Foul an Hradecky?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  9. Min.: Foul an Hradecky? | von satomi  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiri Leistung nicht international | von Fussballvonderstrasse
  Die vorläufige Aufstellung für 2 Spiele | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Hradecky?  - #1


16.02.2023 21:14


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1426

Embolo läuft Hradecky an, der den Ball auf der Linie dribbelt. Es gibt Körperkontakt und Hradecky spielt den Ball in der Folge ins eigene Tor und beklagt ein Foul gegen sich.
Der Schiedsrichter gibt das Tor, und nach kurzer VAR Überprüfung bleibt das Tor bestehen.
Korrekte Entscheidung?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
10 %

Veto:
90 %




"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hradecky?  - #2


16.02.2023 21:16


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

5 meterraum

- Veto
Einfach lächerlich was guck der VAR seesamstrasse?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hradecky?  - #3


16.02.2023 21:18


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1426

Ich hab ehrlich gesagt über eine Minute ungläubig auf den Bildschirm geschaut. Nie im Leben kann man das durchgehen lassen. Never ever. Embolo rempelt den Gegner einfach nur um, mit sehr viel Wohlwollen kann man ihm einen Ballspielversuch unterstellen, den Ball berührt er aber nicht mal ansatzweise.
Leverkusen international, das geht ja wieder richtig gut los...



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hradecky?  - #4


16.02.2023 21:38


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Ist er minimal am Ball kann man diskutieren, aber das wird auch im Mittelfeld gepfiffen, aber nicht im 5er?
Abenteuerlich

Dazu die gelbe Kurz drauf gibt die Richtung vor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hradecky?  - #5


16.02.2023 21:41


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Fussballvonderstrasse

Zitat von Fussballvonderstrasse
5 meterraum
Einfach lächerlich was guck der VAR seesamstrasse?


Lächerlich ist nur das was Du hier Woche für Woche so schreibst! Was spielt denn der 5m-Raum bei der Aktion für eine Rolle? Da ist doch nicht mehr oder weniger erlaubt, wenn ein Torwart als Feldspieler agiert! Außerdem gibt es diese Schutzzone für einen TW wenn er dann als solcher agiert, schon lange nicht mehr.
Es wird endlich mal Zeit das du die Regeln liest. Bitte, bitte, bitte ..............



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hradecky?  - #6


16.02.2023 21:51


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1426

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von Fussballvonderstrasse
5 meterraum
Einfach lächerlich was guck der VAR seesamstrasse?


Lächerlich ist nur das was Du hier Woche für Woche so schreibst! Was spielt denn der 5m-Raum bei der Aktion für eine Rolle? Da ist doch nicht mehr oder weniger erlaubt, wenn ein Torwart als Feldspieler agiert! Außerdem gibt es diese Schutzzone für einen TW wenn er dann als solcher agiert, schon lange nicht mehr.
Es wird endlich mal Zeit das du die Regeln liest. Bitte, bitte, bitte ..............

Anstatt hier persönliche Kommentare zu anderen Usern abzulassen, was meinst du zu dieser Szene? Hätte der VAR das Tor zurücknehmen müssen?



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hradecky?  - #7


16.02.2023 21:56


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Zitat von Fussballvonderstrasse
5 meterraum
Einfach lächerlich was guck der VAR seesamstrasse?


Lächerlich ist nur das was Du hier Woche für Woche so schreibst! Was spielt denn der 5m-Raum bei der Aktion für eine Rolle? Da ist doch nicht mehr oder weniger erlaubt, wenn ein Torwart als Feldspieler agiert! Außerdem gibt es diese Schutzzone für einen TW wenn er dann als solcher agiert, schon lange nicht mehr.
Es wird endlich mal Zeit das du die Regeln liest. Bitte, bitte, bitte ..............


Das hatte nix mit Fußball zu tun.

Dafür ist der VAR da aber jeder hat seine Meinung.

Wie gesagt ihr seid nur stark durch das Internet persönlich oder in der Öffentlichkeit seit ihr auch nur Mitläufer.

Ich steh zu meine Meinung.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hradecky?  - #8


17.02.2023 07:39


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Zitat von Didi1965
Zitat von Fussballvonderstrasse
5 meterraum
Einfach lächerlich was guck der VAR seesamstrasse?


Lächerlich ist nur das was Du hier Woche für Woche so schreibst! Was spielt denn der 5m-Raum bei der Aktion für eine Rolle? Da ist doch nicht mehr oder weniger erlaubt, wenn ein Torwart als Feldspieler agiert! Außerdem gibt es diese Schutzzone für einen TW wenn er dann als solcher agiert, schon lange nicht mehr.
Es wird endlich mal Zeit das du die Regeln liest. Bitte, bitte, bitte ..............

Anstatt hier persönliche Kommentare zu anderen Usern abzulassen, was meinst du zu dieser Szene? Hätte der VAR das Tor zurücknehmen müssen?


Vielleicht hat er es mit Eishockey oder A.Football vertauscht.

In 5 meterraum ist der Torwart Heilige aber nicht in Berlin woll.

Persönlich geht mir das dann den 2 Backen hinten vorbei da ich 30 Jahre aktiv gespielt und 10 Jahre auch als Schiri tätig war. Wenn man nix pfeift ist man das Aloch wenn man nach Regeln pfeift auch deswegen ich habe eine Meinung und da zu steh ich auch wenn viele das hier nicht gerne sehen. 

Aber trotzdem Danke. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hradecky?  - #9


17.02.2023 08:15


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Ich hab ehrlich gesagt über eine Minute ungläubig auf den Bildschirm geschaut. Nie im Leben kann man das durchgehen lassen. Never ever. Embolo rempelt den Gegner einfach nur um, mit sehr viel Wohlwollen kann man ihm einen Ballspielversuch unterstellen, den Ball berührt er aber nicht mal ansatzweise.
Leverkusen international, das geht ja wieder richtig gut los...


Internationale Harte / Clever oder einfach dumm von unseren Torhüter.

Für mich klar ein Foul aber es zahlt würde mir wünschen das die Schiri's wie in der NFL das begründet müssen was sie dann gepfiffen haben um solche Nieten dann aus den Verkehr zu ziehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hradecky?  - #10


17.02.2023 08:26


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 971

- Veto
Ja, Fussballvonderstrasse schreibt jede Woche viel Blödsinn. Hier hat er aber recht. Das ist ein klares Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hradecky?  - #11


17.02.2023 10:40


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Fussballvonderstrasse

Zitat von Fussballvonderstrasse
In 5 meterraum ist der Torwart Heilige aber nicht in Berlin woll.

Guten Morgen....
aber Du bist nicht allein, gibt noch viele die an den "Fünfer-Mythos" glauben...
Dieser Raum ist von Bedeutung für den Ort der Spielfortsetzung. Im Regelwerk ist nichts davon vermerkt, dass der Torwart hier einen besonderen Schutz genießt. Seit 2012/13 gibt es diese Ausnahme nicht mehr in Deutschland. 
Das bestätigt auch Schiedsrichtermanager Hellmut Krug gegenüber SPORT1: "Den Sonderstatus für einen Torhüter gibt es nicht mehr. Man muss eine Szene so beurteilen, als ob sie zwischen zwei Feldspielern an der Mittellinie stattgefunden hätte.“




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hradecky?  - #12


17.02.2023 12:29


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Zitat von Fussballvonderstrasse
In 5 meterraum ist der Torwart Heilige aber nicht in Berlin woll.

Guten Morgen....
aber Du bist nicht allein, gibt noch viele die an den "Fünfer-Mythos" glauben...
Dieser Raum ist von Bedeutung für den Ort der Spielfortsetzung. Im Regelwerk ist nichts davon vermerkt, dass der Torwart hier einen besonderen Schutz genießt. Seit 2012/13 gibt es diese Ausnahme nicht mehr in Deutschland. 
Das bestätigt auch Schiedsrichtermanager Hellmut Krug gegenüber SPORT1: "Den Sonderstatus für einen Torhüter gibt es nicht mehr. Man muss eine Szene so beurteilen, als ob sie zwischen zwei Feldspielern an der Mittellinie stattgefunden hätte.“


Wenn das so ist hat das Knie beim hochspringen auch nix in Gesicht zu suchen.

Stuttgart-Wolfsburg  "Gentner"

Da sage ich mal da nimmt er die Verletzung billigend in Kauf.

Das was gestern passiert ist wird auch in Mittelfeld abgepfiffen. 

Also pfeift jeder wie er lustig ist.

Was wäre den gewesen wen er bei fallen auf den Ball und ihn da durch blockiert oder sogar festhält.

Und wo ist den jetzt der Helmut Krug beim DFB?

Nein da war ja mal was in Kölner Keller wo er sein S04 geholfen hat der Betrüger/... .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hradecky?  - #13


17.02.2023 13:13


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von Fussballvonderstrasse
In 5 meterraum ist der Torwart Heilige aber nicht in Berlin woll.

Guten Morgen....
aber Du bist nicht allein, gibt noch viele die an den "Fünfer-Mythos" glauben...
Dieser Raum ist von Bedeutung für den Ort der Spielfortsetzung. Im Regelwerk ist nichts davon vermerkt, dass der Torwart hier einen besonderen Schutz genießt. Seit 2012/13 gibt es diese Ausnahme nicht mehr in Deutschland. 
Das bestätigt auch Schiedsrichtermanager Hellmut Krug gegenüber SPORT1: "Den Sonderstatus für einen Torhüter gibt es nicht mehr. Man muss eine Szene so beurteilen, als ob sie zwischen zwei Feldspielern an der Mittellinie stattgefunden hätte.“


Genau so ist die Regel!

Unabhängig davon stellt sich aber die Frage, ob das hier ein Foul war oder nicht. Wenn so ein Rempler im Mittelfeld vielleicht zu einem Ballbesitzwechsel führt, ist das nicht so schlimm. Hier im Fünfer führt es zum Tor und da sollte dann doch schon der Maßstab angelegt werden, dass ein Foul ein Foul ist und man das nicht locker weiterlaufen lässt, weil man es im Mittelkreis vielleicht so machen würde.

Und gibt es hier auch nur die leichteste Berührung, die den Torwart zu Fall bringt und somit zum Tor führt, ist das nunmal ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hradecky?  - #14


17.02.2023 13:52


JB00000271


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 68

@McSquarepants

Zitat von McSquarepants
Zitat von shagyou
Zitat von Fussballvonderstrasse
In 5 meterraum ist der Torwart Heilige aber nicht in Berlin woll.

Guten Morgen....
aber Du bist nicht allein, gibt noch viele die an den "Fünfer-Mythos" glauben...
Dieser Raum ist von Bedeutung für den Ort der Spielfortsetzung. Im Regelwerk ist nichts davon vermerkt, dass der Torwart hier einen besonderen Schutz genießt. Seit 2012/13 gibt es diese Ausnahme nicht mehr in Deutschland. 
Das bestätigt auch Schiedsrichtermanager Hellmut Krug gegenüber SPORT1: "Den Sonderstatus für einen Torhüter gibt es nicht mehr. Man muss eine Szene so beurteilen, als ob sie zwischen zwei Feldspielern an der Mittellinie stattgefunden hätte.“


Genau so ist die Regel!

Unabhängig davon stellt sich aber die Frage, ob das hier ein Foul war oder nicht. Wenn so ein Rempler im Mittelfeld vielleicht zu einem Ballbesitzwechsel führt, ist das nicht so schlimm. Hier im Fünfer führt es zum Tor und da sollte dann doch schon der Maßstab angelegt werden, dass ein Foul ein Foul ist und man das nicht locker weiterlaufen lässt, weil man es im Mittelkreis vielleicht so machen würde.

Und gibt es hier auch nur die leichteste Berührung, die den Torwart zu Fall bringt und somit zum Tor führt, ist das nunmal ein Foul.


Da wären wir wohl wieder bei dem ewigen Fragen danach, ob jede Berührung ein Foul ist. In meinen Augen nein, also für mich hier auch alles richtig entschieden.

So schön und richtig ich die Aussagen von Hradecky über die jüngeren Spieler finde, zu dieser Szene wäre etwas mehr Selbstreflektion angebracht. Das hat er selber vermasselt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hradecky?  - #15


17.02.2023 13:56


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Delethor

- Veto
Zitat von Delethor
Ja, Fussballvonderstrasse schreibt jede Woche viel Blödsinn. Hier hat er aber recht. Das ist ein klares Foul.


Es hilft halt leider dem Argument nicht, wenn die richtige Entscheidung mit falschen Regeln begründet wird.

Der Zweikampf ist für mich auch abzupfeiffen, die 5-Meterraum-Regel die in einigen Köpfen einfach nicht weg zu kriegen ist, ist aber nicht der Grund dafür



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hradecky?  - #16


17.02.2023 14:04


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Fussballvonderstrasse

Zitat von Fussballvonderstrasse

Internationale Harte / Clever oder einfach dumm von unseren Torhüter.

Für mich klar ein Foul aber es zahlt würde mir wünschen das die Schiri's wie in der NFL das begründet müssen was sie dann gepfiffen haben um solche Nieten dann aus den Verkehr zu ziehen. 


Zunächst mal muss kein Ref in der NFL begründen, was er gepfiffen hat. Er sagt es nur an.
Bei der Szene wäre ich auch eher bei Foul. Allerdings ist der Ball in spielbarer Nähe und somit ist ein Zweikampf mit Körperkontakt und somit auch legales Rempeln erlaubt. In meinen Augen erfolgt das Rempeln allerdings zu sehr von hinten. Von der Seite wäre das auf keinen Fall ein Foul.
Auf diese umstrittene Weise hat auch ein gewisser Sane gegen Can den Ball vor einem Bayern Tor erobert.
Insgesamt gesehen darf Lukas da einfach nicht mit dem Ball laufen, da er ja weiß, dass ein Gegenspieler direkt in den Nähe ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hradecky?  - #17


17.02.2023 14:31


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

Tendenziell eher Foul, wird aber eben auch immer mal wieder durchgewunken. Und Auslöser war halt Hradecky selbst. Darf man so einfach nicht machen, und dann auch noch in der Bewegung einschlafen und sich, obwohl es knapp ist, auch noch überraschen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hradecky?  - #18


17.02.2023 15:18


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1664

- Veto
Im internationalen Wettbewerb ein klares Schubsen, was zum Tor führt nicht abzupfeiffen, ist schon sehr frech. Natürlich geht Hradecky hohes Risiko und verarbeitet den Ball unsauber, aber deshalb heißt es ja nicht, dass man ihn foulen darf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hradecky?  - #19


17.02.2023 15:38


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@toni21

Zitat von toni21
Allerdings ist der Ball in spielbarer Nähe und somit ist ein Zweikampf mit Körperkontakt und somit auch legales Rempeln erlaubt. In meinen Augen erfolgt das Rempeln allerdings zu sehr von hinten. Von der Seite wäre das auf keinen Fall ein Foul.


Hat denn jemand anderes Bildmaterial ?
Ich kenn nur dieses:
https://www.youtube.com/shorts/cfQF6ww4R3M

Und da kann ich nicht wirklich eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters erkennen.
Daher bin ich aktuell noch bei "Experte" Helmes:
Der ehemalige Leverkusen-Spieler Patrick Helmes, der bei für RTL+ das Spiel kommentierte, meinte zu dieser Szene: „Alleine aus Gründen der Dummheit darf es gar kein Foul sein.“




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hradecky?  - #20


17.02.2023 15:58


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Kann man aber muss man nicht pfeiffen!




 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

16.02.2023 21:00


9.
(ET)
Hradecky
48.
Diaby
59.
Wirtz
74.
Diatta
90+2.
Disasi

Schiedsrichter

Orel GrinfeldOrel Grinfeld
Idan Yarkoni
Gal Leibovitz

Statistik von Orel Grinfeld

Bayer Leverkusen AS Monaco Spiele
1  
  1

Siege (DFL)
0  
  1
Siege (WT)
0  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema