Foul an Brasilianer

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  45. Min.: Foulspiel an Neymar? | von adlerherz
  55. Min.: Foul an Brasilianer | von creative
 Allgemeine Themen
  Neymar | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Brasilianer  - #21


06.07.2018 21:44


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Hier mal noch eine andere Perspektive, "während" dem Foul.
Die erste Berührung ist noch vorher, 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Brasilianer  - #22


06.07.2018 21:44


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01

Das hier ist der Moment, in dem der Ball im Aus ist. Deshalb muss ich meine Aussage von vorhin präzisieren: Der maßgebliche Kontakt (Knie gegen Schienbein) hat hier noch nicht stattgefunden.

Muss denn ein Kontakt stattfinden für ein Foulspiel? Ist das Einsteigen von Kompany nicht evtl. auch schon vor dem Kontakt regelwidrig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Brasilianer  - #23


06.07.2018 21:45


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Loui21Eriksson

Zitat von Loui21Eriksson

Kann denn das wirklich eine Rolle spielen, ob der Ball schon 10 cm im Aus ist oder eben noch im Feld? Das kann ja nicht wirklich Sinn der Regel sein.
 


Ja. Freistöße und Strafstöße kann es nur für Vergehen geben, wenn der Ball im Spiel ist. Steht auch eindeutig in dem Regelauszug von Hagi.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Brasilianer  - #24


06.07.2018 21:45


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Selbst wenn der Ball noch im Feld gewesen wäre:

Der Brasilianer legt sich den Ball ins Aus, so oder so. Den erreicht er nie im Leben. Entsprechend muss ein Foulspiel schon wirklich überhart sein um hier einen Strafstoß zu geben. Der SR hätte, wäre der Ball vorher im Aus gewesen, sicherlich eine andere Geste der Erklärung verwendet, einfach um zu deeskalieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Brasilianer  - #25


06.07.2018 21:46


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Loui21Eriksson

Kann denn das wirklich eine Rolle spielen, ob der Ball schon 10 cm im Aus ist oder eben noch im Feld? Das kann ja nicht wirklich Sinn der Regel sein.
 

Ja, das spielt eine Rolle. Steht nämlich explizit im Regelwerk drin.

Ja, dessen bin ich mir bewusst. Meine Frage ging mehr in die Richtung, ob so eine schwarz-weiße Darstellung (Ball im Feld <-> Ball im Aus) das widergibt, was mit der Regel erreicht werden soll.

Edit:
Mit anderen Worten: Ich finde die Regel in der aktuellen Form dämlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Brasilianer  - #26


06.07.2018 21:47


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Das hier ist der Moment, in dem der Ball im Aus ist. Deshalb muss ich meine Aussage von vorhin präzisieren: Der maßgebliche Kontakt (Knie gegen Schienbein) hat hier noch nicht stattgefunden.


Wenn wäre doch der Maßgebliche Kontakt Stollen gegen Schienbein der war deutlich früher. EDIT: war gegen den Fuß nicht Schienbein*

Ich würde dennoch im Sinne Lex Krug kein Elfer für sowas sehen wollen da der Belgier den Ball gespielt hätte hätte der Brasilianer ihn nicht absichtlich ins Aus gespielt. Situation abgeschlossen für sowas will ich keinen Elfer sehen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Brasilianer  - #27


06.07.2018 22:02


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Ich will für so etwas auch keinen 11er sehen.
Auch wenn es nicht in den Regeln steht: Der Ball war wegger als weg. 0,0%ige Torchance + minimales Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Brasilianer  - #28


06.07.2018 22:06


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Muss meine Aussage von der ersten Seite korrigieren: Es findet kein gefährlicher Kontakt statt, somit keine Karte richtig.

Bzgl Foul:
Ja, beim ersten Kontakt ist der Ball noch im Spiel, diesen Kontakt sehe ich aber nicht als Foul. Erst als er ihn mit den Bein abräumt (siehe Hagis Bild), ist es für mich strafwürdig - und dann ist der Ball schon im Aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Brasilianer  - #29


06.07.2018 22:07


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Was der Urs Meier da bei ZDF labert... Als ob das bisschen auf den Fuß berühren einem Foul entspreche. Das ist doch nun wirklich viel zu wenig.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Brasilianer  - #30


06.07.2018 22:11


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Urs Meier hat mich auch etwas erstaunt.
Der Treffer am Fuß war mMn nicht so hart, dass man zu Boden geht.

In einem WM-Viertelfinale will ich solche 11er nicht sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Brasilianer  - #31


06.07.2018 22:13


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Adlerherz

Zitat von adlerherz

Bzgl Foul:
Ja, beim ersten Kontakt ist der Ball noch im Spiel, diesen Kontakt sehe ich aber nicht als Foul. Erst als er ihn mit den Bein abräumt (siehe Hagis Bild), ist es für mich strafwürdig - und dann ist der Ball schon im Aus.


Das sehe ich genau so. Das Bein des Brasilianers wird durch den Fuß überhaupt nicht zur Seite gedrückt, obwohl es ja in der Luft ist. Das kann man in meinen Augen nicht als Foul werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Brasilianer  - #32


06.07.2018 23:33


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

- richtig entschieden
Jesus wird durch die Aktion von Kompany nicht entscheidend behindert, da er sich den Ball unerreichbar ins Aus vorgelegt hat. Ob der erste Kontakt jetzt war, bevor der Ball im Aus war, ist für mich deshalb unerheblich, weil der Kontakt selbst keine Gefährdung für Jesus darstellte. Da der eigentliche Kontakt dann auch erst kommt, nach dem der Ball im Aus war, erst recht kein Grund, Elfer zu geben. Im Gegenteil: harmloser Kontakt ohne Spielbeeinflussung - da will ich generell keinen Elfer sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Brasilianer  - #33


07.07.2018 11:18


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Hagi01

Zitat von Hagi01

Das hier ist der Moment, in dem der Ball im Aus ist. Deshalb muss ich meine Aussage von vorhin präzisieren: Der maßgebliche Kontakt (Knie gegen Schienbein) hat hier noch nicht stattgefunden.


NEIN, da musst du nochmal korrigieren, der entscheidende Treffer war Stollen am Sprunggelenk. (Ball Definitiv im feld!)
http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/12000/artikel02/1027057/br_800-1530909289.jpg

Schau dir die Szene noch einmal an, ca. min 1:43-1:45
https://www.zdf.de/sport/fifa-wm-2018/viertelfinale-brasilien-belgien-100.html#slide=180706-bra-bel-highlights-spo-100

also das ist ein Treffer oberhalb des schuss am Sprungelenk, auf deinem bild ist das Linke bein bereist in der Luft!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Brasilianer  - #34


07.07.2018 11:28


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Wasabi[Wolf]

- richtig entschieden
Zitat von Wasabi[Wolf]

...











Für dich ist der 1. Kontakt ursächlich für das Fallen - Ball im Spiel
Für Hagi ist aber wohl der zweite Kontakt ursächlich dafür - Ball auf der Linie oder knapp dahinter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Brasilianer  - #35


07.07.2018 12:12


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Das erste und zweite Bilt zeigen recht gut, dass das Standbein voll mit den Stollen erwisvht wird, während der Ball im Spiel ist.
Wenn der Ybrasilisner hier nicht den Fuß entlastet ist da alles was es gibt durch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Brasilianer  - #36


07.07.2018 12:34


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Das erste und zweite Bilt zeigen recht gut, dass das Standbein voll mit den Stollen erwisvht wird, während der Ball im Spiel ist.
Wenn der Ybrasilisner hier nicht den Fuß entlastet ist da alles was es gibt durch.

Er streift den Standfuß lediglich, einen richtiger Treffer gab es hier nicht










 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Brasilianer  - #37


07.07.2018 12:39


enshow


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.06.2018

Aktivität:
Beiträge: 43

@Adler88

- Veto
Klarer Elfmeter. Also das das hier nen Pfoulspiel ist darüber sind wir uns wohl alle einig.

Die Regel mit dem Ball im aus -> kein Strafstoß, ist sicher nicht im Sinne dieses Beispiels hier, weil er den Ball ja nur vorbeilegegen muss, weil der Belgier mit gestreckten Beinen in den Mann grätscht. Das ist doch mehr für Szenen gedacht, die wirklich nichts mehr mit der Spielsituation zu tuen haben. Hier das Regelwerk überpinibel nach Beginn des Pfoulspiels zu untersuchen, ist nicht in meinem Gerechtigkeitssinn, zumal man sicher auch der Meinung seien kann, dass das Pfoul vorher beginnt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Brasilianer  - #38


07.07.2018 12:49


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@enshow

- richtig entschieden
Zitat von enshow
Klarer Elfmeter. Also das das hier nen Pfoulspiel ist darüber sind wir uns wohl alle einig.

Bereits hier liegst du daneben, wie du aus vielen Beiträgen hier erkennen kannst.
Für rund die Hälfte hier liegt kein Foulspiel vor.

Worum geht es dabei: Durch ein Foul entsteht einer Mannschaft ein Nachteil, welcher durch den Freistoß wieder "neutralisiert" werden soll. Den Brasilianern ist hier allerdings kein Nachteil entstanden, da der Ball nicht mehr erreichbar in´s Toraus gerollt ist und auch ohne den Kontakt gerollt wäre. Dadurch gibt es keinen Ausgleich, da kein Nachteil vorlag. Schlussfolgerung: Kein Elfmeter
Selbstverständlich muss es auch hier Abwägungen geben, grundsätzlich kann (und meines Erachtens sollte/muss) die Ansicht aber so erfolgen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Brasilianer  - #39


07.07.2018 12:54


enshow


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.06.2018

Aktivität:
Beiträge: 43

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von enshow
Klarer Elfmeter. Also das das hier nen Pfoulspiel ist darüber sind wir uns wohl alle einig.

Bereits hier liegst du daneben, wie du aus vielen Beiträgen hier erkennen kannst.
Für rund die Hälfte hier liegt kein Foulspiel vor.

Worum geht es dabei: Durch ein Foul entsteht einer Mannschaft ein Nachteil, welcher durch den Freistoß wieder "neutralisiert" werden soll. Den Brasilianern ist hier allerdings kein Nachteil entstanden, da der Ball nicht mehr erreichbar in´s Toraus gerollt ist und auch ohne den Kontakt gerollt wäre. Dadurch gibt es keinen Ausgleich, da kein Nachteil vorlag. Schlussfolgerung: Kein Elfmeter
Selbstverständlich muss es auch hier Abwägungen geben, grundsätzlich kann (und meines Erachtens sollte/muss) die Ansicht aber so erfolgen.


Ohne die Grätsche wäre der Ball niemals ins Toraus gegangen! Der Brasilianer wurde ja erst durch die Grätsche gezwungen auszuweichen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Brasilianer  - #40


07.07.2018 13:01


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@enshow

- richtig entschieden
Zitat von enshow
Ohne die Grätsche wäre der Ball niemals ins Toraus gegangen! Der Brasilianer wurde ja erst durch die Grätsche gezwungen auszuweichen. 



Du bist der Ansicht, er hätte den Ball noch vor dem Toraus erreicht?
Ich denke, das kann ausgeschlossen werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

06.07.2018 20:00

Schiedsrichter

Milorad MazicMilorad Mazic
Milovan Ristic
Dalibor Djurdjevic

Statistik von Milorad Mazic

Brasilien Belgien Spiele
1  
  1

Siege (DFL)
0  
  1
Siege (WT)
0  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
0  
  0

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

Brasilien Belgien Schüsse auf das Tor
9  
  3

Torschüsse gesamt
16  
  6

Ecken
8  
  4

Abseits
1  
  0

Fouls
14  
  15

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema