft vorzuwerfen das sie bei der Aussicht 4 Tore schießen zu müssen den Mut verliert ist ziemlich billig. Klar  die ganzen Frustaktionen sind daneben gewesen, aber das man nicht mehr das leisten kann wozu man eigentlich fähig ist, ist in so einer Situation menschlich.
Von mir aus können die Bayern ihr System ändern, aber eher weil es langweilig anzuschauen ist und nicht wegen selbst eingeredeter Erfolgslosigkeit.


*Hut ab!


Also ich bin mir nicht mehr genau sicher, ob es Gladbach, oder eine andere Mannschaft war, die über ein Jahr lang kein Tor mehr nach Ecken bekommen haben. Standards kann man trainieren. Und natürlich hats was mit dem System zu tun. Real ist die erste Mannschaft, die es hinbekommen hat "richtig" gegen Bayern zu verteidigen und eben auch die Klasse dazu hat. Schon weil die Bayernspieler einfach besser sind gewinnen sie die meisten Bundesligaspiele, auch da waren aber Dinger dabei die sehr eng waren. Ich glaube auf jedenfall, dass Pep nächstes mal nicht mehr so spielen lässt gegen solche Mannschaften.


Wie hätte Guardiola spielen sollen?

Auch an den Sechszehner stellen mit zwei Viererketten und abwarten was Madrid macht? Das hätte nicht funktioniert. Normalerweise macht Madrid auch das Spiel, aber gegen Bayern war es die Patentlösung schlechthin, sich hinten rein zu stellen und abzuwarten.


Also beide Innenverteidiger 15 Meter weit in die andere hälfte zu stellen ist da schon ein wenig übertrieben finde ich, v.a. wenn man in den letzten Spielen gegen Mannschaften wie Bremen Gegentore dadurch bekommt. Selbst Lahm hat es doch im Interview angedeutet, dass sie zu offensiv standen am Anfang.



Zu offensiv stand man erst, als es schon 0:2 stand und man eigentlich keine andere Wahl mehr hatte... v.a. das 1:0, welches nach einem Eckball fiel hat uns das Genick gebrochen. Warum da keiner bei Ramos ist, versteh ich zwar auch nicht, aber dass man da zu offensiv stand würd ich nicht sagen.

Nachtrag: Man hätte sich natürlich nach dem 1:0 oder gar dem 2:0 hintenreinstellen können und darauf hoffen können, dass der Ball zufällig 4 Mal beim Gegner einschlägt. Dann wärs vielleicht nur 2:0 ausgegangen, was aber im Endeffekt nix am Weiterkommen von Real geändert hätte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Rückspiel)  - #162


29.04.2014 23:53


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ vfb olé

Zitat von vfb olé
Zitat von lufdbomp
Zitat von vfb olé
Zitat von lufdbomp
Zitat von schpunk
Ehrlich bei der ganzen Grundsatzdiskussion die jetzt angeleiert wird, solle man nicht vergessen das es im Grunde die zwei Standardtore waren die das Spiel entschieden haben. Standardtore können immer passieren, und einer Mannschaft vorzuwerfen das sie bei der Aussicht 4 Tore schießen zu müssen den Mut verliert ist ziemlich billig. Klar  die ganzen Frustaktionen sind daneben gewesen, aber das man nicht mehr das leisten kann wozu man eigentlich fähig ist, ist in so einer Situation menschlich.
Von mir aus können die Bayern ihr System ändern, aber eher weil es langweilig anzuschauen ist und nicht wegen selbst eingeredeter Erfolgslosigkeit.


*Hut ab!


Also ich bin mir nicht mehr genau sicher, ob es Gladbach, oder eine andere Mannschaft war, die über ein Jahr lang kein Tor mehr nach Ecken bekommen haben. Standards kann man trainieren. Und natürlich hats was mit dem System zu tun. Real ist die erste Mannschaft, die es hinbekommen hat "richtig" gegen Bayern zu verteidigen und eben auch die Klasse dazu hat. Schon weil die Bayernspieler einfach besser sind gewinnen sie die meisten Bundesligaspiele, auch da waren aber Dinger dabei die sehr eng waren. Ich glaube auf jedenfall, dass Pep nächstes mal nicht mehr so spielen lässt gegen solche Mannschaften.


Wie hätte Guardiola spielen sollen?

Auch an den Sechszehner stellen mit zwei Viererketten und abwarten was Madrid macht? Das hätte nicht funktioniert. Normalerweise macht Madrid auch das Spiel, aber gegen Bayern war es die Patentlösung schlechthin, sich hinten rein zu stellen und abzuwarten.


Also beide Innenverteidiger 15 Meter weit in die andere hälfte zu stellen ist da schon ein wenig übertrieben finde ich, v.a. wenn man in den letzten Spielen gegen Mannschaften wie Bremen Gegentore dadurch bekommt. Selbst Lahm hat es doch im Interview angedeutet, dass sie zu offensiv standen am Anfang.


Bayern musste was tun, das war doch klar.
Wenn die ersten beiden Tore durch Konter gefallen wären, würde ich dir wahrscheinlich noch Recht geben. Aber das waren zwei stinknormale Standardsituationen, für die sich die Abwehr hätte formieren können.

Nach dem 0:2 musste man dann auf "Alles oder Nichts" spielen, um überhaupt noch den Hauch einer Chance zu haben.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Rückspiel)  - #163


29.04.2014 23:54


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Nein

DerMazze und ich hatten unsere Beiträge nicht abgesprochen



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Rückspiel)  - #164


30.04.2014 00:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Da man offensiv nichts zu Stande gebracht hat, erübrigt sich jede Diskussion über eine zu offensive Aufstellung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Rückspiel)  - #165


30.04.2014 00:28


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Wie sagte der Kahn vor dem Spiel, das ganze wird in den kleinen Aktionen entschieden, da muss man konzentriert sein. Genau das war beim 0:1 der Fall. Das 0:2 per weitergeleitetem Kopfball kann passieren. So frei wie Ramos allerdings bei der Ecke steht, darf im europäischen Spitzenfußball nicht sein.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Rückspiel)  - #166


30.04.2014 00:42


Bavar


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 387

So ein bischen ekelhaft finde ich wie jetzt einige Medien voll auf die Bayern rumhacken. Jetzt sind es wieder die "Bayern Verlierer" mit **** Note 6. Vor 3 Wochen waren es die Superbayern die niemand aufhalten kann und wie stolz man doch auf sie sei. "Plötzlich zittern wir um die Wm" So ein ******

Naja ist man ja leider nicht mehr anders gewöhnt. Einige Schreiberlinge ändern sich nie



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Rückspiel)  - #167


30.04.2014 00:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Bavar

Zitat von Bavar
So ein bischen ekelhaft finde ich wie jetzt einige Medien voll auf die Bayern rumhacken. Jetzt sind es wieder die "Bayern Verlierer" mit **** Note 6. Vor 3 Wochen waren es die Superbayern die niemand aufhalten kann und wie stolz man doch auf sie sei. "Plötzlich zittern wir um die Wm" So ein ******

Naja ist man ja leider nicht mehr anders gewöhnt. Einige Schreiberlinge ändern sich nie


Die selben Medien, die sich über Gaffer an den Hamburger Landungsbrücken ereifern und offensichtlich selbst daneben standen und gaffend die Gaffer beim Gaffen fotografierten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Rückspiel)  - #168


30.04.2014 01:38


Bense


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 293

So wie sich Bayern zerlegt hat, befürchte ich auch, dass sich die deutsche NM zerlegen könnte. In einem Halbfinale.

Und uns wieder aller Träume beraubt. Tja. Passiert. Aber in dieser Art und Weise...

Wenn Bayern für Deutschland stehen will - so wie sie es heute taten - dann ist es einfach nur peinlich und erbärmlich. So blamieren lassen kann ich mich auch als BS-Fan.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Rückspiel)  - #169


30.04.2014 01:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Bense

Zitat von Bense
So wie sich Bayern zerlegt hat, befürchte ich auch, dass sich die deutsche NM zerlegen könnte. In einem Halbfinale.

Und uns wieder aller Träume beraubt. Tja. Passiert. Aber in dieser Art und Weise...

Wenn Bayern für Deutschland stehen will - so wie sie es heute taten - dann ist es einfach nur peinlich und erbärmlich. So blamieren lassen kann ich mich auch als BS-Fan.


Nein, dann wäre es 0:14 ausgegangen. Bei aller berechtigter Kritik, kann man es auch übertreiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Rückspiel)  - #170


30.04.2014 02:43


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3394

Zum Spiel ansich ist ja mittlerweile genug gesagt worden.
Überragende Madrider
Ribery mal wieder nicht so clever
Schwache Bayern
etc.

Mich freut das Ausscheiden der Bayern nicht zwingend, da ich natürlich gehofft hatte, dass einer den Spaniern das Ma*l stopft. Aber nach der Häme, die über Dortmund ging nach dem 0:3 in Madrid oder den Ansagen von Rummenige & Co finde ich es gut. Auch, dass man gelacht hat, dass Dortmund Madrid als schwersten Gegner bezeichnet hat, dürfte sich heute als Wahrheit gezeigt haben.

Was mir mehr zum Grübeln gibt, ist das Spielsystem von Pep. Barcelona war damit jahrelang erfolgreich, bis sich die Mannschaften drauf eingestellt haben (ähnlich Dortmund und ihr absolutes Pressing, die Probleme bekommen wenn sie das Spiel machen müssen). Aber Barcelona ist damit mittlerweile auch nicht mehr erfolgreich und da frag ich mich, wieso Pep das System umbedingt erzwingen will (keine Distanzschüsse zum Beispiel). Ist Pep was das System angeht so begrenzt und kann es nicht an die Spieler anpassen? Dann die komischen Wechsel (Martinez für MM) oder Götze erst wieder so spät gebracht obwohl er im Hinspiel der einzige Lichtblick war. Wer soviel Ballbesitz hat und keine Chancen erspielt macht was falsch und das lag nicht nur daran, dass Madrid gut stand. Chancen kann man sich immer erspielen.

Objektiv betrachtet wird der FCB auch im DFB-Pokal-Finale mit der Leistung wenig Land sehen, da die Dortmunder spielweise ähnlich ist wie die von Madrid (nur nicht so schnell wie Ronaldo und Bale und nicht so effektiv ).



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Rückspiel)  - #171


30.04.2014 05:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ do-mz

Zitat von do-mz
 Aber Barcelona ist damit mittlerweile auch nicht mehr erfolgreich und da frag ich mich, wieso Pep das System umbedingt erzwingen will (keine Distanzschüsse zum Beispiel).


Der FCB hatte gestern 12 Torschüsse von außerhalb des Strafraums. Das sah schon deutlich anders aus als im Hinspiel.

Ist Pep was das System angeht so begrenzt und kann es nicht an die Spieler anpassen? Dann die komischen Wechsel (Martinez für MM) oder Götze erst wieder so spät gebracht obwohl er im Hinspiel der einzige Lichtblick war. Wer soviel Ballbesitz hat und keine Chancen erspielt macht was falsch und das lag nicht nur daran, dass Madrid gut stand. Chancen kann man sich immer erspielen.


Martinez zu bringen war goldrichtig. Das hat viel Stabilität gebracht. Der hat sogar ein Laufduell gegen Bale(!) gewonnen.Da war ich mal richtig beeindruckt, wird ihm doch immer nachgesagt nicht der Schnellste zu sein. Den Mythos hat er gestern zerstört.
Das der FCB sich gestern keine Chancen erspielt hat ist Quatsch.
Wenn ich jetzt nur mal schnell bei Spox schaue schreiben die schon von Chancen von Müller,Alaba,Robben,Götze und Kroos.
Mir fällt darüberhinaus noch die Chance von Ribery an, die Cassilas aus dem Eck fischen musste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Rückspiel)  - #172


30.04.2014 06:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Bense

Zitat von Bense
So wie sich Bayern zerlegt hat, befürchte ich auch, dass sich die deutsche NM zerlegen könnte. In einem Halbfinale.

Und uns wieder aller Träume beraubt. Tja. Passiert. Aber in dieser Art und Weise...

Wenn Bayern für Deutschland stehen will - so wie sie es heute taten - dann ist es einfach nur peinlich und erbärmlich. So blamieren lassen kann ich mich auch als BS-Fan.


Zerlegen lassen. Ich glaube das kann nur schalke sagen, aber sicher nicht Bayern od Dortmund.

Das 1. Spiel geht 1:0 raus (ja es hätte höher sein können) und im 2. Spiel kommen zwei Standards glei zu Anfang. Und danach Gabs nen Konter und nen Freistoß (als es 3:0) - als man nochmal alles nach vorne wirft.

Wo bitte ist das abschlachten . Sie haben gegen REAL (die sehr abgekocht u sehr sehr gut gespielt haben) verdient verloren.

Man muss sich nochmal das aus der Zunge zergehen lassen, REAL Madrid - wieviel haben die nochmal vor der Saison ausgegeben um jetzt dort zu stehen wo sie stehen.

Abschlachten Und ne Schande od ähnliches ist was anderes. De Bayern hättens deutlich besser machen können, aber nach 2 Jahren wo man immer bis ins finale vorgerückt ist und im letzten Jahr das Triple geholt hat, ist auch mal eine Krise (und Luftholen) normal.

Nächstes gib's wieder den Pott und dann bin ich mir sicher Pep und die Bayern haben gelernt und werden an den Stellschrauben gedreht haben. Pep hat doch bereits gesagt, er lerne jeden Tag dazu.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Rückspiel)  - #173


30.04.2014 06:37


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Wie hätte Guardiola spielen sollen?

Auch an den Sechszehner stellen mit zwei Viererketten und abwarten was Madrid macht? Das hätte nicht funktioniert. Normalerweise macht Madrid auch das Spiel, aber gegen Bayern war es die Patentlösung schlechthin, sich hinten rein zu stellen und abzuwarten.


Die einfachste Antwort ist anders, vor allem bei dem Potential.

Konkreter mache ich es an der Entwicklung des FCB unter Heynckes fest und wiederhole mich dabei.
Heynckes hatte ein starres Ballbesitzspiel von van Gaal, welches für die Bundesliga ausreicht unter die TOP 2 zu kommen. Es hat 2012 nur zum CL Finale gereicht und wie 2014 nicht zum Gewinn.
Im Folgejahr hat Heynckes etwas Klopp und Slomka in sein Spiel einfliesen lassen. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht war lediglich Arsenal kritisch im Rückspiel und das wäre meine konkrete Antwort auf eine Frage.
Die Ballbestitzdominanz etwas reduzieren zugunsten der Explosivität im schnellen Umschaltspiel. Einfache Formel, hast Du 100 % Ballbesitz kann der Gegner den Ball nicht verlieren und das strategische Element des schnellen Umschaltspiels, in dem herausragende fusßballerische Qualitäten gefordert sind und die Bayern auch hat, kann nicht ausgespielt werden. D.h. du verlierst zwar nicht, aber gewinnen ist auch nicht so einfach.
Im Grunde auch eine Form des Schachspiels.
Pep hatte im Vergleich zu Heynckes eine Mannschaft übernommen, die diese Grundstruktur bereits verinnerlich hatte.


P.S: es war sicher keine schlechte Saison, aber die Ausbeute nach dem Triplegewiin,  der Verstärkung der Mannschaft und DEM neuen Trainer hinter den Hoffnungen und Erwartungen.

P.P.S.Ich hoffe, das hat auch Jogi Löw verstanden und baut nicht wie bei den zurückliegenden Welt- und Europameisterrschaften zu dominant auf den Bayernblock. Die kluge Mischung macht es.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Rückspiel)  - #174


30.04.2014 07:25


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2232

Wenn heute noch Atletico gewinnt, geb ich eine Runde aus.
(Könnte auch dran liegen, dass mein Wettschein dann eine 100%ige Gewinnerquote hat)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Rückspiel)  - #175


30.04.2014 07:28


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Unfassbar

Eine solche Packung zu bekommen tut einfach nur weh. Ich kann vor lauter Enttäuschung gar nicht mal richtig wütend sein.

Ancelotti hat den Titelverteidiger mit samt Startrainer wie Schuljungen aussehen lassen. Und das in zwei Spielen. Ich hatte vor allen in der zweiten Hälfte einen perfekten Platz, um die Taktik von Madrid zu sehen. Die haben einfaches (schematisch einfach), aber super umgesetztes 4-4-2 gespielt. In Münchner Ballbesitz ging Bale zurück und so hat Real zwei Viererketten, meist nur 5 Meter voneinander entfernt gestellt. Und obwohl Ronaldo und Benzema keinerlei Defensivaufgaben übernahmen, waren die 8 Defensiven genug, um keinerlei Probleme gegen Bayern zu bekommen.

Die Außen wurden gedoppelt und da Pep die Außenverteidiger ins Zentrum zwingt, hat nie jemand überlaufen, um mal hinter die Viererkette zu kommen. Auch zwischen die beiden Ketten kam fast nie einer unserer Spieler. Wir ham bei eigenem Ballbesitz eine Art 3-2-5 gespielt. Dadurch standen sich im Zentrum alle auf den Füßen. Das war grauenhaft anzusehen.
In diesem Zusammenhang muss ich einer Schlagzeile aus der spanischen Presse leider recht geben: "Guardiola wird seinen katalanischen Nationalismus nicht los, er macht aus Bayern ein schlechtes Barcelona".

Mittlerweile muss man diesen Eindruck leider bekommen. In der Hinrunde war Bayern noch sehr variabel, mit Seitenverlagerungen und Diagonalbällen, um das Spiel breit zu machen und so Platz im Zentrum zu schaffen. Scheinbar hat es ein halbes Jahr gedauert, bis Pep uns das ausgetrieben hat.
Die schlimmste und für mich am wenigsten nachvollziehbare Sache ist, dass er offensichtlich die Außenverteidiger komplett abschaffen möchte. Sowohl Lahm, als auch Alaba gaben stets zwei 8er, die den Ball zwischen den fünf verzweifelten Offensiven verteilt haben. Da wurde dann so lange hin und her geschoben, bis ein Spanier einen dieser vorhersehbaren Querpässe abgefangen hat und einen Konter einleitete. Mit unserer langsamen Dreierkette hast du dann natürlich keine Chance. Hinzu kommen noch die Schwächen bei Standards. Das darf man mMn durchaus auch mal trainieren.

Das Traurige ist ja, dass wir 180 Minuten den selben Stiefel runter gespielt haben. Keine Ideen, keine Lösung. Auch nicht durch Einwechslungen. Auch das war in der Hinrunde noch vorhanden. Da wurde teilweise während der Halbzeitpause durch Umstellungen ein ganz anderes Spiel daraus. Warum geht das jetzt nicht mehr? Ist Guardiola zu stur, um an seiner Taktik was zu ändern?

Wenn wir im Pokalfinale so auftreten sehe ich schwarz(gelb). Dann gibts ein ähnliches Ergebnis. Dortmund spielt sich mit einem solchen Gegner doch noch mehr als Real. Damit würde man ihnen wieder voll in die Karten spielen. Und leider befürchte ich, dass auf Gedeih und Verderb an der aktuellen Spielweise festgehalten wird.
Nur kurz zum Verständnis: Ich halte diese Art zu spielen nicht grundsätzlich für falsch, ganz im Gegenteil sogar. Aber ich muss mich als Mannschaft eben auch mal auf den Gegner einstellen, wenn dieser mit meiner Spielweise nicht zu knacken ist. Und das geschieht ganz und gar nicht (mehr). So läuft man dann sehenden Auges in eine Packung. Gestern z.B. hätten die beiden Außenverteidiger ihrem Namen gerecht werden müssen und auf den Flügeln überlaufen müssen, um zur Grundlinie zu kommen. Waren wir überhaupt mal an der Grundlinie? Nicht oft auf jeden Fall. So reichen dann 8 Verteidiger, um uns im eigenen Stadion verzweifeln zu lassen.

Wenigstens die Stimmung war toll. Früher hätte es nach dieser Leistung wohl ein Pfeiffkonzert gegeben. Support war auch nach der Pause noch da.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Rückspiel)  - #176


30.04.2014 07:52


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ ridicule

Zitat von ridicule
Heynckes hatte ein starres Ballbesitzspiel von van Gaal, welches für die Bundesliga ausreicht unter die TOP 2 zu kommen. Es hat 2012 nur zum CL Finale gereicht und wie 2014 nicht zum Gewinn.


.....

NUR zum Erreichen des Finales. Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.

Nichts für ungut, aber dieser Satzteil hat mich echt zum Lachen gebracht.

Eine ernsthafte Antwort auf deinen Post: Ich finde die Erwartungshaltung an die Bayern ist einfach viel zu hoch. Natürlich hofft man ja, dass es in Europa immer so weiter geht, gerade auch nach dem letzten Finale mit zwei Vereinen aus der Bundesliga. Aber zu erwarten, dass die Bayern jetzt jedes Jahr ins CL-Finale einziehen und am besten auch noch jedes zweite mal gewinnen, das ist einfach völlig überzogen.
Real ist gestern zum ersten mal seit 12 Jahren wieder ins Finale eingezogen. Haben die also all die Jahre zuvor einfach nur ein falsches System gespielt?
Noch nie hat eine Mannschaft zweimal in Folge die CL gewinnen können, geschweige denn, dass der Titelträger im Jahr darauf wieder ins Finale gekommen wäre. Hatten also alle Gewinner im nächsten Jahr auch das falsche System?
Oder gehört zu so einem Finaleinzug (und anschließendem Gewinn des Finales) doch noch etwas mehr, als nur "das richtige System"?

Für mich ist der Knackpunkt tatsächlich der frühe Gewinn der Meisterschaft. Danach gab es einen deutlichen Spannungsabfall innerhalb der Mannschaft. Vielleicht hat man selbst irgendwie geglaubt, dass es einfach immer so weiter geht. Die Bundesliga wurde "locker leicht" gewonnen (dem war natürlich nicht so, aber in der Rückbetrachtung kann dieser Eindruck durchaus entstehen) und auch in der CL geriet man eigentlich nie ernsthaft in Gefahr. Man hat sich gegen Arsenal und gegen ManUtd (die immerhin auch Gruppensieger waren!) durchgesetzt, ohne wirklich in Bedrängnis zu geraten. Davon, dass United zweimal in Führung gegangen ist, können die sich auch nichts kaufen... Real war nun einfach eine Nummer cleverer als die Bayern.
Dass 0:4 ist natürlich schon ne deftige Niederlage, aber ob man nun 0:1 oder 0:4 verliert spielt am Ende ja sowieso keine Rolle.

Diese ganze Schwarzmalerei geht mir aber eh sowas von auf den Senkel... wieso ist nun eigentlich plötzlich alles wieder schlecht, was vor 3, 4 Wochen noch "überragend" war?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Rückspiel)  - #177


30.04.2014 07:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Eine solche Packung zu bekommen tut einfach nur weh. Ich kann vor lauter Enttäuschung gar nicht mal richtig wütend sein.

Ancelotti hat den Titelverteidiger mit samt Startrainer wie Schuljungen aussehen lassen. Und das in zwei Spielen. Ich hatte vor allen in der zweiten Hälfte einen perfekten Platz, um die Taktik von Madrid zu sehen. Die haben einfaches (schematisch einfach), aber super umgesetztes 4-4-2 gespielt. In Münchner Ballbesitz ging Bale zurück und so hat Real zwei Viererketten, meist nur 5 Meter voneinander entfernt gestellt. Und obwohl Ronaldo und Benzema keinerlei Defensivaufgaben übernahmen, waren die 8 Defensiven genug, um keinerlei Probleme gegen Bayern zu bekommen.

Die Außen wurden gedoppelt und da Pep die Außenverteidiger ins Zentrum zwingt, hat nie jemand überlaufen, um mal hinter die Viererkette zu kommen. Auch zwischen die beiden Ketten kam fast nie einer unserer Spieler. Wir ham bei eigenem Ballbesitz eine Art 3-2-5 gespielt. Dadurch standen sich im Zentrum alle auf den Füßen. Das war grauenhaft anzusehen.
In diesem Zusammenhang muss ich einer Schlagzeile aus der spanischen Presse leider recht geben: "Guardiola wird seinen katalanischen Nationalismus nicht los, er macht aus Bayern ein schlechtes Barcelona".

Mittlerweile muss man diesen Eindruck leider bekommen. In der Hinrunde war Bayern noch sehr variabel, mit Seitenverlagerungen und Diagonalbällen, um das Spiel breit zu machen und so Platz im Zentrum zu schaffen. Scheinbar hat es ein halbes Jahr gedauert, bis Pep uns das ausgetrieben hat.
Die schlimmste und für mich am wenigsten nachvollziehbare Sache ist, dass er offensichtlich die Außenverteidiger komplett abschaffen möchte. Sowohl Lahm, als auch Alaba gaben stets zwei 8er, die den Ball zwischen den fünf verzweifelten Offensiven verteilt haben. Da wurde dann so lange hin und her geschoben, bis ein Spanier einen dieser vorhersehbaren Querpässe abgefangen hat und einen Konter einleitete. Mit unserer langsamen Dreierkette hast du dann natürlich keine Chance. Hinzu kommen noch die Schwächen bei Standards. Das darf man mMn durchaus auch mal trainieren.

Das Traurige ist ja, dass wir 180 Minuten den selben Stiefel runter gespielt haben. Keine Ideen, keine Lösung. Auch nicht durch Einwechslungen. Auch das war in der Hinrunde noch vorhanden. Da wurde teilweise während der Halbzeitpause durch Umstellungen ein ganz anderes Spiel daraus. Warum geht das jetzt nicht mehr? Ist Guardiola zu stur, um an seiner Taktik was zu ändern?

Wenn wir im Pokalfinale so auftreten sehe ich schwarz(gelb). Dann gibts ein ähnliches Ergebnis. Dortmund spielt sich mit einem solchen Gegner doch noch mehr als Real. Damit würde man ihnen wieder voll in die Karten spielen. Und leider befürchte ich, dass auf Gedeih und Verderb an der aktuellen Spielweise festgehalten wird.
Nur kurz zum Verständnis: Ich halte diese Art zu spielen nicht grundsätzlich für falsch, ganz im Gegenteil sogar. Aber ich muss mich als Mannschaft eben auch mal auf den Gegner einstellen, wenn dieser mit meiner Spielweise nicht zu knacken ist. Und das geschieht ganz und gar nicht (mehr). So läuft man dann sehenden Auges in eine Packung. Gestern z.B. hätten die beiden Außenverteidiger ihrem Namen gerecht werden müssen und auf den Flügeln überlaufen müssen, um zur Grundlinie zu kommen. Waren wir überhaupt mal an der Grundlinie? Nicht oft auf jeden Fall. So reichen dann 8 Verteidiger, um uns im eigenen Stadion verzweifeln zu lassen.

Wenigstens die Stimmung war toll. Früher hätte es nach dieser Leistung wohl ein Pfeiffkonzert gegeben. Support war auch nach der Pause noch da.


ich glaub du malst zu schwarz. klar tut die niederlage weh, vor allem das wie. aber man darf doch nicth jetzt alles in frage stellen weil REAL MADRID die Bayern (mit nem 250 Mio Sturm) aus dem Wettbewerb warf.

Man wird analysieren genauso Pep und dann wird man an den Stellschrauben drehen. Unter Pep spielt Bayern ähnlcih wie Barca ohne Frage, aber nicht komplett so, das Umschaltspiel klappt nicht (das ist richtig), aber Frag mal in Barcelona nach wieviele Flanken Messi pro Spiel geschlagen wurden od. wieviel Tore außerhalb des 16er bei Barca gemacht wurden.

Da würde ich schon sagen, Pep den Bayernstil v. Jupp nicht unbedingt gänzlich wegtrainiert hat, sondern mit hinzugefügt hat.

Der Knackpunkt ist definitiv die Defensive Umschaltung u. natürlich die offensive Umschaltung. Da fehlte ganz klar jedwede Leidenschaft u. Grundordnung. Aber auch hier nochmal der Hinweis, REAL MADRID heißt der Gegner u. nicth irgend ne Thekenmannschaft.

Zu dem Thema der Impulse von Außen, wenn dir von außen "nur" ein Zentraler Kreativer mit Götze (der ncith schnell genuch ist für die Außen) und Martinez gegeben sind weil eben die zwei die nochmal schwung bringen könnten fehlen, wirds bei jeder Mannschaft knapp u. man kann nur das dann bringen was man hat.

Ich muss an der Stelle aber hinterfragen, warum Pep immer u. immer wieder in der näheren Vergangenheit Kroos bringt, seit der geplatzten Vertragsverlängerung ist dieser überhaupt nicht wirklich in Form. Zu viele Ballverluste u. vor allem zu langsames spielen u. keine wirklich zündende Idee (Thiago fehtl ganz klar u. läuf ihm den Rang ab).

Bei Ribery ist es ähnlich, aber dieser hatte wie ich finde sich um 100% gegenüber dem Hinspiel gesteigert. Da war mehr Biss drinne. Die Aktionen fehlten noch, aber der Gegner war auch nicth Bremen sonder !!!!!Richtig - REAL MADRID !!!!!!!


P.S.: ich finds gelinde gesagt richtig Schade das dieser CR7, nach seinem fast Heulkrampf u. seiner heuchlerischen Heulerei bei der Wahl des Weltfussballers, nun den wohl besten Fussballer der nähreren Vergangenheit übertrumpfte.

NAJA macht halt der LEWA nächstes Jahr 20 Stück u. 5 gegn REAL



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Rückspiel)  - #178


30.04.2014 08:10


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
ich glaub du malst zu schwarz. klar tut die niederlage weh, vor allem das wie. aber man darf doch nicth jetzt alles in frage stellen weil REAL MADRID die Bayern (mit nem 250 Mio Sturm) aus dem Wettbewerb warf.


Schwarzmalen? Sicher wars Madrid. Aber es war auch Dortmund. In drei Spielen gegen diese beiden Gegner haben wir uns keine Großchance erspielt. Da kann es auch nicht unser Anspruch sein, auf den guten Gegner zu verweisen.

Ich stelle mir einfach die Frage, warum Guardiola eine von Vornherein zum scheitern verurteilte Taktik wählt. Wie hätten wir den gestern zu Toren kommen sollen? Das uns Pepe und Ramos nicht durchwinken, war zu befürchten. Warum spielen wir nicht mehr über die Außen? Ich bin zwar kein Fußballlehrer, aber selbst als Laie ist mir klar, dass man gegen zwei Viererketten innerhalb von wenigen Metern nur über die Flügel erfolgreich sein kann. Ist ja nicht so, dass Reals Taktik überraschend kam.

Ribery/Alaba und Robben/Lahm waren(!) zwei überragende Pärchen auf den Flügeln. Das mache ich doch nicht mit Gewalt kaputt, indem ich die AV ins ohnehin schon überladene Zentrum beordere und so zum Spielmacher bestelle. Zumal auch dadurch die defensive Stabilität nicht vorhanden ist. Es hat schon seinen Grund, warum die Dreierkette kaum noch jemand spielt. Gerade gegen konterstarke Teams ist das Harakiri.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Rückspiel)  - #179


30.04.2014 08:25


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von flatty1985
ich glaub du malst zu schwarz. klar tut die niederlage weh, vor allem das wie. aber man darf doch nicth jetzt alles in frage stellen weil REAL MADRID die Bayern (mit nem 250 Mio Sturm) aus dem Wettbewerb warf.


Schwarzmalen? Sicher wars Madrid. Aber es war auch Dortmund. In drei Spielen gegen diese beiden Gegner haben wir uns keine Großchance erspielt. Da kann es auch nicht unser Anspruch sein, auf den guten Gegner zu verweisen.


Das Hinspiel gegen Dortmund hat man aber mit 3:0 gewonnen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern - Real Madrid (Rückspiel)  - #180


30.04.2014 08:30


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ LordHorst

Zitat von LordHorst

Das Hinspiel gegen Dortmund hat man aber mit 3:0 gewonnen.


Völlig richtig. Weil man damals eben noch variabel war. Erinnerst du dich noch? Um sich dem Pressing zu entziehen, haben wir sehr viele lange Bälle gespielt und auch mit Diagonalpässen die Seiten verlagert.

Das ist ja genau das, was ich moniere. Nur weil wir der große FC Bayern sind, heißt das nicht, dass wir unsere Taktik nicht einem Gegner anpassen dürfen. Wegen dieser Arroganz wurden letzte Saison Real und Barca im Halbfinale vorgeführt. Weil die ihren Stiefel stur runter gespielt haben und Klopp und Heynckes sich dem Gegner perfekt angepasst haben. Mittlerweile sind wir diejenigen, die von Ancelotti an Nasenring durch Stadion gezerrt wurden. Ganz einfach, weil es offenbar kein Problem mehr ist, unser Spiel zu durchschauen.

EDIT:
Nochmal: Das System an sich stelle ich nicht in Frage. Lediglich das sture Festhalten daran. Es gibt einfach Gegner, gegen die ich so keinen Erfolg haben kann. Dementsprechend muss ich gegen solche Teams anders auftreten. Das machen wir nicht (mehr).



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema