Foul an Duksch vor Elfmeter für Nürnberg?
Relevante Themen
Vorschläge der Community
23. Min.: Foul an Duksch vor Elfmeter für Nürnberg? | von Die Legende
23. Min.: Elfmeter korrekt ausgeführt? | von JulGarKi
Neues Thema zum Spiel erstellen
Foul an Duksch vor Elfmeter für Nürnberg? - #1
17.04.2022 13:57
Duksch wird im Mittelfeld abgeräumt, in der daraus entstehenden Szene bekommt Nürnberg einen Strafstoß. War das ein Foul und hätte somit der Elfmeter nicht zustande kommen dürfen?
Foul an Duksch vor Elfmeter für Nürnberg? - #2
17.04.2022 14:01
Meine Einschätzung: Foul ist genau so eindeutig wie das von Friedl* zum Elfmeter, die einzige Frage ist also, ob es direkt genug vor dem Elfmeter war, um relevant zu sein. Das ist es mMn auch, da Nürnberg von da an recht direkt in wenigen Pässen in den Strafraum gespielt hat, ohne dass Werder beteiligt gewesen wäre.
*Anmerkung: Das Elfmeterfoul war natürlich von Veljkovic, nicht Friedl
*Anmerkung: Das Elfmeterfoul war natürlich von Veljkovic, nicht Friedl
Foul an Duksch vor Elfmeter für Nürnberg? - #3
17.04.2022 14:05

Der Nürnberger war doch zuerst am Ball. Klar, er erwischt im Anschluss an das Ballspiel auch den Bremer Spieler, aber genau diese Linie zieht Dingert schon das gesamte Spiel durch. Eine vergleichbare Situation hat es zuvor auch bei einem Bremer gegeben (ich meine, es war Rapp, bin mir aber nicht sicher), der erst den Ball erwischt, anschließend Kraus voll auf den Knöchel/das Bein tritt. Auch hier hat Dingert weiterspielen lassen.
Anders ist es beim Elfmeter, wo der Bremer Spiele einzig Tempelmann erwischt, als er ihm ein Bein stellt.
Also, ich hätte kein Problem, solche Aktionen grundsätzlich abzupfeifen, aber dann halt auch kosequent und nicht willkürlich. Und da die Linie von Dingert scheinbar auf ein durchaus hartes Spiel aus ist und er es auch zuvor exakt so entscheiden hat, find ich das alles vollkommen okay.
Lange Rede, kurzer Sinn: Richtig entschieden.
Anders ist es beim Elfmeter, wo der Bremer Spiele einzig Tempelmann erwischt, als er ihm ein Bein stellt.
Also, ich hätte kein Problem, solche Aktionen grundsätzlich abzupfeifen, aber dann halt auch kosequent und nicht willkürlich. Und da die Linie von Dingert scheinbar auf ein durchaus hartes Spiel aus ist und er es auch zuvor exakt so entscheiden hat, find ich das alles vollkommen okay.
Lange Rede, kurzer Sinn: Richtig entschieden.
Foul an Duksch vor Elfmeter für Nürnberg? - #4
17.04.2022 14:10
Zitat von kobbi88
Der Nürnberger war doch zuerst am Ball.
Das hatte ich überhaupt nicht gesehen, das schaue ich mir in der Halbzeit noch mal genau an. Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann passt es zu Dingerts Linie (auch wenn mir die Linie wirklich nicht gefällt)
Foul an Duksch vor Elfmeter für Nürnberg? - #5
17.04.2022 14:17
@Die Legende

Zitat von Die Legende
Das hatte ich überhaupt nicht gesehen, das schaue ich mir in der Halbzeit noch mal genau an. Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann passt es zu Dingerts Linie (auch wenn mir die Linie wirklich nicht gefällt)
Im Live-Spiel hätte ich auch auf Foul entschieden, aber in der Wiederholung später hat man das meiner Ansicht nach schon relativ deutlich gesehen. Außer natürlich meine Fanbrille hat mir einen Knick in die Optik beschert

Ich mag eine so lockere Linie tatsächlich auch nicht wirklich. Es ist schon sehr großzügig, aber immerhin gerecht. Also, er pfeift bei beiden Team gleich locker und scheint das auch ziemlich konsequent durchzuziehen. Bin gespannt, ob er das tatsächlich so durchhalten kann oder in der zweiten Hälfte dann doch strenger wird/werden muss.
Foul an Duksch vor Elfmeter für Nürnberg? - #6
17.04.2022 14:32
Ich hab's jetzt leider nur in einer Einstellung gesehen, aber in der kann ich beim besten Willen keine Ballberührung vom Nürnberger erkennen. Für mich sieht das immer noch nach einem ziemlich identischen Foul wie der Elfer selbst aus.
Foul an Duksch vor Elfmeter für Nürnberg? - #7
17.04.2022 14:46

So wie das mit Duksch im Mittelfeld gesehen habe, kann man das bestenfalls (aus Sicht von Werder) pfeifen, aber der Pfiff ist kein zwingendes "Muss". Dagegen Veljkovic dürfte in der Situation gar nicht erst runtergehen, trifft Tempelmann jedenfalls eindeutig und so wie der im Anschluss jubelt war das für die Nürnberger besser als alles was Tempelmamn selbst an Idee mit dem Ball gehabt hätte.
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
sofatrainer |
![]() |
kobbi88 |
![]() |
Almette |
![]() |
Junior |