Foul an Baumgartner an der Strafraumkante

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Foul an Baumgartner an der Strafraumkante | von Dvttb
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Elfmeter für Hoffenheim? | von Dvttb
  Schiri | von nick_user
  Ball aufs Spielfeld spielen | von aspengler
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Baumgartner versucht sich zwischen Kamada und Hasebe durchzuschlängeln und fällt dann im Strafraum. Gab es einen Kontakt und wenn ja, reicht der um einen Elfmeter zu rechtfertigen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #1


06.05.2023 16:33


Dvttb


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 40

- Veto
Baumgartner versucht sich zwischen Kamada und Hasebe durchzuschlängeln und fällt dann im Strafraum. Gab es einen Kontakt und wenn ja, reicht der um einen Elfmeter zu rechtfertigen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
31,11 %

Veto:
68,89 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #2


06.05.2023 16:50


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6032

Ich warte auf Bilder eines Kontaktes.
Zumal der Stürmer schon vorher verdreht in der Luft liegt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #3


06.05.2023 17:28


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3799

Gab es da überhaupt eine Berührung?
Und wie tief war Baumgartner da schon?
Ich warte auch mehr Bilder, aber bisher war das sehr wenig, wenn überhaupt ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #4


06.05.2023 18:15


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 315

- Veto
Schon erstaunlich wie leicht alle Mitabstiegskandidaten Elfer bekommen. Wenn das nur ansatzweise auch beim VfB wäre, hätten wir einige Punkte mehr. Für mich hier zu wenig für nen Elfer was der Spieler im Interview auch mehr oder weniger zugibt. Nicht nachvollziehbar warum kein VAR eingreift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #5


06.05.2023 19:18


Djabatta


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

- Veto


Also ich kann da nichts strafwürdiges erkennen. Eventuell gab es eine Berührung, aber die war sicherlich nicht ursächlich für das Fallen. Baumgartner meinte nach dem Spiel auch, dass er das ehrlicherweise dankbar angenommen hätte.

Am besten war der Kommentator bei ESPN. Der meinte, es wäre ein glasklarer Elfmeter, weil Hasebe ihn mit den Armen zu Boden drückt.

MfG Djabatta



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #6


06.05.2023 19:21


kalletreffer11


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 15.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 106

- richtig entschieden
Schon erstaunlich, wie man an Hand der Bilder den klaren Kontakt nicht erkennen kann. Oder vielleicht nicht erkennen will.



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #7


06.05.2023 19:24


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2141

@Djabatta

Zitat von Djabatta
Also ich kann da nichts strafwürdiges erkennen. Eventuell gab es eine Berührung, aber die war sicherlich nicht ursächlich für das Fallen. Baumgartner meinte nach dem Spiel auch, dass er das ehrlicherweise dankbar angenommen hätte.


Wie ätzend. Nicht dass Baumgartner, das das ganze Spiel hindurch nicht schon gemacht hat.
Auch beim 3:0 wirft er sich in der Mitte wild mit den Armen fuchtelnd hin, um einen Elfer zu schinden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #8


06.05.2023 19:38


Djabatta


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@kalletreffer11

- Veto
Zitat von kalletreffer11
Schon erstaunlich, wie man an Hand der Bilder den klaren Kontakt nicht erkennen kann. Oder vielleicht nicht erkennen will.




Dann muss ich wohl mal zum Optiker, um einen neuen Sehtest zu machen. Diesen "klaren" Kontakt erkenne ich nicht.

MfG Djabatta



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #9


06.05.2023 19:42


silvario


Italien-FanItalien-Fan


Mitglied seit: 06.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Klar ist der Kontakt aus der Perspektive sicher nicht, auch weil es wenn überhaupt ein sehr leichter Kontakt war. Ob das zum Foul gereicht hat bzw. ursächlich für das Fallen war, ich denke eher nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #10


06.05.2023 19:44


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6032

Vor allem, da sich die Schulter übel verdreht und er nicht weiterlaufen kann!
Der Ref hat das perfekt gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #11


06.05.2023 19:47


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

Also ich kann da im Beinbereich beim besten Willen keinen zweifelsfreien Kontakt erkennen. Oberkörperbereich könnte man den Arm von Hasebe nehmen, der etwas draußen ist, aber da ist Baumgartner ja schon im Segelflug.

Schade, dass Muani solche Dinger nicht gepfiffen bekommt, dann wären wir um einige Punkte reicher.

Am Ende des Tages einfach Osmers, der Osmers-Dinge tut. Den hätte man spätestens nach der Nicht-Leistung in der Relegation letztes Jahr ein für alle mal in der Versenkung verschwinden lassen sollen. Einfach grottig.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #12


06.05.2023 19:51


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 584

- Veto
Auch anhand der Bewegung des Hoffenheimers kann man eine Berührung denke ich ausschließen, dass ist und bleibt eine Schwalbe



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #13


06.05.2023 22:08


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

wenn man mit mehreren zeitlupen und draufsichten nach berührungen suchen muss und am ende selbst dann nur mutmassungen anstellen kann ist ein pfiff in der regel immer zumindest zweifelhaft.

wenn ich die situation anders herum drehe, der pfiff hier nicht ertönt wäre, ich glaube dann wären auch alle damit einverstanden gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #14


06.05.2023 22:45


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
Baumgartner lässt sich in der Hoffnung eines Kontaktes in seine beiden Gegenspieler fallen. Der Schiedsrichter fällt drauf rein und der VAR ist Kaffe holen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #15


07.05.2023 00:20


mayerkarl


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 7

@Kaer23

- Veto
Zitat von kaer23
Baumgartner lässt sich in der Hoffnung eines Kontaktes in seine beiden Gegenspieler fallen. Der Schiedsrichter fällt drauf rein und der VAR ist Kaffe holen.


Sehe ich genauso. Einfach Mal in zwei Gegenspieler reinlaufen und hoffen, dass der Schiri pfeift. Ist fast schon ein Skandal-Elfmeter und der VAR hat Ihn nicht nochmal rausgeschickt sich das anzuschauen



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #16


07.05.2023 01:37


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1450

Das eigentliche Problem ist doch, dass der VAR als Konzept seit einiger Zeit konsequent eine neue Schiedsrichter-Linie einführt, die den Fußball wie wir ihn kannten nachhaltig verändert hat:
"Fällt ein Spieler im Strafraum nach einem Kontakt, so gibt es Strafstoß."
Das ist keinesfalls durch die Regeln gedeckt, und ist mMn auch niemals im Sinne des Fußballs - es kommt aber natürlich allen gelegen, die gerne mehr Tore pro Spieltag vermelden wollen.
Wie führte der VAR diese Linie ein? Zugegeben mit starker und dankbarer Mithilfe von Sportkommentatoren oder Pseudo-Offiziellen wie CE:
Gibt es einen Kontakt im Strafraum und der Spieler fällt gibt es zwei Möglichkeiten:
- Der Feld-SR gibt Strafstoß. Ist auf den Videobildern ein Kontakt zu erkennen/erahnen und liegt kein anderer Rücknahmegrund vor (z.B. Abseits) wird der VAR auf keinen Fall eingreifen. Das suggestive, vorbereitet wirkende Kommunikationskonzept dazu war: "keine klare Fehlentscheidung" (man beachte, dass dieses wording aktuell komplett aus dem Sprachgebrauch verschwunden ist). Jetzt wird es mehr oder weniger so hingenommen. Die Möglichkeit des Feld-SR beim VAR nachzuhaken besteht zwar, ist aber völlig unrealistisch und wahrscheinlich in niemandes Sinne.
- Der Feld-SR gibt keinen Strafstoß (ob dann umgekehrt Stürmerfoul oder Schwalbe ist unerheblich). Ist auf den Videobildern ein Kontakt zu erkennen/erahnen und liegt kein anderer Rücknahmegrund vor (z.B. Abseits) wird der VAR auf jeden Fall eingreifen (Endresultat, ob durch Feld-SR initiiert oder seitens VAR interveniert ist dabei egal). Da wir alle lange darauf konditioniert wurden, dass der VAR bei "klaren Fehlentscheidungen" zum Einsatz kommt, wird allein durch eine zusätzliche Monitor-Sichtung unterbewusst die Erkenntnis gekitzelt, die Feld-SR Entscheidung sei falsch gewesen. Befeuert wurde diese subtile Beeinflussung nicht zuletzt durch "Sportjournalisten", die in diesem Szenario häufig sagten: "dann soll er es sich doch wenigstens am Monitor anschauen" - was natürlich eine sehr verfängliche Forderung ist, selbst bei Fans die den VAR ablehnen. Die Statistiken, wie häufig der Feld-SR nach Monitor-Sichtung bei seiner Entscheidung blieb (und darauf aufbauend, wie häufig es zu den jeweiligen Szenen danach kontroverse Diskussionen & Vorwürfe gab) möchte ich gerne sehen - ich denke wir sind und hier einig, dass dies eine seltene, bemerkenswerte Ausnahme ist.

Durch diese neue Dualität wird die Nuancierung, die Kunst des Schiedsrichterns beim Thema Foul im Strafraum in eine binäre Mechanik gezwängt, welche den Fußball sicherlich einfacher macht, ihm aber nicht gerecht wird und ihn meiner Meinung nach Schritt für Schritt zerstört.

Ausnahmen vom obigen zwei-Optionen Ablauf enden übrigens, und das ist der letzte Befeuernde Faktor, immer häufiger mit strafbaren Anfeindungen gegenüber Schiedsrichtern. (Das letzte Offtopic jetzt, versprochen, damit ich nicht zu viele Sterne bekomme): Ich stehe immer noch mit Überzeugung zu meiner Meinung, dass Stegemanns Entscheidung, Dortmund den Adeyemi-Elfmeter zu verweigern letzte Woche, keine Fehlentscheidung war. Dass Stegemann sich öffentlich entschuldigen und Buße tun musste, danach trotzdem selbst von Öffentlich-Rechtlicher Seite (sportschau.de) als Bayerischer Meistermacher angeprangert wurde schlägt den letzten Nagel ein, im Profifußball vertretbare Entscheidungen abseits vom vorgegebenen Schwarz-Weiß zu treffen.

Um noch etwas zu dieser Szene gesagt zu haben: Und wenn noch irgendein CSI Miami Inspektor eine enhancedte Zeitlupe findet, in der ein "klarer Kontakt" zu sehen ist - das ist niemals ein Elfmeter.
 



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #17


07.05.2023 08:32


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Djabatta

Zitat von Djabatta
Zitat von kalletreffer11
Schon erstaunlich, wie man an Hand der Bilder den klaren Kontakt nicht erkennen kann. Oder vielleicht nicht erkennen will.




Dann muss ich wohl mal zum Optiker, um einen neuen Sehtest zu machen. Diesen "klaren" Kontakt erkenne ich nicht.

MfG Djabatta


Hier lässt sich wirklich gar nix bezüglich eines Kontakes erkennen. Schwalbe und Gelb.

Osmers aus der BuLi und VAR einfach abschaffen - wenn wir die ganze Saison über nur schlechte SR-Leistungen über uns ergehen lassen müssen, dann bitte ohne VAR, wenn er eh nur der Konkurrenz hilft!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #18


07.05.2023 10:08


Felix07


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 26.01.2023

Aktivität:
Beiträge: 32

@Djabatta

- richtig entschieden
Zitat von Djabatta
Zitat von kalletreffer11
Schon erstaunlich, wie man an Hand der Bilder den klaren Kontakt nicht erkennen kann. Oder vielleicht nicht erkennen will.




Dann muss ich wohl mal zum Optiker, um einen neuen Sehtest zu machen. Diesen "klaren" Kontakt erkenne ich nicht.

MfG Djabatta


Mit dieser fürchterlichen Perspektive lässt sich der Kontakt doch weder belegen noch widerlegen. Man sieht einfach gar nichts, weil man halt nicht durch das Knie bzw. Bein des Frankfurters durchschauen kann. Vielleicht hat er ihn berührt, vielleicht auch nicht. In der Totalen sieht es für mich persönlich schon nach einer leichten Berührung aus. Ob das Fallen deswegen unbedingt notwendig ist, kann man nur mutmaßen. Für mich dadurch aber keine eindeutige Fehlentscheidung.
Die ganzen Kommentare zur angeblich methodischen Benachteiligung von Frankfurt kann man sich schenken, denke ich. Ist natürlich nichts Neues hier im Forum, aber immer wieder schade. Ich hoffe wirklich, dass sich der generelle Ton hier nochmal ändert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #19


07.05.2023 10:17


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5358

@Felix07

- Veto
Zitat von Felix07
Mit dieser fürchterlichen Perspektive lässt sich der Kontakt doch weder belegen noch widerlegen. Man sieht einfach gar nichts, weil man halt nicht durch das Knie bzw. Bein des Frankfurters durchschauen kann. Vielleicht hat er ihn berührt, vielleicht auch nicht. In der Totalen sieht es für mich persönlich schon nach einer leichten Berührung aus. Ob das Fallen deswegen unbedingt notwendig ist, kann man nur mutmaßen. Für mich dadurch aber keine eindeutige Fehlentscheidung.
Die ganzen Kommentare zur angeblich methodischen Benachteiligung von Frankfurt kann man sich schenken, denke ich. Ist natürlich nichts Neues hier im Forum, aber immer wieder schade. Ich hoffe wirklich, dass sich der generelle Ton hier nochmal ändert.
Man kann zwar nicht durch das Knie schauen, man kann aber an der Fußhaltung des vorbeiziehenden Beines sehen, ob ein Impuls ausgelöst wird. Ich kann da nicht sehen, daß sich die Fußhaltung irgendwo erkennbar ändert. Weiteres Indiz: noch im Falle hebt Baumgartner die Arme nicht falltypisch, sondern elferfordernd und wendet sich Richtung SR. Ich kann die Entrüstung der Frankfurter verstehen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Baumgartner an der Strafraumkante  - #20


07.05.2023 14:23


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6032

Das ist es, selbst bei Kontakt ist es noch lange kein Foul (nur mal so zu Bedenken).
Und so wie es hier ist schmeisst er sich einfach hin.

Das EINZIGE was optisch für einen Kontakt spricht (nicht für Foul) ist die Reaktion von Kamada, der zwar sowieso selten an vorderster Front reklamiert, hier aber den Kopf runternimmt und es akzeptiert



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Ich kann bestenfalls einen leichten Kontakt erahnen. Für mich sehr gewollt von Baumgartner für mich kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich verstehe den Pfiff und durchaus auch den Nicht-Eingriff des VAR, aber nach ausführlicher Ansicht der Zeitlupe ist mir das zu wenig Kontakt, um auf Elfmeter zu entscheiden.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Im Livebild sieht es nach einem klaren Beinstellen aus, auch die Reaktionen des vmtl. "Täters" sprechen dafür. Zweifelsfrei belegen (oder ausschließen) lässt sich ein Kontakt aber nicht. Für mich too close to call, so kann ich keine Entscheidung treffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich deutlich kein Elfmeter. Wenn ein Kontakt vorlag, dann minimal und nicht für das Fallen ursächlich. Und dann in der Luft schon zum Schiedsrichter schauen und protestieren. Das war kein Foul, sondern einfach nur ein frecher Cheap Penalty.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das Bildmaterial lässt Zweifel an einem Kontakt aufkommen. Ich kann nichts erkennen und würde damit auch nicht auf Strafstoß entscheiden. Vielleicht gibt es ja noch bessere Bilder, dann gerne Bescheid geben.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Ich habe bisher kein Bildmaterial sehen dürfen, was das Foulspiel von Kamada belegen würde - daher für mich zumindest eine zweifelhafte Elfmeterentscheidung.

×

06.05.2023 15:30


8.
Baumgartner
41.
(11er)
Kramaric
45+3.
Bebou
54.
Götze

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,7
1899 Hoffenheim 2,3   4,5  Eintr. Frankfurt 5,9
Robert Kempter
Thorben Siewer
Florian Heft

Statistik von Harm Osmers

1899 Hoffenheim Eintr. Frankfurt Spiele
13  
  11

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Baumgartner 78.
Gelbe Karte Baumann
Kabak
Bebou
Dabbur 51.
Brooks
Gelbe Karte Kramaric 78.
Geiger
Rote Karte N'Soki
Prömel 96.
Angeliño
Hasebe 
Kamada 
Götze  Gelbe Karte
N'Dicka 
74. Sow 
74. Lenz 
Muani 
Trapp  Gelbe Karte
55. Touré  Gelbe Karte
83. Buta 
46. Lindstrøm 
Bicakcic  51.
Tohumcu  96.
Dolberg  78.
Becker  78.
74. Alidou
55. Borré Gelbe Karte
83. Knauff
46. Aaronson
74. Ebimbe

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema