Foul an Goretzka

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  92. Min.: Foul an Goretzka | von GuidovH
  94. Min.: Handelfmeter für Schalke | von DerEnglaender
 Allgemeine Themen
  Aufstellungen | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Goretzka   - #1


09.09.2016 22:33


GuidovH


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 11.06.2016

Aktivität:
Beiträge: 1

- Veto
Bei der Balleroberung von Vidal die zum 0:2 führte fällt Goretzka. Reicht es für ein Foul?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
72 %

Veto:
28 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Goretzka   - #2


09.09.2016 22:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wo war da ein Foul? Und darüber hinaus, selbst wenn es ein Foul gewesen wäre, hat es keine Relevanz im Sinne der WT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Goretzka   - #3


09.09.2016 22:41


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Klares Faul von Vidal hier, das Spiel hätte abgepfiffen werden müssen. Ist auch für die WT relevant, wenn die Regeln von der letzten Saison noch gelten.



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Goretzka   - #4


09.09.2016 22:48


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Bin mir nicht sicher ob es ein Foul war.
Relevanz mMn eher nicht, aber nochmal genauer anschauen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Goretzka   - #5


09.09.2016 22:54


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2480

Ohne Bildmaterial schwer zu entscheiden. Aber schon jetzt bin ich mir sicher, dass keine Relevanz gegeben ist.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Goretzka   - #6


09.09.2016 23:00


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 823

Falls nach den Regeln der Wahren Tabelle hier keine Relevanz vorliegt sollten diese schnellstens geändert werden, aus der strittigen Balleroberung folgt direkt und unmittelbar der Konter zum Tor.

Zum Foul selbst: Spontan und in der Wut über die absolut unverdient drohende Niederlage hätte ich das zurückgepfiffen. Nach der Wiederholung bin ich mir aber nicht sicher ob das Gestochere für einen Pfiff reicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Goretzka   - #7


10.09.2016 01:35


RedRed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

Absolut Unverdient ?

Lewandowski hatte 4 Hundertprozentige Chancen, eine davon 1000% dazu das Tor von Kimmich, Costa und Müller, Lahm, Alaba mit seinem Fernschuss...es hätte wesentlich höher ausgehen können...

Schalke hatte einen gefährlichen Torschuss aus 25 Metern. Kein einziger Abschluss im Strafraum. Sonst nichts. Wie hätten sie das Spiel gewinnen sollen? Wo war dieser Sieg unverdient ? Weil Lewandowski erst seine 3. Chance nutzt ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Goretzka   - #8


10.09.2016 07:09


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

Wenn man sieht für welches "Foul" Vidal gelb bekommen hat, wäre das hier sicherlich auch eines gewesen. Wenn man die Regeln aber nicht mit Basketballregeln verwechselt, dann war das nix.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Goretzka   - #9


10.09.2016 09:09


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Wenn man sieht für welches "Foul" Vidal gelb bekommen hat, wäre das hier sicherlich auch eines gewesen. Wenn man die Regeln aber nicht mit Basketballregeln verwechselt, dann war das nix.

Zu Gräfes Verteidigung: Live sah das Einsteigen von Vidal aber echt heftig aus. Ich habe das Spiel mit meinem Vater, meiner Schwester und ihrem Freund (letztgenannter ist Bayernfan) gesehen und wir haben alle vier sofort "Gelb" gemeint. Erst in der Zeitlupe, die dem Schiedsrichter aber ja nicht zur Verfügung steht, hat man gesehen, dass es wahrscheinlich nicht mal ein Foul war. Wobei auch die Zeitlupe natürlich einiges verzerrt, weil die Geschwindigkeit und damit Intensität des Einsteigens verringert wird.

Zur konkreten Szene: Kein Foul, das war einfach gut den Ball erkämpft. Wenn es ein Foul gewesen wäre, sähe ich die Relevanz hingegen schon gegeben, weil das Tor durch den schnellen Konter in zwingendem Zusammenhang mit dem vermeintlichen Foul steht. Die Schalker hatten ab dem Ballbesitz ja im Grunde schon keine richtige Verteidigungsmöglichkeit, so gut wie die Bayern das gespielt haben.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Goretzka   - #10


10.09.2016 11:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Viel Gestocher, aber ein zwingend zu pfeiffendes Foul habe ich nicht gesehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Goretzka   - #11


10.09.2016 14:14


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Wenn es ein Foul gewesen wäre, sähe ich die Relevanz hingegen schon gegeben, weil das Tor durch den schnellen Konter in zwingendem Zusammenhang mit dem vermeintlichen Foul steht.


http://www.wahretabelle.de/forum/keine-relevanz-unentschieden/23/10648?page=1
*hüstl* nicht relevant *hüstl*



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Goretzka   - #12


10.09.2016 15:33


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Hagi01
Wenn es ein Foul gewesen wäre, sähe ich die Relevanz hingegen schon gegeben, weil das Tor durch den schnellen Konter in zwingendem Zusammenhang mit dem vermeintlichen Foul steht.


http://www.wahretabelle.de/forum/keine-relevanz-unentschieden/23/10648?page=1
*hüstl* nicht relevant *hüstl*

Wenn ich die Szene von gestern richtig im Kopf habe, verhält sich kein Verteidiger so passiv wie in Deinem Beispiel. Gerade dieses passive Verhalten schließt mE den zwingenden Zusammenhang aus. Wenn aber die Abwehr keine realistische Verteidigungsmöglichkeit hat, wie gestern nach meiner Erinnerung, dann muss ein solcher zwingender Zusammenhang vorliegen (der Umkehrschluss hingegen funktioniert nicht, weil auch mit Verteidigungsmöglichkeiten noch ein zwingender Zusammenhang in unserem Sinne vorliegen kann).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Goretzka   - #13


10.09.2016 15:51


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zu Gräfes Verteidigung: Live sah das Einsteigen von Vidal aber echt heftig aus. Ich habe das Spiel mit meinem Vater, meiner Schwester und ihrem Freund (letztgenannter ist Bayernfan) gesehen und wir haben alle vier sofort "Gelb" gemeint. Erst in der Zeitlupe, die dem Schiedsrichter aber ja nicht zur Verfügung steht, hat man gesehen, dass es wahrscheinlich nicht mal ein Foul war. Wobei auch die Zeitlupe natürlich einiges verzerrt, weil die Geschwindigkeit und damit Intensität des Einsteigens verringert wird.


Diese Entschuldigung kann man für jede Fehlentscheidung anführen, da der Schiedsrichter bekanntlich nie eine Zeitlupe hat. Aus diesem Grund ging Bentaleb gestern auch ohne Karte vom Feld, obwohl er einmal seinem Gegner mit der Sohle an den Knöchel tritt und einmal einen Konter durch penetrantes Halten verhindert hat.

Aufgrund dieser drei Szenen fand ich es übrigens ein sehr symbolhaftes Bild, das Gräfe zwischendurch eine Zeit lang auf der Schalker Bank saß...



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Goretzka   - #14


10.09.2016 17:48


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von MKsge92
Zitat von Hagi01
Wenn es ein Foul gewesen wäre, sähe ich die Relevanz hingegen schon gegeben, weil das Tor durch den schnellen Konter in zwingendem Zusammenhang mit dem vermeintlichen Foul steht.


http://www.wahretabelle.de/forum/keine-relevanz-unentschieden/23/10648?page=1
*hüstl* nicht relevant *hüstl*

Wenn ich die Szene von gestern richtig im Kopf habe, verhält sich kein Verteidiger so passiv wie in Deinem Beispiel. Gerade dieses passive Verhalten schließt mE den zwingenden Zusammenhang aus. Wenn aber die Abwehr keine realistische Verteidigungsmöglichkeit hat, wie gestern nach meiner Erinnerung, dann muss ein solcher zwingender Zusammenhang vorliegen (der Umkehrschluss hingegen funktioniert nicht, weil auch mit Verteidigungsmöglichkeiten noch ein zwingender Zusammenhang in unserem Sinne vorliegen kann).


wenn man das so erklären will müsste man sich anmaßen das perfekte verteidigungsverhalten für die jeweilige situation zu kennen. das wird sich wohl keiner hier zutrauen können. würde der frankfurt verteidiger also den gegenspieler aktiver attackieren und dann sehr leicht ausgespielt werden wäre es also relevant?

im übrigen läuft hier auch ein schalker 10meter vor lewa her ohne ihn zu attackieren weil man das eben nicht macht sich einem im vollem lauf befindlichem stürmer starr entgegenzustellen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Goretzka   - #15


11.09.2016 22:01


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Hagi01
Zitat von MKsge92
Zitat von Hagi01
Wenn es ein Foul gewesen wäre, sähe ich die Relevanz hingegen schon gegeben, weil das Tor durch den schnellen Konter in zwingendem Zusammenhang mit dem vermeintlichen Foul steht.


http://www.wahretabelle.de/forum/keine-relevanz-unentschieden/23/10648?page=1
*hüstl* nicht relevant *hüstl*

Wenn ich die Szene von gestern richtig im Kopf habe, verhält sich kein Verteidiger so passiv wie in Deinem Beispiel. Gerade dieses passive Verhalten schließt mE den zwingenden Zusammenhang aus. Wenn aber die Abwehr keine realistische Verteidigungsmöglichkeit hat, wie gestern nach meiner Erinnerung, dann muss ein solcher zwingender Zusammenhang vorliegen (der Umkehrschluss hingegen funktioniert nicht, weil auch mit Verteidigungsmöglichkeiten noch ein zwingender Zusammenhang in unserem Sinne vorliegen kann).


wenn man das so erklären will müsste man sich anmaßen das perfekte verteidigungsverhalten für die jeweilige situation zu kennen. das wird sich wohl keiner hier zutrauen können. würde der frankfurt verteidiger also den gegenspieler aktiver attackieren und dann sehr leicht ausgespielt werden wäre es also relevant?

im übrigen läuft hier auch ein schalker 10meter vor lewa her ohne ihn zu attackieren weil man das eben nicht macht sich einem im vollem lauf befindlichem stürmer starr entgegenzustellen.

Ich maße mir nicht an, das perfekte Verteidigungsverhalten zu erkennen. Wohl aber maße ich mir an, zu erkennen, dass es ein bestenfalls schlechtes Verteidigungsverhalten ist, wenn ein Verteidiger 20 Meter vor dem Tor sich passiv verhält und einen Abschluss zulässt.

Das Schalker Abwehrverhalten müsste ich mir für eine belastbare Relevanzeinschätzung nochmal genauer anschauen. Da die Szene aber wohl nicht zu entscheiden ist und ich privat gerade ein ganz klein wenig (ok, enorm) im Examensstress stecke, weiß ich nicht, ob ich dazu die Zeit finden werde. Mein Ursprungsbeitrag war ja nur eine Einschätzung aus dem Stand nach Sichtung des Livespiels.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Goretzka   - #16


12.09.2016 09:47


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden
Für mich kein Foul. Ein unübersichtlicher Zweikampf, aber alles noch im Rahmen. Hier ist eher der Wunsch Vater des Gedankens.
Zur Relevanz:
Meiner Meinung nach schon relevant, da in der Bundesliga einfach etliche Tore nach Umsachlaten oder Kontern zustande kommen.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


09.09.2016 20:30


38.
(11er)
unbekannt
81.
Lewandowski
90.
Kimmich

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,5
Schalke 04 4,3   3,6  Bayern München 3,0
Guido Kleve
Markus Sinn
Frank Willenborg

Statistik von Manuel Gräfe

Schalke 04 Bayern München Spiele
38  
  36

Siege (DFL)
8  
  23
Siege (WT)
7  
  23

Unentschieden (DFL)
10  
  7
Unentschieden (WT)
11  
  7

Niederlagen (DFL)
20  
  6
Niederlagen (WT)
20  
  6

Aufstellung

Fährmann
Gelbe Karte Höwedes
Naldo
Nastasic
Gelbe Karte Baba
Stambouli 86.
Bentaleb
Konoplyanka 55.
Goretzka
Choupo-Moting
Huntelaar 67.
Neuer 
Lahm 
Javi Martinez 
Hummels  Gelbe Karte
Alaba 
Alcántara  Gelbe Karte
61. Alonso 
71. Sanches  Gelbe Karte
Müller 
Lewandowski 
61. Ribéry 
Kolasinac  86.
Embolo  55.
Meyer  67.
61. Vidal Gelbe Karte
71. Kimmich
61. Douglas Costa

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  10

Ecken
2  
  7

Abseits
3  
  2

Fouls
13  
  10

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema