Feldverweis Delaney - DOGSO?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+3. Min.: Feldverweis Delaney - DOGSO? | von rphill6
 Vorschläge der Community
  80. Min.: Abseits vor dem 2:1 | von pukupukutodo
 Allgemeine Themen
  Haaland gegen Diaby | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

Hat Delaney eine klare Torchance verhindert und hätte er damit des Feldes verweisen werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Feldverweis Delaney - DOGSO?  - #21


20.01.2021 17:09


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1673

- Veto
Hat wohl leider keiner Bilder...Dann fällt die Szene wohl weg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Delaney - DOGSO?  - #22


20.01.2021 18:45


Bayern1900


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
Also für mich keine klare Torchance. Habe es heute bei Sky gesehen: Schick spielt den Ball nicht Richtung Tor, sondern so, dass er, wenn er den Ball wieder bekommt, einen sehr spitzen Winkel zum Tor hat. Dann wird dann ganz normal gefoult, wobei Delaney aus meiner Sicht auch ballorient ist, er kommt halt nur zu spät. Eine rote Karte halte ich hierfür für viel zu viel. Gelb ist für mich völlig ausreichend.

Trotzdem finde ich das Argument, Schick hätte den Ball noch nicht unter Kontrolle und daher nur gelb nicht besonders schlüssig. Vielmehr müsste doch wohl überlegt werden ob er den Ball hätte ohne Foul unter Kontrolle bringen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Delaney - DOGSO?  - #23


20.01.2021 18:51


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1673

@Bayern1900

- Veto
Zitat von Bayern1900
Also für mich keine klare Torchance. Habe es heute bei Sky gesehen: Schick spielt den Ball nicht Richtung Tor, sondern so, dass er, wenn er den Ball wieder bekommt, einen sehr spitzen Winkel zum Tor hat. Dann wird dann ganz normal gefoult, wobei Delaney aus meiner Sicht auch ballorient ist, er kommt halt nur zu spät. Eine rote Karte halte ich hierfür für viel zu viel. Gelb ist für mich völlig ausreichend.

Trotzdem finde ich das Argument, Schick hätte den Ball noch nicht unter Kontrolle und daher nur gelb nicht besonders schlüssig. Vielmehr müsste doch wohl überlegt werden ob er den Ball hätte ohne Foul unter Kontrolle bringen können.


Konnntest du das ganze Spiel sehen?
Ich hab die Zusammenfassung gesehen, aber da kams nicht vor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Delaney - DOGSO?  - #24


20.01.2021 19:03


Bayern1900


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 12

@syntex00

- richtig entschieden
Ja, lief heute Nachmittag nochmal in voller Länge.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Delaney - DOGSO?  - #25


20.01.2021 20:54


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

- Veto
Für mich 11er und gelb oder Freistoß und rot.

Der andere Dortmunder kann nicht mehr eingreifen und den Abschluss verhindern, auch wenn er auf einer Linie beim Foul steht, somit für mich Verhinderung einer klaren Torchance.

Bzgl. dem 11er bin ich mir unsicher. Die Aktion beginnt vor dem 16er, aber hab die Szene nicht detailliert genug gesehen, wo exakt der Übergang zum klaren Foul war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Delaney - DOGSO?  - #26


21.01.2021 15:40


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Delaney - DOGSO?  - #27


21.01.2021 15:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich eindeutige Notbremse. Ohne das Foul steht der Stürmer frei vor den Tor. Für mich sind alle anderen Verdeitiger zu weit weg um einzugreifen und der Torhüter hat auch keine Chance mehr schneller an den Ball zu kommen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Delaney - DOGSO?  - #28


21.01.2021 15:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ohne Foul hätte er mMn spätestens auf Höhe des 11m-Punkts direkt schießen können, so spitz ist der Winkel da noch nicht, aus dieser Position fielen schon viele Tore, daher DOGSO und Rot.

@technik
Ich kann nicht abstimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Delaney - DOGSO?  - #29


21.01.2021 16:05


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Danke für die Bilder!
"Spitzer Winkel" ist für mich hier eine harte Übertreibung, das ist in meinen Augen ein Feldverweis!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Delaney - DOGSO?  - #30


21.01.2021 16:22


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

- Veto
Nur weil er den Ball nicht berührt, heißt das für mich nicht, dass er ihn nicht kontrolliert.
Der Ball ist in einer optimalen Position für den Angreifer, er könnte im nächsten Moment schießen.

Damit ist das Foul für mich die Verhinderung einer offensichtlichen Torchance und müsste mit einem Platzverweis bestraft werden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Delaney - DOGSO?  - #31


21.01.2021 16:26


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

@VARum?

Zitat von VARum?
Ohne Foul hätte er mMn spätestens auf Höhe des 11m-Punkts direkt schießen können, so spitz ist der Winkel da noch nicht, aus dieser Position fielen schon viele Tore, daher DOGSO und Rot.

@technik
Ich kann nicht abstimmen.


Müsste behoben sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Delaney - DOGSO?  - #32


21.01.2021 16:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Müsste behoben sein.


Ja, danke!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Delaney - DOGSO?  - #33


21.01.2021 17:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bin hier gerade etwas verwirrt, fehlen hier Beiträge?
In der Entscheidung von @SetOnFire steht:
Ganz schwere Nummer, am Ende ist es für mich ganz leicht zu viel um es bei einer Verwarnung zu belassen. Detaillierter in Post #33

Hier steht aber kein Post 33 bei mir... 
Edit: bzw., ich sehe gerade, ich selbst bin Post 33, soll ich jetzt die Entscheidung treffen? Das Fazit wäre jedenfalls identisch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Delaney - DOGSO?  - #34


21.01.2021 17:42


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

@Esox

Zitat von Esox
Bin hier gerade etwas verwirrt, fehlen hier Beiträge?
In der Entscheidung von @SetOnFire steht:
Ganz schwere Nummer, am Ende ist es für mich ganz leicht zu viel um es bei einer Verwarnung zu belassen. Detaillierter in Post #33

Hier steht aber kein Post 33 bei mir... 
Edit: bzw., ich sehe gerade, ich selbst bin Post 33, soll ich jetzt die Entscheidung treffen? Das Fazit wäre jedenfalls identisch

Hey, jetzt hast Du mir die 33 geklaut
Frechheit. Bin noch am Verfassen und schaue mir nebenbei ein paar Referenzszenen an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Delaney - DOGSO?  - #35


21.01.2021 17:54


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

Die Frage nach dieser Szene ist nicht ganz einfach zu beantworten. Grundsätzlich erfordert eine Feldverweis für die Verhinderung einer klaren Torchance (DOGSO) eine recht klare Bestätigung durch 4 bzw. 5 Gedankenpunkte:

- Distanz zum Tor:
Ist der Angreifer nah am Tor? Wird er ohne weiteren Zweikampf zum Abschluss kommen?
-> Hier muss die Antwort zwingend "Ja" lauten.

- Aktionsrichtung:
Bewegt sich der Angriff und Angreifer auf das gegnerische Tor zu?
-> Auch hier muss recht restriktiv die Antwort "Ja" lauten.

- Position der Verteidiger:
Geht natürlich mit den anderen Fragen ein wenig einher, dennoch darf kein Gegenspieler in Reichweite für einen Eingriff sein.
Ist der foulende Spieler der letzte Feldspieler seiner Mannschaft, der hier eingreifen kann.
-> Auch hier muss die Antwort sehr restriktiv und zwingend "Ja" lauten.

- Position der Angreifer:
In doppelter Betrachtung der Aktionsrichtung. Gibt es noch weitere Spieler der Angriffsmannschaft, die den Angriff mitführen. Sind diese so frei, dass sie klare Anspielstationen darstellen?
-> Untergeordnetes Kriterium, kann aber in engen Situationen entscheidend sein.

Und dann gibt es da noch den Gedankengang, der hier relevant wird:

- Kontrolle des Balls:
Ist der Angreifer in Kontrolle des Balles oder kann er ihn problemlos kontrollieren.
-> Dieses Kriterium wird zumeist sehr restriktiv ausgelegt und muss erfüllt sein für eine DOGSO.

Letzteres ist wie erwähnt für mich das große Fragezeichen hier. Entscheidend ist für mich, dass der Ball flach und nicht zu kräftig gespielt ist. Wäre es ein Lupfer, wäre der Feldverweis für mich sofort falsch. So glaube ich schon, dass der Angreifer genügend Kontrolle hat.
Entsprechend bin ich hier ganz knapp bei einem Feldverweis auf Dauer, auch wenn eine Verwarnung nicht grundsätzlich ausgeschlossen ist. Ich halte ersteres aber für die bessere Entscheidung in diesem Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Delaney - DOGSO?  - #36


21.01.2021 18:06


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

@SetOnFire

- richtig entschieden
Erstmal vielen Dank für die Bilder!

Einen Gedanken hast du eventuell noch vernachlässigt:
Ist das Schubsen oder der Kontakt an den Beinen für das Fallen des Leverkuseners ursächlich? Falls man bewertet, dass die Beine ursächlich sind, stellt sich nämlich noch die Frage, ob das Handeln überhaupt strafbar war.
Als der Ball gespielt wird, der Dortmunder ist bereits im Sprint, während der Leverkusener noch nicht viel Tempo hat. Dann bewegt sich der Leverkusener in die Laufbahn vom Dortmunder. Aus meiner Sicht hat der Dortmunder hier keine andere Chance als aufzulaufen, was ich auch nicht als strafbar bewerten würde.

Was denkst du dazu?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Delaney - DOGSO?  - #37


21.01.2021 18:26


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

Hier strittig und Veto

Der Unterschied zur Szene von SIlva gegen Mainz ist bestimmt wieder gaaaaanz eklatant.
Obwohl, ist er wirklich: Silva stand 15m zentral vor dem Tor und hätte den Ball viel deutlicher bekommen als Schick hier. Aber da wird schon wieder was passendes kommen. Und wenn nicht, halt einfach geschwiegen, wie am Wochenende erst gemerkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Delaney - DOGSO?  - #38


21.01.2021 18:36


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

@BlinderHesse

Zitat von BlinderHesse
Erstmal vielen Dank für die Bilder!

Einen Gedanken hast du eventuell noch vernachlässigt:
Ist das Schubsen oder der Kontakt an den Beinen für das Fallen des Leverkuseners ursächlich? Falls man bewertet, dass die Beine ursächlich sind, stellt sich nämlich noch die Frage, ob das Handeln überhaupt strafbar war.
Als der Ball gespielt wird, der Dortmunder ist bereits im Sprint, während der Leverkusener noch nicht viel Tempo hat. Dann bewegt sich der Leverkusener in die Laufbahn vom Dortmunder. Aus meiner Sicht hat der Dortmunder hier keine andere Chance als aufzulaufen, was ich auch nicht als strafbar bewerten würde.

Was denkst du dazu?


Ich sehe hier ein ganz klassisches Kreuzen. In solchen Situationen muss der hintere Spieler schon besser aufpassen, dem Leverkusener würde ich jedenfalls keinen Vorwurf für den Kontakt machen.
In der Kreuzbewegung ist eigentlich immer der hintere Spieler Schuld.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Delaney - DOGSO?  - #39


22.01.2021 00:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von BlinderHesse
Erstmal vielen Dank für die Bilder!

Einen Gedanken hast du eventuell noch vernachlässigt:
Ist das Schubsen oder der Kontakt an den Beinen für das Fallen des Leverkuseners ursächlich? Falls man bewertet, dass die Beine ursächlich sind, stellt sich nämlich noch die Frage, ob das Handeln überhaupt strafbar war.
Als der Ball gespielt wird, der Dortmunder ist bereits im Sprint, während der Leverkusener noch nicht viel Tempo hat. Dann bewegt sich der Leverkusener in die Laufbahn vom Dortmunder. Aus meiner Sicht hat der Dortmunder hier keine andere Chance als aufzulaufen, was ich auch nicht als strafbar bewerten würde.

Was denkst du dazu?


Ich sehe hier ein ganz klassisches Kreuzen. In solchen Situationen muss der hintere Spieler schon besser aufpassen, dem Leverkusener würde ich jedenfalls keinen Vorwurf für den Kontakt machen.
In der Kreuzbewegung ist eigentlich immer der hintere Spieler Schuld.


Aber genau das ist für mich schon immer eine falsche Bewertung. Wir sind hier nicht beim Autofahren. Ausserdem gilt deine Aussage nur für den Angreifer, kreuzt der Abwehrspieler, dann ist kreuzen auf einmal ein Foul. Diese absurde Sichtweise hat dazu geführt, dass die Angreifer sowas jetzt andauernd probieren. Rot hierfür ist definitiv die falsche Entscheidung. Für mich eher ein unglücklicher Zusammenprall. Der Lev. läuft vom Ball weg in den Laufweg des Dortmunders. Ansonst wäre für mich auch der Zusammenstoß auf Schalke vor dem Kölner Tor ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Feldverweis Delaney - DOGSO?  - #40


22.01.2021 15:12


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5304

@BlinderHesse

Zitat von BlinderHesse
Erstmal vielen Dank für die Bilder!

Einen Gedanken hast du eventuell noch vernachlässigt:
Ist das Schubsen oder der Kontakt an den Beinen für das Fallen des Leverkuseners ursächlich? Falls man bewertet, dass die Beine ursächlich sind, stellt sich nämlich noch die Frage, ob das Handeln überhaupt strafbar war.
Als der Ball gespielt wird, der Dortmunder ist bereits im Sprint, während der Leverkusener noch nicht viel Tempo hat. Dann bewegt sich der Leverkusener in die Laufbahn vom Dortmunder. Aus meiner Sicht hat der Dortmunder hier keine andere Chance als aufzulaufen, was ich auch nicht als strafbar bewerten würde.

Was denkst du dazu?
Ist wie beim Skifahren: der Hintere hat das Tempo so anzupassen, daß er den Vorderen nicht umfährt. Klassischer Stellungsfehler und für Schick eine Position, die eine klare Torchance darstellt. Der Ball hat das richtige Tempo und Schick steht so gut zum Ball und so zwischen Ball und Abwehrspieler, dass er ohne das Foul einen freien Abschluß alleine vor dem Tormann hat. Auch der Winkel ist keineswegs besonders spitz sondern günstig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.01.2021 20:30


14.
Diaby
67.
Brandt
80.
Wirtz

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,6
Bayer Leverkusen 3,3   3,7  Bor. Dortmund 2,9
Christian Dietz
Marco Achmüller
Frank Willenborg
Christian Dingert
Guido Kleve

Statistik von Felix Zwayer

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
32  
  32

Siege (DFL)
17  
  14
Siege (WT)
17  
  15

Unentschieden (DFL)
7  
  10
Unentschieden (WT)
8  
  7

Niederlagen (DFL)
8  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Alario 69.
Hradecky
Wendell 60.
Amiri
Gelbe Karte Diaby
Tah
Aránguiz 70.
Gelbe Karte Bailey
Tapsoba
Bender
Wirtz
Akanji 
Delaney  Gelbe Karte
Brandt 
Hummels  Gelbe Karte
Meunier 
74. Sancho 
Håland 
Bürki 
Guerreiro 
83. Bellingham 
89. Reus 
Sinkgraven  60.
Demirbay  70.
Schick  69.
74. Reyna
89. Tigges
83. Moukoko

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema